Für den PC schon GEZahlt?? (ab 2007)

• Für den PC schon GEZahlt?? (ab 2007)

Laut FAZ plant die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) Gebühren auf PC's ab Januar 2007 zu erheben.
      Vom 1. Januar 2007 an sollen für Computer Fernseh- und Rundfunkgebühren an die GEZ (Gebühreneinzugszentrale) fällig sein. Das meldet zumindest die Frankfurter Allgemeine Zeitung in ihrer heutigen Ausgabe. Wer keinen Fernseher und kein Radio habe, werde von diesem Zeitpunkt an die volle Gebühr bezahlen müssen, selbst wenn sein PC über keinen Anschluß für einen Rundfunkempfang verfügt

Ganzer Artikel: heise.de

Als Begründung wird angegeben, das man ein PC jederzeit für TV und Radio aufrüsten kann.
      Betroffen sind die, die ein PC haben aber kein Fernseher (sprich viele Betriebe)
      Ob es nun wirklich kommt bleibt abzuwarten, obwohl es schon öfters geplant war, wurde es duch massive Widerstände der Wirtschaft ausgesetzt.
      Auch sind Gebühren für UTMS - Handys geplant.

Als ob man nicht genug zahlen müsste...
    • Na ja, sowas kann ja auch nur von der GEZ kommen, die auch Tote, Dackel, Katzen und Hamster anschreibt, sie sollen doch endlich ihre Rundfunkgebühren bezahlen :rolleyes: .
      In einem Kaff in Bayern sollte eine Frau Maria ein Bußgeld zahlen, weil sie auch nach wiederholtem Male einfach nicht ihre Geräte angemeldet habe. Das Problem war nur, dass diese Frau Maria eine Marienstatue in der Dorfmitte war ;).

Als ich das beim EInzug hier bekommen habe, hab ich ordnungsgemäß alles angegeben, aber in 'nem Abstand von 3 Monaten kamen 4 Zettel, die ich ausfüllen sollte. Jedesmal dasselbe Formular o_O. Als ich beim 4. Mal ein Schreiben mitgeschickt hatte, dass es mit stinkt, kam dann nichts mehr.

Die GEZ kriegt doch gar nix auf die Reihe. Mit so eineR Aktion machen sie sich nur noch "beliebter" ;).

@aHi: Die FAZ ist die seriöseste und anspruchvollste Zeitung, die es in Deutschland gibt ^^;. Du wirst darin nicht mal ein einziges Bild finden. faz.de
      [mir geht der stinklangweilige, uralte Schreibstil nur aufn Wecker >>].
    • Ich würde das Ganze nicht überdramatisieren... die GEZ hat einen an der Klapse, ganz klar (diese Rapperwerbung ist dermaßen bekloppt...), aber wirklich betroffen wären ja fast nur Betriebe. Seid mal ehrlich, wieviele Privatpersonen haben schon Internet, aber weder Fernseher noch Radio noch Autoradio? Das wird nur einen ganz kleinen Bruchteil betreffen.
      Kleinbetriebe sind zum Großteil Handwerksbetriebe, die oftmals kein Internet brauchen oder ihren Internetauftritt über Privatanschlüsse realisieren.
      ImhO ist das Ganze ein verzweifelter Versuch, über vier, fünf Ecken den großen Firmen doch mal etwas Geld abzuzwacken, ohne dass sie gleich mit der "Dududu, ich geh ins Ausland und dann sitzt ihr da"-Masche kommen...
    • Yeaaaah. GEZ!!! Die Gebühren Einzugs Zuhälter. Oh yeah. Brother believe me. Wenn du also einmal eine Karre klaust, vergiss nicht sofort das Autoradio anzumelden. Sonst wachst du am Morgen auf, und ein abgesägter Pferdekopf liegt in deinem Bett. Mit Anmeldeformular drauf.
      CIA, FBI... Pfeif drauf. Kannst du alles regeln. Aber GEZ, ey no way!!!

Bin nur froh, dass mich das alles überhaupt nichts angeht.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Diese Idee ist doch gar nichtmal so schlecht. Wenn Verbraucher, die nur einen Fernseher haben, diese Gebührenbezahlen müssen, warum dürfen sich dann die Leute, die ihren Computer als Fernseher haben, vor den Gebühren drücken?

Klar sind die Gebühren der GEZ prinzipiell eine unverschämte Abzocke. So wenig Werbung gibts in ARD und ZDF auch nicht mehr >.> Von daher sollten die mal die Gebühren etwas runterschrauben.
    • Die GEZ ist stuss! Und wenn ich mal ausziehe werd ich Schwarzseher...:D

Wenn sie für nen Compi mit Tv-Karte was kassieren wollen, ist das noch irgend wie einsehbar, aber das für jeden Compi bezahlt werden soll ist reine Geldmacherei und ist die Antwort darauf, das die Gebühren nicht inb dem Maße erhöht werden dürfen wie sich das die Öffentlichrechtlich schön gerechnet haben...
      Suppa!
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

eine freundin...
    • Es geht doch nur darum ein TV-Grät zu besitzen, und keinen TV Anschluß!! Also kauft man sich ein TV Gerät oder nimmt sein altes (kaputtes) mit in seinen Haushalt und man kann dennoch über PC "kostenlos" TV sehen.

