Erdbeben - schon erlebt?

• Erdbeben - schon erlebt?

Erdbeben - schon mal erlebt? 182
      1.  
        Nein, würde aber gerne (35) 19%
      2.  
        Ja, hab aber geschlafen (30) 16%
      3.  
        Nein, will ich auch nicht (53) 29%
      4.  
        Ja, hab ich (37) 20%
      Erdstöße rütteln Tausende wach
      Ein Erdbeben der Stärke 5,4 auf der Richterskala hat in der Nacht den Schwarzwald erschüttert. Wie das Landesamt für Geologie, Rohstoffe und Bergbau in Baden-Württemberg mitteilte, lag das Epizentrum bei Waldkirch im Kreis Emmendingen . Die Erdstöße seien in einem Umkreis von bis zu 250 Kilometern spürbar gewesen.

Nach Angaben der Polizei meldeten sich hunderte besorgte Bürger bei den Polizeidienststellen. Das Beben verursachte lediglich kleinere Schäden an Gebäuden. Auch im Nordosten Frankreichs und im Elsass war das Erdbeben zu spüren.

[Blockierte Grafik: http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID2790936,00.jpg]
      Bei dem Beben im Schwarzwald schlug der Seismograf bis 5,4 aus

Diese Beben erlebte ich in der Nacht als Wackeln. Mein Bett schaukelte hin und her und meine Mangastapeln vielen um.

War das erste Beben das ich live miterlebt habt und das war ein ungutes Gefühl. Die Leute im Schwarzwald müssen ja teilweise geschockt gewesen sein.

Habt ihr ein Beben auch schon mal erlebt?
    • Von dem Beben gestern hab ich nix mitgekriegt... Bin aber auch ein fester schläfer. ^^

Was ich aber schonmal erlebt habe war eins vor ein paar Jahren. Ich hab im Arbeitszimmer gestanden und gelesen als plötzlich der Schrank neber mir gewackelt hatt (+ein paar andere sachen).
      Ich hab verwirrt an den Schrank gegriffen um zu sehen warum er wackelt (Das Teil steht ziemlich stabil auf dem Boden) aber da wars schon vorbei. xD
    • ne,nur im schlaf und ich glaub das zählt nich...

und jetzt nennt mich einen verrückten oder zeigt mit den finger auf mich abba irgendwie hätt ich schon lust mal eins zu erleben,abba natürlich bloß ein kleines, bei dem niemand schaden nimmt(bloß so damit man weiß wie´s sich anfühlt wenn der boden scheppert)
    • Ich hab einmal eins mitbekommen, allerdinfs nur ein ganz leichtes.
      Das ist schon lange her, da war ich zu Ostern bei meiner Oma und plötzlich hat im Zimmer die Lampe (so ne Art kleiner Kronleuchter) begonnen hin und her zu wackeln und auch die Wände haben ein bisschen gezitter.
      Allerdings war das nicht "wirklich" stark.
    • Ja ich erlebte mal ein Beben. Das wär mitten im Sommer. Hab mir die Uhrzeit aufgeschrieben und am Abend wurde es in den Nachrichten gezeigt. Das Beben hatte an weit entfernteren Orten Häuser zum Eonsturz gebracht! 8o
      Damals war grad im Byro und hab Mangas gelesen. Auf einmal fingen die Scheiben an zu vibrieren; sie machten dabei ein Geräuch, als würden sie jeden Moment brechen. Der Boden zitterte damals unglaublich!
    • Ich wohne in einem Erdbebengebiet. Hier gibt es ständig Erdbeben. Meistens nur schwache, aber 2002 war ein SEHR heftiges!

Einmal war ich bei 'ner Freundin und wir haben aufm Boden Schach gespielt. Und ihre kleine Schwester saß auf dem uralten Hochbett und hat sich immer wieder nach vorn fallen lassen und rief: "Jetzt kippt's um!!!" Auf einmal hat das Bett ECHT gewackelt und die Schachfiguren sind umgekippt. Und ich war am gewinnen! ;( Total blödes Erdbeben. :mpf: :D
      ...we could be more than just amazing

• Original von Bejita
      Das Beben gestern hab' ich verschlafen, ansonsten habe ich schon etwa 3 oder 4 Beben miterlebt :). Waren aber nicht sonderlich spannend, zum Glück *g*.

Wärst du nicht am Mittag heim gefahren, hättest du's nicht verpennt :P:P:P (meine Mutter ist natürlich wieder aufgewacht und hat gemeckert, dass wir so laut sind - dabei waren wir das gar nicht, sondern dieses Erdbeben XD (wer kann auch schon Geräusche wie ein Erdbeben machen..))

Erdbeben sind immer auf's Neue.. ..seltsam *ggg*

Hier gibt's das öfter mal, Erdbebenzone 4 (Oberrheingraben)

Das letzte Mal war vor nem Dreiviertel Jahr, als ich grad für's Abi gelernt hab *ggg* Das hab ich aber sogar als heftiger empfunden als das gestern (da hat's auch mehrmals gebebt (und vielleicht einen Lärm gemacht.. *g+ Aber Beji hat auch dieses verschlafen :P:P:P))

Gestern haben wir übrigens geschätzt, dass es vielleicht Stärke 2 oder 3 war und waren richtig schockiert, als wir dann heute von 5,4 gehört haben :D (ok, wir waren knapp 100 km vom Epizentrum entfernt (wenn überhaupt..), da war's sicher auch heftiger, aber trotzdem..)

Weil bei diesem Erdbeben in Algerien vor fast 2 Jahren war's ja glaub ich auch 5, irgendwas und es ist ja wahnsinnig viel passiert.. (gut, ich glaub unsere Häuser sind stabiler als dort, aber trotzdem..)
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)
    • Erlebt und verschlafen ^^

Ich hab einen sehr tiefen Schlaf, da kann quasi das Haus einstürzen, ich merk das nicht *lol*

Ich war damals noch ziemlich jung und hab bei meiner Oma übernachtet. Die hat voll Panik bekommen, weil die Schränke wohl auch etwas gewackelt haben usw. aber ich hab null mitbekommen. Ich weiß aber auch nicht wie stark es damals war, auf jeden Fall nicht sonderlich.
    • Nein, noch nie. Würde aber gerne.
      Natürlich ist es schrecklich, wenn ganze Städte zerstört werden, aber ein leichtes Beben würde ich schon gerne mal erleben. Nur damit ich weiß, wie es sich anfühlt.
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Ende Oktober gab es hier auch eins, Stärke 4,5 auf der Richterskala oO. So ein starkes gab es hier das letzte Mal 1977, stand in der Zeitung (hab's in mein Tagebuch geklebt xD). Naja, ich hab's allerdinga verpennt, weil ich Ferien hatte und die Nacht zuvor lange aufgeblieben bin :) .
      Allerdings kam dann nachmittags, als wir zu Verwandten sind, die Frage, ob uns auch nichts passiert sei - erst da hab ich dann von dem Erdbeben erfahren ^^.

Naja, schon schade irgendwie, dass ich sowas natürlich wieder verschlafen muss xD.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>