N paar Fragen zu Cinema4D

• N paar Fragen zu Cinema4D

Jo ich habs jez entlich und hab angefangen was zu machen aber ich hab n paar fragen und zwar erstens ich hab da so nen block und möcht in dessen mitte ein loch haben also so zb:

[Blockierte Grafik: http://razor.elbone.net/pat/lol.JPG]

und wie ich solche objekte hinbekomme:

[Blockierte Grafik: http://razor.elbone.net/pat/lol2.JPG]

Sry für die billigpaintbilder wusste aber ned wie ichs euch besser erklären / darstellen sollte.

EDIT: beim zweiten bild soll das ned block auf block sein des untere teil is abegeschrägt sollte es zumindest sein ^^

EDIT²: und nochwas: wie texturiert man???

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Garnul ()

• 1. Such einfach mal oben in dem Menü wo dieses Grüne Array-Objekt abgebildet ist nach dem Boole-Objekt. Damit lassen sich objekte Addieren und Subtrahieren.
      Bei dem Block mit Loch bräuchte man also einmal den Haupt-Block und einen Block mit der grösse des Lochs. Die 2 werden richtig platziert und danach rechts im Objekt-Manager dem Boole-Objekt untergeordnet. Wenn der große Block über dem kleineren im Boole-objekt liegt musst du das Boole-objekt nurnoch auf "A minus B" stellen und schon wird der kleine Block aus dem großen ausgestanzt.

2. Den oberen Block ganz normal erstellen. Den unteren auch erst ganz normal erstellen, Größe richtig einstellen und dann mit "C" (ohne STRG oder shift) in ein Polygonobjekt wandeln.
      Dann in den Punkte(Vertex)-Bearbeitungsmodus schalten, die Punkte an der Kante die abgeschrägt werden soll verschieben.

3. Die Texturen im Material-Manager (das Teil in der Standard-ansicht unten) zusammenstellen und per Drag&Drop ausdem Material-Manager auf das gewünschte Objekt im Objekt-Manager ziehen.

PS: Ich hab keine Zeit das ausführlich zu erklären, das würde den Rahmen sprengen, deshalb solltst du sich bevor du das machst erstmal mit solchen Grundfunktionen wie Verschachteln von Objekten und den verschiedenen Bearbeitungsmodi (Objekte, Polygone, Kanten, Punkte, Texturen, etc.) vertraut machen.
      Bei Google findet man dazu sicher tausende von Tutorials.