Windows XP : Festplatte löschen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Windows XP : Festplatte löschen

      Ich habe ein riesen Problem.Ich möchte meine Festplatte löschen,aber er sagt mir jedes mal:"Windows kann nicht dieses Laufwerk nicht formatieren.Beende Sie die Programme,die auf dieses Laufwerk zugreifen und stellen Sie sicher das kein Fesnter den Inhalt dieses Laufwerkes anzeigt." Obwohl alle Programme usw. aus sind.Was soll ich machen? ...;_;
    • Hab leider kein XP drauf, weiß also nicht genau wies so ist, aber wenn sich die Festplatte unter Windows nicht formatieren lässt, versucchs im MS-Dos Modus mit Hilfe des "format c" (oder Partition D, E, F, je nachdem). Im Dos solltest du eigentlich jede Partition löschen können.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Du kannst nur Platten in Windows formatieren, die Slave sind. Also ne zweite Platte auf Master, dann kannste die andere formatieren.

      ACHTUNG: Das klappt bei Win 95, 98, ME, aber nicht unbedingt bei XP, weil XP ja keinen richtigen Dos-Modus hat.
      Oder in MS-DOS mit Boot-disk: Erst muss das erste Bootlaufwerk das Diskettenlaufwerk sein, dann steht da beim starten erst A:> , dann musst du format C: eingeben. So, dann formatiert er. Zum installieren musst du im MS-DOS eingeben: D:>setup


      Edit: Ach ja, die Überschneidungen mit link003s Text sind ungewollt, ich habe nur zu langsam geschrieben.
    • Diese Meldung kommt eigentlich nur vor, wenn man untr Windows im DOS Fenster vormatiert. Im echten MS-DOS Modus muss es allerdings gehen, ansonsten könnte man manche Platten gar nicht mehr löschen.
      Um in den echten DOS Modus zu gehen muss du den Computer mit ner Startdiskette starten. (Da ich wie gesagt kein XP habe weiß ich nicht ob das mit der Startdiskette von XP funktioniert, auf jeden fall gehts mit ner Win9x, Me Diskette). Wenn du keine richtige Startdiskette mit dem Format Befehl hast, kannst du auch spezielle Diskprogramme zum löschen Benutzen.
      Von IBM, Seagate und anderen Festplattenherstellern kannst du solche Programme (z.B. Seagate DiskWizard) gratis runterladen, mit denen gehts auch.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Also ... um's mal kurz zu machen.
      Es stimmt weder, dass Windows nur Slave-HDDs formatiert, noch dass echtes DOS nötig ist.

      Besonders WinXP ist beim Behandeln von Festplatten gut gerüstet.

      Sofern es sich nicht um die Systempartition (meistens C:\) handelt kannst du normalerweise entweder per Windows Explorer oder "Start, Ausführen, diskmgmt.msc" die einzelnen Partitionen formatieren - evtl. im Abgesicherten Modus (Beim Booten F8) drücken, sollte weiterhin die Meldung kommen.

      Wenn es aber um die Systempartition geht, musst du entweder, sofern die Partition eine FAT32 Partition ist, mit einer Bootdiskette (Erstellen durch den Windows Explorer, Diskette formatieren, DOS-Startdiskette erstellen) booten und kannst dann format c: eingeben. Oder, wenn es sich um eine NTFS-Partition handelt, musst du mit der Windows-XP-Installations-CD booten, und so tun als würdest du Windows installieren wollen - da kommt dann auch mal die Option, c: zu formatieren *g*


      CU
      ~Harry
    • Am besten ist, wenn man eine Knoppix-CD oder TomsRTBT-Diskette hat. Dann kannst ALLES machen, was du willst, und kannst sogar mal Linux ausprobieren.
      (Ich glaub, es gibt auch eine SuSE-1-CD-Distri, die sich ohne Partitionsänderungen installieren lässt.)
      Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

      Software is like sex: it's better when it's free.
    • Also, soviel ich weiß kann man unter Windows alle Partitionen und Festplatten formatieren außer C:

      Entweder man bootet von der WinXP CD, sagt Windows installieren und dann fragt er einen schon, ob man was löschen/erstellen/formatieren will. Da mir persönlich das immer zu lange dauert, bin ich umgestiegen und zwar auf Partition Magic!

      Mit dem Programm kann man unter anderem 2 Notfalldisketten erstellen. Wenn man von denen bootet erscheint ein MINI-OS von PM mit dem man Partitionen löschen/erstellen kann und alle Festplatten und Partitionen formatieren kann...

      Aber das besondere daran ist, dass man eine 120 GB Festplatte innerhalb von wenigen SEKUNDEN GRÜNDLICH formatieren kann, was schneller geht, als wenn man mit Windows SCHNELL formatiert! Das grenzt wirklich an Zauberei :D Ist wirklich wärmstens an die Leute weiterzuempfehlen, die nich 10-20 Minuten für nen Formatiervorgang warten und dennoch gründlich formatieren wollen.


      EDIT: Wer den Link zu der File mit den Disketten will, soll mir schreiben... Ihr werdet ihn höchstwahrscheinlich nicht im Netz finden!
    • kleiner tipp!

      erstell dir gleich eine 2te partition, wenn du win neu installierst, musst du deine daten nicht mehr auf einem anderen medium speichern!.... falls du das eh nicht schon hast ;)
      #137
      (¯`·.¸¸¸.¤¤.¸¸¸.·´¯)
      [COLOR=].:. Zelda 4 ever .:.[/COLOR]
      .:. Grüße an alle ZFB Members .:.