Schülerzeitung ?(

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Schülerzeitung ?(

Ein neues Schuljahr, neuer Elan. Ich hab mir vorgenommen ,diese Jahr bei uns eine Schülerzeitung auf die Beine zu stellen. Da es aber für mich totales Neuland ist, bräuchte ich etwas Rat.

Vielleicht könnt ihr mir sagen , ob es bei euch eine Schülerzeitung gibt, und ob sie ankommt. Was man im Durchschnitt so zahlt ,oder ob sie gratis sit (Ich hab mir sagen ,lassen das meistens ein Umkostenbeitrag von ein paar Cent als Kopiergeld zum Vervielfältigen verwendet wird).

Außerdem wüsst ich genre , ob jemand erfahrung mit diesen online Schülerzeitschriften hat. Ich hätte nämlich ein lukratives Angebot, zu dem ich mich bald entscheiden sollte. Jedoch wäre es dazu nicht schlecht, zu wissen, ob die überhaupt gelsen werden.

Wie gesagt, ich bin über sämmtliche Infos, Tipps oder Ratschläge von euch Dankbar.

Clemo

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."

• Also bei uns gibt's ne Schuelerzeitung ...
      Wird aber noch normal gedruckt, also nicht online. Kosten betragen meist 1 - 2 €, je nach dicke der Zeitschrift.. erscheint ya auch nicht wirklich regelmaessig.
      Ansonsten gibt's jedes Jahr ne Ausgabe mit Klassenfotos drin, in schwarz/weiss (bunt waer zu teuer), der Rest ist meist auch s/w gehalten, weil's sonst zu drucken einfach zu teuer waer.
      Ankommen tut's auf jeden Fall, und wird wohl auch von vielen Leuten gekauft + gelesen.

Was es so an Inhalt gibt.. unterschiedlich. Die Schueler koennen selbst Beitraege schreiben - wird sogar gewuenscht - die dann abgedruckt werden .. man kann Balduin liefern (irgendwelche Witze aus dem Unterricht, irgendwelche lustigen Sprueche von Lehrern oder Schuelern, ..) .. ya.
      Meistens is noch n Kreuzwortraetsel oder so dabei, gegen die Langeweile..

Und finanzieren laesst sich das alles dann durch Werbung. Sponsoren suchen, Werbung abdrucken .. joa.
      それでも未来 吹いてい
      感じ 生命息吹 Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    • Da ich selbiges auch letztes Jahr in die Tat umgsetzt habe kann ich dir da einige Tipps geben:

1. Das A und O ist eine Truppe die bedinigungslos hinter dem Projekt steht. Es ist so unendlich schwer diesen Stein überhaupt einmal ins Rollen zu bringen, und im Rollen zu halten, alleine ist dieses Vorhaben ein Ding der Unmöglichkeit.

2.Orginelle Ideen sind besonders ind er Anfangsphase unschätzbar wichtig. Lehreranziehpuppen ( z.B den Biolehrer im Tütü) kommen immer gut an, genauso wie Wettbewerbe etc.

3. Sponsoren muss man schon sehr früh suchen , und da sie momentan in Österreich absolute Raritäten sind ( Und glaube mir: Ich habe schon verflucht viele Firmen durchgerufen!), sollte man möglichst orginell und seriös erscheinen , und schon mit möglichst konkreten Ideen aufwarten.

Ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte , und dass du mit deinem Projekt viel Erfolg hast. :)
      when in doubt, do it.

Homepage! / Youtube-Channel
    • Bei uns kostet die Schülerzeitung garnichts... sie finanziert sich komplett aus Werbung (größtenteils stadtansässige Firmen, Boutiquen etc) und etwas Fördermittel von der Schule... Ansonsten: Richte dir ein Fach im Sekretariat ein, das wirkt seriös und die Redaktion ist immer erreichbar. Nichts ist nerviger, als wenn ein freier Redakteur einen Artikel geschrieben hat und dir wochenlang auf dem Pausenhof hinterherrennen muss, bis er dir den Artikel mal gibt, und das schreckt ab.
      Ansonsten: Gimmicks sind immer gut (in einer Weihnachtsausgabe klebte auf jeder Titelseite ein kleiner Schoko-Weihnachtsmann), informier dich gut über die Auflage und tu Lehrersprüche rein. Lehrersprüche und das "Tafelbild des Monats" sind immer am beliebtesten ;)
      Ansonsten Verteilung: Bei kostenloser Verteilung vor dem Sekretariat, falls ihr dort ein Auslagefach habt, ansonsten mit ein paar Leuten am Erscheinungstag vors Schultor stellen und austeilen. Bei nicht kostenloser Verteilung: Habt ihr nen Schulkiosk oder so? Da kann man super solche Sachen vertreiben (natürlich mit Schulleitung abklären).
      Mach Wettbewerbe. Allein schon in der nächsten Ausgabe abgedruckt zu werden, kann ne schöne Motivation sein, vielleicht spendiert einer der Sponsoren auch was. Einsendungen (gerade in Sachen Tafelbild, Lehrersprüche etc.) sollten auch in irgendeiner Form honoriert werden, weil sonst die Einsendemoral sinkt.
      Und ganz, ganz wichtig: versucht, euch ein Erscheinungsziel zu setzen. Berede es mit der Schulleitung (vielleicht bekommt ihr sogar wie bei uns ein eigenes Redaktionszimmer), und versucht auf jeden Fall regelmäßig zu erscheinen. Unsere Schülerzeitung war lange Zeit regelmäßig und super erfolgreich, dann sind einige der Hauptredaktuere durch ABI abgegangen und der Rest hat sich verständigt, Ausgaben nur nach "Angebot und Nachfrage" herauszubringen, also wenn eine Ausgabe fertig ist, ist sie fertig.
      Vier Monate später war die Zeitung tot.
      Vor den Sommerferien hat sich der harte KErn wieder zusammengefunden und eine Ausgabe einer neuen Zeitung herausgebracht, das ist jetzt 2 Monate her und bis jetzt ist nichts mehr zu hören gewesen... Also ganz wichtig: Setzt euch selbst ein Ziel und haltet es auch ein! Wenn ihr regelmäßig rauskommt, dann lasst das die Leute auch wissen und druckt es aufs Titelblatt oder ins Impressum...

