Das wahre Geheimnis der Chocobos !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das wahre Geheimnis der Chocobos !!!

      Da ich mich als Final Fantasy Fan rühme und schon sämtliche Squarespiele in meiner Hand gehalten habe, will ich diesen Thread einen ganz besonderem Tier widmen.

      Denn neulich ist es mir wie Schuppen aus den Haaren gefallen, als ich einen alten Zusammenhang endeckt habe, der mir nun erst wirklich bewußt wurde!!!!!!

      Wie schon der Name des Threads verrät, geht es klar um den Chocobo. Schon wie ein Maskottchen begleitet der kleine niedliche Vogel die Final Fantasy Reihe und auch in einigen Ablegern kam dieser Vogel vor.

      Als ich letztens mir das Spiel Mystic Quest (Seiken Densetsu I) [GB] zur Hand nahm, fiel mir ganz klar auf, das der [Chocobo] hier [Dodo]!!! heißt. Erst hielt ich es für unwichtig, doch die Entwickler müssen sich dabei entwas gedacht haben. Denn es gab wirklich mal ein Tier, welches Dodo hiess und haargenau so ausschaut, wie der als nun uns bekannte Chocobo.

      Ja es gab mal einen Vogel namens Dodo...
      Ich schreibe zurecht in der Vergangenheit, da dieser flugunfähige Vogel nun zur Geschichte dieser Erde zählt. Er lebte auf der Insel Mauritius und wurde von den damaligen Seefahrern, die Mauritius erkundeten erstmals bestaunt. Da dieser 1m grosse Vogel leider leichte Beute für die hungrigen Seefahrer war, wurde seine Art schon drastisch reduziert. Und durch entlaufene Hunde und anderen Haustiere, die von Seelauten mitgebracht wurden, war der Dodo, da er sich nicht auf Bäume retten konnte zum aussterben verurteilt ...
      Der letzte lebendige Dodo wurde um 1674 gesichtet ... ... und keiner hatte es bemerkt, als der letzte seiner Art seine Augen auf ewig schloss. Man schätzt im Nachhinein, dass so gegen 1690 es keine Dodos mehr gab ...

      Ein Vogel aus der Familie der Dronten mit einem dicken gekrümmten Hornschnabel, graubraunen Gefieder und einem verträumten Blick. Ein Vogel - der durch den Menschen unwissentlich ausgelöscht wurde.

      [Blockierte Grafik: http://www.nhm.ac.uk/museum/tring/images/highlights/dodo.jpg]


      Die ursprüngliche Idee des Chocobos entspringt also aus einen Vogel, der schon über 300 Jahre ausgestorben ist. Was ich daher wirklich sehr schön finde, dass man wenn nun auch durch den Namenswechsel, nicht mehr bewusst, immer noch den Dodo gedenkt. Ein Vogel, der sprichwörtlich in die Herzen der Final Fantasy Fans gelaufen ist. Der knackig gelbe Chocobo, der erstmals in Final Fantasy VII in mehreren Farbvariationen zu bestaunen war. Von weis über blau - rot bis grün schwarz und sogar golden!!

      Der Final Fantasy Chocobo hat ja sogar einen Namen ^^

      BoKo ! *man erinnert sich an Final Fantasy V* und in FF VIII gab es sogar ein G.F. namens BoKo und per Spielmodul, konnte man mit BoKo ala Tamagotchie-art auf Reisen gehen*

      BoKo der Chocobo

      Natürlich sind auch die Mogrys ein fester Bestandteil der Final Fantasy Reihe, aber diese posierlichen Tierchen haben meines Wissen nicht einen so traurigen Hintergrund wie unser guter alter Dodo!

      Mögen die Dodos in unseren Herzen weiterleben!
      Und wenn man sich vorstellt, dass wir schon soviele Arten auf dem Gewissen haben, die noch nicht mal entdeckt worden sind ... ist es einfach nur eine Vergewaltigung der Natur. Aber das ist nicht das Thema des Threads.


      Ich möchte mit diesem Beitrag soetwas wie einen Gedenktafel für Dodos schaffen. Mich würde es freuen, wenn ihr eure Meinungen und Vorstellungen zu diesen Thema äussert. *Egal ob Final Fantasy Fan oder nicht - der Chocobo ist glaube ich bekannt genug*

      Danke, dass dieser Beitrag gelesen wurde!
    • Ich habe noch nie Final Fantasy gespielt, aber sowohl die Chocobos als auch die Dodos ist sind mir bekannt ;)

      Aber schliesslich ist der Dodo nicht das einzige Tier, dass ausgestorben ist... Aber trotzdem, gedenken wir dem Dodo, der tragisch ausgestorben ist, und in Final Fantasy weiterlebt!

