Selbstständig umgehen mit (Taschen)Geld

• Selbstständig umgehen mit (Taschen)Geld

Joah, ich dachte mir ich eröffne hierzu mal eine Umfrage:
      Wie ist das bei euch? Kriegt ihr monatlich einen Fixbetrag (wie z.B 100€?), und müsst dann Kleider, Zug, Schulutensilien ect. selber zahlen, oder geben euch eure Eltern einfach das was ihr braucht?.
      Ich möchte hier vorallem die ansprechen, die die neunte Klasse bereits hinter sich haben :).
      Dieses Thema ist gerade in meiner Familie hoch aktuell, wobei mein Vater ohne grossartige Argumente dagegen ist und meine Mutter dafür.
      Ich würde gerne von euch ein par Pro und Contras hören, und vielleicht auch noch wieviel ihr von euren Eltern kriegt :D.

Schreibt fleissig zu dem Thema :).
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Ich bekomme 25 € im Monat. Reich wird man davon nicht, aber ich hebe sehr selten was vom Konto ab. Das wichtige(Kleidung, etc) bekomme ich bezahlt und der Rest kommt weiß der Geier woher. Ich hab echt keinen Plan woher mein Geld kommt.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Als ich 16 wurde, durfte ich mir ein Konto aufmachen und hab dann monatlich was um die 300 Euro (genauen Betrag weiss ich nicht, war ja auch noch vor der Euro-Zeit) gekriegt, musste davon aber alles selber zahlen (auch Französischwoche, Wienwoche und Maturareise), nur Wohnen, Futter, Familienurlaub und Ärzte wurden von den Eltern gezahlt.
      Mittlerweile ist das "Taschengeld" deutlich mehr geworden, aber jetzt muss ich Miete, Futter, Sprit, Bus-/Bahntickets und Arztkosten auch noch zahlen (kommt davon, wenn die Uni 200 km von daheim weg ist).
      Meiner Meinung nach macht sowas mehr Sinn, als Kids knapp zu halten (ich bin ein gutes Beispiel, denk ich; ich schaff's auch, was beiseitezulegen, für Urlaub z.B. weil den mach ich inzwischen ohne Eltern und mit Freund).
      Mein Bruder (jünger) allerdings musste zum Taschengeld dieser Art regelrecht gezwungen werden, er war zu faul, sich um die Kontobewegungen zu kümmern, aber mittlerweile tut ers auch.
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • ich hab bis zu meinem 18. eigtl. ni wirklich Taschengeld bekommen..
      wenn ich geld brauchte, bin ich halt zu meina Mom und hab gefragt.. oO Ansonstn immer mal von Omi nen 20er zugesteckt bekommen..
      Naya und seit ich 18 bin, bekomm ich jedn Monat 70 Euro aufs Konto überwiesn, muss davon aba au so gut wie alles selber bezahln.. Meine Mom hatte mir des vorgeschlagn.. weil ich ya theoretisch darauf bestehn könnte, dass Kindergeld und Waisenrente auf mein Konto kommen... ich des aba so verschärft ned wollte un das Geld dann, wenn ich auszieh eh bekomm.. ^^;
    • Also ich bin zwar schon aus dem Taschengeldalter heraus, aber bei mir gab es damals kein Taschengeld (höchstens den Pfand von Flaschen) was aber auch nur sich auf 0-2 DM die Woche belief.

Wenn ich Geld bekam, war dies meisten zum B-Day Weihnachten oder Ostern ^^ und davon habe ich mir das meiste übers Jahr gespart und/oder Videogames geholt ^^

Mit einem Game Boy Classic fing alles an *zurückerinner* und schnell folgte ein SNES X(

Naja aber ich hatte nicht die Probleme, da ich nicht geraucht habe und auch nicht zur Handygeneration gehörte! Und Markenklamotten waren mir egal X(

Aber ich sehe es bei meiner kleinen Schwester, die jetzt 9.Klasse ist und dermassen das Geld zum Fenster heraus wirft ... ... sogar das ganze Konto ist geplündert ... Naja also einerseits sollte man Jugendliche schon den Bezug zum Geld näher bringen, aber bei der heutigen Verführung wie Handys usw, wo man ohne sowas gleich zum Aussenseiter wird hat man es nicht leicht. Und gerade bei bargeldlosem Bezahlen, wo die Geldbörse nicht leichter wird, verliert man schnell den Bezug ...

