Fahrenheit 9/11 ~ new

• Fahrenheit 9/11 ~ new

Mir ist durchaus bewusst das es schon einen Thread zu diesem Thema gibt. Doch da jener Thread von jemandem geöffnet wurde der wohl den Sinn des Filmes nicht verstanden hat habe ich mir erlaubt diesen Thread hier neu zu eröffnen.

Wer was dagegen hat kann sich ja an einen Moderator oder an einen Admin wenden.

Btw schon zuerst mal, wehe einer macht mir hier einen "Ich find den Film voll scheisse" oder "ich find ihn super cool" Post rein.

Es ist gerade etwa 3 Stunden her als auf Pro Sieben Fahrenheit 9/11 endete. Der Film hat mich sehr beeindruckt obwohl ich die meisten Fakten schon kannte.

Wenn ich aber gerade auf den Amerikanischen Sendern die Wahlen beobachte erschüttert es mich das es tatsächlich noch leute geben kann die Georg W. Busch wählen. Ich meine, dieser Film zeigt eindeutig wie unverantwortlich der grossteil der Regierung der USA ist.

Schon alleine die Tatsache junge Männer und Frauen anzuwerben und ihnen zu sagen man könnte so erfolg in der Basketball oder Musikbranche erhalten ist doch absolut eine Gemeinheit.

Und das schlimmste ist das es tatsächlich noch leute gibt die darauf reinfallen, oder aus Nationalstolz und Patriotismuss in den Krieg ziehen.

Schauen diese leute nicht fern? Dann würden sie ja sehen wie viele Amerikaner täglich im Irak fallen.

Wie können Menschen Bilder wie dieses verstümmelte Baby anschauen, und nicht spüren das da etwas falsch läuft. Nicht spüren das sie jemanden falschen Gewählt haben.

Haben die Menschen keine Gefühle mehr? Ist es schon so weit um uns geschehen?

Morgen sind die Wahlen...und wenn Bush gewinnt kann ich mir gut vorstellen das die ausschreitungen riesig sein werden...

Hoffen wir auf das beste...

Ende
    • RE: Fahrenheit 9/11 ~ new

Original von Juno
      Schon alleine die Tatsache junge Männer und Frauen anzuwerben und ihnen zu sagen man könnte so erfolg in der Basketball oder Musikbranche erhalten ist doch absolut eine Gemeinheit.

Glaubst du etwa, dass das unter Kerry anders wäre? Die leute werden nicht erst seit Bush-Zeiten mit diesen faulen Tricks zur Army/Navy gelockt!

Wie können Menschen Bilder wie dieses verstümmelte Baby anschauen, und nicht spüren das da etwas falsch läuft. Nicht spüren das sie jemanden falschen Gewählt haben.

Leider gab es bis jetzt unter jedem amerikanischen Presidenten grausame Kriege und natürlich auch immer grausame Bilder von verstümmelten Leichen! Bush ist ja auch nur eine Marionette der Firmen, die ihn für die Wahl sponsorten! Den Krieg hätte es vielleicht auch unter Al Gore gegeben, nur nicht so dumm gemacht wie unter Bush!

Auch wenn das vielleicht jetzt nicht so rauskam bin ich natürlich auch absoluter Bush Gegner! Nur glaube ich nicht, dass unter Kerry alles besser werden würde, das ist eine Illusion!
      Trotzdem ist mir jeder lieber als Bush!
      Bush ist einfach dumm. Er wurde nur dank seines Vaters President. Alleine hätte er wahrscheinlich nicht einmal ein Studium abschließen können!
      Kerry hingegen halte ich für einen Menschen, der etwas in seinem Kopf hat!
    • Auch mich hat der Film mit ein paar neuen Fakten zutiefst beunruhigt und verstört.

Kann man denn wirklich einen Mann der Aussagen wie "Ich bin ein Kriegspräsident" tätigt über das mächtigste Land der Welt bestimmen lassen? Macht und Ansichten zwischen Bush und Schröder liegen wirklich meilenweit auseinander so dass sich hier ein Vergleich nun wirklich nicht anbietet.
      Und doch glauben wohl noch anährend die Hälfte der Amerikaner diesen ganzen Zirkus.
      Bush hat es immerhin geschafft Amerika zu spalten wie sonst noch nie. Schade dass die Demokraten keinen besseren Kandidaten gefunden haben. :/

Genial auch Moores Sarkasmus und der Versuch die Abgeordneten zu bewegen auch ihre Kinder in den Irak zu schicken.

