Sword of Mana

• Sword of Mana

Hi Leutz!

Wundert mich echt, dass es noch
      keinen Thread gibt...

Also, wie findet ihr es, welchen Char
      findet ihr besser, wer ist euer
      lieblings Bösewicht, wie findet ihr das
      Kampfsystem, die Story usw.

Also ich find das Spiel echt cool, ich find
      irgendwie das Mädchen besser, der
      Typ sieht scheisse aus.
      Naja, mein lieblings Typ ist Julius, der
      ist einfach so cool!

Naja, der Schattenherrscher jedoch hat mich,
      wie die meisten Endgegner sehr enttäuscht!

Ich finde die Story echt gut, allerdings etwas
      zu holprig, geht einfach alles zu schnell...
      Man muss immer nur von Dungeon zu Dungeon.

Naja, ich finde im Grossen und Ganzen ist das
      Spiel auf jeden Fall zu empfehlen.

Die einzigen Schwachpunkte sind meiner Meinung nach:

Die Zauber
      Die Endgegner... -_-* *schnarchz*
      und die niedrige Spieldauer...

Okay, jetzt seid ihr dran. ;)
      [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/gOGzcN4.gif]
      ε=ε=┌(๑ʘ∀ʘ)┘ ~zelda speedrun strats OP~ ヽ( ̄д ̄; )ノ=3=3
    • Sword of Mana (GBA) ist ja der Remake von von Mystic Quest (1991 - GB).

Ich habe beide Spiele und muss sagen:

Das Original ist eindeutig besser -.-

Es ist zwar nicht in Farbe, aber die Menüführung war ganz anders als ím Remake.
      Sword of Mana bezieht sich von den Zaubern und dem Ringmenü viel zu sehr auf Secret of Mana!!!
      Sicherlich mag das daher rühren, das MQ eigentlich der erste Teil der Seiken Densetsu Reihe ist, aber deshalb gleich rükschliessend den Hauptchar blond/brünett zu machen wie man es aus Secret oM kennt, und nicht SCHWARZ wie aus dem Original zu lassen oder diverse andere Kleinigkeiten ist schon ein echter Frevel ...

Naja von der Story ist MQ /SoM einfach nur genial und die Musik lässt einem sehr emotional in das Spiel eintauchen. Kampfsystem ist nicht zu vergleichen aber ähnlich /ausgebauter. Vom Chardesign find ich den Char in SwordoM halt nicht auf dem Original basierend, aber für Leute, die das Game nicht als Original kennen, ist es ein spielbares Spiel mit Secret of Mana Einflüssen und dennoch insgesamt zu empfehlen.

Lieblingsendgegner:

Vampirlord
      Minenwurm
      Medusa
      und natürlich der Endgegner !! *Showdown am Manabaum - und die Musik ist einfach nur der HAMMER !!!!!!!!!!*

btw: im Original eine perfekte Ausrüstung zu sammeln dauert ja auch schon ^^
    • Ich find das Spiel im Grossen und Ganzen auch gut. Aber ich finds scheisse, dass die in der DE Version einfach das Intro weggekürzt haben... :evil:
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • Frage von mir: komm net weiter

da ich mich mit sword of mana net gut auskenne, hänge ich schon an einer bestimmten stelle:
      ich habe mit dem mädel neu angefangen, und jetzt hab ich grad auf der wiese ( alles so ziehmlich im anfangsbereich) für den jungen oder was des sein soll, des buch gefunden, da hat mir ja der "JUNGE" (der andere char.) geholfen, dann bin ich da ins dorf, und dann isser ja nach oben abgehauen.... Wohin jetzt?

ich hab echt keinen plan wo ich hin soll :(

PLS help me :link3:
    • Mag das spiel, war nur etwas zu einfach^^"
      Aj... und der npc der mit in der party ist... selten etwas so schlechtes gesehnOo Wie kommts? Bei secret oM haben die sich doch auch nich an allem nur möglichen aufgehängtOo
      Habs bisher nur mit dem Mädel durch, weiss also auch nich welcher char mir besser gefällt^^
      Gegner... nya... alle so einfach...^^"

@Menardi: ehOo; red einfach mal mit jedem im Dorf, vor allem im Haus oben linksXD *hinthint* und unten rechts, dann solltest du es wissenOo (lesen, nich durchdrücken!^^)
      ...

(insert whatever you want me to have in my sig here)
    • @ Oni Ganon

in Sword of Mana ist die Medusa ja echt ein Witz!!

Abgesehen davon, das es eine komische Fratze ist! *im Original war ein ein Chargrosser Gegner mit Schlangen auf dem Kopf und Giftzähnen im Mund.