      (Waren dieser Federdinger aus Ice Age nicht auch Dodos, oder bin ich jetzt vollkommen idiotisch? :ugly: (Egal, ist ja nicht der Sinn dieses Threads ^^''))
      You took my heart
      Deceived me right from the start
      You showed me dreams
      I wished they would turn into real
      You broke the promise and made me realize
      It was all just a lie
      ~ Within Temptation ~
    • Ja die mit der Melona das waren Dodos ziemlich lusitg ^^
      Jaja, die Chocobos, die Vögel sin scho ne Klasse für sich.
      ICh hab mir auch schon oft gedacht dass sie den Dodos sehr ähnlich sehen. Über die Dodos hab ich ein verdammt traurigschönes Bilderbuch *snif* Der Dodo da is so süß *wein* nya, gud.
      es ist schon schlimm wenn man denkt wie schnell eine solche Art aussterben kann.
      Aber so richtig glaube ich nich dass die Entwickler die Dodos damit ehren wollten, sie brauchten eher einfach einen überdimensionalen Vogel der gut passte.
      ach ja ne frage, hat einer von euch das Spiel kapiert mit dem kleinen Chocobo, das es bei dem PC-spiel gab?
      Nemini contigit ut beatus sit semper
      (((niemanden gelingt es immer glücklich zu sein)))
      ~†~ ... ~†~
      mors cert, hora incerta
      (((der Tod ist gewiss, die Stunde ungewiss)))
    • MewMark2 ^^

      Er meinte nicht das Arcarde von FF VII in der Gold Saucer, weil man hier einen Mogry füttert *ausserdem wenn man ihm zuviel gibt fliegt er auch nicht!!*

      Entweder von FF VIII dieses Aufsatzteil mit dem Chocobo Boko - oder etwas ganz anderes, da es ja sich hier um eine PC-Version handelt.

      Und FF VII und FF VIII sind ja für PC erschienen, die anderen *offiziell* nicht !!


      Edit:
      Aber der Thread ist eigentlich für eine andere Diskussion gedacht!
    • Da hat der Chocobo also wirklich Sinn, ist ja eine wirklich gute Info, die du da gebracht hast. ^^

      Dann widme ich diesen Post mal den niedlichen Vögeln; schade, dass es sie nicht mehr gibt. R.I.P Dodos.

      ps.:
      Ich dachte immer Dodos gab's nur in der Eiszeit?
      Geistreiche Zitate einer geistreichen Zeit #39


      Lem: ihr iq war 75
      mechanicbird: omg
      mechanicbird: woher weißt du das überhaupt? xD
      Lem: hat sie mal erzählt
      mechanicbird: sowas erzählt man doch nicht öffentlich...
      Lem: tja nur wenn man dumm ist
      mechanicbird: xD
      Lem: LMAO
      mechanicbird: HAHAHAHA
      mechanicbird: oh mann, shit xDDDDD
    • Ich finde das mit dem Urzeitvogel interessant und ich will auf Bokos Artwork in FF V hinweisen, das den Chocobo dem Dodo von der Optik sehr nahe bringt. Square nimmt ja gerne Hostorie und religiöse Elemente auf, man denke an die Beschwörbaren und diverse Gegner. Zwar haben Chocobos für mich auch ohne genug Sinn gehabt, ohne kam man in IV und V nicht weiter, aber ein schöner Gedanke. Auch wenn ich Gilgamesh Chocobos und Mogreys vorziehe, ganz interessant.
      Ach ja, übrigens...die ersten mehrfarbigen Chocobos gabs in FF IV, nicht in VII. Da gab's gelb, weiß, schwarz und im originalen Entwicklerraum einen roten/orangen.
    • Jo, der gute Chocobo war wahrscheinlich wirklich eine Idee durch den Dodo.

      Tja, schade, aber da sieht man mal wieder, wer unseren Planeten zerstört. Ist ja nicht die einzige Tier Art, die der Mensch ausgerottet hat.
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



    • Mittlerweile habe ich auch Ice Age gesehen~

      Und ja da waren auch Dodos zu sehen. Ob diese Vögel allerdings schon wirklich zu dieser Zeit lebten ist mir nicht bekannt. Denkbar ist es aber durchaus!

      Da ja nun die Klimaveränderungen immer mehr zu einem weltweiten Thema werden und auch die Veränderungen die sie mit sich bringen spürbar für jedermann werden ist es nur fraglich wann die nächste Art dran glauben muss.
    • seit 1992 bin ich Final Fantasy Fan doch lieber als die Chocobos habe ich die Moogles/Mogs/Moglis

      Die eigenständigen Chocobo Spiele sind ja nicht gerade ihr Geld wert, auch wenn sie sich seit Chocobo Racing (hatte ich mal für PSX) doch etwas verbessert haben.


      Mein Tipp für alle die Spiele mit nem ausgestorbenen Tier zocken wollen:
      Ty - The Tasmanian Tiger