Muslimischer Feiertag in Deutschland?

• Muslimischer Feiertag in Deutschland?

Würdest du einen muslimischen Feiertag in Deutschland begrüßen? 90
      1.  
        Ich bin ganz anderer Meinung, nämlich: (2) 2%
      2.  
        Weiß nicht. (5) 6%
      3.  
        Die sollen machen, was sie für richtig halten - mir ist es egal! (4) 4%
      4.  
        Ich bin da eher geteilter Meinung. (5) 6%
      5.  
        Ja, denn so hätten wir endlich eine Gelegenheit, etwas mehr auf die 3 Mio. Muslime in D zuzugehen! (9) 10%
      6.  
        Nein, auf gar keinen Fall, denn Muslime sollen sich ja uns anpassen und nicht umgekehrt. (34) 38%
      Ein paar von euch werden es wohl mitbekommen haben:
      Hans-Christian Ströbele von denen Grünen [Bekannt mit seiner "Gebt das Hanf frei-Parole aus dem gleichnamigen Video von Stefan Raab *g*] möchte in Deutschland einen islamischen Feiertag einrichten:

Ströbele will islamischen Feiertag

Der Grünen-Politiker schlägt vor, dafür einen christlichen Feiertag zu ersetzen. Ströbele will die Millionen Muslime in Deutschland "gesellschaftlich aufwerten". Kirchenvertreter und Politiker von CDU bis SPD fürchten dagegen um die christliche Kultur. Nur die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung mag Ströbeles Vorschlag.

[Blockierte Grafik: http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/99/43056/image_teasergross.jpg]
      "Eine kluge Idee" oder "grober Unsinn"?
      - Grünen Fraktionsvize Ströbele.
      Foto: dpa

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Marieluise Beck (Grüne), hält den Vorstoß ihres Parteifreundes für keine kluge Idee. Ströbele, Fraktionsvize der Grünen im Bundestag, will seinen Vorschlag nicht als Konkurrenz zu christlichen Feiertagen verstanden wissen.

Es sei auch vorstellbar, so einen Feiertag nur in einzelnen Bundesländern einzuführen. Als Reaktion auf den Ausbruch von Hass und Gewalt nach dem Mord an dem Filmemacher Theo van Gogh in den Niederlanden müsse der Islam ernst genommen und respektiert werden.

Aufwertung der drei Millionen Muslime
      In der Tageszeitung Die Welt hatte Ströbele zuvor die Einführung eines islamischen Feiertags etwa zum Ende des Fastenmonats Ramadan befürwortet.

Dafür könne man einen der vielen christlichen Feiertage streichen. Ein islamischer Feiertag bedeute eine gesellschaftliche Aufwertung für die mehr als drei Millionen Muslime in Deutschland.

Die CDU-Vorsitzende Angela Merkel wies den Ströbele-Vorschlag ebenfalls strikt zurück. „Bei aller Toleranz und allem Respekt: Deutschland ist ein Land mit christlich-abendländischen Wurzeln“, sagte Merkel. Feiertage müssten auch genau diese Identität des Landes widerspiegeln.

„Außerdem muss man auch berücksichtigen, welche Bevölkerungsgruppen die Mehrheit in einem Lande darstellen.“ Einen Tausch von Feiertagen lehnte sie ab. Der CSU-Kirchenpolitiker Johannes Singhammer sprach von „grobem
      Unsinn“. Wer christliche Feiertage durch muslimische ersetzen wolle,
      schaffe Unfrieden.

Der bayerische Innenminister Beckstein sagte: "Unsere abendländische Kultur und Tradition sind die Ursache dafür, dass wir christliche Feiertage besonders schützen. Das kann für islamische Feiertage nicht gelten."

"Muslime müssen sich an uns anpassen, nicht umgekehrt"
      Das CDU-Vorstandsmitglied Friedbert Pflüger meinte: „Die Muslime, die nach Deutschland kommen und hier leben, müssen sich an unsere Leitkultur anpassen und nicht umgekehrt.“

Die Integrationsbeauftragte Beck wies darauf hin, dass sich religiöse Feiertage nach den jeweiligen Mehrheiten richteten. „Eine muslimische Mehrheit in einem Bundesland gibt es nicht.“ Muslime könnten auch jetzt ihre Feiertage begehen. Es gebe die Möglichkeit, dafür frei zu nehmen. Unterstützung erfuhr Ströbele bislang einzig vom grünen Umweltminister Jürgen Trittin.