Allgemein ist Sword of Mana von den Schauplätzen her viel einfacher gestaltet worden und die ganzen Dungeons und Weltkarten um L~Ä~N~G~E~N gekürzt!!

Find ich echt Scheisse!

Ein Beispiel mal:
      In der Villa von Graf Lee ist im Original:
      das Mädel nach der ersten Nacht verschwunden und man kommt nicht weiter. Muss dann in die "Moddergrotte" um den Mondspiegel*erkennt die wahre Natur der "Menschen"* zu holen und ihm dem Butler zeigen *der dann zum Werwolf wird und man den Schlüssel zu den Kellergewölbe bekommt, welches doppelt so gross war wie im Remake ...* ... ...

Ausserdem war das Schloss in Jadd mehr als gekürzt im Remake ...
      Die Gegner sind viel leichter zu besiegen und kommen nicht in so fiesen Kombos vor / in Masse.

Die Wüste war mindestens 20 Felder grösser und das Rätsel mit der 8 um die Bäume bekam man im Original erst, wenn man einem Jungen in Jadd einen Beutel Giftzähne gegeben hat *der sau selten war von einem Skorpion* und man konnte die Wüste auch per Chocobo bereiten usw usw ... ... ...

Also muss echt sagen, das viel gekürzt wurde. Auch wenn das schmieden und das Kaktushaus neu sind und einige Quests hinzugekommen sind und die Manageister. Ausserdem hat man die Option im Remake auch als das Manamädel zu spielen, was im Original nicht möglich war.

Meine oben aufgelisteten Gegner beziehen sich auf das Original *dort wesentlich stärker und besser *also nicht verkitscht - lol eine Medusa als KOPF darzustellen ist ja echt ..... ...... ..... ..... *

achja hab SoM noch nicht durch, aber irgendwie vermisse ich, das das Luftschiff Wendel bombardiert und man auf dem Luftschiff rumläuft *im Remake bestand das Luftschiff aus nur 5 Räumen Lo_OL* ...

naja will nicht meckern ~
      Die Musik wurde teilweise aufgepeppt

Aber Lesters 1st Harfensong ist exakt gleich und unschlagbar gut! Die Mucke in der Wüste auch fast unverändert und die Endgegnermusik am Manabaum habe ich noch nicht hören können ~ *naja bin gerade kurz vor dem Himmelsturm* ^^

Edit:

Der Seelenfresser ist nur ein Charakter, der den Tod symbolisiert und als Boss in dem Spiel nicht vorkommt. Und geweckt hat man den auchn icht, der war schon die ganze Zeit da, sucht aber nur Seelen, dessen Zeit gekommen ist zu sterben. [hat also mit Graf Lee aka Vampirlord nichts zu tun]

Nur mal so am Rande:
      Das Ende vom Original finde ich eindeutig besser, da dort erstens die Mutter erscheint [also der Manabaum stirbt ab] und das Manamädchen fühlt sich dann zu ihrem Schicksal berufen ... und die Trennung der beiden ist viel sinnvoller und emotionaler als im Remake, wo noch alle rumstehen und sagen: "Ja haste toll gemacht, nun ist wieder Frieden bla bla bla ..."

Man sollte echt mal das Original gezockt haben, um den Zusammenhang besser verstehen zu können ...
    • Doppelpost suckt zwar, aber ich habe mal den Anfang des Originals dokumentiert, damit man als Remakeplayer mal so einen kleinen Einblick in die groben Unterschiede bekommt. [besonders in Sachen Story]

Mystic Quest [1991 GB]

Intro:
      Der Mana Baum wächst durch die Kräfte der Natur.
      Er wächst hoch oben auf dem Berg Illusia.
      Demjenigen, der ihn berührt verleiht er überirdische Macht.
      Dark Lord sucht nach dem Weg zum Mana Baum, um dessen gewaltige Kräfte zu mißbrauchen und die Welt zu unterwerfen.
      (erinnert ein wenig an das Triforce mit Ganon, wa? ~)

[Eingabe des Namen vom Helden und des Manamädchens] (4 Zeichen sind nur maximal möglich)

Ich nenne den Helden einfach Held und das Manamädchen wie es im Original heisst, also Weis!

Held findet sich in der Kampfarena wieder:

"Kämpfe" -> ein Monster erscheint und muss allein vom Helden bezwungen werden (säbelzahntigerähnliches Wesen).

(nach dem Sieg) "Held ist ein tapferer Kämpfer. Held und viele andere wurden gezwungen zur Unterhaltung des Dark Lord, zu kämpfen.
      Viele ließen dabei unnötig ihr Leben.