Die letzten Sätze im Film waren dann wirklich erschreckend. Krieg ist notwendig um die hierarische Gesellschaftsstruktur aufrecht zu erhalten? Lasst Bush noch weitere vier Jahre und die Welt wird in Flammen stehen.

PS: In Film wurde auch gesagt dass AOL saudische Investoren hat. Jetzt wird mir eniges klar. *g* *scnr*
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Ein sehr interessanter Film, aber wie alles von Moore nur mit Vorsicht zu genießen. Moore serviert dem Betrachter Fakten in einer Weise, dass daraus nur eine meinung werden kann. Wer sich aber mal genauer damit beschäftigt, erkent darin die Arbeitsweise auch der Verschwörungstheoretiker oder sogar intelektuellen Nazis. Auch die präsentieren Fakten, die zu einer bestimmten Meinung führen, lassen dabei aber andere Fakten als unwichtig oder störend weg. So Moore auf, wie die Leistungen der Soldaten durch Bush gnadenlos zusammengestrichen wurden, aber er hat nicht erwähnt, dass dagegen z.B. die Witwenrenten erhöht wurden. Oder die lächerliche aufzählung der "Koaltion der Wiligen" mit schillernden Staaten wie Marocco oder Puerto Rico. Gleichzeitig aber ist auch in der Koalition der alte Kriegsfeind Japan.

Nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich finde den Film sehr aufschlussreich und zum Nachdenken anregend. Aber man darf auch nicht alles blind schlucken, was als Fakten präsentiert wird, denn eine Münze mit nur einer Seite oder ein Buch mit halb vollgeschriebenen Seiten gibt es nicht. Selbst, wenn jede zweite Tatsache, die Moore präsentiert, aus dem Kontext gerissen wäre (so wie der Satz mit dem Kriegspräsidenten), so bleibt doch genug übrig, um den Kopf zu schütteln ob der Tatsache, dass Kerry nicht mindestens 70 % der Stimmen bekommt.

@Titania:
      Unwahrheiten? Welche denn z.B.? Auslassung von Fakten ja, aber Unwahrheiten kann ich mir nicht vorstellen.
    • “Ich bin ein Kriegspräsident. Ich treffe Entscheidungen hier im Oval-Office ... Krieg bestimmt meine Gedanken“.

Auf die Frage hin wie er sich in seiner bisherigen Amtszeit(8. Februar) sieht.
      Zumindest diesmal macht es der Kontext nicht besser.
      If I sold my soul for a bag of gold to you, which one of us would be the foolish one?
    • Aber man darf auch nicht alles blind schlucken, was als Fakten präsentiert wird

so ist es. fahrenheit 9/11 ist nun mal ein sehr manipulativer film; und wie du selbst schon gesagt hast, moore rückt alles in ein bestimmtes licht, indem er ständig nur die eine seite zeigt.
      aber gerade das bestimmt doch den charakter des films. imho wäre dieser film unnötig gewesen, hätte es sich dabei um eine reine pro/contra-auflistung von bushs handlungen während seiner amtszeit gedreht.
      es ist nun mal eine abrechnung mit bush, und ich sehe ehrlich gesagt keinen grund, wieso diese objektiv sein sollte.

abgesehen davon gibt es immer noch genügend fakten, welche unabhängig von moores darstellungsweise für sich sprechen.
      ich sag mal wahlbetrug, und die lüge mit den massenvernichtungswaffen im irak um nur die signifikantesten zu nennen, welche mir im moment einfallen.
    • Der Film war für meinem Geschmack etwas zu langeweilig für die Prime-Time auf Prosieben.
      Auch war der Film komplett gegen Bush gerichtet, was zwar meistens Fakten waren, jedoch etwas übertrieben wie ich finde. Manchmal sehr witzig, aber auch ein paar Szenen, die man sich hätte schenken können.
      Soll ja kein Horrorfilm sein und wenn die Szenen zeigen, wo tote Kinder in die Kamera gehalten werden finde ich das dumm. Dann sollen sie doch lieber Horrorfilme wie Jeepers Creepers (übrigends lief ja die Tage) usw. zeigen als echte Aufnahmen von Kriegsopfern (waren doch echte oder?)...
      Bye
      Marco
    • Original von ZeldaLegends
      Der Film war für meinem Geschmack etwas zu langeweilig für die Prime-Time auf Prosieben.