...

Das wars von mir ^^
    • Wir haben im Prinzip garnicht sowas wie ine SCHÜLERzeitung, bei uns machen das Schüler, Lehrer und Schulverein zusammen, und das ganze steht dann unter der Leitung eines Lehrers oOv.
      Das Teil erscheint dann meistens immer vor den Ferien (also Herbst-, Weihnachts-, Oster- und Sommerferien ^^) und ist kostenlos. Wird von den Klassenlehrern verteilt. Finaziert wird´s durch Werbung.
      Nya, aber sowas ist dann ja eigentlich nicht sowas, wie du machen willst :) .

Online Schülerzeitung...
      Ich hab mal eine Zeit lang bei einer mitgearbeitet, aber das ist glaube ich noch anspruchsvoller als eine normale. Wir haben uns einmal in der Woche getroffen, und da war dann das Problem, dass wir oft nicht aktuell waren, und über die Sachen, die wir online stellten, schon seit Tagen niemand mehr ein Wort verlierte. Das ist dann ziemlich schwer da immer auf dem neuesten Stand zu sein.
      Und sonderlich oft besucht wurde die Seite auch nicht, aber das liegt wohl eher daran, dass nicht genug Werbung dafür gemacht wurde... also immer fleißig werben ^^.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • *g* Also unsere Schülerzeitung wird immer peinlicher, die letzte Ausgabe erschien 2002 und keiner hat irgendeine Motivation...

Aber das woltlest du ja garnicht wissen ;)

naja bei uns wird sie kaum gelesen, aber verkauft sich trotz allem ganz gut ( so alle 3 Jahre -.-)

Ich grüße Nicky & Mad ,Flow's ( Derder ),Deliah ,Nirvi & Fabbl, , [GIF] und Impa ! (Und natürlich Dende -.-..)

Man gab mir soeben, das Geschenk meines Lebens.
      Das Wissen von einem Ende der Nacht.
    • Unsere Schülerzeitung kostet gar nichts. Die wird uns sogar noch nach Hause geschickt. Und jeden Montag kann man sie sonst auch in der Eingangshalle holen. Leider wird diese Zeitung von schleimerischen, arschkriecherischen nichtsnutzigen Vollidioten geschrieben. Das ist auch der Grund weshalb wir die Zeitund nicht lesen sondern den Autos der Lehrer hinter die Scheibenwischer klemmen. Sieht übrigens echt gut aus. So ein kleiner Smart mit ungefährt 5kg Zeitung drauf :]

Trotzdem kann ich dir einen guten Tipp geben. Gestalte eine Witz- Seite, wo die Schüler und Schülerinnen ihre Witze hinschicken können. Die besten drei oder so, gewinnen etwas. Und für die Zeitung würde ich so zwischen 1 und 2 Euro verlangen. Das macht sie interessanter.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.
    • Bei uns gab es auch mal eine SChülerzeitung.Die letzte Ausgabe war, als ich in der 5. Klasse war *lol* DAs ist also schon ein paar Jährchen her. Warum gibts keine mehr? Weil den Inhalt eigentlich nie jemanden interessiert hat. Interessant sind die Lehrerinfos. Da diese Infos aber zu genüge in der Abizeitung stehen, gibt es also keinen Stoff mehr für eine Schülerzeitung.

Ich würde Stories über Lehrer und Schule _zeichnen_. Comics kommen immer gut an :)

Desweiteren würde ich Neues von der Schule schreiben. Referendare, neue Schulmaterialien, usw.

Ob sich das online lohnen würde, weiß ich auch nicht, denn es muss ja ersteinmal publik werden, dass es eure Schülerzeitung online gibt. Wenn du das an die Pinwand hängen könntest, an der es wirklich hervorgehoben wird und wo man wirklich darauf aufmerksam wird, würde ich dir die Schülerzeitung online empfehlen, das spart ja Kosten.
    • Hey gute Idee von dir. Infos über Lehrer. Könnte echt der Hammer werden. Oder noch besser: Probier doch eine SMS Seite zu entwerfen. Alle die unbedingt etwas mitzuteilen haben, können ein SMS auf eine bestimmte Nr. senden. Und wenn das SMS ok ist, druckt ihr es ab. Nicht nur dumme Leute würden dann eine Schülerzeitung kaufen.
      Lügenmärchen haben deine Legende genährt, Harry Potter!

Nach der heutigen Nacht zweifelt nie wieder jemand meine Kräfte an.
      Nach der heutigen Nacht spricht man - falls man überhaupt noch von dir spricht - bloss noch über dein Betteln nach dem Tod, und wie ich ihn dir - barmherzig wie ich war - auch gewährte.