HTML-Hintergrundfrage

• HTML-Hintergrundfrage

Jo Leute ich hab ne frage und zwar ist es möglich, dass, wenn ein Besucher die site betritt, immer ein andrer, zufällig ausgewählter Background angezeigt wird, z.b. mal bg1.jpg, dann bg5.jog, dann wieder bg3.jpg und so weiter ich hoff ihr versteht was ich meine.

Is das möglich mit html?
    • Nein, HTML ist eine rein statische Sprache. Für dynamische Dinge, benötigst du irgendwelche Plugin Programme.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Nun, ich dachte da jetzt primär an Java(Script) oder Active X. Mit PHP gehts natürlich auch. Aber nennt man einen fertigen Ablauf bei PHP nicht auch Programm?
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Original von Pyta
      Nun, ich dachte da jetzt primär an Java(Script) oder Active X. Mit PHP gehts natürlich auch. Aber nennt man einen fertigen Ablauf bei PHP nicht auch Programm?

Das es mit PHP funkt hab ich mir schon gedacht aber JS würde mich mehr interessieren als php =/ kennst du zufällig den code @pyta?
    • @Pyta: In PHP wäre es eigentlich mehr ein Script, weil ein Programm normalerweise compiliert ist.

@The One: Schau dir mal den Quelltext dieser Seite an: javatop.de/scripte2/random_background.htm
      Das ist glaub ich das was du willst. Wenn irgendwas unklar ist dann frag einfach :)

PHP wäre etwas einfacher:

PHP-Quellcode

1. <?php
      2. $images = array("bild1.jpg", "bild2.jpg", "bild3.jpg");
      3. /* Ab hier nichts mehr ändern */
      4. srand ((float) microtime() * 10000000);
      5. $img = array_rand($images);
      6. $img = $images[$img];
      7. /* Der Name des Bildes ist jetzt in $img */
      8. ?>
      9. <html>
      10. <head><title>Titel</title></head>