Abschlussprügungen der 10.Klassen!

• Abschlussprügungen der 10.Klassen!

Hi Leute! Seit diesem Jahr gibt es ja Abschlussprüfungen für die 10.klassen der Realschulen. (zumindest in einigen bundesländern) :ugly: Zusätzlich muss man ja auch endweder mündliche Prüfung oder ne Präsentation mache.
      Findet ihr die neue Regelung gut oder schlecht? Wie läufts bei eurer Schule ab? Bereiten euch eure Lehrer auf die Abschlussprüfungen gut vor?
      Naja ich hab z.B. Prätentaion genommen . Das war ende März. war ziemlich viel Arbeit und stress den ich mir gemacht hab. Und hab die note 2,0 bekommen. Ich weiß nicht ob es ne so gute Idee is ...ich mein einerseits kann man sich die Note aufbessern aber anderer seits hängt dann ziemlich viel an einer Arbeit ab für die gesamtnote und wenn man die verhaut hat man dann keien guten Karten...

Also was haltet ihr davon?

PS:sorry wenns das thema schon ma gab! :D
    • mmmh ich muss mir da noch keine gedanken drum machen, da ich
      1. erst in der achten bin *gg*
      und 2. auf nem gymn und ich hoffe ma, dass ich das abi schaffe. und wenn ich glück habe fällt die 13 weg, weil das ja nur wiederholung sein soll...
      naja... aber ertsma dorthin kommen *gg*

mfg dat lady d
    • Puh, ich bin froh, dass ich aus 'nem Bundesland komme, wo ich sowas nicht machen musste =/. Über diese neue Reglung weiß ich gar nichts, aber das mit der Präsentation klingt nicht übel, da kann man meistens gute Noten raushauen :).
    • @ Lady Death

Theoretisch fällt die 11. Klasse weg, die eine Vorbereitung auf das Abi sein, dass ja schon in der 12 mit Punktesammeln losgeht ;) . Ich finde das aber blöd, es ist besser, wenn man sich langsamer an die höheren Maßstabe gewöhnt. Bei uns sind die LKs in der 11.2 bereits weggefallen, was ich persönlich schon scheiße finde X(

Zum Thema:
      Keine Ahnung, was ich davon halten soll. :D Hab die Prüfung nicht machen müssen, bin auf nem Gymnasium.
      + KNUTSCH+ ya all, Rosa [Blockierte Grafik: http://moonflow.de/pgsm/phpBB/images/smiles/shame05.gif]
    • Tut mir leid aber vielleicht steh ich gerade auf der Leitung...
      Was heißt:
      Original von Carol
      Seit diesem Jahr gibt es ja Abschlussprüfungen für die 10.klassen der Realschulen.

????????????

Hier in Bayern gibt es Abschlussprüfungen seit Jahrzehnten, weiß gar nicht wie lange, aber wir haben damals schon Abschlussprüfungen aus den 80er Jahren zur Vorbereitung gemacht...
      Also bei uns gab/gibt es „Pflicht“ Abschlussprüfungen, Deutsch, Mathematik, Englisch und dann noch eine der einzelnen „Zweige“ (Kaufmännisch, Sozial, Technisch, usw. bei mir was es zum Beispiel Rechnungswesen)...
      Ist das in anderen Bundesländern anders? Ist mir ja schon klar das jedes Bundesland und somit die jeweilig zuständigen Kultusministerien ihre eigenen Regeln und Gesetze haben/erlassen können für die Schulen, aber das es in einen/mehreren Bundesland/ländern keine Realschulabschlussprüfungen geben sollen, wusste ich noch nicht...

Also bei meiner früheren Realschule war das immer so, dass man die ganze 10. Klasse hindurch nur für die Abschlussprüfungen geübt hat... Das heißt man machte die gesamten Abschlussprüfungen der letzten Jahre durch...

Aber vielleicht meinst du mit dem oben genannten „auch nur“ die neuen Regelungen mit den zusätzlichen mündlichen Prüfungen oder der Präsentation? Sind die Regelungen Bundesweit in Kraft getreten? Hab gar nichts von den ganzen mitbekommen, nun wenn man nicht mehr in der Schule ist, dann interessiert das auch nicht mehr allzu sehr...

