Dieses Thema hat sich im Rahmen der Diskusion über die Europawahl aufgetan, jedoch führte es zu weit vom Thema weg. Ich dachte aber, dass es Wert hat, darüber zu diskutieren.
Wie Ihr ja vielleicht wisst ist der Entwurf für die Ausbildungsplatz Abgabe am Bundesrat gescheitert. Jetzt verhandelt die Regierung mit den Vertretern der Industrie über einen freiwilligen Ausbildungspakt.
Ich werde versuchen noch mehr Informationen drüber zu beschaffen, aber erst nächste Woche, wenn meine Prüfungen vorbei sind.
Mein Standpunkt zur Ausbildungsplatz Abgabe aus dem Topic Europawahl:
Nun die Frage an Euch. Was haltet Ihr davon? Macht es sinn? Wie meint Ihr, müsste ein solcher Gesetzesentwurf aussehen, damit er auch sinvoll funktioniert? Oder ist das alles einfach nur kompletter Blödsinn?
Eure Meinung ist gefragt.
Wie Ihr ja vielleicht wisst ist der Entwurf für die Ausbildungsplatz Abgabe am Bundesrat gescheitert. Jetzt verhandelt die Regierung mit den Vertretern der Industrie über einen freiwilligen Ausbildungspakt.
Ich werde versuchen noch mehr Informationen drüber zu beschaffen, aber erst nächste Woche, wenn meine Prüfungen vorbei sind.
Mein Standpunkt zur Ausbildungsplatz Abgabe aus dem Topic Europawahl:
Die Ausbildungsplatz Abgabe Schafft keine Arbeitsplätze, das ist klar. Ich glaube auch nicht, schon mal gehört zu haben, dass das jemand behauptet hat. Sie gibt aber den jungen Menschen, die keine höhere Schule besucht haben eine bessere Perspektive für die Zukunft. Wer nimmt einen 26 Jährigen Hauptschulabsolventen ohne Ausbildung? Was passiert wenn es wieder Arbeitsplätze gibt und diese Leute können keinen bekommen, weil sie keine Ausbildung haben? Was soll man mit diesen Leuten anstellen.
Das Berufsvorbereitungsjahr und die darauffolgende Arbeitslosigkeit bringt jedenfalls weniger, so viel ist sicher. Ist das ein gutes Argument?
Nun die Frage an Euch. Was haltet Ihr davon? Macht es sinn? Wie meint Ihr, müsste ein solcher Gesetzesentwurf aussehen, damit er auch sinvoll funktioniert? Oder ist das alles einfach nur kompletter Blödsinn?
Eure Meinung ist gefragt.