Samhain (="Halloween")

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Samhain (="Halloween")

[Bin heute in voller Wonne, einen Thread nach dem anderen zu eroeffnen ;3 ]

Feiert ihr Samhain?
      Eher traditionell oder doch amerikanisch-kitschig?
      Egal auf welche Weise, was tut ihr an diesem Abend, mit wem feiert ihr, woran denkt ihr in dieser Nacht etc.?

~++~

Troll persoenlich feiert's in einer Vermischung von traditionell und kitschig. Da ich kein Kelte bin, sehe ich nicht eine unbedingte Wichtigheit in diesem Fest, aber es ist trotzdem das Fest, bei dem man der Toten gedenkt und ehrt. Somit gibt's auch Opfergaben und aehnliches.
      Trotz allem - oder gerade weil die Toten an diesem Tag volle Aufmerksamkeit erhalten - fuehre ich mir immer einen schrecklichen Film zu Gemuete, den ich bei Kerzenschein und offenem Fenster "geniesse".

Wie sieht das bei euch aus?

Liebste Grueße aus dem Wald,
      Troll
    • Wieder so ein Fest, das aus Amerika kommt und hochgepuscht wird >.>
      Langsam nervt Halloween wirklich...man weiß nie ob die Kinder vorbeikommen oder nicht. Kauft man nämlich keine Süßigkeiten, kommen sie, kauft man Süßigkeiten, lassen sie unsere Reihe aus. Super.

Zuhause haben wir das sowieso noch nie gefeiert. Was sollte man da schon feiern? ^^;
    • also ich habs noch nie gefeiert und werd es wohl auch nie! *narf*
      fals kinderchen kommen sollten.... ich hab nix!
      was ich heut tu?
      nix...
      comp. spielen wie immer!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Wuahahaaaa! Die Nacht des Schreckens kommt wieder!

Also Hallowe'en ist (nach Weihnachten :D ) mein Lieblingsfeiertag. Uns zwar, weil ich mich da immer mit Freunden treffe und wir uns die ganze Nacht Horrorfilme reinziehen, Horrorgeschichten erzählen und tonnenweise Süßigkeiten verdrücken. Kinder, die vorbeikommen, werden von UNS erschreckt! :evil:

(Ja, man kann draufklicken)
    • Dieser amerikanische Shit kann mich mal am Arsch.
      Halloween und genauso Samhain, aber das liegt im Auge des betrachters und darum kann jeder machen wie er/sie will.

PS: Es sei denn kleine Kinder klingeln an meiner Tür... Dann gibts nen Tritt. ;)
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Ich werde Halloween erst feiern, wenn Saddam Hussein vor dem Weißen Haus, die US-Flagge schwingend, die Nationalhymne der USA singt.

Also im ernst. Dieser amerikanische Schwachsinn ist doch tatsächlich richtig dämlich. Letztes Jahr kamen zu uns auch zum erstenmal Kinder, die was haben wollten. Also mal wirklich: Haben diese Rotznasen überhaupt keinen Anstand? Gehen herum und betteln nach Süßigkeiten? Also, ich finde das ist empörend. Auf jeden Fall stellen wir dieses Jahr die Klingel ab und ich schreibe noch ein Schild, auf dem steht, daß diese Gören sich verpissen und gar nicht erst anklopfen, etc. sollen.

HALLOWEEN IST WIRKLICH SCHRECKLICH!!!
    • das ist ein keltisches fest 8o

oh je, ich dachte das wäre sächsisch
      naja da ich glaube, dass ich zum teil keltische vorfahren habe werde ich mir noch schnell ein bärenfell besorgen, eine maske schnitzen und dann am 31. wie ein verrückter im wald rum hüpfen :ugly:
    • Muss mir direkt einen Nachtrag erlauben - da ich zuerst (aus welchen Gruenden auch immer)- vergessen hatte, dass Samhain = Winternacht ist.
      Somit ist das also mein Neujahr.. *verlegen dreinschau* Von daher werden auch einige Braeuche wieder ausgepackt, Kerze auf's Fenster, Gaben nach draußen, Weinrituale etc.

