Läden rund um die Uhr geöffnet

• Ich halte nicht sehr viel von dieser Idee. Wer verlegt seinen Einkaufstag denn bitte auf Samstag Abend um 23 uhr? Da geht man doch lieber ins Bett, schaut fern oder macht etwas mit Freunden.

Und die Tante Emma Läden werden es auch ohne Ladenschlussende immer schwerer haben, denn was ich vom kleinen Laden kaufe, gibt es im Supermarkt in mehrfacher Ausführung. Warum sollte ich also nicht in einem Großmarkt einkaufen - egal ob um 14 oder 23 Uhr.
    • @ Maeschen: Es sind halt nicht alle Menschen 15 ;) , es gibt genug Leute, die den ganzen Tag arbeiten und so eigentlich keine Zeit zum Einkaufen haben.

Ich find die Idee prima. Es ist eigentlich klar, nur in Großstädten umsetzbar, weil es sich auch nur dann für die Läden wirklich lohnen würde, länger offen zu bleiben. Und die Stadt schläft bekanntlich nie :P . Am Besten fände ich es, wenn die Geschäfte auch Sonntags offen hätten. Die Idee, dass Sonntag ein Ruhetag sein soll, ist ja auch daneben, arbeitet der eine halt von Montag bis Donnerstag und der andere von Freitag bis Sonntag, wo wäre da das Problem. Jetzt muss nur noch MRW mitziehen.
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Original von Rosa Frankfurter
      Die Idee, dass Sonntag ein Ruhetag sein soll, ist ja auch daneben, arbeitet der eine halt von Montag bis Donnerstag und der andere von Freitag bis Sonntag, wo wäre da das Problem.

Ich sehe da in Punkto Familie ein problem. Daswird zwar im "ländlichen " Bereich wo ich leb noch anders sein, als in der Stadt. Aber wenn die Schüler angenommen, mal Donnerstag frei haben. Der Vater jedoch Montags, und die halbtagsangestellte Mutter Freitags ihr "Wochenende" genißen darf. Zerreißen die strapezierten Familien meiner Meinung nach, noch mehr.
      Vielleicht bin ich auch nur zu altmodisch. Aber ich finde ein gemeinsamer Ruhetag ist wünschenswert.
      Mal von der Tatsache abgesehen, dass dennoch einige menschen den Sonntag für kirchliche Feste und Gottesdiensete nützen möchten.

"Time passes, people move... Like a river's flow,it never ends... A childish mind will turn to noble ambition... Young love will become deep affection... The clear water's surfacereflects growth...
      Now listen to the Serenade of Water to reflect uponyourself...."