[Szenenwechsel Gefängniszelle]:

Held: Willy
      Willy am Boden liegend: Mana ist in Gefahr. Die Gemma Ritter müssen das wissen.
      Held: Gemma?
      Willy: Geh zu Bogard bei den Wasserfällen. Er ist ein Gemma Ritter. Er weiß, was zu tun ist.
      Held: Gemma? - - Mana? Was.. Willy!? Willy !!!
      [Willy entschläft]
      Held: Willy... Ich räche Dich!

Amanda: Das mit Willy tut mir leid. Wir müssen hier raus! Ich möchte nach Hause zu meinem kleinen Bruder.
      Unbekannter: Der Monstereingang führt nach draußen.

[Szenenwechsel Arena]:

"Kämpfe" (erneut selber Gegner und anschliessend die Flucht aus dem Schloss)

[Szenenwechsel vor dem Schloß]:
      (links vom Schloß ist ein See mit einem riesigen Wasserfall, an dem Dark Lord und Julius stehen)

Held: Dark Lord und Julius... Was soll das alles?
      Dark Lord: Du sagst, der Mana Baum ist am Wasserfall?
      Julius: So ist es Herr. Ganz oben im Schrein versteckt.
      Dark Lord: Wie komme ich dahin? Die Wasserfälle hoch?
      Julius: Manchmal geschehen Wunder, Herr!
      Dark Lord: Was?
      Julius: Ein Mädchen besitzt den Schlüssel dazu.
      Dark Lord: Gut! Kümmere dich drum!
      Julius: Ja, Herr! (und verschwindet)
      Dark Lord: Was?.. Wer ist da?
      Held: ...!!! (Dark Lord entdeckt Held und verfolgt ihn. Held versucht zu entkommen, aber rennt genau zu den Klippen am See...)
      Dark Lord: Du entkommst mir nicht! (stösst Held von den Klippen)

[Szenenwechsel Umgebung von Topple]:

Held: ... AUTSCH! Wo bin ich? Wie kam ich hierher? (Abenteuer beginnt)

(nach einer Weile auf einer Lichtung angekommen)
      Mädchen: Hilfe! Hiilfee! (Monster bedrohen einen Mann und ein Mädchen)
      (nach Sieg über die Monster)
      Mädchen: Hasim ist schwer verletzt.
      Hasim: Oh... bitte bring dieses Mädchen nach Wendel.. und suche Bogard.. Er wird dir helfen ... bitte...
      Mädchen: ... Hasim! ... HASIM!!!
      [Hasim entschläft]

Mädchen: Oh, nein! Hasim lass mich nicht allein!
      Held: Ich suche auch nach Bogard. Warum kommst Du nicht mit mir?
      Mädchen: Darf ich?
      Held: Ich kann dich hier nicht allein lassen. ... Ich bin Held.
      Mädchen: Nenn' mich Weis.

[Szenenwechsel Haus am Wasserfall]:

(nach mehrmaligem Ansprechen des alten Mannes im Haus)
      Mann: Hau ab.. Verschwinde... ... Ist das das Mana Amulett?
      Weis: Meine Mutter gab es mir. Seid ihr der Gemma Ritter?
      Mann: Das war ich damals, als Vandol versucht hat die Welt mit Hilfe des Mana zu erobern. Wir kämpften gegen sie, um des Friedens Willen, ... aber ohne Erfolg - die Macht des Mana war zu stark. Aber es gab eine edle Frau, die uns zum Sieg verhalf. Jene Frau trug dieses Amulett auf ihrer Brust. Es scheint, daß Du Mädchen der Schlüssel bist. Hol die Spitzhacke aus dem Nebenraum. gehe nun in die Höhle auf der Ostseite der Berge. Benutze die Spitzhacke, um Felsen in den Höhlen zu zertrümmern. Besuche Cibba in Wendel. Er weiß mehr!

[Szenenwechsel auf dem Weg nach Wendel]:
      (auf dem Weg nach Wendel kamen die beiden an einer Villa vorbei, wo sie übernachteten)

[Schlafzimmer]

Weis: Held!
      Held: Was ist los?
      Weis: Nimm die Lebensmagie entgegen.
      Held: Ja das wäre hilfreich.
      Weis: Schau hier!
      [Du erhältst den Lebenszauber. Zauber erlernt]
      Weis: Gute Nacht.
      Held: Gute Nacht.

