Arbeiten zur Taschengeld-Aufbesserung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Arbeiten zur Taschengeld-Aufbesserung

weil ja schon einige threads rund ums taschengeld und um ferialjobs gestartet wurden, hab ich gedacht, ich mache jetzt diesen thread auf.
      wollte ursprünglich in einen bereits bestehenden posten, aber meine gedanken wären wahrscheinlich untergegangen...

also: es gibt ja sicher viele unter euch, die nebenbei was arbeiten, um sich ihr taschengeld aufzubessern. dazu zähle ich jetzt wirklich nur die, die nicht "offiziell" schon arbeiten, sondern solche, die nebenverdienste brauchen/wollen.

was macht ihr denn da so? und vor allem: wie habt ihr die jobs bekommen? denn bei uns ist es immer schwer mit der "nebenbei-arbeit".
      freundinnen von mir kellnern z.b. jeden freitag oder so in einer bar. das ist nichts für mich, ich kann einfach keine gläser tragen :ugly:
      ich geh öfters ins lager eines sportgeschäfts pakete umschichten, also lager umräumen. da bin ich drangekommen, weil meine mutter chefin einer spedition ist, und diese firma beliefert.
      meistens geht so eine arbeit ja echt nur über "freunderlwirtschaft".

also, ich bin gespannt. vielleicht ist ja der eine oder andere vorschlag dabei, den ich auch aufschnappen könnte. :)
      nur eines: in einer fastfood-bude arbeite ich NIE NIE NIE MEHR!!! *g* *noch immer nach heißem fett stink*
    • Kellnern nicht? Nur weil Du keine Glaeser tragen kannst? Alles eine Sache der Balance :) Nach dem 2.Mal Kellnern hat man sich eigentlich schon daran gewoehnt.
      Kaffeetassen sind viel schlimmer :mpf:

> Zaeune streichen (mach' ich irgendwie besonders gern xD)
      > Rasen maehen *allerdings noch nie gemacht hat*
      > allg. Aelteren Menschen helfen (putzen, aufraeumen etc.)

Habe die letzten beiden Moeglichkeiten noch nie in Angriff genommen, weiß aber, dass man dabei einiges verdienen kann.
    • An sich trage ich nebenbei Zeitungen aus. Sind immerhin 50 € Xtra Cash im Monat.

Dann hatte ich auch mal zwei Ferien Jobs. Einmal in der Gertnerei unseres Krankenhauses und einmal beim Simens in der Fertigung.

Wie bin ich da ran gekommen ...
      Das mit dem Zeitungen austragen war mehr oder weniger ein Zufall. Mein Bruder hatte das früher mal gemacht (also viel früher. Der is 12 Jahre älter als ich) und der Mensch hatte die Adresse von uns noch und hat dann irgendwie mal bei uns angerufen und seitdem mach ich das jeden Sonntag.

Das mit der Gärtnerei lief einfach über ne bewerbung für ne Ferienarbeit. War schon hart, weils zum ersten ziemlich heiß war zu der Zeit und weil wir da Parkbänke abschleifen mussten, aber nicht mit der Schleifmaschine, sondern mit Schleifpapier. Also Handarbeit. Einmal haben wir das mit der Schleifmaschine probiert. Da lag dann überall roter Farbstaub, den wir dann wegputzen mussten, mein Schleim war auch zwei Tage lang rot und das Wasser das beim Haare waschen von meinem Kopf kam sah auch nicht anders aus.
      Gabs schon noch andere schlimme Arbeiten, wie stachelige Hecken schneiden oder Randstein und Parkplatz ausgrasen.
      Aber naja, das Geld war nicht schlecht.

Beim Simens war das schon was anderes. Die Arbeit war zwar stressiger, dadurch, dass es in den Hallen so laut ist aber ansonsten erträglich, bis auf die Tatsache, dass ich nach zwei Wochen Lasern bemerkt habe, dass der Kunstoffdampf schlecht für die Lunge is.
      Da bin ich eigentlich nur durch vitamin B rangekommen. Der Mann meiner Patentante hat da ne recht gute Position.
      Dieses und letztes Jahr wars aber nicht möglich, da wieder rein zu kommen, weil die so wenig Arbeit haben.

