Gothic

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steampunk IST keine Kultur, das ist es ja. Für das Genre gibt es keine Regeln (oder nur sehr, sehr vage -- Viktorianik trifft Zukunft eben) und daher können die leute machen, was sie wollen.
      Tatsächlich gibt es in den USA viele (meist private) Cons und Treffen in Parks (gerne einfach als Picknick bezeichnet, weil die feine herrschaft von damals nunmal gern picknicken ging), aber eine, na ja, Szene hat sich einfach nicht etabliert.

      Allerdings gibt es ja das Steampunk festival in Nijmegen, das Nox Obscura, das letzten Sa+So hätte stattfinden sollen, aber wegen zu geringer Nachfrage (!) gecancelt wurde.
      Allerdings hat dieses Jahr irgendwo drüben im Osten das erste Steampunk LARP stattgefunden, das sehr erfolgreich gewesen sein muss und offenbar auch recht viel Zuspruch hatte (wenn dreißig Mann "recht viel" sein können).
      Trotzdem, glaube ich, dass eine Szene als solche nicht existiert.
      Problem ist ja auch, dass viele das genre cool finden, aber nicht wissen, dass es mit einem Terminus benannt ist -- und dementsprechend finden sie nicht zu den Leuten, die sowas schon wissen. So bildet sich keine Szene.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Zum Thema Steampunk und Kultur habe ich vor einiger Zeit ein Video bei YouTube gefunden. Für alle, die es interessiert: youtube.com/watch?v=j7PQDIf5l2g

      Hier wird sicherlich in Hinblick auf die Größe und die Bedeutung der ''Szene'' übertrieben, aber man bekommt zumindest einen Eindruck von dem, was eigentlich hinter Steampunk steckt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ren ()

    • Original von Ren
      Zum Thema Steampunk und Kultur habe ich vor einiger Zeit ein Video bei YouTube gefunden. Für alle, die es interessiert: youtube.com/watch?v=j7PQDIf5l2g

      Hier wird sicherlich in Hinblick auf die Größe und die Bedeutung der ''Szene'' übertrieben, aber man bekommt zumindest einen Eindruck von dem, was eigentlich hinter Steampunk steckt.


      "Goth for engineers" xDDDD

      Abney Park sind ja nun auch die Vorreiter, so die erste größere Persönlichkeit des Bereichs. ^^

      Und yap, Steampunk ist ja in dem Sinne keine Musikrichtung oder klassische Kultur. Ich mein es gibt Steampunk Kleidung, Steampunk Videospiele, Steampunk Gebäude etc. aber bisher gab es eigentlich keine richtige Steampunk Musik. Damit schließt sich nun der Kreis. Zieht man alles zusammen, sehe ich da schon Potential für eine Szenebildung. In Amerika sicherlich eher als in Deutschland, aber ungefähr so hat es ja mit dem Gothic damals auch angefangen...mit dem Unterschied, dass es Steampunk an und für sich ja schon seit vielen Jahren gibt, wie Svaen schrieb, aber eben vor allem musikalisch nicht thematisiert wurde (von Ausnahmen mal abgesehen).

      Und für Steampuk gibt es mMn schon Grenzen in einigen Bereichen. Es gibt die dazugehörigen Outfits, die dazgehörigen Bilder (Dampfmaschinen, Alchemy, Industrielle Revolution =o). Zum einen hat es also ein festes Erscheinungsbild, dann sind die Grenzen aber auch- ähnlich wie beim Industrial - fließend, vor allem eben in musikalischer Hinsciht, wo es sehr viel Spielraum gibt, was mir persönlich serh zusagt, da so Kreativität in vollem Umfang (noch) möglich ist ^__^

