gut oder böse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gut oder böse

      hey, mich würde mal interessieren was für arten von charakteren ihr lieber spielt, wenn ihr in einem rollenspiel die möglichkeit habt zwischen gut und böse zu wählen. ich finde es extrem reizvoll, mal nicht den guten helden spielen zu müssen; andererseits finde ichs ziemlich schwer einen bösen char vernünftig zu spielen. einfach nur alles was nicht zu stark ist niederzuschnetzeln finde ich nämlich langweilig. ausserdem neige ich immer wieder dazu, einwohnern zu helfen und das passt dann ja wirlich nicht; oder ich denke, he, den will ich ja gar nicht töten... nicht so überzeugend. also irgendwie bin ich nicht für die böse seite geschaffen... ;)
      jetzt wollte ich mal wissen was ihr so bevorzugt
      ich hoffe den thread gabs noch nicht
    • Wenn ich die Wahl habe, bin ich zuerst immer der strahlende, unglaublich heldenhafte Erretter, der zu allen gut und nett ist und alles, Gnade vor Recht walten lässt (sogar bei Skelettkriegern, die mir nicht gerade im Weg stehen :D ) und den Armen und Schwachen hilft...

      ...und beim zweiten Versuch bin ich dann sowas von abgrundtief böööööse, dass selbst der Hauptschurke schreiend davonläuft, wenn er mich sieht. Ich will einfach immer nur ausprobieren, was in so einem Spiel drinsteckt und was passiert, wenn amn etwas bestimmtes tut.

      Bei mir isses jedenfalls immer so: Erst Gut - dann Böse!


      (Ja, man kann draufklicken)
    • Original von Ulyaoth
      Wenn ich die Wahl habe, bin ich zuerst immer der strahlende, unglaublich heldenhafte Erretter, der zu allen gut und nett ist und alles, Gnade vor Recht walten lässt (sogar bei Skelettkriegern, die mir nicht gerade im Weg stehen :D ) und den Armen und Schwachen hilft...

      so in etwa mach ichs normalerweise auch. nur würde ich es gern mal schaffen einen bösewicht zu züchten der eben nicht in dieses typische klischee erfüllt, sondern bei dem irgendwie eine idee dahinter steckt.
      ...so wie ein assassine zum beispiel. gnadenlos aber doch irgendwie ehrenhaft.
      @ zelda12 niederschnipseln mag auch nicht wenns sich dabei um nette wesen handelt. allerdings gibts in manchen spielen figuren die einfach danach schreien, "geerntet" zu werden :D
    • Am liebsten habe ich Figuren die böse wirken, undurchschaubar, kalt und von anderen nicht gemocht, die im Herzen aber trotzdem einer guten Sache folgen.
      Z.B. Shadow aus Sonic A2:B (waaah Shadow is so cool X( ) zwar kein RPG aber nur als beispiel.
      Solche ganzen Strahlemänner mag ich nicht. aber coole Helden, die einfach nur fürs Gute kämpfen sind auch okay. Z.B. Crono oder Auron
      Put on your bullet belt
      Sonic death, your face will melt
      Back to reign, here's to say
      Thrash your brains or go away
    • Ich spiel nicht besonders oft Rollenspiele, aber ich bin praktisch nie das reine böse/gute, da es meiner Meinung nach sowieso nur verschiedene Meinungen gibt (ok, das passt nicht hierher, ich weiss)

      bin ohnehin recht emotional in diesen und anderen Spielen. Wenn ich Dampf ablassen will, greif ich einfach alles an und ansonsten nur die, die mir im Weg sind.

      ciao
    • Böse ;)
      Die Bösen find ich persönlich meistens stylischer, durch die meist dunklen Rüstungen und Schwerter, aber vorallengingen durch die dunklen Zauber.
      Ich meine wer würde nicht den Herzrausreiß-Zauber dem Blümchenwachs-Zauber vorziehen ? [Blockierte Grafik: http://forum.rpg-ring.com/forum/images/smilies/smilie_01.gif]
      Liebe ist...
      Hier gibts Emus & Roms for free
      ------------------------------
      The Top 100 Things I'd Do If I Ever Became An Evil Overlord
      34. I will not turn into a snake. It never helps.
    • Bei einem Spiel würde ich mich zuerst für die gute Seite entscheiden. Beim zweiten Durchgang würde ich aber auch mal das Böse spielen wollen :) Es kommt drauf an, wie das Spiel programmiert ist. Wenn man bei der bösen Seite Leute abschlachten und töten muss, werde ich dann doch bei der guten Seite bleiben *g*
    • hmm...
      also ich weiß nicht recht... die bösen sehn meistens verdammt viel cooler aus und irgendwie... ... mag ich die überhaupt lieber...
      wenn ich eins net leiden kann denn sind das so durchschaubare happy-go-lucky helden <.<
      ich steh eher auf die etwas dunkleren psychomäßigen undurchschaubaren geheimnisvollen gefühlslosen... bösen XD k.a. warum, das war bei mir scho immer so XD
      nja... okey, wenn man in dem game denn massenweise leute abmetzeln müsste wenn man böse is weiß ich auch net so recht...
    • Böse.. auf jeden Fall... das ist praktischer..... bestes Beispiel dazu ist Knights of The Old Republic.. als böser hat man es da einfacher..... wemm man etwas will, killt man einfach den Besitzer.. als guter muss man für de Typen was besorgen, von nem Typen, der auch wieder was von dir haben will.. einfach zu umständlich.. da finde ich das mit dem umbringen doch besser...

