Europawahl

• Eigentlich möchte ich das Thema nicht zu sehr in die Pampa führen, aber ich möchte noch ein Letztes zur Ausbildungsplatzabgabe sagen. Diese Abgabe ist ein Witz, denn es gibt zahllose Beispiele dafür, dass gesetzgeberische Erpressung nicht klappt. Letztlich werden nicht ausbildende Unternehmen in den sauren Apfel beißen und die Abgabe zahlen, wodurch aber kein einziger Arbeitsplatz entsteht. Bisher habe ich von keinem Befürworter ein gutes Argument für die Abgabe gehört, vor allem nicht von den überflüssigen Gewerkschaften, die nur eines können: Besitzstandswahrung um jeden Preis.

Wenn wir mehr Fachkräfte und hochqualifizierte Arbeitnehmer haben wollen, dann nicht durch eine unsinnige Abgabe, sondern durch eine besser Ausbildung. Viele Unternehmen stöhnen doch, dass vor allem Leute von der Hauptschule, die eine Lehrstelle suchen, oft nicht einmal richtig Deutsch und Mathe können. Solchen Unternehmern wird man kaum das aufbürden dürfen, was unsere Schulen versäumt haben.
    • Du hast schon Rech, es führt hier etwas in die falsche richtung mit dem Thema.

Ich möchte nur kurz dazu sagen, dass es schon stimmt, dass die Bildung oft mangelhaft ist, das fällt aber eigentlich in die Länder Zuständigkeit. Ich weiß nicht welches Bildungssysthem besser wäre. Vielleicht etwas was die individuellen Talente des Schülers fördert.
      Es gibt jedoch auch gute Hauptschüler, und die sind dann die armen Hunde.
      Ich habe selbst meine Hauptschule gemacht. In meiner Klasse waren ein paar leute, die waren noten mäßig um einiges Besser und mein Lehrer hat ihnen geraten sich eine Lehrstelle zu suchen. Da sag ich nur Perlen vor die Säue aber ehrlich. Die hatten wirklich was drauf.
      Ich habe dann hinterher Wirtschaftsschule und dann FOS gemacht. Mein Lehrer meinte ich würde es nicht schaffen. Aber das führt zu weit vom Thema weg.
      Tatsache ist ja, dass Politik nur indirekt die Schaffung von Arbeitsplätzen beeinflussen kann.

Die Ausbildungsplatz Abgabe Schafft keine Arbeitsplätze, das ist klar. Ich glaube auch nicht, schon mal gehört zu haben, dass das jemand behauptet hat. Sie gibt aber den jungen Menschen, die keine höhere Schule besucht haben eine bessere Perspektive für die Zukunft. Wer nimmt einen 26 Jährigen Hauptschulabsolventen ohne Ausbildung? Was passiert wenn es wieder Arbeitsplätze gibt und diese Leute können keinen bekommen, weil sie keine Ausbildung haben? Was soll man mit diesen Leuten anstellen.
      Das Berufsvorbereitungsjahr und die darauffolgende Arbeitslosigkeit bringt jedenfalls weniger, so viel ist sicher. Ist das ein gutes Argument?

Und noch etwas ist zu sagen. Es wird immer geschrieen nach mehr Zuwanderung, wegen demographischer Überalterung und Geburtenrückgang.
      Wenn man sich die Arbeitsmarkt Situation ansieht glaube ich nicht, dass wir noch irgend eine Form von Zuwanderung brauchen, die unser soziales Systhem noch mehr belastet. Dann haben wir zwar eine tolle Altersstatistik, aber noch merh Arbeitslose die uns auf der Tasche liegen.
      Ich meine nichts gegen die Einwanderer. Wenn wir Arbeit hätten, die wir vergeben könnten wäre das ja kein Problem, weil wir aber nicht mal genug für unsere eigenen Leute haben ist das absolut unnötig und untragbar.
      Ich würde sagen, die Sache mit der demographischen Überalterung löst sich irgendwann von selbst.

Aber das ist auch wieder ein anderes Thema.

Habe jedenfalls Heute auf T-Online gelesen, dass Schröder auch nach der Wahl Niederlage der SPD seinen Regierungskurs nicht ändern möchte.

Zum anderen jetzt die Frage, was kann man nach der Europawahl und der Unionsmehrheit nun für Deutschland in Europa erwarten?
      Wieviel Gewicht hat Deutschland mit 99 siten im Parlament?

Ich meine, über Entscheidungen auf europäischer Ebene stimmt ja nicht nur Deutschland ab, aber welche Chance haben wir jetzt auf den europäischen Bürgerentscheid oder die Abstimmung über die europäische Verfassung?
      Wird Europa nun Bürger näher oder bleibt es eine Sache der Banken und Parteien?

Was meint ihr?