Kühler leiser stellen -> Ölen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühler leiser stellen -> Ölen

      Wie kann ich meinen CPU Kühler leiser machen, oder soll ich den aufmachen und dann mit Öl ein bisschen einsspritzen damit es besser läuft?? Denn er ist ein bisschen laut.
      Was kann ich also machen??
      Man braucht nichts im Leben zu fürchten, man muß nur alles verstehen. (Marie Curie)
    • Hm, was für einen Kühler hast du denn? Ich habe Papst oder sowas, die sind wärmereguliert! Leiser/Leistungsstärker können sie aber soviel ich weiß auch durch reinigen werden. Also einfach mal nen Staubsauger nehmen und den ganzen Dreck wegsaugen.

      Ich empfehl dir aber wärmeregulierte Lüfter zu kaufen, bei den (aktuellen) CPU FANs ist das aber schon Standard! Es geht doch hier aber um die restlichen, d. h. "Nicht-CPU" Lüfter oder?

      Naja, dann kann ich dir noch einen Rat geben, nicht das Netzteil aufmachen um dessen Lüfter zu reinigen! Das könnte das Letzte sein, was du tust ;) ...

      EDIT:
      Ölen, also davon hab ich noch nix gehört, aber ich glaube bevor du deine Lüfter ölst, und damit Gefahr läufst, dir deinen PC einzusauen, solltest du dir doch lieber neue kaufen, vor allem da die echt nicht teuer sind (im Vergleich zu sonstiger Computerhardware :D)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Snaker ()

    • ÖLEN??

      ...

      du kannst dir einfach einen leiseren CPU kühler kaufen (aber darauf achten, dass er auch zu deinem Prozessor u. Sockel passt)

      du kannst dem cpu lüfter auch weniger spannung (volt) zuführen, dann dreht er langsamer und somit leiser.
      das habe ich gemacht.
      dann musst du aber natürlich auch mit programmen wie zb cpucool überprüfen, ob die temperatur des prozessors und des PC-gehäuses zu hoch wird.
      wenn ja, dann ändere nichts an der spannungszufuhr.

      bei mir ist die temperatur minimal gestiegen, dafür ist der lüfter nur noch 3/4 so schnell und doppelt so leise. den hört man kaum. selbst die eine festplatte lauter als der lüfter.



      phil
    • Ich hab auch mal ne Frage:
      Wenn ich meinen PC hochfahre, muss der erst, so glaub ich jedenfalls, ne weile kühlen. Und so lange kann ich keine Programme Starten. Wie gesagt, immer nur anfangs und dann brummt der, danach ist alles in ordnung.
      Auch wenn ich mich ab- und anmelde geht alles fix.

      Ist der Kühler einfach nur zu schwach oder was? Den kühlernamen weiß ich leider net
    • Das ist denk ich völlig normal, also meiner hat solche Macken auch manchmal, nur beim Hochfahren halt, kann mir nur denken, dass er das macht, wenn's ihm zu warm ist :D steht bei mir an ner Heizung (in der Nähe) da muss er ihn halt immer a bisl runterkühlen, aber Sorgen musst du dir da keine machen, solange es nur beim Hochfahren ist...
    • Original von Masterpl@yer2002
      Ich hab auch mal ne Frage:
      Wenn ich meinen PC hochfahre, muss der erst, so glaub ich jedenfalls, ne weile kühlen. Und so lange kann ich keine Programme Starten. Wie gesagt, immer nur anfangs und dann brummt der, danach ist alles in ordnung.
      Auch wenn ich mich ab- und anmelde geht alles fix.

      Ist der Kühler einfach nur zu schwach oder was? Den kühlernamen weiß ich leider net


      das is ne starthilfe und bei moderen compis vollkommen normal...