Das Nibelungenlied

• So, nun is aber gut, irgendwo muss ich jetzt mal meinen Frust auslassen.
      Es ist ja nicht so das ich kleinlich wäre. So Schnitzer wie der Kampf auf der Eisscholle und die etwas eigensinnige Interpretation der Tarnkappe(sie war ein Überwurf und nicht mit dem Zauber "Gestalt verändern" belegt) konnte ich auch noch verdauen, nachdem ich mich schon mit dem Tod Siegfrieds Eltern, seiner Schmiedkarriere und so einigen Sachen abgefunden hatte.

Aber die Verschwörung und das Ende waren ja wohl das Letzte. Genauso Hagens Verbindung mit dem Zwerg Alberich. Hallo? Merken die noch was? Hagen, der große, der Lenker im Hintergrund, der Mann, an den sich der König wendet, der mit dem Weitblick....

Ist denen das Budget zum Ende ausgegangen?
      "OK, eigentlich müsste Hagen noch den Schatz im Rhein versenken, Kriemhild den Hunnenkönig Etzel heiraten und dort aus Rache ihre Brüder töten, aber was solls. Lassen wir Hagen halt Gunther töten und Brunhild Hagen."

So ein verdammter Schwachsinn. Da hilft auch die Anlehnung an die Ursprungssage zum Schluss nicht mehr. Dort hatte sich Brunhild wirklich das Leben nach Siegfrieds Tod genommen.

Aber der Mist mit Hagen. Also ne. Ich denk am besten gar nicht mehr darüber nach. Auch nicht darüber, das die Typen den 2. Bruder Gunthers unterschlagen haben. Nein, das Fehlen Gernots war noch zu verkraften. Irgendwo auch das Fehlen Siegfrieds Sohn.

Na, ich sollte mich nicht so aufregen. Es gibt ja sicher auch Positives an diesem Film...

Hm....

....

....

Nun...

Schon gut.

Moment, ich finde Benno hat(abgesehn von seiner Haarfarbe) sehr gut Siegfried gespielt, besonders hat er seine Art gut rübergebracht. Der strahlende Deutsche Trottel, dem das Glück hold ist(bis er verraten wird). Oder war das mit dme Trottel vielleicht gar keine Absicht?

Ach egal jetzt. Sorry, musste meine Wut mal irgendwo ablassen. Gut jetzt. Am besten diesen Kommentar gar nicht beachten.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      Aber die Verschwörung und das Ende waren ja wohl das Letzte. Genauso Hagens Verbindung mit dem Zwerg Alberich. Hallo? Merken die noch was? Hagen, der große, der Lenker im Hintergrund, der Mann, an den sich der König wendet, der mit dem Weitblick....

Ist denen das Budget zum Ende ausgegangen?
      "OK, eigentlich müsste Hagen noch den Schatz im Rhein versenken, Kriemhild den Hunnenkönig Etzel heiraten und dort aus Rache ihre Brüder töten, aber was solls. Lassen wir Hagen halt Gunther töten und Brunhild Hagen."

So ein verdammter Schwachsinn. Da hilft auch die Anlehnung an die Ursprungssage zum Schluss nicht mehr. Dort hatte sich Brunhild wirklich das Leben nach Siegfrieds Tod genommen.

Aber der Mist mit Hagen. Also ne. Ich denk am besten gar nicht mehr darüber nach. Auch nicht darüber, das die Typen den 2. Bruder Gunthers unterschlagen haben. Nein, das Fehlen Gernots war noch zu verkraften. Irgendwo auch das Fehlen Siegfrieds Sohn.

Korrekt :)
      Die genannten Punkte kann ich so nur unterstreichen, was den Film fuer mich einfach zum Trash des Jahres macht. Wirklich wahr, habe lange nicht solchen Muell gesehen.

@Nicky
      Uebrigens.. Es gibt mittlerweile auch den "ORIGINAL RING" und das Handyspiel zum Film! Schick' einfach Drache an 33333 :rolleyes:

edit: Die LARPer bei akte 04 direkt im Anschluss an den Film waren ja auch der Hammer *rofl* "Jaa, der Film war ganz gut.."
      Was hat ein Freund vor kurzem gesagt? "Die Larper sind im Mittelalter so unpassend wie die SS-Waffenfront im Heimatverein" :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Troll ()

• Es ist immer eine Frage der Sichtweise. Was wollte der Film (von dem ich übrigens nur die ersten 20 Minuten sah)? Will er eine Nacherzählung der Nibelungen-Sage sein? Oder will er dem gewöhnlichen Deutschen ein Stück historische Kultur, über die fast keiner mehr weiß außer ein paar Namen, etwas näher bringen, auf Kosten historischer Korrektheit? Wenn ich dieses ganze Bashing hier lese (so berechtigt es sein mag; ich rege mich ja bis heute darüber auf, dass aus der angeblich schönsten Frau Mittelerdes eine schielende Kampfamazone mit Pferdegesicht wurde *g*), so kommt es mir so vor, als habe hier ein Haufen Nibelungen-Experten gepostet :).