      aber neutral ist auch gut...
      Top 4™ Siegfried

      established 2007

      Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
    • Beim ersten Durchgang spiele ich immer die Guten *gg*
      Meist sind die Quests der "guten Spielweise" länger, kniffliger und eind einfach schöner :) [zb. beim ober erwähnten KotoR]
      Wenn mir dass Game so gut gefällt dass ich einen zweiten Durgang wage, bin ich um so glücklicher dass es noch einen bösen Weg giebt.
    • Ich würde eigentlich gerne böse spielen, aber das Problem ist, dass einem dies fast immer alles versaut. Also in Pen & Paper-RPGs kann man gut den Arsch amchen, aber bei Software-RPGs wird man, selbst wenn einem wie bei Neverwinter Nights, Baldur's Gate und Co diese Möglichkeit eingeräumt wird, als Böser dann doch immer irgendwie bestraft. Man findet (fast) keine Freunde/Weggefährten, man bekommt Nachteile, weil man gewisse Quests nicht machen und nicht mit allen NPCs quatschen kann und so weiter.

      Fable verspricht da ja Besserung, aber das wurde auch schon bei Star Wars: KotOR versprochen und letztlich war man als Bösewicht auch wieder gearscht, zumindest wenn man storymäßig gut weiter kommen wollte. Aber Fable interessiert mich eh ungefähr so wenig wie die Frage, ob der Kanzler Fußpilz hat oder nicht *g*.
    • Ich schliess mich da Mad an. In Videospielen wird einem nur selten die Möglichkeit geboten in die Rolle eines Bösewichts zu steigen. Ganz witzig find ich Postal 2...aber das ist sicher nicht jedermanns Geschmack. xD Man muss jeden Tag diverse Aufträge erledigen, zum Beispiel Milch kaufen und kann sich dann entscheiden ob man für die Milch bezahlt oder mal nen bischen im Supermarkt "aufräumt". Im späteren Verlauf ist man aber auf Gewalt angewiesen. Interessant hätt ich es auch gefunden, wenn man das ganze Spiel durch die freie Wahl hätte, die Probleme entweder mit oder ohne Gewalt zu lösen. *g* Richtig Spass böse zu sein macht es mir in Pen & Paper Rollenspielen. xD Wenn ich an meinen alten Schwarzmagier Rastafan Ibn Tulachim in DSA denk... *schwärm* Der Typ ist unter meinen Freunden ne Legende. xD Ist schon lustig wenn man so weit ist, dass die Charaktere der anderen Spieler einem weder den Rücken zukehren, noch mit einem in einem Raum schlafen wollen. xD Regeln die gar nicht für Spieler gedacht waren (Blutmagie etc. *g*), wurden kurzerhand von den NPC Bösewichten übernommen. Allerdings muss man dann sehen, dass die Leute mit denen man spielt ein genau so lockeres Verhältnis zu imaginärer Gewalt haben. Einen Meister hatten nen Freund und ich in Shadowrun mal so weit, dass er sich geweigert hat weiter zu spielen. Wir hatten doch nur nen bischen gefoltert... :ugly: Wenn wir schon im Zelda Fans Board sind, kann man sich ja mal nen "böses" Zelda vorstellen. xD Hmm also wenn Nintendo eins rausbringt, wo man wahlweise Link oder Ganondorf spielen kann, gibs für mich kein halten mehr. Ab in den Laden und kaufen. xD Wobei man sich fragt was man als Ganondorf die ganze Zeit macht. Monster bezwingen, damit sie einem dienen? Dann abundzu mal ne Prinzessin entführen.. *g* Ich bin also klar für die bösen Chars. Gut bin ich doch schon im realen Leben, da darfs doch im Spiel mal was anderes sein. xD
    • Es gibt ja für waschechte Fans auch andere Möglichkeiten den BÖSEN zu spielen.