Hättest ja danach den bösen Terminator sehn können, der macht Politik noch mit tollen Waffen. Das is nich so langweilig, denn da sterben einfach mal eben zich leute ;)
      Ne mal im ernst. Ist dir Bewusst wie wichtig die Realität bei dem Scheiß ist??? Einige Amis (z.b. die kriegsbefürworter) checken das doch gar nicht erst, weil die gar nich wissen, wie es den Leuten da unten geht. Anders kann man den Spinnern doch die Augen nich öffnen.

@Thema: Der FIlm war geil, objektivität war gar nicht nötig, da einem die öffentlichen Pro-Argumente schon ausm Kopf schäumen. Da kann auch ne gehörige Ladung negatives kommen. Zum Teil kamen Fakten drin vor, die ich so noch gar nicht kannte. Hat meine Meinung einfach nur verstärkt, beeinflussen konnte der Film bei mir nichts mehr.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von -Crono- ()

Soll ja kein Horrorfilm sein und wenn die Szenen zeigen, wo tote Kinder in die Kamera gehalten werden finde ich das dumm. Dann sollen sie doch lieber Horrorfilme wie Jeepers Creepers (übrigends lief ja die Tage) usw. zeigen als echte Aufnahmen von Kriegsopfern (waren doch echte oder?)...
      Bye
      Marco

Genau dies sind aber die Wichtigsten Scenen im Film, nur diese Scenen können zeigen was wirklich passiert. Bilder sind viel härter als Worte. Wenn du hörst das Zivilisten getötet wurden nimmt dich das nich so sehr mit wie wenn du zerstückelte Kinder und Erwachsene siehst.

Zu langweilig...viele leute begreifen nicht das diese Geschichte im moment uns ALLE betrifft. Vieleicht wird bald Deutschland Soldaten in den Irak schicken...in der Schweiz wird sogar schon eine Elite Truppe darauf vorbereitet.
    • Ich fand den Film sehr interessant. Da ich mir nicht besoners Mühe gemacht hatte, nachzurecherchieren, was Bush so alles getrieben hat, finde ich es nicht schlecht, das kompakt in einem Film serviert zu bekommen.

Ich habe einiges Neues gelernt (Bush und die Binladens...), viel Schockierendes (die Aussage von dem Soldaten: "Wenn ich in meinem Panzer sitze, krieg ich nen richtigen Kick" und später dann ein anderer "es tötet immer einen Teil einer Seele, wenn ich jemandem das Leben nehme" wie unterschiedlich Soldaten doch sein können), habe auch Altbekanntes gesehen ("Ölkrieg") und sehr, sehr Trauriges (die irakische Frau, die vor den Trümmern ihres Hauses stand und so bitterlich geweint hat, mir tat das Herz richtig weh; und die amerikanische Mama, die ihren Sohn verloren hat...wie unglaublich dreist von der einen vor dem Weißen Haus "geben sie Al Kaida die Schuld" ach ja? Wenn ich an der Stelle von der Mama gewesen wäre, hätte ich der Schnepfe ihr blödes Al Kaida sonst wohin gesteckt).