(in der Nacht)
      "Ah, ein neues Opfer"

(am Morgen)
      Held: Guten M...?! ?! Weis ist fort!
      Butler: Wilkommen bei Kett's. Die oberen Räume sind belegt. Das Westzimmer steht zur freien Verfügung. Du kannst nicht durch diese Tür. Sie ist Herrn Lee vorbehalten. Deine Freundin? Nein ... ich kenne sie nicht!
      (von den Gästen im oberen Zimmer erfährt man, dass ein Spiegel das wahre Gesicht eines Menschen zeigt und ein Spiegel vom Schlossherr in die Höhle im Sumpf geworfen wurde. Jedoch ist die höhle verschlossen und der Schlüssel wird von Echsenkriegern im Echsennest südlich im Sumpf aufbewahrt)

[Szenenwechsel Höhle im Sumpf]:

(ein Mann gekleidet als Rotmagier (FF Teile) wartet am Eingang)
      Mann: Du vermißt deine Freundin? Bei Kett's sind schon viele Mädchen verschwunden. Sie müssen in den Särgen im Keller eingesperrt sein. Du suchst den Spiegel? Soll ich dir dabei helfen? [Ja/Nein] (Ja ist empfehlenswert aber nicht zwingend und wirkt sich auch nicht auf den Spielverlauf aus]

Boss 1 zweiköpfiger Drache im See der Sumpfhöhle [spuckt Feuerbälle]
      [Du findest den Flammenzauber und den Spiegel]

Mann: Zeige den Spiegel den Mann bei Kett's. Er wird schreien und seinen wahren CHarakter zeigen. Tschüß! (Mann verschwindet / geht nach Wendel[/])

[Szenenwechsel bei Kett's aka Villa Lee]:

(in der Eingangshalle spricht man mit dem Butler und er wird zu einem Werwolf und gibt anschliessend den Weg frei)
      [Sargraum im Keller]

Held: Weis
      Weis: Oh Held
      Held: Lass uns hier verschwinden.

[zurück in der Eingangshalle]

Lee: Sie gehört mir!

Boss 2 Vampir
      (Graf Lee tritt gleich als Vampir auf und schickt immer kleine Fledermäuse dem Held entgegen]
      [Vampir besiegt]
      [Du erhälst den Schlafzauber. Zauber erlernt]

[vor der Villa Lee]

Held: Bist Du in Ordnung, Weis?
      Weis: Ja.
      Weis: Wendel liegt im Süden. Wir müssen uns beeilen!

[Szenenwechsel in Wendel]:

[bei Cibba im Tempel]
      Cibba: Ich bin Cibba. Bogard erzählte von Dir. ... Oh, ja, es ist eindeutig das Symbol von Mana. Tritt vor und Du wirst sehen, was Du sehen mußt. (Weis tritt in einen Zauberkreissymbol)
      [eine Frau erscheint]

... Weis, Liebes!
      Weis: Mutter!
      Held: Mutter???
      Cibba: Diese Frau stärkte uns damals den Rücken.
      Mutter: Hör mir gut zu, Weis. Du und ich, wir sind Mitglieder der Mana Familie. Wir sind Früchte des Mana Baumes. Vor langer Zeit mißbrauchte Vandol die Mana-Macht. So versiegelte ich die Wasserfälle mit dem Amulett, so daß niemand den Baum erreichte. Doch erneut hat Glaive Böses mit dem Baum vor. Die Gemma Ritter müssen den Mana Baum beschützen.
      [Das Bild der Mutter verschwindet]

Weis: Mutter...

[Wendel erbebt]

(Der Mann aus der Sumpfhöhle taucht auf ...)
      Mann: Glaive greift uns an!
      Cibba: Was?
      Mann: Ich bringe dich in Sicherheit.
      Weis: Danke!

Cibba: Wohin hat er sie gebracht?
      Held: Ich seh nach.

[ein Mann liegt auf den Stufen vom Tempel in Wendel]
      Er hat mich von hinten angegriffen

(Monster belagern die Stadt)

[Vor den Toren von Wendel]

Held: Weis! ....
      (Mann aus der Sumpfhöhle gibt sich als Julius zu erkennen)
      Held: Julius!? Warum? Du hast mir schonmal geholfen!
      Julius: Ich war unsicher, ob sie die Richtige ist. Bis ich sah, was eben geschah. Ich habe nur auf diese Gelegenheit gewartet! Und nun ist sie in den Händen von Glaive.
      Held: Weis!
      (Julius spricht einen Zauberspruch und der Held geht zu Boden)
      Julius: Du hast keine chance gegen mich, Kleiner!
      Held am Boden liegend: Weis!!