Und wer hier schreibt "amerikanische Sch..." ist mindestens genau so dumm wie die Amerikaner, die es fuer ihr eigenes Fest halten. :)
      Und das ihr dieses Statement jedes Jahr wieder abgebt (zumindest einige) ist wirklich extrem nervend.
      Alles das, was heutzutage Halloweentauglich ist, hat etwas mit Braeuchen und Sitten zu tun. Aber anscheinend gibt es mehr wurzellose Staedter, als ich dachte. Also bleibt zu Hause sitzen und hasst die Welt :)
    • @ Troll
      Naja, aber es wird nun mal traditionell in Amerika gefeiert, und Europa hat erst vor ca. 5 Jahre damit angefangen, diese "Tradition" zu übernehmen.

Ich bin ein Gegner Halloweens. 95% der Kinder wissen ja nicht mal, warum es gefeiert wird und laufen trotzdem durch die Gegend und klingeln an jeder Haustür. Wenn man ihnen dann nichts gibt, dann bemalen sie die Hausmauer, Haustür und den Gartenzaun mit Ölwachskreiden, dass man nach schwerster Putzaktion schließlich wieder rauskriegt.. Dann reißen sie noch Holzlatten aus dem Zaun aus und schmeißen Apfelreste durchs Fenster und verunstalten die ganze Wand. Ja, ich liebe Halloween. Das beste ist ja, dass jedes Jahr Schäden von Millionen €'s durch diese "Tradition" entstehen. Schuld sind natürlich die Medien, die das ganze noch hochpuschen müssen.
      Vor 5 Jahren bin ich mal verkleidet mitgegangen, ja, da wars wenigstens noch lustig. Und heuer rennen Millionen von Kindern herum und nerven ununterbrochen. An Halloween ist der einzige Tag, wo wir unsere Gartentür verriegeln xP
      Man sollte nicht versuchen, Traditionen eines anderen Landes zu übernehmen... Ich mein, ist bestimmt lustig durch die Nachbarschaft zu ziehen und nach Süßem zu fragen, aber man sollte auch die Grenzen erkennen. Aber dann noch dazu Sachschaden an zu richten geht zu weit. Wenn man nichts Süßes hergeben will, dann sollen die kleinen nervigen Kinder das einsehen... Aber das Beste ist ja, dass 16-18-jährige sich auch verkleiden und klingeln. Wie tief kann man sinken.

Tötet Halloween oÒ
    • Original von Vas-y
      @ Troll
      Naja, aber es wird nun mal traditionell in Amerika gefeiert, und Europa hat erst vor ca. 5 Jahre damit angefangen, diese "Tradition" zu übernehmen.

Hmnn..
      Europa hat vor.. Ca. - sagen wir - 4000 Jahren diese Tradition gefeiert. Die USA hatte damit noch gar nichts am Hut, außerdem wurde dieser Kontinent erst in der Moderne - und nicht in der Fruehzeit - entdeckt.

Von Tradition ist in Amerika keine Rede.. Und zwar nicht ansatzweise. Aber Amerika verkauft gerne Braeuche und alles das, was anderen heilig war / ist.
    • Ja, aber wieso sollte man jetzt anfangen, diese Tradition wieder ,,auszugraben", wenn ma sie 3995 Jahre nicht gefeiert hat?
      Ich denke, dass es noch viele weitere Dinge gibt, die in Europa passiert sind und damals traditionell gefeiert wurden, aber in 4000 Jahren kann so einiges passieren.

Naja, und über Amerika wollen wir gar ned erst reden xD
    • @ palma:
      Darf ich mitmachen? Ich wollte schon lange wieder mal in den Wald :ugly: .