Michael Moore hat einen guten Film gemacht, mir gefällt er außerordentlich :).
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Und das Schlimmste ist tatsächlich, daß es jetzt wirklich so aussieht, als gewänne Bush! Ich kann es einfach nicht glauben. Sehen die Amerikaner das alles nicht? Oder wollen sie es nicht sehen. Auf jeden Fall scheint es wirklich so, als hätten sich die vielen Burger im Hirn abgelagert, anders kann ich mir diese Entscheidung der Amis nicht erklären. Lieber ließe ich mich 50 Jahre von einem Sozi - trotzdem hoffe ich, daß das nicht eintritt - regieren, als 8 von Bush, dieser verlogenen Drecksau.
    • @hyrule!
      du hast doch im film gesehen wie begeistert diese eine frau von bush war!
      bestimmt gibt es in amerika viele davon! *narf*
      vielleicht sind sie ja auch alle nur dumm!
      oder es wird ein ganz flasches spiel gespielt!
      weil sonst alle schätzung ja für seinen Gegner (namen vergessen *grop*) waren +grübel*
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
      Der Film war für meinem Geschmack etwas zu langeweilig für die Prime-Time auf Prosieben.
      Auch war der Film komplett gegen Bush gerichtet, was zwar meistens Fakten waren, jedoch etwas übertrieben wie ich finde. Manchmal sehr witzig, aber auch ein paar Szenen, die man sich hätte schenken können.
      Bye
      Marco

Das Problem ist nur, dass das reale Leben kein Drecksfilm [Kommerzschrott] wie 'Jeepers Creepers' ist, sondern pure Wahrheit! Wenn man hört, dass im Irak Babies getötet werden, empfinden wir das als schlimm. Aber indem man eine Babyleiche sieht, ist man schockiert und realisiert den waren Schrecken.

Ich fand den Film wirklich tierisch interessant. Es ist schon unglaublich, was alles amerikanisiert wurde und wo die ihre Finger drin haben [der afghanische Präsident...*wegrofl*].

Eigentlich sollte so ein Film die Amis wachrütteln wie den Rest der Welt, aber die bauen ja lieber darauf, vorm Terror 'beschützt' zu werden. Habe gestern gehört, dass es den Amis egal ist, ob in der Wirtschaft geschummelt wird oder nicht - Hauptsache sie können sich sicher fühlen o_O
    • Original von Nickychan
      Eigentlich sollte so ein Film die Amis wachrütteln wie den Rest der Welt, aber die bauen ja lieber darauf, vorm Terror 'beschützt' zu werden. Habe gestern gehört, dass es den Amis egal ist, ob in der Wirtschaft geschummelt wird oder nicht - Hauptsache sie können sich sicher fühlen o_O

Leider is das ein verdammter Teufelskreis. Die wollen die Terroristen alle machen, aber dafür schlagen die auch wieder zurück. KLingt seltsam aber manchmal versteh ich regelrecht die Terroristen (einige, nicht die meisten. Es gibt welche für die ist es einfach der letzte Ausweg um dagegen anzukommen).

In Europa scheint man das alles viel besser aufzunehmen, so nen Film z.B.
      Die da drüben sind einfach blind. Fast schon wie die Menschen, die für ihren Religionskrieg kämpfen. Naja beide Seiten sind für mich sinnlos. Da ist nichts mehr zu retten. Da haben sich ja die passenden Fronten gefunden.
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Wenn man es sich gut überlegt, kann man die Terroristen sehr gut verstehen. Mann muss sich mal in ihre Lage versetzten. Du hockst entweder zuhause rum, musst befürchten das du getötet wirst wegen eines Fehler's oder sonst irgend was. Oder du bringst als Terrorist Amis um damit du wenigstens einen Sinn in deinem sterben siehst.

Mal ganz ehrlich, wer würde freiwillig und ohne Reklamation einfach in seinem Zuhause hocken und darauf warten das man aus versehen mal eben in die Luft gejagt wird?

Niemand...
    • RE: Fahrenheit 9/11 ~ new

Original von Juno
      Wenn ich aber gerade auf den Amerikanischen Sendern die Wahlen beobachte erschüttert es mich das es tatsächlich noch leute geben kann die Georg W. Busch wählen. Ich meine, dieser Film zeigt eindeutig wie unverantwortlich der grossteil der Regierung der USA ist.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Jeder Amerikaner sollte diesen Film mindestens einmal gesehen haben, weil er über ihr eignes Vaterland geht. Und trotz der Beweise gegen Bush, gewinnt er doch wieder die Wahl. Wird denen etwas unters Essen gemischt, oder sind die einfach nur so dumm? o_O

Der Film an sich war eigentlich interessant und auf jeden Fall mal eine Abwechselung. Anstatt dass sich Hollywood Stars prügeln, werden endlich mal wahre Fakten über einen Mann aufgedeckt, der nicht das ist, was er zu sein scheint. Ein wirklich gelungener Film!