TFT Monitor 17Zoll - Lohnt sich der Kauf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TFT Monitor 17Zoll - Lohnt sich der Kauf?

      Ich überlege mir, ob sich der Kauf eines TFT-Monitors mit 17Zoll lohnt. Ich besitze momentan einen 15Zoll Monitor von Medion, der allerdings bei explosionen und schnellen bewegungen (in games und videos) schlieren zieht bzw. schwimmt. Das fällt allerdings erst auf, wenn man die gleiche Szene auf einen normalen old-skool Monitor (ja, die Dinger mit der fetten Röhre) sieht. Jedenfalls überlege ich mir nun, einen Neukauf eines TFT-Monitors. Ich besitz meinen schon seit ca. 2-3 Jahre. Daher wird es mal langsam wieder nötig ;)

      Hier sind die technischen Daten des 17Zoll-TFT-Monitors.

      * Abmessungen (BxHxT) (mm): 386 x 372 x 152
      * Auflösung max. (Pixel): 1280 x 1024
      * Betrachtungswinkel horizontal/vertikal (Grad): 160°/140°
      * Bildaufbauzeit (s): 16
      * Bildschirmdiagonale (Zoll): 17
      * Darstellbare Farben: 16.7 Mio.
      * Energiesparmodus: EPA ENERGY STAR
      * Monitortyp: LCD Monitor
      * Gewicht (kg): 4300
      * Helligkeit [cd/qm]: 250
      * Horizontalfrequenz (KHz): 30 - 83
      * Kontrastverhältnis: 450:1
      * Leistungsaufnahme Betrieb (Watt): 40
      * Leistungsaufnahme Standby (Watt): 3
      * Lieferumfang: Handbuch;Netzkabel;Signalkabel;Treiber-CD
      * Netzteil: intern
      * On Screen Display: Ja
      * Plug & Play: DDC 2B
      * Prüfzeichen: C-Tick;CE;CSA;FCC Class B;ISO 13406-2;ISO 9241-3;ISO 9241-7;ISO 9241-8;SEMKO;TÜV GS;UL;VCCI 2
      * Lochmaske (mm): 0.26
      * Sichtbare Diagonale (Zoll): 17
      * Strahlungsarm: TCO 99
      * Stromversorgung : 90 - 264 VAC
      * Vertikalfrequenz (Hz): 56 - 75
      * Video D-Sub: Ja
      * Videobandbreite: 135


      Und hier sind ein paar Angaben zu meinem alten:

      max. 75KHz
      max. 1024*786 (Auflösung)
      Standby-Modus
      und zwei schäbige Boxen eingebaut, die man sich auch hätte sparen können ;)


      Ich hoffe auf Rege beteilgung, allerdings bitte ich darum, zu begründen warum ihr diese meinung habt bzw. wie ihr es bewertet. der neue monitor kostet 300 euro.
    • Führs gamen is sowieso ein Röhrenbildschirm besser, vorallem bei "schnellen" spielen wie z.B. Painkiller o.ä. weil die Reaktionszeit von TFT Monitoren schlechter ist (Zumindest in den meisten fällen.)

      Also ich bin mit meinem jetzigen Röhrenbildschirm auch zufireden

      also wenn du wirklich ein "Gamer" bist dann würd ich auch nach der Reaktionszeit des TFT monitores gucken :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Na-Z-gul ()

    • Also, wieso schreiben hier nur Leute rein, die gar keine TFTs haben, dass TFTs zum zocken scheiße sind??? Ich weiß ja nicht, wie schnell die Reaktionszeit eurer Augen ist, aber meine liegt bei deutlich mehr als nur 16 ms!!! Mein iiyama hat auch 16 ms Reaktionszeit!!! Den hab ich mir damals extra gekauft, weil die 17" damals noch bei 25 ms gelegen sind. Da kamen die Augen schon mit, aber bei 16 ms??? Ne, wohl eher nicht! 16 ms sind zum zocken einfach mehr als geeignet. Abgesehen vom Gewicht (Netzwerkpartys) und der Platzersparnis ist es auch für die Augen gesünder! Die Hz zahlen kann man auf keinen Fall mit einem Monitor vergleichen! Das mit der Bildwiederholrate ist ja bei einem TFT ganz anders!

      Für diese Vorteile muss man halt aber auch nicht zu schlecht plechen! Ich hab damals für nen 17" 450 gezahlt, aber die Qualtiät merkt man halt raus!
    • Ich weiß ;) wollte ja auch nur einen EVTL qualifizierteren Post schreiben, der von jemanden kommt, der wirklich schon Erfahrungen mit TFTs gemacht hat! und da ich schon seit über 4 Jahren TFTs benutze (2 TFTs um genau zu sein) lag es nahe :D

      Ich weißt das TFTs oft runter gemacht werden, da sie überhaupt eine Reaktionszeit haben, im Gegensatz zu CRTs, aber es hat sich die Qualität in den letzten Jahren einfach gesteigert und TFTs auch für Zocker interessant gemacht. Wobei man aber auch beachten muss: je größer der Flat, desto höher die Reaktionszeit!

      Achja, nur für Leute die sich jetzt auch für TFTs interessieren und denen 17" wenig vorkommt: 17" sind "ungefähr" das was bei einem CRT (Röhrenmonitor) 21" sind. 17" = 1028 x 768 px ||| das nur nebenbei ;)
    • also ich besitze selber einen 17 zoll tft monitor. Zwar ist die darstellenung ETWAS geringer als bei röhren, jedoch so minimal das es kaum stört.

      Vorteile bei TFT: Platzsparent, Gutes Design

      Nachteile: oft sehr teuer, etwas geringere qualität und die eigebauten audio-boxen sind total miss. Vor allem kann man aber nichts draufstellen ;(
    • Geringe Qualität??? Naja, also ich konnte mich bis jetzt echt noch nicht beschweren, aber wie gesagt, bei TFTs merkt man deutlich an der Qualität, wo man seinen TFT gekauft hat. Ich hab mir meinen halt vom (denk ich zumindest) Marktführer gekauft (iiyama). Ok, den einzigen Vorteil den man aufbringen kann ist einfach der Preis, da lässt sich nix dran rütteln! Die sind echt schon scheißteuer...

      Und dazu, dass man nix draufstellen kann: du hast doch jetzt genug Platz wo du Sachen draufstellen kannst, oder nich ;)
    • die ms zahlen sind sowas von relativ die angegeben werden man sollte sich selbst vom bild überzeugen , arbeite in so einem laden und wir haben nen benchmark laufen mit 3d szenen , und mir ist halt aufgefallen das die werte die die hersteller angeben fast nix aussagen , haben nen bildschirm für 299 der 16 ms und einen mit 25ms zum gleichen kurs und der mit 25ms macht nen besseres bild und das mit den schlieren ist ja mehr einbildung als alles andere ! Kenne keinen menschen der die ms zahlen mit dem auge unterscheiden kann ! Legt es euch mal in zahlen nahe was ms sind so schnell wie ein wimpernschlag also schon heftig schnell, das sieht man kaum , am besten wie gesagt schaut euch den monitor beim händler an und entscheidet dann selbst !!!