Welche Buecher lest ihr momentan?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Momentan lese ich Die Herren von Winterfell, also Ein Lied von Eis und Feuer Band 1. Schlimm finde ich, dass ich mich immer rechtfertigen muss, warum ich denn die deutsche Fassung kaufe und nicht die englische, die deutsche Übersetzung sei doch so schlecht und die Bände wurden einmal geteilt, deswegen muss man ja mehr blechen...
      ...das letzte Argument lass ich gelten, aber obwohl ich es ziemlich blöde find dass sie die Namen eingedeutscht haben (wie bei der Game of Thrones Synchro... Jon Schnee... Theon Graufreud........), kann ich nichts an der Übersetzung aussetzen. Außerdem les ich nunmal lieber auf deutsch, besonders wenn ich den ganzen Tag in der Uni englische Quellen auswerten muss...

      Bin ca. bei der Hälfte jetzt. Viel Neues ist nicht dazu gekommen, da ich bereits die ersten beiden Staffeln von Game of Thrones gesehen habe. Allerdings geht das Buch natürlich viel besser auf die Charaktere ein, und obwohl ich ja weiß wie es endet, finde ich es immer noch spannend.
      >:3c
    • Da ich in letzter Zeit wieder mehr Zeit habe und auch noch öfter an meiner Standart Bichhandlung vorbei komme, hab ich die Gelegenheit genutzt und mich mal mit einigen Büchern eingedeckt von denen ich auch schon ein paar durch habe.
      Das wären zum einen Eine wie Alaska von John Green, wirklich ein sehr tolles Jugendbuch (jedoch mit einem wirklich unschönen Cover, der Inhalt macht das aber wieder weg) mit überraschender Wendung, sympathischen Charakteren und was mich persönlich auch ziemlich begeistert und nach Denkrichtung zurück gelassen hat. Besonders hervorheben mag ich auch noch mal die Beziehungen der Personen untereinander.

      Danach kam dann Der Geschmack von Apfelkernen von Katharina Hagena. Das Buch war eigentlich ein ziemlicher spontan Kauf, hatte zwar vorher schon ein wenig darüber gehört, aber bin eigentlich mit keinen Erwartungen drangegangen (höchstens mit der, der Verkäuferin die mir an der Kasse gesagt hat, das Buch sei toll und ich müsse mir den Film dazu ansehen, das steht jetzt aber noch aus) toll war das Buch aber wirklich.
      Diese Mischung aus Vergangenheit und Gegenwart, den drei Generationen und den Erinnern und Vergessens zusammen mit dem Schreibstill haben wirklich ein wunderschönes Buchergeben was ich wirklich sehr gerne Gelsen habe (und wo ich am Ende erstmal einfach nur da sah's und gedacht habe, das hoffentlich niemand aus meine Umkreis Alzheimer bekommen wird.)

      Und jetzt lese ich seit etwa zwei Tagen Onkel Toms Hütte, das Buch liegt schon seit Anfang dieses Jahres bei mir und jetzt ist auch endlich die Motivation da es zu lesen. Bin zwar erst im 5. Kapitel, aber bisher find ich es doch schon ziemlich gut und interessant.

      [nebenher werden dann auch noch die "SmS von letzter Nacht" Bücher gelesen wo es den Sammelband im Angebot gab, wirklich amüsant und toll zum abschalten]
    • Kafkas „Amerika“.
      Soll ja das „Einstiegswerk” für Neuleser sein, aber mir hat's damals „Die Verwandlung“ im Deutschkurs angetan und deshalb hab ich vor, so ziemlich jedes seiner Werke zu lesen (bisher sind's „Der Prozess“ und halt „Die Verwandlung“).
      Gerade diese ellenlangen Nebensätzen und die ausführlichen Beschreibungen, die meine Mitschüler genervt haben, gefielen mir sofort. :ugly:
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/NkRFZf6.png]