      Von dem Schmuck mal abgesehen. Das ist so ziemlich das Geilste, was ich in letzter Zeit gesehen habe *O* Hier mal vier typische Steampunkschmuckbeispiele:

      voodoomaniacs.de/images/product_images/popup_images/R151.jpg (Gelenkring)

      voodoomaniacs.de/images/product_images/popup_images/A71.jpg (Handschellen)

      voodoomaniacs.de/images/produc…es/popup_images/AAF51.jpg (Flachmann)

      voodoomaniacs.de/images/produc…s/popup_images/AW15_2.jpg (Armbanduhr)

      Einfach nur göttlich *_*
      -
    • Bezieht sich Steampunk denn bei Bands nur auf die Lyrics?
      Ich kenne naemlich auch mindestens eine Band die lyrisch in Richtung Steampunk gehen aber nicht so Gothic oder Industrial sind, sondern Indie Pop: The Decemberists.
      Sowas zaehlt dann aber nicht zur "Steampunk-Szene" dazu, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von The Wall ()

    • Original von xell
      Von dem Schmuck mal abgesehen. Das ist so ziemlich das Geilste, was ich in letzter Zeit gesehen habe *O* Hier mal vier typische Steampunkschmuckbeispiele:

      "Typisch" vielleicht, aber zum Beispiel weiger mein Empfinden von Steampunk. Mir sind die Sachen von Alchemy Gothic noch zu Goth.
      Vergleiche die Alchemy-Sachen mit den Schmuckstücken auf etsy oder clockworkcouture.com (zugegeben haben die uach ein paar Alchemy-Sachen), das sind völlig verschiedene Stile.

      Und das ist das Schöne -- aber auch das Komplizierte -- an Steampunk, wie gesagt: Es gibt keine Regeln und jeder legt es anders aus.
      Ich persönlich würde für ein Steampunkoutfit nur Farben von creme über beige über braun benutzen, eigentlich kein schwarz und nichts buntes, aber es gibt auch leute, die tragen schwarz und es gibt leute, die tragen bunt, es ist alles erlaubt. Manche sagen, Steampunk geht gar nicht ohne Goggles und Rayguns, es gibt aber genug wirklich tolle Outfits, die kaum Technologie einbezogen haben.
      Ich persönlich Liebe die Idee einer Welt im Krieg, mit Luftschiffen und allem, das postapokalyptische, das Abney Park auch schon ansprachen.
      Gibt aber sicherlich genug leute, die das nicht finden.

      Vielleicht fasziniert mich unter anderem auch das so sehr daran: Dass man sich wirklich, wirklich kreativ ausleben kann. :D
      (Und ich hab mittlerweile einen Steampunk-Roman angefangen. Soviel dazu. xD)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • ich bin zwar aktuell kein Goth, dennoch komme ich mit Freunden, die Goth sind, sehr gut aus. Goth ist nicht gleich Aggressivität und Sehnsucht nach dem Tod oder sonst sowas.

      Die Kleidung ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, wenn man da Ledermäntel trägt, die hinter immer breiter werden und in der Luft wehen, aber wems gefällt, der soll das bitte auch tragen.
      [Blockierte Grafik: http://www.zfans.de/zfans/dates/pics/b_l/zfans.de_b468x60.jpg]

      Eine Vision, ein Prophet - Technologie des Friedens
      Frieden durch Macht
      Im Namen von Kane
      - Bruderschaft von Nod -
    • Ich würde mich nicht als Goth bezeichnen, auch wenn ich sehr sehr sehr sehr SEHR viel schwarz trage. XD Und oft auch nur Schwarz oder schwarz-weiß...

      Naja ich steh total auf Ledermäntel, habe aber leider keinen. Ist mir zu teuer. ^^''' Aber ansonsten wenn man mir einen schenken würde, würde ich ihn bis zum Umfallen tragen!
    • Kunstleder... nja keine schlechte Idee, es ist mir nämlich egal ob echtes Leder oder nich... ^^' Da muss ich mal schauen...

      xD Naja brauchst du deinen noch ?! *lach* naja der würd mir eh nicht passen, denk ich. ^^' Aber ich glaub früher oder später hängt einer in meinem Schrank...

      bin ein Mantelfetischist, könnte man fast sagen.. o.o
      Ansonsten Goths kenne ich jetzt nicht soooo wirklich.. aber bei Cons sind ab und an immer mal welche dabei, von daher... xD egal !