Naja.
      Ansonsten ist es für einen Mann schwerer was nebenbei zu finden. Weiß nicht warum.
    • Hm... ja.. ich helfe auch in einer Gaststätte bei uns aus. Das war vielleicht ne Arbeit, in unserem kaff was zu finden -.-
      Die Leute da sind zwar voll nett, aber verlangen von einem, dass man sich gleich dreimillionen sachen auf einmal merkt.
      Ich komm rein, wird mir sofort n bestellblock und n stift in die hand gedrückt und nach kurzer erklärung soll ich gleich bestellungen aufnehmen. Kaum war dies getan, erstmal unendlich viele gläsersorten "auwerndig gelernt". Dann musste ich Teller dekorieren, Salate zsamhauen und saubermachen ohne jede Spur von Erklärung und wurde jedesmal zsamgemeckert X(

Naja, aber dafür kommen donnerstags die Feuerwehrleute!! Muha!! Die geben so saumäßig viel Trinkgeld, da glotzt man echt nur noch. Und selbst wenn des aufgeteilt wird, bleibt noch viel übrig. Auf die Weise schonma über 100€ inner Woche verdient ^^ (ich verdien 5€ die Stunde)

Naja und in ein bis zweijahren besorgt mir mein lieber lieber Vadda n Job bei Siemens. :) Mein Ex-Bruder (oder nur "Das Viech da") hat da auch mal gearbeitet und gscheit verdient. Und mei Vadda war früher auch bei Siemens und hat da gute Beziehungen und deswegen kann er mir da mit nem Fingerschnippen nen Job besorgen *freu*

Au revoir
      Taya

Always
      I wanne be with you
      And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
      And live in
      HARMONY HARMONY
      OH LOVE

• Ich habe fünf Jahre lang in der Kanzlei meines Dads mitgeholfen und dort alles zwischen Post abfertigen und Aktenbearbeitung am PC (natürlich damals nur im Rahmen eines Nichtjuristen) gemacht.

Original von Kathy
      ferialjobs

So heißen bei euch stinknormale Ferienjobs *lol*?
    • Ich würde ja gerne bin aber noch zu klein (erst 14) und bei den ganzen billa, hofer usw. nehemn sie mich deshalb noch nicht :mpf: nja aber mein freund hat heute 50€ auf da strasse gefunden,... so ein lucker -.- cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Original von The Madman 13h
      Original von Kathy
      ferialjobs

So heißen bei euch stinknormale Ferienjobs *lol*?

klingt doch viel besser *gg* neeeiiiin, heißt wirklich so :) (finde im übrigen auch "marille" besser als "aprikose" ... klingt nach mehr geschmack *lol*)

Troll
      Kellnern nicht? Nur weil Du keine Glaeser tragen kannst? Alles eine Sache der Balance Nach dem 2.Mal Kellnern hat man sich eigentlich schon daran gewoehnt.

ich kann es einfach nicht... es geht nicht. ich kann weder teller noch gläser oder sonst IRGENDWAS tragen, ohne gleich mist zu bauen... ich kann nichts essen, ohne nachher einen fleck auf meiner (zumeist weißen) hose zu haben. ich bin ein wandelnder katastrophenhaufen :mpf: (hihiiii hab diesen smiley :mpf: eben das erste mal benutzt. die abkürzung ist ja klasse *gg* "MPF")

das mit dem zeitungsaustragen klingt super... leider find ich das bei uns nicht :(

was ich mir ernsthaft überlege, ist, dem friedhofsgärtner beim unkrautzupfen und so zu helfen. ich bin ohnehin jeden tag dort, weil ich meinen opa besuche. da kann ich doch auch mal nebenbei ein wenig schotter streuen, jäten, usw.
      ich mag den friedhof. vielleicht ist das krank, aber ich fühle mich dort unheimlich wohl. irgendwie ist es, als wären meine ganzen lieben wieder da. man kommt rein, es duftet nach blumen.... am schönsten ist es abends, wenn überall die roten laternchen leuchten.
    • @Kathy: Ich will ja nichts sagen, aber der letzte Absatz deines Posts hört sich wirklich krank an ^^"""

Ich hab bisher noch nie so eine Arbeit gemacht, werde aber nächstes Jahr einen Ferienjob machen. Bei uns gibts da nicht so viele Möglichkeiten (Kleinstadt), außer man fährt jeden Tag nach Wien und das will ich nicht wirklich. Ich könnte...

...bei Mc Donalds arbeiten :mpf:
      ... im Freibad arbeiten :evil:
      ... im Lagerhaus :(
      ... oder, was gar nicht so uninteressant klingt, bei einer Manna-Schnitten Firma!

Natürlich gibts auf Jobs bei kleineren Firmen/Geschäften, aber davon weiß ich noch nicht so viel.
      Nichts war je genug,
      Und nichts wird so wie früher sein!
      Die Hoffnung stirbt zuletzt,
      Doch vor ihr stirbt aller Glaube.
      Wir atmen Zug um Zug
      Den fernen Tag der Rache ein:
      Die Sonne, die die Schatten hetzt
      Wird uns das Letzte rauben!