      The flowers that bloom in the warmth of the sun are there to be loved by everyone.
    • Ich lese zur Zeit die Bücher von Kathy Reichs, sowohl "Virals" als auch die "Temperance Brennan"- Reihe.
      Beide sehr spannend und im Grene Krimi zu finden.
      "Virals" eher für Jugendliche und die "Bones" Reihe für die Älteren.
      They calleth us Anti-Christ
      'Cause we are evilized
      They try to have us stoned
      Up from their mighty throne
      But can't they see the fun in it?
      Apparently not...
      But do we care a lot?
      No, no, no!
      Dream Evil - Chosen Twice
    • Stephen King ist vielleicht nicht das, was man als Hohe Literatur bezeichnen würde, aber ich mag sein Zeug. Einiges davon zumindest, er hat auch viel Mist geschrieben.


      Aber da Doctor Sleep eine direkte Fortsetzung zu Shining (eins meiner Lieblingsbücher von King) ist, musste ich einfach zugreifen. Es geht um den kleinen Dan Torrance, der nun erwachsen und selber Alkoholiker ist und ein Mädchen beschützen muss, das auch das Shining hat.

      Überrascht hat mich, wieviel diesmal erklärt wird - wie die ganzen Gespenster im Outlook seinerzeit erscheinen konnten und alles.


      Aber irgendwie... ist King zu soft geworden. Ich kann mich an einige seiner Bücher erinnern, wo einfach alles den Bach runterging. "Needful Things", ein Massaker. "Sie", Psychoterror wie ausm Bilderbuch. Sogar in dem miesen "Puls" hatte er keine Hemmungen, die Sympathieträgerin des Buchs durch nen Ziegelstein sterben zu lassen (nachdem sie stundenlang als geistig Behinderte vegetieren musste).
      In Doctor Sleep passiert imho aber viel zu wenig. Ich hab das ganze Buch auf die große Katastrophe gewartet, den Twist, das schreckliche Ende, aber irgendwie kam nie wirklich was. Ohne jetzt zuviel spoilern zu wollen, aber ich war irgendwie enttäuscht. Der Plot war vielleicht nicht so übel (typisch King halt), aber es hat voll an Spannung gefehlt.
      Nja.


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Ich les grade den 4. Band von Game of Thrones, aber da das eh jeder kennt muss ich net drauf eingehen. Weiters lese ich Muh von David Safier, wo sich eine Gruppe Kühe nach Indien aufmacht, weil sie in Ostfriesland zu Big Mac verarbeitet werden, aus der Ichform von Kuh Lolle geschrieben. Sehr verrückt aber ich mag es gerne.
    • Ich bin ebenfalls ein großer Fan der Game of Thrones Reihe und habe parallel A Feast for Crows und A Dance with Dragons gelesen und nun beendet.
      Ersteres war etwas schwach, auch wenn ich Sansa einfach nur toll finde, aber A Dance with Dragons war dann wieder super :)

      Dance of Dragons Spoiler:
      Königsmund
      Ich finde es ja einfach nur klasse wie Cersei nackt durch Königsmund laufen musste. Hoffentlich wird sie jetzt ein besserer Charakter der Casterly Rock einigermaßen regieren kann.. Dass Pycelle und Kevan Lannister von Varys getötet wurden war eine wirkliche Überraschung für mich. Den Meister der Mysterien hätte ich doch fast vergessen. Mal sehen ob die Targaryiens tatsächlich nun den eisernen Thron erobern können. Dazu müsste Daenerys sich allerdings mal langsam beeilen!