@ Mäuschen
      Ausserdem sollte man nicht vergessen, I-Net Grundgebühr sollte doch schon genug Gebühr sein, um mit seiner TV-Karte alles voll auszureizen, oder ?

--> GEZ vollster Schwachsinn!
    • Mhh, ich möchte mal nur meine Meinung zur GEZ angeben (auch wenn ich angetrunken bin*wannbinnich dasnich?*)

Ich finde ees Total blödsinnig auf irgendwas Gebühren zu erheben.

Es ist ja was so schlimm wie für ARD und ZDF Gebühren zu verlangen diese Sender sieht eh keine und kosten zudem noch mehr als genug Kohle.

Prost
    • Das sind doch solche Dr*cksäcke. Sorry, aber mir fällt kein anderes Wort dafür ein.

Keiner schaut die blöden Filme, für die sie ihr Geld raushaun und dann noch die blöden Radioquizs, wo eine Reise nach der anderen verscherbelt wird und kaum noch Musik gespielt wird. Keiner will den verdammten öffentlichen Rundfunk. Und dafür sollen jetzt noch PC-Nutzer bezahlen? Na Klasse.

Die haben echt nen Schaden.

Edit:

Hey Mad, was hälst du davon, wär das ein Gerichtsverfahren wert? Denn ich zahle an die Telekom für die Leitung und an den Provider für die Dienste. Was halten hier die Rundfunkanstalten vor, was ich nutzen kann ?!
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Nur mal so ein Gedanke.
      Wenn jeder für seine PCs zahlen muss, wie sieht das dann in großen Firmen und behörden aus? Die haben massenweise davon.

Ist eine Firma, Behörden oder auch Bildungsanstalten von der GEZ befreit?

Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass das durch geht.
      Für den Moment, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.
      Bis 2007 sind es noch 2 Jahre hin.

Eine weitere Frage ist dann, ob das rechtlich überhaupt erlaubt ist. Ich wage es mal zu bezweifeln.
    • Original von Zephro_C.
      Nur mal so ein Gedanke.
      Wenn jeder für seine PCs zahlen muss, wie sieht das dann in großen Firmen und behörden aus? Die haben massenweise davon.

Ist eine Firma, Behörden oder auch Bildungsanstalten von der GEZ befreit?

Ich kann mir eigentlich fast nicht vorstellen, dass das durch geht.
      Für den Moment, würde ich mir keine Gedanken darüber machen.
      Bis 2007 sind es noch 2 Jahre hin.

Eine weitere Frage ist dann, ob das rechtlich überhaupt erlaubt ist. Ich wage es mal zu bezweifeln.

Im Momentanen Stand würden auch Betriebe dadurch betroffen sein, besonders Medienunternehmen, die ausschliesslich an PC's arbeiten.
    • Weg damit!

Was haben denn arme Computernutzer, die vielleicht ganz still und abgeschottet von der Außenwelt ein bisschen Moorhuhn spielen wollen, verbrochen? Nichts, man möchte sich vielleicht einfach nur ganz still und heimlich zurückziehen, ein bisschen spielen oder eine Bewerbung schreiben. Aber das sind alles Dinge, womit die GEZ nichts am Hut hat, das kann denen noch sowas von egal sein, denn schließlich habe ich die Bewerbung geschrieben, aus der ich meinen Nutzen ziehe, und nicht die GEZ. Mit anderen Worten: Ich würde für etwas Gebühren bezahlen, wofür ich keine Gegenleistung erwarten kann.
    • derzeit ist es ja so:

Alle Aufnahmegeräte (DVD Rekorder, Videorekorder), PC mit TV oder Radio Karte, TV selbst, ... unterliegen den Rundfunk und Fernsehgebühren!

Ich frage mich, ob dies auch für Handys mit Internetzugang (TV /Radio) gilt ... ... oder bald gelten wird!

Dennoch halte ich die GEZ einfach für naja ... bester Vergleich: wie eine Schutzgeldzahlung ...
    • So wie ich das sehe, muss nicht für JEDEN Pc GEZahlt werden, sondern prot Haushalt nur einer.
      Und das auch nur, wenn man KEIN Radio und KEIN Fernsehgerät besitzt/gemeldet hat.
      Das trifft nun wirklich auf fast keinen normalen Haushalt zu.
      Wer schafft sich schon nur wegen Radio/Fernsehprogramm einen Pc an und meldet dafür Radio und Fernsehen ab?
      Das bringt denen genau so wenig wie der Bevölkerung.
      Verdienen werden die damit fast nichts...