Wie laut muss das Schweigen sein,
      Damit das Flehen wird erhört?
      Wie leise soll ich schreiben,
      Damit Dich mein Leben immer noch betört?

- Samsas Traum, Tineoidea
    • Original von Da Höd
      @Kathy: Ich will ja nichts sagen, aber der letzte Absatz deines Posts hört sich wirklich krank an ^^"""

jap, stimmt. aber ich denke, das versteht man erst dann, wenn man selbst eine für einen sehr wichtige person verloren hat und sie täglich besucht.
      man hat sie auf dem friedhof zwar nicht wieder, aber man fühlt sich einfach "näher", weißt du...?
      und dass leute auf friedhöfen angst haben, kann ich garnicht verstehen. oh neiiiiin, die bösen toten kommen! sowas lächerliches! mal ganz ehrlich: würde sich nicht jeder freuen, wenn (zitat aus "großvota" von sts:) "se moi oba schauadn, auf an schnön kaffee"? und das bild von den verwesenden leichen... ach bitte, da ist schon was in der psyche kaputt...

gut, dann eben wieder back to topic... :)
      die idee mit der mannerschitten-fabrik ist ja nett, hast du dich da schon mal beworben?
    • Zur Zeit arbeite ich eigentlich nicht (habe ich auch noch nie) Ein zusätzlicher Verdienst im Monat wäre zwar praktisch, aber was soll man machen?
      Bei uns gibt es die Auswahl Zeitungsaustragen und Schülernachhilfe.

Zeitungsaustragen ist wirklich ein Knochenjob. Man muss wirklich unzählige Straßen laufen und wird dazu noch sehr schlecht bezahlt. Eine Klassenkameradin erzählte mal, dass sie 4x im Monat, 1mal wöchentlich Zeitungen austrägt. Diese Tour dauert etwa 2 Stunden und im Monat bekommt sie dafür schlappe 50€!!
      ich mein Kinder, die gut in der Schule sind und keinen Bock zum Lernen haben, mögen diese Zeit haben, ich jedoch nicht und wenn ich mal grade nichts mit der Schule zu tun habe, will ich meine Freizeit genießen!

Schülernachhilfe wäre eigentlich gut, aber da bekommt man so gut wie nichts! Meistens werden Erwachsene gesucht, nur in unserem kleinen Ortsteil wäre etwas, dafür müsste ich aber 2x in der Woche hinfahren und das ist nun mal auch nicht grade um die Ecke. Busverbindungen sind sowieso immer schlecht und Fahrrad bei dem Wetter??
      Außerdem muss man dort sehr starke Nerven mitbringen. Dort werden zu 99% Türken Nachhilfe gegeben, die die deutsche Sprache einfach nicht raffen und erst gar nicht rechnen können und wenn einem irgendwann der Geduldsfaden reißt, dann ist man den Job sofort wieder los. 7€/Stunde, dafür mache ich mir nicht meine sowieso schon vorbeschädigten Nerven kaputt! Und so dringend habe ich das Geld auch nicht, weil ich weder ein Partylöwe bin, der jedes Wochenende 100€ für Drogen,Zigaretten, Alkohol und sonstigen Spaß ausgeben muss. Da spare ich mir einen Betrag zusammen und kann mir irgendwann mal etwas Schönes leisten und zwischendurch natürlich auch mit Freunden weggehen :)

Sonst sind bei uns erst alle Jobs ab 16 oder 18. Und die jobs ab 16 fangen erst an gescheit zu werden und gut bezahlt zu werden!
    • Im Moment trag ich jeden Sonntag Zeitung aus ^^. Bloß wie Maeuschen schon sagte (haben wir da nicht auch neulich noch drüber gequatscht? ;) ), es ist echt anstrengend und man bekommt herzlich wenig. Ich muss 300 Zeitungen austragen, das Ganze dauert 3 Stunden und ich bekomm dafür 80€ im Monat.
      Wie ich dazu gekommen bin ist ganz einfach... ich hab beim Betrieb, der für die Zustellung zuständig ist, angerufen und gefrat, ob da grad was machbar ist xD

Hm, was gibt es noch...
      Wenn du keine Probleme mit Hunden hast, kannst du ja Hunde ausführen ^^. Ist allerdings auch immer so´ne Sache, da man die Hunde vorher kennen sollte, oder zumindest schonmal gesehen hat.
      Ansonsten einfach in der Nachbarschaft fragen, ob es irgendwelche kleinen Jobs für dich zu erledigen gibt. Woe Troll schon meinte, Rasen mähen z.B., oder für ältere Menschen einkaufen gehen oder so..
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>
    • Original von Anju
      Hm, was gibt es noch...
      Wenn du keine Probleme mit Hunden hast, kannst du ja Hunde ausführen ^^. Ist allerdings auch immer so´ne Sache, da man die Hunde vorher kennen sollte, oder zumindest schonmal gesehen hat.

