FSB und prob mit nfs

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• FSB und prob mit nfs

hey leute...

ich habe da zwei fragen wo ich mir bei der 2ten net sicher bin ob sie in diesen thraed gehört... wenn net, verzeiht es und bitte nicht schlagen :D

1. könnte mir jemand mal erklären was der front side bus (FSB) ist und wie man den übertakten kann bzw. was das übertakten überhaupt bringt und ob es ratsam ist??

2. ich wollte zum ersten mal bei nfs underground, in den online-modus gehen. da bin ich da und als ich dann im rennen war, läuft das spiel soooooooo langsam, als hätte ich einen 3 86ziger pc.. :D

nun ich habe beim normalem rennen keine probs und mein anschluss ist ein dsl anschluss... das modem ist ein router...

kann mir jemand helfen????

mfg
      josh
    • Sersn, ich kann dir leider bei NFS nicht helfen, kann dir allerdings was zum übertakten sagen:

FSB ist der Systembus, der die CPU mit dem Second-Level-Cache / L2 Cache verbindet. 100 MHz FSB bedeutet lsos, dass nicht der Rechner, sondern der Prozessorbus mit 100 MHz getaktet ist. Cache ist ein Puffer, der der den Datenstrom zwischen Prozessor und RAM puffert. Wenn du über die Definitionen mehr wissen willst dann solltest du mal auf www.glossar.de schauen! Best Site ever!

Zum übertakten:
      Du setzt dich damit der Gefahr aus, deinen Computer zu schrotten (was aber äußerst unwahrscheinlich ist). Übertakten bringt dir nur was, wenn du wirklich CPU-lastige Arbeiten machst (DVDs rippen z. B. und selbst dann wirst du kaum was merken). Um zu übertakten muss man den Multiplikator im BIOS hochstellen. Wenn dein Prozessor oder das Mainboard nicht mehr mitmachen, dann wirst du nen Alarm vom Speaker hören. Dann musst du den Compi aufmachen, den CMOS-Jumper für 3 Sekunden versetzen, dann wieder zurück (was dein CMOS automatisch auf Standard zurückstellt). Deine CPU könnte dir durchbrennen, wenn du nen alten Compi hast. Intel schützt sich mit ner Sperrfunktion davor, die den Compi automatisch ausschaltet, wenn die CPU zu heiß wird. AMD mittlerweile auch (zumindest bei meinem Prozessor, glaub ich zumindest :D ). Dein Mainboard spielt auch eine Rolle beim übertakten. Es gibt MBs die dafür bekannt sind, fürs übertakten gut geeignet zu sein z. B. Epox. Hm, mehr fällt mir gerade nicht ein, ich werd evtl noch was ergänzen :D hoffentlich konnte ich dir nen klitzekleinen Einblick geben!!!

CYA
    • also, dein prob beim nfsu liegen net mit dem fsb zusammen.. ohne das du dich gründlich übers thema übertakten informiert hast, solltest du gar nichts am fsb oder sonstigen einstellungen verändern.
      aber du kannst online natürlich nicht mit den gleich hohen grafikeinstellungen spielen, wie auf offline.. es wird daran liegen..

stell mal die grafik- und evtl soundeinstellungen runter, und probiers dann nochmal..
      platzhalter
    • hey leuts
      danke für die antworten...

@snaker
      nun den fsb werde ich dann doch net takten da mir die methode von dir bereits bekannt war... ein freund behauptet nur dass das auch mit nem prog geht was ich sowieso net dachte

@Black1ce
      das habe ich schon 1000* probiert..

weiß jemand noch was anderes??

plz HELP!!

josh
    • Bei AMD-Prozis kann man seit Herbst letzten Jahres nicht mehr per Multiplikator übertakten. Es geht aber, wenn du wärmemäßig noch Spielraum hast, den FSB direkt hoher zu stellen. Bsp.: Ich kann in meinem BIOS den FSB von 200 auf 210 MHz hochsetzen. Damit das klappt, musst du auch noch die Core Voltage erhöhen, so ziwschen 0,25 und 0,5 Volt, je nachdem, ob du Abstürze hast bei zu geringer Erhöhung. Aber sei gewarnt, dass es halt zu mehr Hitze führt, also musst du gut kühlen, dann passiert auch nichts.
    • Ich würde dir nicht empfehlen, über den FSB zu übertakten, sondern über den Multiplikator.
      Ach ja, ich geh mal davon aus, dass du nen "alten" AMD XP hast.

Das bringt viel mehr und betrifft nur die CPU. Wenn du über den FSB übertaktest, übertaktest du dan ganze System (nicht immer, manche Boards verwalten das getrennt).

Dazu musst du, je nach Modell, verschiedene Brücken öffnen und schliessen. Sag mir mal, was für einen Prozessor du hast.

Oder du machst den XP zum Mobile, und trinkst nen Kaffe weniger, da du den Mulit jetzt über das MoBo einstellen können müsstest.