Götter- und Heldensagen

• Götter- und Heldensagen

So langsam fängt ja die kalte Jahreszeit an (bzw, sie ist schon lange da ;)) in der man es sich immer öffter abends schön gemühtlich macht und ein schönes Büchlein liest. So bin ich wieder auf der Suche nach neuem Stoff.
      Über germanische und keltische Mythen, Götter- und Heldensagen oder vielleicht die Artus Sage.
      Sind euch da vielleicht gute Bücher bekannt, die sich mit diesen Themen beschäftigen?
      A soldier isn't born...
      It's made!
    • Also ich habe mehrere Bücher über die Artus Sage gelesen, interessanter Weise wurde immer aus einer anderen "Perspektive" erzählt. Zum einen habe ich "Merlin - Der alte Glaube", "Merlin - Der Fluch von Camelot" und "Merlin - Der Zauberer des Königs", alle jeweils von James Mallory (wurde auch verfilmt mit Sam Neill). Diese drei Bücher gehören zusammen und erzählt die Artus Sage aus Sicht von Merlin. Des Weiteren habe ich "König Artus" von Auguste Lechner und ein Buch gleichen Namens von Gertrud von Karg-Bebenburt. Erzählt die Sage aus Sicht des Artus. Und zu guter Letzt habe ich "Die Nebel von Avalon" von Marion Zimmer Bradley. Dort wird die Geschichte aus der Sicht von Morgaine erzählt (die sonst immer als böse Hexe oder Fee dargestellt wird). Letzteres halte ich zwar eher für ein "Frauenbuch", aber es schadet sich auch nicht, wenn es vom anderen Geschlecht gelesen wird.
      Vor allem ist es interessant, die Bücher miteinander zu vergleichen. Der eine sieht das so, der andere wieder ganz anders.

Ähnlich ist es mit der Nibelungensage. In einem Buch wird Siegfried als der große Held gefeiert, in einem anderen erscheint er einem gar nicht mehr als Held, sondern eher ein bisschen wie ein Bösewicht (dieses Buch wurde aus Sicht des Hagen erzählt, der ja sonst immer als der "Böse" hingestellt wird).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von salia81 ()

• Ich habe(und werde wohl mal wieder)mehrere Bücher von der Niebelungensaage lesen.
      Mit am besten hat mir die Version von Wolfgang Hohlbein gefallen,der aus Sicht Hagen von Tronje´s erzählt,welcher diesem Band auch seinen Namen leiht.
      Es lohnt sich echt dieses Buch mal zu lesen wollt ich nur mal anmerken.
      Artus joa auch schon viel gelesen.
      Wer sie noch nicht gelesen hat; Die Unendliche Geschichte von Michael Ende - unbedingt merken.
      Tjo Herr der Ringe les ich vielleicht nochmal hmm.....ja und ansonsten mal sehen.
    • @ salia81: ja die nebel von avalon habe ich auch, sehr interessant

sonst habe ich noch ein buch wo götter und heldensagen drinstehen das heißt auch götter und heldensagen (unter anderem mit den nibelungen)

dann kann ich als echt guten (aber er hat eine komplizierte schreibweise) fantasyautor noch wolfgang hohlbein empfehlen
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~

bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^