In der SPD-Fraktion stieß Ströbele ebenfalls auf ein klares Nein. Der Vorschlag sei in einer Zeit, wo man über eine Verlängerung der Arbeitszeit diskutiere, völlig abwegig, sagte Fraktionsvize Hans-Joachim Hacker.

(dpa)

Quelle:
      sueddeutsche.de/deutschland/artikel/99/43056/

Weiteres zum Thema:
      Einen Nationalfeiertag versetzt man nicht

Ströbele hat zwar selten Erfolg mit seinen Vorschlägen, aber ganz unabhängig davon, ob die Idee durchkommt oder nicht: Würdet ihr einen islamischen Feiertag für sinnvoll halten?
      Oder seid ihr ganz und gar dagegen und warum?
      Findet keine Integration statt? Oder sind wir Deutschen da zu intolerant?

PS: Bitte keine Hetze gegen Muslime.
    • Ich bin dagegen,den Feiertag einzuführen.
      Ich habe mal für die geteilte Meinung gestimmt,da ich einerseits denke,dass Muslime in Deutschland ein genauso großes Lebensrecht haben wie Christen/Atheisten/was auch immer,allerdings beinhaltet dass nicht, dass wir unsere Kultur an ihre angleichen müssen, schließlich holen wir uns die Muslime nicht nach Deutschland,sondern sie kommen von selbst.

Insgesamt: Mal wieder ein Versuch der Grünen,einfach nur gegen alles Bestehende zu sein und ihre uuuunglaubliche Toleranz (siehe Claudia Roth am letzten Sonntag bei Sabine Christiansen) zu zeigen.

Musik: The Forsaken - Cold Flesh Colony
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

• Ich bin nicht unbedingt dagegen (einer meiner besten Freunde kommt aus Afghanistan und ist glaeubiger Muslim), wiederrum aber auch nicht dafuer...

Ich bin auch gegen christliche Feiertage, was fuer mich nicht heißt, dass ich antichristlich bin. Aber jetzt noch muslimische Feiertage? Damit hat ein Großteil der Deutschen ueberhaupt nichts zu tun.

Allgemein sollte man gegen religioese Feiertage agieren. Diese Feiertage haben nun mal fuer viele Menschen keine Bedeutung mehr (es gibt wahrlich nicht mehr viele Menschen, die bspw. Weihnachten aus dem Grund feiern, warum man es feiern sollte.), es gibt viele Atheisten, Heiden und andere Fremdreligionen in Deutschland.

Sinnvoller waere es, wenn (insofern der Mensch Arbeit hat) der Arbeitnehmer seinen Urlaub so legen kann, dass er die Feiertage, die seine Religion als wichtig erachtet, friedlich feiern kann.

Das waere fuer mich die eigentlich freie Religionsausuebung. Ich denke aber auch, das viele Religionen, die heutzutage in der Minderheit sind, ihren Urlaub bereits so nutzen.
      Dies koennten ebenfalls christlich Glaeubige tun. Denn eben fuer die Muslime und viele andere Deutsche, bzw. auch nicht-Deutsche in Deutschland, sind christl. Feiertage nicht mehr als ein freier Tag.
    • Hmn, wie formuliere ich das jetzt am besten.

Totaler Scheiss, was für ein Idiot, dann aber auch einen für deutsche in den arabischen Ländern, eher wander ich aus.

Ja, ich glaube das war es was mir beim Lesen durch den Kopf ging.
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • ich finde das ist totaler blödsinn.nur ein weiterer Feiertag,von dem keiner weiß wofür er überhaupt steht.

persönlich hab nichts gegen ausländer und andere Religionen.Aber es gibt viele,die anders denken und wahrscheinlich protestieren werden oder sowas in der art.

von Troll:
      Sinnvoller waere es, wenn (insofern der Mensch Arbeit hat) der Arbeitnehmer seinen Urlaub so legen kann, dass er die Feiertage, die seine Religion als wichtig erachtet, friedlich feiern kann.

ganz meine Meinung ^--^ die denken wohl,es würde den Religiösen helfen,Feiertage mit anderen REligionen zu Feiern.Ich frage mich,was die sich dabei denken Oo
      Yay4teh pseudo-sig
    • Ich habe absolut nichts gegen Muslime, aber das ist ja nun wohl wirklich ein Witz.

Ich denke, sollte dieser Feiertag entstehen, was ja mehr als mehr fraglich ist, gäbe es an dem Tag wohl mehr Unruhen als einen friedlichen Feiertag.
      Ich denke es gibt da nämlich noch einige Radikale die damit noch weniger einverstanden sind.