      Am lustigsten ist dann immer die frage wenn ich schwarz angezogen bin und irgendwie drüber ne bunte Jacke anhatte... "Bist du so'n GoSSik ?" (ja, "th" will gelernt sein...)
    • Steampunk ist in seiner Gesamtheit der Restriktionen doch sehr relativ. Klar dabei ist, dass das Genre davon ausgeht, dass die Dampftechnologie sich weiterentwickelt hätte, das angsprochene Viktorianik + Sci-Fi, aber oft auch mit dem vs. Magie-Punkt. Was einem da bei Charakteren u.Ä. enorme Freiheiten lässt. Jedoch sind bestimmte Farben o.Ä. schon extremst damit zu verbinden; Bunt ist wohl eine absolute Seltenheit. Aber hey, alles Sache der Auslegung des dargestellten Charakters. Und das ist Steampunk zumeist; Eine Art permanentes LARP.
      Szene gibt es da definitiv nicht in der Form, eher Leute mit fanatischem, gesteigertem, moderatem und kaum vorhandenem Interesse, in die man unterteilen könnte.
      Dafür, dass es in letzter Zeit so beliebt ist, ist immernoch kaum eine Basis da. Was mich sehr wurmt. Allerdings immer mehr für Kostüme, was wiederum ein großartiger Fakt ist.

      Decemberists sind teilweise thematisch tatsächlich in die Richtung gehend; So auch musikalisch Balmorhea. Rasputina werden tatsächlich auch grob da eingeordnet. Ich glaube dass es dort weniger Restriktionen im Bereich der Art der Musik gibt, sondern eher in dem Gefühl, dass diese hinterlässt. Will ich Steampunk in Musik höre ich Detektivbyrån oder Yann Tiersen. Aber würden die sich Steampunk nennen? Sind sie's? Mit Sicherheit nicht.



      Zu Goth- Oldschool-goth wie bei Birthday Party und den ganzen No Wave Konsorten hat mehr als meinen vollsten Respekt und ist definitiv sehr awesome, der Pseudo-Kinder-Goth und die meisten modernen Sachen, die man da findet (INSBESODNERE Mittelalter-goth) sind sehr sehr sehr sehr viel weniger mein Fall. Bis hin zu gar nicht. Cybergoth kann sehr interessant rüberkommen, ist allerdings wieder nicht zu vergleichen mit der Szene der 80er und früher war sowieso alles besser.
      Viele der modernen "Goths", die man so trifft, scheinen einen extremst elitären Eindruck von sich zu haben und zeigen teilweise eine unangenehme Intoleranz und Lust auf Stereotypisierung. Ich generalisiere hier nicht, ich finde die Masse dieser im Vergleich zu den echt coolen Typen nur tragisch. Nicht so tragisch wie die Entwicklung der Musik, though.
      Ich hatte ja auch eine furchtbare Mittelalter-goff-phase, als ich so 13 war. In der Zeit viel Kontakt mit "Szeneleuten" von hier, auf die oftmals leider genanntes Verhalten zutraf- Mit der Verschlimmerung, dass sie ihre Kutten abgelegt haben, als sie älter wurden. Im Gegensatz zu einigen sehr coolen Leuten, die ich erst Jahre später kennenlernen durfte, die nicht meinten, "erwachsen werden" zu müssen.
      Es wurde also von voller Affektion zur Abneigung zum "damals war alles besser" gepaart mit gesundem Desinteresse und wiederum Interesse, wo ich es als angebracht sehe.

