Frage zu Mainboard/CPU Temperatur

• Frage zu Mainboard/CPU Temperatur

Hab letztens bei mir das Programm Mainboard Monitor 5 installiert, um zu sehen wie heiß mein Prozessor im Betrieb wird.

Normaltemperatur 30°C Gehäuse und 40°C Prozessor ist wohl kein so schlechter Wert. Hab das ganze jetzt bei Videobearbeitung getestet und gemerkt das dabei beide Werte bei einer Zeit von 10 Minuten um gut 15° angestiegen sind. Is zwar wohl nicht so schlimm, aber ich mache mir jetzt etwas sorgen, da ich, wenn ich richtig einen Film bearbeite, sprich auf geringere Auflösung und Bitrate runterrechnen lasse (was meistens nötig ist, damit ich ihn überhaupt anschauen kann) das meistens 8 Stunden dauert, dabei lasse ich meinen Computer meistens über Nacht laufen.

Und da mache ich mir dann Sorgen das das ganze zu schnell zu heiß werden könnte weil mein PC (und eben auch Prozessor/Mainboard/Lüfter) fast 5 Jahre alt ist, und bei nem Freund von mir neulich erst sein 3 Jahre alter über Nacht abgeraucht ist.

Zwar kann man beim Mainboard Monior einstellen, das ab einer gewissen Temperatur eine Warnung abgegeben wird, das bringt mir aber nichts wenn ich nachts den PC rechnen lasse.

Lässt es sich irgendwie bewerkstelligen, das mein PC bei einer gefährlichen Temperatur abgeschaltet wird oder zumindest alle Programme geschlossen werden?
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)
    • Ohne lange Suche kann ich dir im Moment nur sagen, dass ich früher mal ein Programm benutzt hatte, mit dem es sowohl möglich war, eine Warnung auszugeben, als auch prozessorhungrige Programme zu beenden, als auch den PC automatisch runterfahren zu lassen.

"Mainboard Monitor" ist jedoch ein relativ übliches Programm ..... ich kann mir im Moment daher nicht vorstellen, dass es damit nicht möglich ist, den PC ab einer bestimmten Temperatur herunterfahren zu lassen *gg*.
      Such nochmal!

CU
      ~Harry
    • Hast wohl im anderen Thread mitgeschaut ;)

An der Temperatur gibt es eigentlich nichts auszusätzen! Um die 60 musst dir erst Gedanken machen :ugly:

edit: Die Temp steigt ja nicht alle 8 Minuten um 15C° XD

Schau mal in dein Bios (bzw via Jumper), dort gibt es bei den meisten eine Option um den PC runterfahren zu lassen wenn er zu heiß wird.

Ein Programm fällt mir auf die Schnelle nicht ein...
      (¯`·.¸¸¸.¤¤.¸¸¸.·´¯)
      [COLOR=].:. Zelda 4 ever .:.[/COLOR]
      .:. Grüße an alle ZFB Members .:.
    • Hast du nen Pentium oder nen AMD?? Bei einem P4 z.B. gibt es eine Throttle-Funktion (hoffentlich richtig geschrieben), der die Leistung des Prozzis denkt, wenn es zu warm wird. Wenn er langsamer Taktet, wird es also langsamer.
      Oder bei manchen Boards gibt es eine Fuktion im Bios (wie schon angemerkt).
    • @Phönix

Jep, darum hab ich das Programm erst installiert :D
      Hab mich im Bios umgesehen, da sind zwar auch Temperaturanzeigen aber keine Optionen fürs ausschalten bei hoher Temperatur. Das mit den Jumpern muss ich mal sehen, hab mein Mainboardmanual derzeit verschlampt.

@Sven

Hab nen AMD K6-2 (400Mhz) drin, und als Mainboar ein Asus P5 A-B. Beide sehr alt, noch von 1999.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)