Ich grüße Nicky & Mad ,Flow's ( Derder ),Deliah ,Nirvi & Fabbl, , [GIF] und Impa ! (Und natürlich Dende -.-..)

Man gab mir soeben, das Geschenk meines Lebens.
      Das Wissen von einem Ende der Nacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakiiii ()

• Hänschenkleinmann hat wohl das wichtigste gesagt.

Ich habe dagegen gestimmt.
      Ich bin weder gegen Muslime, noch gegen den Islam an sich. Ich respektiere fremde Kulturen und ihre Religionen sowie die damit verbundenen Traditionen. Jedes Volk hat in meinen Augen das Recht, selbige auf seinem Territorium ungehindert auszuleben- und andere Völker, sofern sie davon nicht selbst negativ betroffen werden, haben sich nicht einzumischen. Alle Kulturen haben meiner Meinung nach das Recht, fortzubestehen, wie sie es immer taten.
      Ich erwarte dieses Recht für jedes Volk auf dieser Welt, auch für meines. Dies ist nun einmal Deutschland, ein christlich geprägtes Gebiet. Wieso achtet man unsere Kultur nicht und versucht sie sogar immer mehr und mehr zu vernichten (und das dann auch noch von den eigenen "Volksvertretern")? Nichts gegen normale Asylanten, die nur das Pech hatten, aus irgendwelchen schwerwiegenden Gründen wie Kriegen oder politischer Verfolgung aus ihrer Heimat fliehen zu müssen- aber haben wir nicht mehr als zu viele Ausländer? Wer bitte achtet unsere Kultur und unser Volk, welche beide im Begriff sind, auszusterben? Sollten wir nicht einmal lieber wieder etwas für uns selbst tun?
      [Blockierte Grafik: http://img469.imageshack.us/img469/8205/sigbytofu4xf.jpg]

spare none! mercy cast aside!
      those who feareth not my sacred blade
      shall be blessed

Behemoth ~ Demigod

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Der Rote Husar ()

• Ach ob nun Christentum oder Muslime, das ist mir als ungläubiger doch nun wirklich scheiss egal. Die idee alleine finde ich gut, aber ich sehe darin nur das problem das es die Muslime noch mehr stören könnte als die Deutschen die was dagegen haben.

Da es dann eher zu Ausschreitungen von Rechtsradikalen kommen wird als wenn sie einfach still in eurem Land leben.

Wenn sie das in der Schweiz machen ist mir das egal, hauptsache ich muss an dem Tag weiter nicht Arbeiten gehen :)
    • Bei aller Toleranz sind die Muslime in Deutschland eine kleine Minderheit, nicht nur eine Minderheit, sondern eine kleine. Wollen wir demnächst für alles und jeden einen Feiertag einführen, wird hier fast gar nicht mehr gearbeitet.

Der Witz an der Sache ist doch der: Die eine Regierungspartei will _den_ deutschen Feiertag überhaupt abschaffen, um das Wachstum um 0,1 % zu steigern, da kommt kurz darauf aus der anderen Regierungspartei genau der gegenteilige Vorschlag, nämlich die Erweiterung.
    • Mich betrifft das erstens gar nicht, weil ich in Österreich wohne :ugly: und zweitens - nun, wieso nicht? Diese Leute haben doch wohl auch ein Recht auf einen eigenen Feiertag. Der tut ja niemandem weh! ;) Und sooooo wenige Muslime sind's ja auch nicht, oder?

...aber ich kann mit 99%iger Sicherheit sagen, was Hyrule ankreuzen wird, wenn er das hier entdeckt...XD

(Ja, man kann draufklicken)
    • War nicht sogar die Rede davon das deshalb ein deutscher Feiertag weg kommt und durch den muslimischen ersetzt wird???
      Mir ist das zwar grundsätzlich egal aber unbedingt angebracht würde ich es nicht finden! Man kann doch ein Land nicht einfach umkrempeln nur weil verschiedene Religionen aufeiandertreffen, jedes Land hat doch seine eigene Kultur usw. deshalb finde ich diese Idee mehr Schwachsinnig als Sinnvoll. Muslimische Leute feiern doch schon das Zuckerfest und in der Schule bekommt man dafür auch frei (als Muslime)! Zwar ein wenig ungerecht weil nicht Muslimische Schüler an dem Tag nicht frei nehmen können aber so finde ich ist das eine Lösung die beibehalten werden sollte! Ansonsten könnte Deutschland ja auch jüdische, budistische und von den ganzen Religionen die es gibt die Feiertage aufnehmen.
      Die Feiertage sollten so bleiben wie sie sind, eher finde ich es bescheuert das nun verlangt wir das in den Mosches deutsch gesprochen wird. Es wurde ja gesagt "Kampf gegen die Intoleranz" dabei sind sie doch selbst intolerant wenn sie nicht erlauben das man in der ihnen vertrauten Gebetssprache spricht!
      Man könnte auch gleich sagen "Alles was einen englischen Namen hatt muss weg und durch einen deutschen ersetzt werden"! Das ist doch einfach nur dumm!
    • Ich bin dagegen, dass ein muslimischer Feiertag eingeführt wird. Europa ist das christliche Abendland, und das müssen wir vor dem Untergang bewaren. Wenn das Christentum aus Europa verschwindet, ist das so, als wenn man Europa die Ideologischen Wurzeln abschlägt, und so kann Europa nicht überleben.