Ich persönlich finde das wirklich ein Problem, da viele Jugendliche sich schon verschulden und später echte Probleme haben werden in ihrem eigenen Haushalt!!

Gutes Thema und mehr als aktuell!!
    • Früher, bevor die Ausbildung begann gabs immer 50 Euro im Monat, konnt ich alles machen was ich wollte. Mittlerweile muss ich mit meinen Azubilohn alles bis auf das Essen selber bezahlen. Das kann schon heftig sein ,wenn einem zB. die Kupplung vom Auto kaputt geht ^^'
    • Ich bekomme 20 € monatlich und weiß eigentlich auch gar nicht was ich damit machen soll. Dei letzten 6 Monate habe ich sie immer nur beiseite gelegt zu dem Haufen der schon vorher da war.Kleidung bekomme ich auch so obwohl ich sie lieber selber bezahle, kommt aber selten vor nur wenn mir etwas wirklich gut gefällt, habe schon genug davon weiß nicht womit mit dem ganzen Berg.
    • also ich bekomm 20 € taschengeld und ncoh 8 € zusätzlich für einige (viele) hausarbeiten die ich zu meinen normalen pflichten dazu mache. ich komm meistens immer ganz gut damit aus, weil meine eltern mir schulzeug, die nötigsten klamotten und schuhe bezahlen. das taschengeld ist eigentlich nur für so sachen wie CDs, Bücher oder handyrechnug da.
      ich glaube aber, das ich nicht damit klar kommen würde wenn mir meie eltern 200 euro im monat geben würden, von denen ich z.b. sogar die klassenfahrt oder meine ferien selbst bezahlen müsste. wenn ich mich ma bei shoppen mitreisen lassen würde und ich z.b. kein geld mehr für das bezahlen von papierkosten oder lektüren hätte, steht man doch echt dumm da. was machst du dann? zur mutter rennen und sie anpumpen? kommt doch echt scheiße. ich komme mit meinem TG gut klar und hab echt respekt vor denen, die sich ihr leben hauptsählich selbt finanzieren und einteilen müssen. das können sicher net viele.... cu anju 2
      »Denn wir können, wenn wir nur die Entschlossenheit besitzen,
      die Hure Erinnerung und ihr ganzes Gelumpe und Gesindel aus dem Haus weisen.«

- Virginia Woolf -
    • Original von Bejita
      Kriegt ihr (...) oder geben euch (...) wobei mein Vater ohne grossartige Argumente dagegen ist und meine Mutter dafür.

Äh...? Du gibst zwei Alternativen und sagst, dein Vater sei dagegen. Gegen was denn *lol*?
    • ich bekomme den fixbetrag von 80€, wobei ich aber nichts mehr bezahlt bekomme.
      kleidung, schulkram, essen gehen, handy+internet, auto, usw. müssen aus meiner kasse kommen. wir haben uns aber auf diese variante geeinigt, denn ich bin eigentlich niemand, der sich oft kleidung und so kauft. und als mir meine mama diese dinge eingekauft hat, musste sie oft mehr bezahlen. (was heißt MUSSTE! sie wollte eben, weil sie gern einkauft *g*)
      und ich spare dadurch auch mehr geld. seit ich von meinen 5 halbbrüdern mein auto bekommen hab, geht leider eine menge für benzin drauf *gg*
      ich liebe meinen flitzer... meine brüder sind allesamt mechaniker und haben einen uralt toyota starlet spottbillig gekauft und ihn fahrtüchtig gemacht *hach*
      aber geld schluckt so ein ding...