hmmm... das hab ich mir schon mal überlegt. ich wusste nur nicht wirklich, wie ich das anpacken sollte. denn bekannte trau ich mich irgendwie nicht anquatschen, um ihren hund für geld herum zu führen. ich weiß nicht, irgendwie verlangen bekannte, dass sowas aus reiner nächstenliebe gratis ist :P
      und sonst?
      mir kommt gerade ein gedanke... vielleicht sollte ich eine art "flyer" drucken (ein liebes bild von mir + ein liebes bild von einem hund *lol*) und den dann in die postkästen in der nachbarschaft verteilen. ich weiß von vielen, dass sie einen hund haben... müsste ich jetzt mal vermehrt drauf achten...

das mit alten menschen helfen, ist auch so eine sache. ich mach das unheimlich gern. aber eben weil ich es so gerne tu, trau ich mich kein geld dafür zu verlangen. ich würde mich glaub ich furchtbar schuldig fühlen, wenn ich für ein paar schritte zum supermarkt geld annehmen würde...
      und wenn, dann weiß ich auch nicht, wie packt man das am besten an? ich kann ja nicht zu älteren menschen hingehn und sagen, ob sie hilfe brauchen? oder schon? denn wenn sie die nicht brauchen, weil sie locker alles alleine erledigen können, dann fühlen die sich doch wahrscheinlich (zu recht) angegriffen...?
      oooder? ich bin einfach viel zu lieb *ggg*

EDIT: was kann man eigentlich für so eine hund-gassi-geh-aktion verlangen?
    • Ein Rat fürs Leben: Niemals einen Ferienjob in einer Gärtnerei annehmen!!! Ich habe diesen Fehler begangen und darf jetzt neun Stunden täglich in sengender Hitze Unkraut rupfen *sterb* Und das bei einem Stundenlohn von 4,70 €
      ...dabei hab ich doch 'ne Sonnenallergie! ;(

Nachhilfe ist aber gar nicht so übel...ich gebe einmal pro Woche einem Erstklässler zwei Stunden lang Englisch-Nachhilfe und kassiere 5 € die Stunde :D
      (Problem dabei: Mein Schüler ist schwerer Legastheniker.... :mpf: )

(Ja, man kann draufklicken)
    • Gerade sind meine Nachhilfschüler gegangen und ich habe wieder schön Kohle bekommen. Ich mach das ganz clever, in Latein alleine Nachilfe zu nehmen ist ganz schön hart, also kommen einfach drei und wechslen sich dann ab. Prima oder? Und ich verdien dann schön 18 €, dass heißt 6 € pro Schüler. Lernen tu ich was dabei, habe danach ein gutes Gefühl anderen etwas beigebracht zu haben und verdien dabei noch ehrliches Geld. Ein Traumjob. Lehrer werde ich trotzdem nicht, baaah. Ich werd gefälligst Ärztin. :)

Ich gebe nur eine Stunde Nachhilfe in der Woche, also werd ich nicht reich davon, aber wenns hochkommt reicht es für ein Buch, ein bisschen Kosmetik oder ein Essen.
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Ich habe bis jetzt nur in einer Gärtnerei gearbeitet. Das gibt bei uns zwar viel Geld(110€ im Monat), dafür ist es ein Knochenjob.
      Wie schon gesagt, wenn man das Geld wirklich braucht, sollte man da arbeiten, sonst nicht.

Zeitungsaustragen würde ich empfehlen. Am besten natürlich Kirche und Leben, das gibt am meisten Geld.
      Und wenn man nett nachfragt, und nicht zu überheblich ist, darfst du sogar die Zeitungen in einer Siedlung austeilen.
      Das dauert eine Stunde, und ist leicht.

Hätte ich im Dorf austeilen müssen, hätte ich weniger Geld für sehr viel längere Wege bekommen.
    • *thread ausbuddel*
      Mir wurde vorgestern angeboten, einer 6. Klässlerin Nachhilfe in Englisch zu geben oOv. Ich soll mir überlegen, wie viel ich dafür haben will.
      Nun wollt ich mal fragen, wieviel man so nehmen kann, ungefähr, pro Stunde? Immerhin will ich die Leute ja nicht arm machen, aber andererseit will ich ja auch ein bisschen was davon haben.
      Weil ich dazu keinen neuen Thread aufmachen wollte, schreib ih das einfach mal hier rein oO.
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>