Also mündliche Prüfungen gab es auch bei uns, aber nur „zum Ausgleich“ (weiß noch musste in Mathe ins mündliche rein, mein schlechtestes Fach, hab es aber irgendwie geschafft die bessere Note zu bekommen :))... Müssen die mündlichen Prüfungen bei euch in jeden der Abschlussprüfungsfächer abgeleistet werden???
      Aber Präsentationen, gab es bei uns nicht... Soll vielleicht so etwas sein ähnliches sein, wie die „Facharbeit“ der Abiturienten????
      Finde ich persönlich ganz gut, dass man wählen darf, denn ich konnte mich wegen meiner hohen Nervosität nie gut bei mündlichen Prüfungen ausdrücken... Da wäre eine Präsentation für mich wohl z.B. viel besser geeignet...
      Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt – eine eigene Meinung.
      Alec Guinness

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit.
      Oliver Hassencamp
    • Tja, die Realschüler ist das natürlich nur zusätzliche Arbeit und ich persönlich finde das Schwachsinn, dass soetwas wie Knall auf Fall eingeführt wird. Aber auf der anderen Seite: Die Abiturienten haben weitaus mehr zum Lernen. Sie haben 3 Jahre mehr+ Abi! Okay, man hat dann natürlich eine bessere Chance auf Arbeitsplätze und kann studieren, aber den Realschülern tut es bestimmt nicht schlecht, wenn die auch mal etwas mehr machen :P
    • Original von Aril
      Tut mir leid aber vielleicht steh ich gerade auf der Leitung...
      Was heißt:
      Original von Carol
      Seit diesem Jahr gibt es ja Abschlussprüfungen für die 10.klassen der Realschulen.

????????????

Hier in Bayern gibt es Abschlussprüfungen seit Jahrzehnten, weiß gar nicht wie lange, aber wir haben damals schon Abschlussprüfungen aus den 80er Jahren zur Vorbereitung gemacht...
      Also bei uns gab/gibt es „Pflicht“ Abschlussprüfungen, Deutsch, Mathematik, Englisch und dann noch eine der einzelnen „Zweige“ (Kaufmännisch, Sozial, Technisch, usw. bei mir was es zum Beispiel Rechnungswesen)...
      Ist das in anderen Bundesländern anders? Ist mir ja schon klar das jedes Bundesland und somit die jeweilig zuständigen Kultusministerien ihre eigenen Regeln und Gesetze haben/erlassen können für die Schulen, aber das es in einen/mehreren Bundesland/ländern keine Realschulabschlussprüfungen geben sollen, wusste ich noch nicht...

Also bei meiner früheren Realschule war das immer so, dass man die ganze 10. Klasse hindurch nur für die Abschlussprüfungen geübt hat... Das heißt man machte die gesamten Abschlussprüfungen der letzten Jahre durch...

Aber vielleicht meinst du mit dem oben genannten „auch nur“ die neuen Regelungen mit den zusätzlichen mündlichen Prüfungen oder der Präsentation? Sind die Regelungen Bundesweit in Kraft getreten? Hab gar nichts von den ganzen mitbekommen, nun wenn man nicht mehr in der Schule ist, dann interessiert das auch nicht mehr allzu sehr...

Das mit den Abschlussprüfungen ist nicht bundesweit geregelt ;). In Rheinland-Pfalz z.B. gab es nie welche ;).
    • okay...anscheinend sind die abschlussprüfungen nicht bundesweit eingeführt...naja ich wohne in hesse und bei uns gilt das erst seit diesem jahr.

bei den präsentationen lief es so ab das man sozusagen ein 10.minütiges referat halten musste in einem nebenfach. das hab ich genommen weil es mir eigentlich besser liegt als mündliche prüfung :D
    • Hm, ich weiß jetzt nicht, ob das schon in ganz Niedersachsen so war, aber an meiner Schule gab´s schon immer Abschlussprüfungen am Ende der 10.. Kann aber auch daran liegen, dass wir ´ne Gesamtschule sind, deswegen müssen auch wir Gymnasiasten da durch :) .Und ich bin dieses Jahr auch dran xD.

Wir müssen uns in 2 Fächern schriftlich prüfen lasse:
      -Mathe
      -eine Sprache (Englisch/Deutsch/Französisch/Spanisch)
      Die Note zählt dann doppelt, also wenn man eine 1 schreibt, hat man gleich zwei Einsen. ^^

Und dann noch ein Fach mündlich, und das könne wir uns aussuchen. Die da erreichte Note fließt dann zu 1/3 in die mündliche Note mit ein.
      Da gibt´s dann Aufgaben, 20min. Vorbereitungszeit, und dann 20min (ungefähr^^) um alles vorzutragen.

Die schriftlichen Prüfungen hab ich bereits hinter mir (Englisch 1-, Mathe 4 oO), und wirklich schlimm oder schwerer als andere Arbeiten fand ich die nicht.
      Und die mündliche Prüfung kommt Ende Mai, mal sehen, wie das wird, in Physik :) .
      Aber ich finde, so eine mündliche Prüfung oder auch eine Präsdentation ist ein gutes Training für spätere Sachen, beim Abi muss man sich doch auch mündlich prüfen lassen, oder? oO
      [Blockierte Grafik: http://anju.heim.at/zeugs/aeffchen.gif]
      Grüße an meine Lieben. :>