Eigentlich möchte ich das Thema nicht zu sehr in die Pampa führen, aber ich möchte noch ein Letztes zur Ausbildungsplatzabgabe sagen. Diese Abgabe ist ein Witz, denn es gibt zahllose Beispiele dafür, dass gesetzgeberische Erpressung nicht klappt. Letztlich werden nicht ausbildende Unternehmen in den sauren Apfel beißen und die Abgabe zahlen, wodurch aber kein einziger Arbeitsplatz entsteht. Bisher habe ich von keinem Befürworter ein gutes Argument für die Abgabe gehört, vor allem nicht von den überflüssigen Gewerkschaften, die nur eines können: Besitzstandswahrung um jeden Preis.
Wenn wir mehr Fachkräfte und hochqualifizierte Arbeitnehmer haben wollen, dann nicht durch eine unsinnige Abgabe, sondern durch eine besser Ausbildung. Viele Unternehmen stöhnen doch, dass vor allem Leute von der Hauptschule, die eine Lehrstelle suchen, oft nicht einmal richtig Deutsch und Mathe können. Solchen Unternehmern wird man kaum das aufbürden dürfen, was unsere Schulen versäumt haben.
Wenn wir mehr Fachkräfte und hochqualifizierte Arbeitnehmer haben wollen, dann nicht durch eine unsinnige Abgabe, sondern durch eine besser Ausbildung. Viele Unternehmen stöhnen doch, dass vor allem Leute von der Hauptschule, die eine Lehrstelle suchen, oft nicht einmal richtig Deutsch und Mathe können. Solchen Unternehmern wird man kaum das aufbürden dürfen, was unsere Schulen versäumt haben.