Aber ganz nebenbei finde ich die Idee sehr lustig, wurde doch erst vor kurzem beraten, ob nicht noch mehr Feiertage abgeschafft werden sollten ;) Und da soll plötzlich dann noch einer dazu kommen?

Mit Intoleranz hat das kein bischen zu tun, sondern hier geht es um den erhalt der europäischen Identität.

Was eher eingefürht werden sollte, wären verpflichtende Deutsch-Kurse für Zuwanderer. Ich frage mich ernsthaft immer, wenn eine Türkin oder so, die schon seit 10 Jahren hier lebt, immer noch kein Wort Deutsch beherrscht, wo die eigentlich lebt und was in der vorgeht. Ist ja eigentlich schon fast unverschämt.
      "Mit dem Aufhören der Gottesfurcht beginnt die Entfesselung der Leidenschaften und die Herrschaft einer Sinnesart, welche die Welt mit einer Sündflut von Blut überschwemmen wird."
      Gottfried Wilhelm Leibniz
    • Das geht den Muslimen genau so gegen den Strich wie es den meisten hier Geposteten geht.

Und warum? Genau aus diesem Grund, das gibt wieder nur geredet und dann ein paar Faschistische attacken gegen die Muslime. Und dabei hätten sie einfach lieber gehabt wenn niemand über sie redet.

Aber ich bin Schweizer und mich betriffts nicht. Hätte aber nichts dagegen wenn sie das bei uns machen. Obwohl die meisten Ausländer bei uns aus Ex-Jugoslavien sind und deshalp auch Christlich Katholisch :)
    • Typisch Grüne. Die müssen ihre Wähler erst einbürgern und ihnen den Pass geben. Wie ist es sonst zu erklären, dass die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen?

Das ist kompletter Blödsinn, was die Jungs mal wieder vorschlagen. Es entbehrt jeglicher Realität und lässt das angespannte Verhältnis noch mehr anheizen. Das härteste ist ja, dass dafür einer unserer kirchlichen Feiertage abgeschafft werden soll. Nicht das ich besonders viel von der Kirche halte, aber ich weiß das es eine menge Menschen hier tun und das Entsetzen entsprechend groß sein wird. Wie kann man nur so verantwortungslos sein?

Aber wie hat nicht einst Napoleon gesagt? "Die Deutschen sind in der Welt das gutgläubigste und am leichtesten verführbare Volk". Wie wahr, wie wahr. Immer und immer wieder. Ideal für Demagogen aller Art.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Ich bin dafür, ihn auf keinen Fall einzuführen, denn die Muslime sollten sich endlich mal uns anpassen, und nicht eigenbrödeln. Als ich kürzlich bei "Frontal 21" einen Bericht über Integrationsschwierigkeiten sah, in dem sie einen muslimischen Mitarbeiter in eine Mosche eingeschleust haben, und bei dem der "Pfarrer" predigte "die Deutschen hätten dank Allah ein schönes Diesseits, doch im Jenseits bleibe ihnen nur die Hölle", bekam ich einen Schreianfall. Die Leute dürfen bei uns leben, und predigen sich dann gegenseitig, daß wir Deutsche alle in der Hölle schmoren werden - ist das Integration? Ist das die Völkerverständigung, die die Grünen wollen? NEIN, das ist sie nicht. Einerseits unternimmt die Regierung alles, um keine Vorurteile gegenüber den Muslimen zu erzeugen, andererseits sieht sie nur zu, wenn wir Deutsche von den Muslimen als "ungläubige Hunde" beschimpft werden. Ich glaube, diese deutschfeindliche Haltung vieler Muslime kann nicht in unserem Sinne sein. Ein Feiertag für sie würde sie nur noch mehr von uns abspalten.
      Also: Laßt das mit dem Islam-Feiertag, denn der brächte das Gegenteil von Integration.
    • Original von Ulyaoth
      Mich betrifft das erstens gar nicht, weil ich in Österreich wohne :ugly: und zweitens - nun, wieso nicht? Diese Leute haben doch wohl auch ein Recht auf einen eigenen Feiertag. Der tut ja niemandem weh! ;) Und sooooo wenige Muslime sind's ja auch nicht, oder?

