Formatieren eines Betriebssystemlosen PCs

• Formatieren eines Betriebssystemlosen PCs

Wie formatiere ich ein PC, ohne jegliches Betriebssystem? Ich habe einen alten Rechner, auf dem war einst Linux, allerdings ist dies bereits gekickt, weil Linux hin war, und ich den PC für Old-School-Games fit machen will. Allerdings will ich sicher gehen, dass der PC befreit von sämtlichen Datenschrott ist und kein Virus mehr darauf rumlungern könnte.

Dann hab ich gleich noch eine Frage, es ist ein 500MHZ rechner.
      graka, soundka weiß ich nicht welche er hat, wie könnte ich es rausfinden?
      Ausserdem würde ich noch gerne wissen, ob ein Windows ME geeignet für ein 500MHZ rechner wäre, oder ob eher WIN98SE geeigneter wäre. ich möchte ein sicheres und flüssiges betriebsystem (nicht WIN3.11 :rolleyes: )
    • Hi
      also rein zum Betriebssystem meie Schwester hat einen 300 Mhz Computer mit XP und das läuzft problemlos da sollte eigentlich auch ME auf einem 500 Mhz laufen. Wegen der Formatierung denke ich das bei der Installation von ME angeboten wird seine Festplatten vor dem Installieren zu Formatieren. (Bin mir da nicht so sicher bei XP isses auf jeden Fall so) Kanns ja das mal probieren.
    • ME will bei der Installation formatieren. Einzig falls du die von Linux benutzten Partitionsaufteilungen ändern willst, musst du mit einer Startdiskette und fdisk ran.
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Wenn du sicher gehen willst, dass alte DOS-Games auf dem Teil laufen, würde ich nciht Win Me nehmen, zumal es bei Spielern eh nie beliebt war. Win 98SE ist schon ganz gut geeignet, zumal dort noch MSDOS 7.0 enthalten ist, was bei Me AFAIK nicht der Fall ist.

Für das Betriebssystem ist die Geschwindigkeit der CPU übrigens egal, es kommt allein auf den RAM an. Alles über 64 MB sollte für 98/Me ausreichen, wobei 128 natürlich besser sind.