Und ja, das mit dem Hausanmalen ist so eine Sache: Wenn ich einen von diesen Rotgören dabei erwische, ziehe ich ihm die Ohren so lang, daß er zu Ostern kein Kostüm mehr braucht. Und wenn ich die ganze Nacht draußen stehen muß, aber so einen Scheiß macht bei uns keiner.
    • Hello Wien ?
      Ne wird nicht wirklich gefeiert.
      Sicher stößt man beim Fortgehen auf die eine oder andere "Helloweenparty" aber ansosnten ?
      Ich feier lieber Allerseelen und Allerheiligen.
      Das hat noch Charakter und ist kein Fest der Werbeidustrie geworden ^^ :))

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Och, Halloween is goil ^^.
      Wobei ich auch finde, dass man nicht ständig daran denken sollte "Ich helfe jetzt den geldgeilen Medien unser Brauch-entweihenden Konsumsgesellschaft", sondern sich einfach mal über das alles drüber stellen sollte und auch mal seinen Spaß hat. Ich kauf dann ja auch net alles extra, auf dem Halloween draufsteht, sondern vielleicht mal ein paar Süßigkeiten und ne Maske :ugly: .
      Naja, und tschuldigung, aber das Herumgehen find ich eigentlich lustig, vor allem wenn man sich auf die Häuser beschränkt, vor denen irgendwelche Skelette oder Kürbisse hängen (denn die werden ja wissen, was sie erwartet ;) ). Außerdem sind bei uns im schönen österreichischen St. Pölten (jaaaaaaaaa, das mit dem Priesterseminar -.-) eh die meisten recht nett :ugly: . Und wenn nicht, naja, was solls, kann eigentlich recht lustig sein, zusammengeschissen zu werden, jedenfalls in der Gruppe. Und Sachschaden oder irgendsowas richten wir eh nicht an, also können die wenigen, die das stört sich vielleicht mal drüber aufregen, das wir ihren Schlaf stören, was bei der Tatsache, das am nächsten Tag Allerheiligen ist, auch nicht so schlimm sein kann^^.
      Und außerdem: Einmal im Jahr darf man doch mal lustig und locker ein wenig Kontakt mit irgendwelchen Leuten der Nachbarschaft suchen :D
      I say a happy hello to all of you!
      Gruß an alle, die mich kennen, achten und mögen :]
    • Ich habe noch nie was von Samhain gehört, und habe auch noch nie was von Halloween in Deutschland gehört. Wenn bei mir irgentwer Süßes vor der Tür will, dann ruf ich die Polizei :D . Reicht doch auch schon, dass die Leute an St. Martin durch die Strassen rennen, und an fremder Leuts Haustür klingeln...tzzz
      Bye Marco
    • Höhö naja Halloween is bei mir scho was Besonderes, immerhin hab ich an dem Tag Geburtstag ^^
      Aber ich veranstalte keine großen Halloweenpartys oder sowas sondern feier nur im engsten Freundeskreis, weil mir des sonst zuviel wird...
      Mh... *ideekommt* vielleicht bin ich ja deswegen so ein grausiges Monster, weil ich an Halloween geboren bin? *mwahaha*

Als ich mich noch für Magie und solche Dinge sehr interessiert habe, hab ich mitn paar Freunden auch Samhain in seiner Form gefeiert.. war recht nett, aber jetz mach ich des nich mehr. Nojo...

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Naja, die letzten Jahre bin ich immer mit drei bis vier Freunden verkleidet durch die Straßen gezogen und hab Süßigkeiten eingesammelt...
      Diesmal weiß ich noch nicht genau - eingeladen hab ich meine Kumpel wieder - je nach dem, wie viele kommen, gehen wir entweder wieder sammeln, oder wir verkleiden uns nur, essen was und zocken GCN :D

'n schönes Horror-Movie würd' das ganze natürlich noch abrunden ^^ *mal nen film such*

Hab eben meine Kostüm-Kiste aufgeräumt ^^ Ich schätze, ich geh' dieses Jahr (wieder) als Hannibal Lecter... diesmal mit echter Zwangsjacke :]

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • Tja, was soll ich an dem Tag machen....meine Cousine hat an dem Tag Geburtstag, da werd ich ihr dann gratulieren :D und ich werde meinen Geburtstag reinfeiern :D
      Aber sich verkleiden und durch die Straßen ziehen, so wie in Amerika, hab ich noch nie gemacht. Werd es warscheinlich auch nie machen :P
      Geprüftes Mitglied der Oi-GmbH

[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v445/Shiekah/TehCloudZombeh.jpg]
      Hiermit grüße ich: C.Q., Darky, The_Kokiri, Extremcool, DekuBaba, Nela², Kathryn, Melee-Master, Veria und natürlich alle anderen im Board