Wollte der Film lediglich dem Hollywood-verwöhnten Fernsehzuschauer die Sage in ihren Grundzügen korrekt, aber angereichert durch ein paar "Lockmittel" näher bringen, so würde ich sagen, hat er dies geschafft. Ob man diese Umgestaltung der Sage statt mit der Axt auch mit einem Skalpell hätte betreiben können, will ich nicht entscheiden. Vielleicht regt er aber dazu an, dass sich manch einer nun erstmalig mit dieser Heldensage beschäftigt, die kaum einer auch nur ansatzweise kennt.
    • naja, ich fand den film nich so gut.... will dazu auch nich sooo viel sagen....

die sage selbst find ich klasse.... ich interessiere mich sowieso für solche sachen ^^
      allerdings find ich schade, dass in meinem tollen Mytologiebuch nur etwas über brunhild drinsteht aber nichts über die anderen -_- (anscheinend is es dann doch nich so toll)

meine mutter hatte das nibelungenlied in der schule wir nicht, was ich auch schade finde.... wir hatten vor einiger zeit das hildebrandlied....

davon abgesehen das es von der nibelungensage 300 verschiedene versionen geben soll....... würd ich sie gerne mal ganz lesen..... (das wollte ich aber schon vor dem film ^^)
      Original von Albert Einstein
      Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom.

Thema: Logik?
      treff noch viele ab und zu, aber so mit treffen eher nicht

-----------------------------------------------
      :D Grüsse: Audi, AstartusSavall, Lord Voldemort, Acrobat reader, Zelda2, Rooro und taya-chan (die leider nicht mehr da ist *heul*)
    • Ich habe mir den zweiten Teil komplett angesehen, und kann nur sagen: würg! Eine dermaßene Geschichtsfälschung gehört doch wahrhaftig bestraft. Ich finde, an sich war der Film nicht sooooo schlecht, aber wenn man sich vor Augen hält, daß dieser Film die Nibelungensage widerspiegeln sollte, muß man sagen, daß er das nicht erreicht hat.

@ Selene:
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß es 300 Versionen ein und derselben Geschichte gibt. Wahrscheinlich meinst Du, daß es soviel verschiedene Übersetzungen gibt. Aber vom Nibelungenlied selbst gibt es normalerweise nur eine Version, denn die hat einmal einer aufgeschrieben, und das war's dann.
    • Original von Hyrule
      Ich habe mir den zweiten Teil komplett angesehen, und kann nur sagen: würg! Eine dermaßene Geschichtsfälschung gehört doch wahrhaftig bestraft. Ich finde, an sich war der Film nicht sooooo schlecht, aber wenn man sich vor Augen hält, daß dieser Film die Nibelungensage widerspiegeln sollte, muß man sagen, daß er das nicht erreicht hat.

@ Selene:
      Ich kann mir nicht vorstellen, daß es 300 Versionen ein und derselben Geschichte gibt. Wahrscheinlich meinst Du, daß es soviel verschiedene Übersetzungen gibt. Aber vom Nibelungenlied selbst gibt es normalerweise nur eine Version, denn die hat einmal einer aufgeschrieben, und das war's dann.

*lol*
      Der Kommentar is ja sogar besser als der Film. Aha, das Nibelungenlied ist also "Geschichtsfälschung".
      Frage an die Juristen hier: Wenn ich Goethe umschreibe, kann man mich dann wegen Geschichtsfälschung drankriegen? In diesem Falle wäre natürlich auch noch an die vielen Coversongs heute zu denken.

Aber nun gut. Eigentlich gibt es keinen wirklichen Verfasser des Nibelungenlieds. Bzw. es ist niemand bekannt. Allerdings kann man mit Sicherheit sagen, das dieses Lied sehr häufig Veränderungen von verschiedenen Leuten erhalten hat. Auch der spätere kirchliche Einfluss ist nicht zu verkennen, z.B. da die Jungs unbedingt kirchlich heiraten mussten.
      Ich glaube auch, das die Sache mit der Tarnkappe und dem Drachen sowie dem Bad in dessen Blut(Was Siegfrieds spätere Heldentaten wie eine Luftnummer erscheinen lässt...) später eingefügt wurde. Denn immer wieder spürt man wie ernsthaft der Nibelungendichter(fragt bitte nicht welcher) an die Sache heran geht.

Davon abgesehn wird die Tötung des Drachen und das Bad in seinem Blut praktisch in einen Nebensatz erwähnt. Trotzdem ist es heute das erste, was den Leuten zu diesem Thema einfällt.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pyta ()

• Original von Hyrule
      Natürlich ist es eine Geschichtsfälschung. Wenn ich etwas, das bereits existiert, unter gleichem Namen anpreise, aber komplett umkremple, bezeichne ich das als Geschichtsfälschung. Und da dieser Film kaum etwas mit der wirklichen Sage zu tun hat, kann ich sehr wohl von Geschichtsfälschung sprechen.

Komplett umgekrempelt?
      Wieviel Wissen hast Du ueber diese Sage, dass Du von der totalen Verfaelschung sprichst? :rolleyes:
      Dieser Film hat immer noch die Grundzuege der urspruenglichen Sage, der Regisseur hat es bloß anders interpretiert und umgesetzt - das ist doch der Grund fuer die unendliche Kritik.
    • Sagen und Geschichtsfälchung ist mal wieder ein herrlicher Widerspruch. Die 'Sage' bezieht sich nicht ausschließlich auf Tatsachen [aber ich will ja mal nichts sagen].
      Generell bieten sogar autenthische geschichtliche Ereignisse viel Raum für Eigeninterpretation. Da sind 'Die Nebel von Avalon' unter Garantie auch Geschichtsfälschungen, nicht?

Original von Pyta

*lol*
      Der Kommentar is ja sogar besser als der Film. Aha, das Nibelungenlied ist also "Geschichtsfälschung".
      Frage an die Juristen hier: Wenn ich Goethe umschreibe, kann man mich dann wegen Geschichtsfälschung drankriegen?

Aber ja! Ich möchte nämlich wetten, jemand hier würde nach seiner Definition von Gesetz dir dafür den Tod durch das Fallbeil geben *g*