Welche Buecher lest ihr momentan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Buch, das ich von einer Verwandten bekommen habe: "Die Pestmagd" von Brigitte Riebe.
      Ich bin jetzt bei über 200 Seiten.
      Die Geschichte spielt in Köln, wo die Pest ausbricht. Die Hauptfigur ist die Witwe Johanna, die die Pest schon mal überlebt hat. Ihr Schwager spürt ein Verlangen nach ihr, aber weil sie ihn abweist, macht er ihr das Leben schwer. Zudem taucht eine Bekannte auf, mit der sie keine guten Erfahrungen in ihrer Vergangenheit gemacht hat. Auf ihre alte Liebe ist sie auch noch gestoßen. In der Stadt ist noch ein weiterer Charakter aufgetaucht, der Johanna nichts Gutes will. Mal sehen, was für ein Ende das alles nehmen wird.
    • Momentan lese ich:
      Вестник моды
      1880-e - 1900-e годы
      Das ist ähnlich aufgebaut wie "Журнал высокой моды Мода 1840-х годов". Nur ist dieses Buch etwa doppelt so dick. Und man sieht richtig, wie sich die Mode gewandelt hat. Ich bin jetzt noch ziemlich am Anfang (Etwa Seite 30.), habe aber schon durchgeblättert. Bei den späteren Bildern gibt es von den Kleidern nicht nur die Vorder-, sondern auch Hinteransicht.
    • Ich lese gerade Die kleinen Wunder von Mayfair von Robert Dinsdale. Ich bin zwar erst bei Seite ~100 angekommen, aber es ist wirklich magisch und endlich mal wieder ein Buch, das mich so richtig in seine Welt reinzieht. Es spielt in einem weihnachtlichen (ja, bisschen früh an, ich weiß) Spielzeuggeschäft und alles ist so wunderbar beschrieben, dass man es sich richtig lebhaft vorstellen kann. Großartig.

      Außerdem habe ich mir als Nächstes Jetzt noch nicht, aber irgendwann schon von Martin Simons vorgenommen. Das lag bei der Arbeit rum und wurde von einer Kollegin sehr ausführlich mit "Na ja" rezensiert, daher habe ich beschlossen, mir selbst ein Bild zu machen und eine richtige Rezension zu schreiben. Es geht laut Klappentext um einen Mann, der in der Vorweihnachtszeit einen Schlaganfall erleidet und daraufhin in sich geht und eine persönliche Wandlung vollzieht. Die ersten paar Seiten lasen sich ganz gut an, also geb ich mir das mal.
    • Ich habe gerade Neun Fremde von Liane Moriarty durch. Ich muss gestehen, ich wollte das zur Entspannung lesen und dachte anhand von Cover und Beschreibung, dass es ein wenig trashy Unterhaltung sein wird, aber letztendlich war es doch ein gutes Stück abgefahrener, als ich erwartet hatte.
      Es geht um neun Menschen, die aus verschiedensten Gründen ein exklusives Wellness-Resort aufsuchen, das damit wirbt, dass man nach einem zehntägigen Cleansing als neuer Mensch daraus hervorgeht. Nach einigen Tagen Fasten, Sternmeditation, Wandern und Yoga müssen sie allerdings feststellen, dass die Besitzerin des Resorts doch ganz schön psycho ist und zu sehr rabiaten Methoden greift, um die Erneuerung des Selbst zu erreichen.
      Hat mich gut unterhalten und irgendwie gefesselt.

      Jetzt lese ich einen Klassiker von Hohlbein, Dunkel. Bisher gruselt es mich schon mal ordentlich, also ist wohl alles gut? Ich bin noch nicht weit genug, um zu sagen, worum es genau geht. Die ersten 20 Seiten beschreiben erst mal nur, wie sich jemand übergeben muss; trotzdem irgendwie lesenswert. So was kann auch nur der Hohlbein.
    • Was ich momentan lese:
      Nietzsche
      Über die Frauen
      Herausgegeben und kommentiert von Klaus Goch
      Ich bin nun bei Seite 41 und bis jetzt liegt der Schwerpunkt auf der Kindheit und Jugendzeit von Nietzsche. Es werden Ereignisse geschildert, welche die Persönlichkeit von Nietzsche stark beeinflusst haben. Das Buch ist übersichtlich gestaltet: Ich kann erkennen, was von Nietzsche und was ein erklärender Kommentar ist. Ein umfangreicher Anhang ist auch vorhanden.
    • Womit ich angefangen habe:
      Золотой век русской поэзии
      Zusammengestellt von А. Н. Филиппов
      Ich bin bei etwas über 40 Seiten von insgesamt über 600.
      Das Hauptaugenmerk liegt auf der Kultur des ersten Drittels vom 19. Jahrhundert.
      Es sind mehrere Schriftsteller enthalten und einige von ihnen wurden in der Einleitung vorgestellt.
      Die Geschichte mit der Krähe und dem Fuchs kam mir bekannt vor. Mal sehen, was ich so noch finden werde.
    • Traumreisende
      von Marlo Morgan
      Dieses Buch hat eine Bekannte von mir aussortiert und mir gegeben und auch ich werde es nicht behalten.
      In diesem Buch geht es um Beatrice, welche kurz nach ihrer Geburt von ihrer Mutter getrennt wird (Ihr Zwillingsbruder auch.). Sie wächst im Waisenhaus auf und verspürt irgendwann den Wunsch, mehr über ihre Wurzeln herauszufinden. Im Laufe der Geschichte gelingt es ihr, für mehr Rechte ihres Volkes zu kämpfen.
      Ich werde das Buch nicht behalten, weil es dort mehrere Stellen gab, die ich einfach zu schrecklich fand. Zudem hat mir das Ende nicht gefallen.
    • Ich habe Folgendes fast zu Ende gelesen:
      Die Witwe Bosca
      von René Schickele
      Mit dem Hauptteil bin ich fertig, jetzt lese ich das umfangreiche Nachwort.
      Beim Lesen merkt man, dass das Buch vom Krieg und der derzeitigen Politik beeinflusst wurde. Im Zusammenhang mit dem Leben von René versteht man, warum manches so geschrieben wurde, wie es geschrieben wurde. Dennoch bin ich mir noch sehr unsicher darüber, ob ich das Buch behalten soll. Am Anfang fand ich, es gab viele Wiederholungen etc.. Gegen Schluss dachte ich, es wird ein bitteres Ende geben. Am Ende vom Hauptteil war ich nur noch schockiert. Das Nachwort erklärt mir vieles. Wenn ich komplett fertig bin, werde ich ein paar Tage brauchen, um das Ganze zu verarbeiten und dann eine Entscheidung fällen.
    • Manifest der Kommunistischen Partei
      Von Karl Marx und Friedrich Engels
      Das Buch besteht aus insgesamt vier Teilen:
      Nach dem Vorwort folgen mehrere Vorreden aus diversen Ausgaben anderer Länder, verteilt über mehrere Jahre. Dadurch sieht man, wie sich das Ganze im Laufe der Jahresspanne entwickelt hat. Danach kommt der eigentliche Text. Und schließlich noch zwei Zusätze.