      Was den Punkt mit den Texten angeht, der irgendwann gefallen ist- Finde zu oft Pathos, der jegliche Tiefe mit einer stählernen Faust zerschlägt und eine pseudo-intellektuelle Haltung, der die Selbstironie zu oft fehlt. Eh, subjektives Empfinden, dass sich jedoch aufdringt, da es offensichtlich ist, wie ernst sich viele Musiker leider selber nehmen.

      Wie gesagt, keine generelle Abneigung oder sonstwas, nur so ein bratziges "wein wein FRÜHER WAR ALLES BESSER".
    • Gestern haben ASP bei uns in der Arena gespielt. ASP + Halloween; Da muss man nicht zwingend 1+1 zusammenzählen können um zu wissen, was für absurde Gestalten einem da unterkamen.
      Nunja, das seltsame daran ist ja aber dass die Leute auch an jedem anderen Tag ausser Halloween in solchen Aufzügen dort aufmarschiert wären...
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Original von Infinite
      Gestern haben ASP bei uns in der Arena gespielt. ASP + Halloween; Da muss man nicht zwingend 1+1 zusammenzählen können um zu wissen, was für absurde Gestalten einem da unterkamen.
      Nunja, das seltsame daran ist ja aber dass die Leute auch an jedem anderen Tag ausser Halloween in solchen Aufzügen dort aufmarschiert wären...


      Letztens bei nem ASP Konzert in Hannover ist mir was Ähnliches passiert.
      Ich war auf dem Weg zum Sport als mir plötzlich 20-30 von diesen schwarzen Gestalten entgegenkamen. Als Metal-Hörer ist man ja schon toleranter gegenüber sowas, aber merkwürdig war der Anblick schon
    • Jetzt, wo die dunkle und kalte Zeit des Jahres wieder anbricht, möchte ich diesen Thread wieder ins Leben rufen (omg, klischee, klischee) und gleichzeitig zwei Leckerbissen präsentieren, die dieser Tage erschienen sind.

      Es handelt sich dabei um:

      Nox Arcana - The Dark Tower

      und

      Midnight Syndicate - Carnival Arcane

      Zwei Alben, welche Gotik an und für sich auf verschiedenste Art und Weisen definieren. Während MS eher Richtung dunkle Musik mit Jahrmarktattüden, Steampunkatmo und halloween'scher Note aufwirft, welche teilweise sogar an CreatureFeature erinnern, so repräsentiert NA sich wie gewohnt in tiefgotischer Kunst und wirkt vollkommen auf diesem Gebiet. Beide Alben sind instrumental gehalten, man hört lediglich ab und an Chöre heraus. Die Melodien sind neoklassisch gehalten, schnelle Stücke gibt es wenig bis gar nicht. Einfach wie geschaffen für dunkle, kahle Wälder, Friedhofsbesuche, Waldgrabbesichtigungen oder einfach nur für einen Landspaziergang durch die Dämmerung. Thematisch reicht die Bandbreite von Kindersärgen über Geister bis hin zu Waldverirrungen und dem klassischen Werwolf-Mythos. Ja, alles schon einma ldagewesen, aber das sind zum Einen eben die Themen, welche Gotik als Schematik präsentieren und zum Anderen wurden diese Themen einfach wunderbar musikalisch umgesetzt, wie ich es selten zuvor gehört habe. Wer auf die Klavier- und Orchesterpassagen bei Samsas Traum, Adversus, Stillste Stund oder X-Fusion steht, sollte hier zugreifen. Wunderschöne, tiefschwarze Romantik, man kann die verwitterten Burgmauern geradezu fühlen! Ich kann beide Alben nur bedingungslos empfehlen, das sind wirklich Meisterwerke für sich. Beide Daumen hoch. =D
      -
    • Kleine Mischung aus Symphonic & Gothic Metal, Darkwave und Gothic an sich:

      Emilie Autumn, ReVamp, Amberian Dawn, Apocalyptica, Tarja Turunen & Nightwish, Eicca Toppinen, Epica, Within Temptation, Luna Obscura, Leaves’ Eyes, Krypteria, Edenbridge, After Forever, Lacuna Coil, Nemesea, Pythia, Innocens, Skyward, Tacere, Charon, Xandria, Sirenia, Tristania, Sentenced, Forever Slave
      Leandra, Lacrimosa, Zeraphine, Unheilig (früher), Ophelia’s Dream
      Philipp Glass hat zudem bergeweise verstörende Lieder, da ist bestimmt auch was Gothic-mäßiges dabei.

