ein paar fragen wegen sherlock holmes

• ein paar fragen wegen sherlock holmes

Also ich lese gerade das Buch: ''Der Hund von Baskerville'' (Sherlock Holmes, das vom Ullstein Verlag).

die fragen:

Ist es normal das die Geschichte aus den Augen von Watson erzählt wird?

Wie viele Sherlock Holmes bücher gibt es?

Kann mir jemand die Namen von allen sagen?

Von welchen Büchern gibt es Filme?

War: ''Eine Studie in Schharlachrot'' das erste Sherlock Holmes buch?

Wenn nein:
      Welches dann?

Schon im vorraus Danke
    • 1. Normalerweise ist Holmes immer dabei, insofern sit Baskerville anders, aber ansonsten werden die stories grds. aus der Sicht von Watson erzählt.

2. Oha... das kommt auf die jeweilige Collection an, nehme ich mal an. Ich habe eine Komplettsammlung sämtlicher Werke, die neun Bände umfasst.

3. *lol* Das ist mir zu viel Arbeit, sorry *g*. Meine Collection (grüne Bände) gab es mal für 20 € oder so bei Amazon.

4. Es gibt zu viele Filme. Allein der Hund von Baskerville wurde zigmal verfilmt. Meine liebste Version ist die mit Peter Cushing als Holmes und Chrsitopher Lee als Sir Henry Baskerville.

5. Yep, das war es.
    • Original von L.A.H.
      Ist es normal das die Geschichte aus den Augen von Watson erzählt wird?

Alle Sherlock Holmes Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle sind aus der Sicht von Dr. Watson geschrieben. Eben dieser raffinierte Schachzug macht die Figur Sherlock Holmes zu solch einem aussergewöhnlichen Kriminalisten. Watson gibt uns seine bewundernde Sicht der Dinge wieder.

Original von L.A.H.
      Wie viele Sherlock Holmes bücher gibt es?

Es gibt 4 Romane, und eine Menge Kurzgeschichten.

Original von L.A.H.
      Kann mir jemand die Namen von allen sagen?

Erster Roman - Eine Studie in Scharlachrot
      Zweiter Roman - Das Zeichen der Vier
      Dritter Roman - Der Hund der Baskervilles
      Vierter Roman - Das Tal der Angst

Ich besitze wie Madman 13h die vollständige 9bändige Haffman-Edition. Da sind die Erzählungen in den folgenden Bänden erschienen:

Band I - Die Abenteuer des Sherlock Holmes
      Band II - Die Memoiren des Sherlock Holmes
      Band III - Die Rückkehr des Sherlock Holmes
      Band IV - Seine Abschiedsvorstellung
      Band V - Sherlock Holmes' Buch der Fälle

Original von L.A.H.
      Von welchen Büchern gibt es Filme?

Uff, Verfilmungen gibt es wirklich unzählige. Von den 4 Romanen sind ''Baskervilles'' und ''Zeichen der Vier'' auf jeden Fall verfilmt worden.
      Ansonsten fallen mir aus dem Stehgreif noch folgende Verfilmungen ein:

- Das Privatleben des Sherlock Holmes
      - Abenteuer des Sherlock Holmes
      - Sherlock Holmes cleverer Bruder
      - Kein Koks für Sherlock Holmes *gg* - ist aber, soweit ich mich erinnern kann, kein übler Film.
      - Sherlock Holmes' grösster Fall
      - Genie und Schnauze

Mein persönlicher Liebling ist ''Genie und Schnauze'' mit Michael Cane und Ben Kingley in den Hauptrollen.
      Für weitere Verfilmungen schau vielleicht mal auf imdb.com oder den restlichen Weiten des Internets.

PS: Es heisst übrigens ''Der Hund DER Baskervilles'' nicht von Baskerville. Das wurde zum ersten Mal in der Haffman-Edition korrekt übersetzt.