EDIT: durch nebenarbeiten kann man sich dann natürlich leicht dinge wie gamecube-spiele leisten. heuer im sommer hab ich einen großauftrag bzgl. dachboden-entrümpelung bei unserer nachbarin *lol*
      der dachboden quillt über vor kram. tausende an schachteln, möbeln, undundund. und alles mit einer 10cm dicken, kompakten staubschicht. brauchbare dinge soll ich bei ebay versteigern, unbrauchbare wegschmeißen und den dachboden leermachen :)
      so ein ferialjob gefällt mir mal :) letztes jahr hing ich den ganzen tag vorm computer und tippte tabellen ein.. igitt
    • Als ich noch zu Hause gewohnt habe [bis 17 J.] hab ich ungefähr jeden Monat wie die meisten 25 € bekommen, das ich frei zur Verfügung hatte. Meine Eltern haben für Verpflegung und auch Klamotten, Duschzeug usw. gesorgt :).

Seid ich aber ausgezogen bin, kriege ich als Fixbetrag 150 € staatliches Kindergeld und von meinen Eltern ab und an mal 50 € dazu.

Außerdem bekomme ich noch von meiner Oma 300 €, aber wenn man einen gemeinsamen Haushalt führt und nur Student ist, ist das leider nie genug :( . Hab also für das 1. gestimmt :).
    • IMHO fehlen da ein paar Auswahlmöglichkeiten.... zB "Wöchentlicher fixbetrag aber meine Eltern kaufen mir Klamotten und Schulkram etc"

Weil bei mir is es so, dass ich jeden Donnerstag mein TG bekomme und mir meine Eltern trotzdem Klamotten, Schuhe, Schulkram, MAX-Ticket etc bezahlen. (hab ja nich mal ein Konte *g*)
      Was mir so auch ganz recht ist ^^ *erltern knuddl*

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • Ich hab' eigentlich nie Taschengeld bekommen, sondern musste für mein Geld arbeiten. Meistens saß ich an der Kinokasse oder habe in Restaurants Geschirr gespühlt für circa 300 Euro im Monat.

Ab 1. Juli bin ich Student und bekomme dann monatlich 1500 € und eine 2 Raum - Wohnung bezahlt, ohne auch nur einen Finger zu rühren. Das ist der beste Weg, um sich optimal und hundertprozentig auf das Studium konzentrieren zu können, das absoluten Vorrang hat.
    • Original von C.Q.
      IMHO fehlen da ein paar Auswahlmöglichkeiten.... zB "Wöchentlicher fixbetrag aber meine Eltern kaufen mir Klamotten und Schulkram etc"

Weil bei mir is es so, dass ich jeden Donnerstag mein TG bekomme und mir meine Eltern trotzdem Klamotten, Schuhe, Schulkram, MAX-Ticket etc bezahlen. (hab ja nich mal ein Konte *g*)
      Was mir so auch ganz recht ist ^^ *erltern knuddl*

stimmt... ich bekam früher jeden freitag 50 schilling - kleidung und sonstiger "lebensnotwendiger kram" wurde mir aber bezahlt---
    • Seit der 5. Klasse habe ich eigentlich immer 5€/10DM/Woche bekommen. Es gab eine Phase, in der ich 30€bekam, dafür dann aber auch alles selbst zahlen musste. Keine Ahnung, warum ich das jetzt nicht mehr mache :D
      Zu diesen 20€ im Monat bekomme ich außerdem noch 20€ auf mein Sprabuch einbezahlt, damit ich dann später mal auf dieses Geld zurückgreifen kann :)

Essen, Klamotten, Arzt,Schule und alles wird mir eigentlich bezahlt. Nur für meine Freizeit muss ich mir alles selbst kaufen. Computerzubehör, Nintendo & Co., mit Freunden weggehen, aber das hält sich momentan auch in Grenzen, von daher spare ich mir momentan wieder ein beachtiliches Sümmchen zusammen :D