      Eine Variante, die wohl am meisten Freiraum lässt, ist LARP [LifeActionRolePlay]. Es gibt zwar auch hier ein Reglement, aber grundsätzlich kann man sich verkleiden als was man will, sich verbünden mit wem man will und andere LARPies mit seinen Glasfaser- oder Hartplastikschwerter/-äxten/-... blaue Flecken zu fügen ^^ und imaginär Verletzungen zufügen, die sie handlungsunfähig machen -.-
      Stundenlang durch die Botanik (Wald und Wiese ist wohl am besten ^^) rennen und Gleichgesinnte herausfordern. [Und wenn da nur Gute rumrennen würden - lol gut gegen gut rofl ^^]


      Naja DSA [gibt es einerseits als PC GAME, ist aber ursprünglich ein Tabletop (Brettspiel)], ist auch eine ganz interessante Variante, da man seinen Char zufällige Statistiken geben kann. [Die Gesinnung] und selbst wenn man für die Gute Seite kämpft, trotzdem leicht verdorben sein kann. ^^ Es gibt dann auch noch Advance Dungeon & Dragons (Kam sogar ein Kinofilm dazu mal raus) ist analog zu DSA auch ein Brettspiel mit Würfel aller Formen und Augenzahlen und wo man den CHarakter selbst spiel und spricht in einer Gruppe von Gleichgesinnten am Abend an einem Tisch mit einer brennenden Kerze und eine Spielemeister ^^ (der das Spiel lenkt, sich Gefahren ausdenkt usw usf) *so wie bei DSA nur ist DSA meiner Meinung vielfältiger, wer sich mal die Bände angetan hat, oder allein nur die Regelbücher zu allmöglichen CHarkombinationen und Klassen *nicht mal ein Pferd ist ein Pferd ^^ --> wieder Unterarten Stats usw usw ^^*

      Auf jedenfall was die Frage betrifft, ich spiele gerne auf der bösen Seiten, aber überwiegend auf der Guten. Gründe wurden einerseits schon genannt und andererseits muss man sagen es gibt auch Games, wo man extrem böse sein kann: Ich sage nur Morrowind!
      Man kann sich aussuchen welchen Gilden man beitretet und einige sind gemein und böse, und wenn man für die arbeitet wird der Ruf auch dementsprechend. Morden musst du auch und kannst auch Gardesoldaten umbringen und sich derer Rüstung bedienen. Jedoch wirst du mit jeder Wache im Land dann ein Problem haben. *Aber wenn man etwas anderes/"gutes" tut bzw eine Weile Gras über die Sache wachsen lässt. Lassen diese auch dann davon ab ^^


      Der Egoshooter Perfect Dark hat auch einen Modus, wo man die Rolle der bösen übernehmen kann. Hier ist es allerdings so:

      Es funzt nur im Multiplayer, weil nur einer spielt die Gute, und der Rest (bis zu 3) spielen die Bösen. Ziel ist es, die Gute von ihrem Vorhaben abzubringen. Nachteil: man hat als böser etwas weniger Energie. Vorteil: wenn man stirbt, kann man in einen anderen bösen NPC schlüpfen und die Kontrolle übernehmen (solange noch welche da sind) und man hat den Computer auf seiner Seite ^^ (in einem hohen Schwierigkeitsgrad wirkt sich das schon mal positiv aus ^^ )
    • in pen&paper rollenspielen kann man ja echt die sau raushängen lassen; bei shadowrun ist es schon zu oft mit uns durchgegangen *g*. macht natürlich auch viel spaß, artet aber leicht in einen wettstreit "wer kann gemeinere und noch abartigere sachen mit der geisel anstellen" aus. bei morrowind hab ich eigentlich auch probleme böse zu sein also spiele ich einen dieb. wenns nicht notwendig ist töte ich niemanden -dafür räume ich ihm die hütte aus. :D
    • @ mad
      Was du als bestrafung ansiehst ist nur realistisch... Es redet nciht jeder mit dir, weil dein böser Ruf dir vorraus eilt. Du kriegst nicht jedes Quest, weil es einfach Menschen gibt die ihre Probleme nicht einem durch und durch bösen anvertrauen und hoffen das er sie lößt...
      (BTW: EIner der besten NPCs in BG2 ist ein böser Charakter... beschwer dihc nicht das BG da keinen ausgleich an NPCs schafft.)
      man muss sich an den kleinen dingen über wasser halten.

      eine freundin...