Allerdings würde das bedeuten,dass "wir Deutschen" uns geschlagen geben würden. Der Ausländerstrom MUSS gestoppt werden (Nazibeleidigungen bitte per PN) und ein Feiertag wäre geradezu eine Einladung,noch mehr Ausländer nach Deutschland zu holen. In Deutschland lassen sie's ja scheinbar mit sich machen.
      Was wär denn,wenn wir Deutschen in Massen in die Türkei kommen würden und da unsere christliche Ideologie einführen wollten? Glaubt ihr,die führen einen christlichen Feiertag ein?

Kleine Anekdote:
      Günther Grass hat vorgeschlagen,als Zeichen guten Willens eine Kirche in eine Moschee umzuwandeln. Daraufhin gestern bei Berlin Mitte ein SPIEGEL-Redakteur: "Ich bin dafür,allerdings erst wenn in der Türkei eine Moschee in eine christliche Kirche umgebaut wird".

Lösungsvorschlag:
      EinwanderungsVERBOT, nur vorher eingehend geprüftes Asyl darf 'rein.
      Ich bin da sicher noch ein wenig rechter eingestellt (rechts,nicht rechtsradikal oder faschistisch!) durch die Situation bei mir zu Hause,wo sich die Deutschen oft nachts gar nicht mehr raustrauen können weil die Chance von Russen angegriffen zu werden so hoch ist. Teile in diesem Landkreis bestehen zu 60% aus Russen und die zeigen auch nicht grade Integration.
      Ist das nicht eine vorzeigenswerte Situation,dass man in Deutschland als Deutscher vor Ausländern (hups,politisch korrekt ausgedrückt: Spätaussiedler oder ausländischstämmige) stetig Angst haben muss?
      Ich denke nicht.

NP: Destruction - Total Desaster (passend zum Thema)
      II-V-I !

Gary Moore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hänschenkleinman ()

• also ich bin dagegen, aus zwei gründen

1. ist deutschland nun einmal christlich geprägt und es meiner meinung nach reicht, dass man in den großstädten moscheen gebaut hat (aber der muezin soll dann nicht wie hyrule gesagt hat irgendwelche hasspredigten abhalten)

2. gäbe es für die nazi-untermenschen noch einen weiteren grund ihren ausländerhass zu verstärken

@ hyrule

moschee schreibt man mit zwei e und dein pfarrer ist der muezzin(schreibt man den mit doppel oder mit einfachem z)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von palma ()

• Kurz und knapp:
      Bin dagegen, wenn man bei denen versuchen würde einen christlichen Feiertag einzuführen, würden die uns n Vogel zeigen. Ich hasse dieses übertriebene Behandeln von Minderheiten. Um die sollte man sich einfach "gar nicht" kümmern. D.h. nicht bevorzugen und nicht mies behandeln, dann is doch alles in Butter. Wer einen Feiertag ham will kann doch eben nach Hause fliegen und nen Tag frei ham. Anpassung im eigenen Land suckz... fertig aus.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Das ist doch der größte Schwachsinn den die Grünen sich seit langem ausgedacht haben...

Ich könnte es ja durchaus verstehen einen solchen Feiertag einzuführen wenn der muslimische Glauben der einzige nicht heimische Glauben innerhalb Deutschlands wäre. Aber es gibt ja noch ohne Ende Menschen mit anderen Religionen in Deutschland, dann müsste man denen ja auch nen Feiertag widmen, sonst ist es ja ungerecht xD!

Ausserdem ist Deutschland nunmal ein christliches Land und kein muslimisches. Umgekehrt würde eine muslimische Stadt ja sicherlich auch nicht einen ihrer Feiertage streichen und ihn gegen einen christlichen Feiertag tauschen wenn auf einmal jede Menge Christen dort einwandern würden...

Und umso schwachsinniger find ich das ganze, weil die meisten Muslimen die ich kenne an muslimischen Feiertagen eh nicht in der Schule aufkreuzen...

Aber naja...wenn die Grünen meinen das es was bringt, bitte :3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kenshin ()