      Sklavenbucht
      Ach ja Daenerys. Ihre Story wird aus meiner Sicht immer langweiliger und langatmig. Wann kommt sie denn endlich mal nach Westeros? Die ganzen Namen konnte ich nicht den Personen zuordnen und es scheint bis auf zum Ende nicht wirklich etwas wichtiges zu passieren, zu mindestens hatte ich das Gefühl. zum Schluss ist sie dann mehr oder weniger alleine im Grasmeer, na toll... Ich denke in Buch 6 wird sie dann noch weiter östlich nach Asshai fliegen, sie soll ja ohnehin nach Osten...
      Tyrions Storyline war klasse! Am Anfang etwas zu viel des Guten aber dann passieren echt wichtige (Aegon) und witzige (Penny) Sachen. Nichts mehr hinzuzufügen ;)

      Der Norden
      Die Story um Theon fand ich super spannend und wie sich das dann am ende mit manke, den speerfrauen und der eisernen Bank zusammen gesetzt hat, einfach klasse :)
      Jons Story fand ich ja eher so mäh. Buch Drei war dies bezüglich voll mit Action während es hier mehr um die Dialoge, Charaktere an der Mauer und die hungernden Wildlinge geht. Am Ende sitze ich im Flugzeug und heule fast und alle gucken mich dumm an und dann lese ich im Internet, dass es nicht klar sein soll ob Jon stirbt oder nicht. Für mich ist das schon recht eindeutig gewesen, aber mal sehen.
      Brans Story kommt etwas kurz, ist aber verdammt cool!
      Gleiches gilt für unseren Zwiebelritter, nur ist die Story noch kürzer...

      Flusslande
      Ich war froh als Brienne endlich starb, die Story war ja wirklich sterbenslangweilig. Dass Catelyn so grausam geworden ist finde ich schade und hat mich schon ziemlich traurig gemacht...


      Insgesamt wirkliche gute Bücher, aber bitte nicht mehr so viele Storylines, es ist einfach zu viel des Guten und langweilige Reisetagebücher wie das von Brienne möchte ich nie wieder lesen!

      Ach ich könnte noch so viel mehr schreiben, will aber nicht alles zuspamen. Viel Spaß beim Weiterlesen euch allen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aussie ()

    • Ich lese... gar nichts, außer meine Schule verlangt es von mir xD

      Ich hab bisher VON MIR AUS nur ein Buch oder so gelesen.... StarCraft 2 - Heaven Devils

      Fand ich echt extrem geil... Aber sonst, kein Plan. Ist bei mir wie mit Mangas: Ich kaufe sie mir nicht, ich lese sie nicht. Aber wenn ich mal einen bekomme, den ich kurz anlese, fesselts mich eh wieder total xD
    • Original von Aussie
      Flusslande
      Ich war froh als Brienne endlich starb, die Story war ja wirklich sterbenslangweilig. Dass Catelyn so grausam geworden ist finde ich schade und hat mich schon ziemlich traurig gemacht...



      Häh hab ich was verpasst aber... nein? Aber stimmt schon, die Passagen sind langweilig, vor allem weil ich ich mich dann immer nicht mehr an das vorhergehende erinnern kann.
      Ich selbst bin zwar nominal erst in "A Feast for Crows" aber hab vieles im Internet schon vorgelesen. Das les ich auch grad zur Zeit und teile ca. deine Einschätzung dazu.
    • Original von CAMIR
      Original von Aussie
      Flusslande
      Ich war froh als Brienne endlich starb, die Story war ja wirklich sterbenslangweilig. Dass Catelyn so grausam geworden ist finde ich schade und hat mich schon ziemlich traurig gemacht...



      Häh hab ich was verpasst aber... nein? Aber stimmt schon, die Passagen sind langweilig, vor allem weil ich ich mich dann immer nicht mehr an das vorhergehende erinnern kann.
      Ich selbst bin zwar nominal erst in "A Feast for Crows" aber hab vieles im Internet schon vorgelesen. Das les ich auch grad zur Zeit und teile ca. deine Einschätzung dazu.


      Das war wohl etwas unglücklich ausgedrückt.

      Nicht lesen!!!
      Ich dachte, dass Brienne in Teil 4 sterben würde. Klang für mich relativ eindeutig aber anscheinend entscheidet sie sich, wenn ich das richtig gelesen habe, doch noch dafür Jaime an Catelyn auszuliefern und wird am Leben gelassen... Auf jeden Fall war ich froh weil ich DACHTE sie würde sterben. Ich glaube sie wird nicht wieder als "Erzähler" zurück kommen in Teil 6 und das reicht mir dann auch völligst :) Ich hoffe der Autor schreibt demnächst mal eindeutiger, ob ein Charakter nun stirbt oder nicht... Und bitte keine Zombies mehr!