      Außerdem muss ich sagen: Sven Friedrich hat eine unglaublich scharfe Stimme. Kann mir jemand weitere ähnlich toll klingende Künstler empfehlen?

      Zur Kleidung: Ich mag diesen verwegenen, schicken, düsteren Kleidungsstil. Selbst gehe ich eher selten in die Richtung, aber auf ein Festival entsprechend ausgerüstet würde ich definitiv mal wollen.
      In meinem Schrank gibt's nur ein Gothic-Lolita-Kleid und sonst ein schwarzes Korsett + entsprechendes Röckchen. Ein paar weitere Mittelalter/Gothic ähnliche Röcke hab ich noch. Aber wenig.


      @xell - Danke für den tollen Tipp, ich hör gerade Midnight Syndicate durch. Und wenn wir schon bei Gothic mit Neoklassik kombiniert sind: Ophelia’s Dream ist auch sehr zu empfehlen. Wundervoll ästhetisch und zum Dahinschwinden.
    • huuuuu.

      Ich bezeichne mich selber schon lange nichtmehr als Goth. Von 16 bis 18 war ich in dieser Szene anzutreffen, allerdings als Cyber. In Neonpink. yay! xD

      Für mich hat es sich dann einfach ergeben, das es für mich nicht das richtige ist....nach und nach wurde mein Kleidungsstil eher Casual und normal und ich verkaufte meine Kleidung und meine Haarteile....hab sogar mal für nen Haarteilshop gemodelt *g*

      Viele Freundschaften die ich in dieser Szene geschlossen habe sind mir auch heute noch erhalten geblieben, auch besuche ich noch gerne Wave- und Industrialpartys, kleide mich aber nichtmehr dementsprechend. Auch höre ich noch viel Musik die man eher der Gothicszene zuordnet, wie Samsas Traum, Aesthetic Perfection, The Birthday massacre....

      Im übrigen war auch das letzte Forum in dem ich mich aktiv beteiligt habe ein Cyberforum.

      Ich finde den "gewöhnlichen" Gothickleidungsstil wunderschön anzusehen, ich liebe Korsetts, ich liebe das typische Schneewittchenschönheitsideal.
      Aber ich persönlich möchte es nichtmehr, für mich war auch die Einstellung der Gothicszene nichts, was ich länger im Leben behalte.

      Im Nachhinein finde ich Cybergoth so gesehen sogar lächerlich und zweifel an meiner geistigen Gesundheit in diesen 3 jahren. Ich würds heute nichtmalmehr für Geld tragen! xD
      Möchte damit niemanden beleidigen, es ist nur meine Persönliche empfindung und einstellung für mein eigenes Leben, an anderen finde ich es teilweise doch noch ganz nett anzusehen.

      im übrigen bin ich äusserst Tolerant fast allem gegenüber, aber ich HASSE, ja HASSE Möchtegern-Elite-Goths die wirklich von sich denken sie seien etwas besseres. Gegen Newbies hab ich nichtmal wirklich was, jeder hat klein angefangen und wenn ich an mein erstes Outfit denke möchte ich mich in eine ecke stellen und schämen :D


      Und hier noch ein kleiner Dateianhang, den ich mal aus Jux für einen facebookpost gemacht habe. Das bin tatsächlich beides ICH :D
      Bilder
      • P211211_18-horz.jpg

        147,77 kB, 1.057×706, 166 mal angesehen
      [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fightclubendbkg82lh5693.jpg]

      __________________________

      I've put the laughter in slaughter