      @Topic: Lese grade leider nichts... Gute Buchvorschläge im Bereich Fantasy bitte an mich :ugly: Je dicker und je mehr Teile desto besser!
    • Momentan lese ich zwar nur Unitexte, habe aber vorletztes Wochenende Diana Wynne Jones' "Howl's Moving Castle" verschlungen und plane, mehr von der guten Dame zu lesen.
      Wem der Titel was sagt (Chibli, anyone?), dem sei gesagt, dass das Buch doch einige Unterschiede zur Verfilmung aufweist. Ich persönlich liebe Film und Buch, beides für ihre eigenen Gründe~
      Kanns also nur weiterempfehlen. Keine Ahnung, ob man die auf Deutsch findet, ich hab nicht gesucht, aber die Englischen Originale finden sich für oft nichtmal 10€ auf Amazon.
      [SIZE=7]entschuldigt die Werbung, dieses Buch hat mich einfach so glücklich gemacht[/SIZE]
    • @Topic: Lese grade leider nichts... Gute Buchvorschläge im Bereich Fantasy bitte an mich :ugly: Je dicker und je mehr Teile desto besser!


      Das Rad der Zeit/ Wheel of Time? Im Deutschen hat die Buchreihe 35 dicke Bände und gehört zum Sechstlängsten geschriebenen. Auf Englisch kommt man mit 12 Wälzern aus. Da biste ne Weile beschäftigt. Das bin ich auch grad wieder am Lesen, so parallel mit GoT.

      Dann fiele mir noch der Schwerttänzer-Zyklus ein und "His Dark Materials".
    • Lese zurzeit (wieder) "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche,
      jedoch eher sporadisch da ich mir momentan nicht so viel Zeit zum Lesen nehme,
      wobei es sich meiner Meinung auch nicht gerade um ein Buch handelt,
      dass man jetzt einmal so "verschlingt"... Warum ich es mir dann antue?

      Vielleicht um meine Sucht nach dem Geruch alter Bücher zu befriedigen,
      immerhin handelt es sich dabei um eine Ausgabe von 1909,
      aus der ich euch zuliebe natürlich etwas zitieren werde:

      Zitat aus "Also sprach Zarathustra" von Friedrich Nietzsche - Erster Theil - Von alten und jungen Weiblein.

      ...
      Alles am Weibe ist ein Räthsel und Alles am Weibe hat eine Lösung: sie heißt Schwangerschaft.
      Der Mann ist für das Weib ein Mittel: der Zweck ist immer das Kind. Aber was ist das Weib für den Mann?
      Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er das Weib als das gefährlichste Spielzeug.

      Der Mann soll zum Kriege erzogen werden und das Weib zur Erholung des Kriegers: alles Andre ist Thorheit.
      Allzusüße Früchte - die mag der Krieger nicht. Darum mag er das Weib; bitter ist auch noch das süßeste Weib.

      Besser als ein Mann versteht das Weib die Kinder, aber der Mann ist kindlicher als das Weib.
      Im echten Manne ist ein Kind versteckt:das will spielen. Auf, ihr Frauen, so entdeckt mir doch das Kind im Manne!

      Ein Spielzeug sei das Weib, rein und fein, dem Edelsteine gleich, bestrahlt von den Tugenden einer Welt, welche noch nicht ist.
      Der Strahl eines Sternes glänze in eurer Liebe! Eure Hoffnung heiße: "möge ich den Übermenschen gebären!"
      ...


      Beim abendlichen Spaziergang spricht der vierzigjährige Zarathustra,
      der die letzten Zehn Jahre als Einsiedler verbrachte, zu einer alten Frau über das Weib
      und bekommt zum Dank eine "kleine Wahrheit" geschenkt:
      "Du gehst zu Frauen? Vergiß die Peitsche nicht!"
    • Soeben habe ich Frankenstein beendet. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich von der ganzen Thematik halten soll. Das Buch war in ordnung. Hatte seine längen war aber trotzdem ganz nett zu lesen. Aber die Geschichte wird in den Medien völlig falsch rübergebracht. Ich hab kein einziges mal von einem alten verrückten Professor Frankenstein gelesen, der mit Blitzen und Tesla-Spulen und Dienern namens Igor ausgestattet ist und dessen Monster von Bauern mit Fackeln gejagt wird. Wer hat sich das bitte ausgedacht? Eine schlechte Fanfiction ist das!
    • [...]der mit Blitzen und Tesla-Spulen und Dienern namens Igor ausgestattet ist und dessen Monster von Bauern mit Fackeln gejagt wird.


      :'D schön gesagt!


      Ich habe gerade Reise um die Welt in 80 Tagen beendet und muss jetzt jeden damit nerven. Es lag hier einsam im Regal für umgerechnet 2 Euro rum, also warum nicht? Trotz der Tatsache, dass ich die englische Ausgabe vorliegen hatte, wurde es nie nervig oder schwer verständlich.
      Die Geschichte dürfte ja weitgehend bekannt sein, wobei ich nicht weiß, ob der Film sich sehr daran hält oder nicht, da ich keine Verfilmung gesehen habe.
      Jedenfalls rasant erzählt, ohne jemals irgendwo auch nur das kleinste bisschen ins Geschwafel abzudriften. Ansonsten total interessant und bis zur letzten Seite spannend, obwohl man ja eigentlich weiß, wie es ausgeht. Hat mich die letzten paar Tage sehr gefesselt, kann's nur empfehlen. =)

      Jetzt lese ich Hamlet (ebenfalls in Englisch, weil 2 Euro und so), aber ich bin noch nicht weit genug, um viel dazu sagen zu können. Aber es hat gerade ein Geist die Bühne betreten, also muss das Stück eigentlich eh gut werden.
    • Original von Wons

      Jetzt lese ich Hamlet (ebenfalls in Englisch, weil 2 Euro und so), aber ich bin noch nicht weit genug, um viel dazu sagen zu können. Aber es hat gerade ein Geist die Bühne betreten, also muss das Stück eigentlich eh gut werden.

      Ooooh, Hamlet ist eines meiner Lieblingsstücke, ich liebe die Entwicklung, die der Kerl da durchmacht. Muss es auch unbedingt mal im Original lesen, ich steh ja ein bisschen auf Dänemarks Thronerben. °v° (Der Film mit Mel Gibson und Glenn Close ist meiner Meinung nach auch empfehlenswert, hat ein etwas anderes Ende, empfand ihn aber als sehr gut gespielt, vor allem Mel als Hamlet! Schau doch mal rein.)


      Um dem Thread noch gerecht zu werden: Ich hab mir vor kurzem Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Walter Moers besorgt, nachdem ich Die Stadt der Träumenden Bücher schon verschlungen habe und einfach mal den ersten Zamonien-Roman in Händen halten wollte. Weit bin ich noch nicht gekommen, Blaubär ist noch immer bei den Zwergpiraten, also erzählt noch von seinem ersten Blaubär-Leben, aber auch hier habe ich schon Verweise ausmachen können zu der Serie, die es damals gab; zu den "Lügen", derer der Käpt'n damals von seinen Enkeln (oder waren es Neffen?) bezichtigt wurde. Ich bin gespannt, wie er Zamonien so für sich entdeckt und welche Geheimnisse die Welt noch offenbaren wird. Wahrscheinlich widme ich mich danach dem Schrecksenmeister, die Geschichte klingt schön kurzweilig laut Klappentext. :3

      "Heirs of Miraika"
      Fantasy, Steampunk, LGBT+

      "Dreaming of Dawn"
      Fantasy, Psychological, Depression