[Szenenwechsel im Tempel]:

Cibba: Alles klar?
      Held: Ich werde...
      Cibba: So nimm diesen Zauber!
      [Du erhälst den Heilungszauber. Zauber erlernt.]
      Damit kannst du Wunden heilen.
      Held: Danke!
      Cibba: Julius flog in seinem Luftschiff westwärts.

[Szenenwechsel Zwergenhöhle]:
      (Dort erfährt man, dass Gaia seinen eigenen Willen hat und Silber liebt. Ein Zwerg namens Watts ist in der Alten Mine nach Silber suchen. Und die Loren in der Alten Mine müssen geölt werden...)

[Szenenwechsel Alte Mine]:

(nach Benutzung der Lore fällt der Held in eine Grube...)
      Watts: Hui!? Bist Du in Ordnung?
      Held: ... Autsch! ... Danke. Kennst du dich hier aus?
      Watts: Auf Silbersuche? Leiste mir doch Gesellschaft.

Boss 3 Tausendfüßler (nur der Kopf ist verwundbar ...)
      [Tasendfüßler besiegt]
      [Silber gefunden]

[Vor der Alten Mine]
      Watts: Daraus mache ich eine nützliche Ausrüstung. Gaia lässt dich nur in Silber gekleidet passieren. Besuche mich in der Zwergenhöhle.

[Szenenwechsel Zwergenhöhle]:

Watts: Ich habe einiges aus dem Silber gefertigt. Mit diesen Gegenständen kannst Du Gaia passieren.

[Szenenwechsel am anderen Ende der Gaia Höhle]:

Stimme: Warte, Held!
      Held: Bogard! Weis wurde von Glaive entführt.
      Bogard: Cibba erzählte es mir. Julius ist gut im Verkleiden. Aber wir werden sie retten. Glaives Luftschiff wird am See im Norden auftanken. Ich werde Dich begleiten und Dir helfen. gehen wir!

[Szenenwechsel im Luftschiff]:

Arbeiter: Vor vielen Jahren fand Dark Lord ein Baby in einer Höhle bei den Wasserfällen nahe Glaive: Julius!

[hier höre ich mal auf ~
      Wie man lesen konnte, unterscheidet sich vom Spielverlauf also in Sachen Story und Hintergrundwissen das original vom Remake schon sehr viel. Abgesehen vom nicht vorhandenen Kreismenü und den Manageistern, waren die Waffen auch immer noch zusätzlich ein nützliches Instrument, um im Spiel weiter zu kommen.

bspw.:
      Axt diente auch zum Bäume fällen und somit konnte man sich neue Wege erschleichen
      Sichel diente zum Stäucher/Pflanzenwucherungen zu entfernen
      Kettenpeitsche als Fanghaken an Holzpföcken, um Abgründe/Anhöhen/Flüsse zu überwinden
      Morgenstern/Spitzhacke(Pickel) zum zerschlagen von Krügen/Vasen und einreissen von Felsbrocken und Wänden (die wie bei Zeldagames anders klingen, wenn man gegen diese schlägt)

Auch gibt es im Original eine viel grössere Gegnervielfalt und der hohe Schwierigkeitsgrad zwingt einen dazu sich aufzupowern und sehr oft zu speichern. Auch sind in Mystic Quest gegenüber seinem Remake Rätsel enthalten, die einen im Spiel auch mal länger beschäftigen können. (Schieben von Kisten, versteckte Schalter, Labyrinthe, ... ... ...]
      Des weiteren wurde im Remake Charaktere am Leben gelassen, die im Original schon gestorben sind und somit der Remake viel Emotion drückt und gesamt durch die Sprüche und Konversationen dem Spiel die Stimmung raubt. Mystic Quest ist durchgehend von sehr tiefer Atmosphäre durchdrungen, die fesselt und einen fast mitleiden lässt. Inhaltlich kommt viel mehr in Mystic Quest zum Vorschein, jedoch werden im Remake neue Aspekte aufgezeigt (wie z.B. das der Held das Manamädchen schon aus der Jugend kennt usw ... [was ja nicht schlecht ist, nur hat man dafür an anderen wichtigen Informationsquellen sich eingeschränkt, die das Spiel somit mehr in die Zusammenhangslosigkeit treiben, und aufgrund der kurzen Dungeons man von der Story nicht soviel mitbekommt!])]

Wenn jemand Interesse hat, dann könnte ich den Storyverlauf von Mystic Quest noch weiterposten, da man wohl kaum bzw. nur sehr schwer das Original in die Hände bekommen wird.
    • Hm, ich kenne nur das Original Mystic Quest (aka Seiken Densetsu & Final Fantasy Adventure) ,aber von dem was ich hier lese, hört es sich so an, als wäre Sword of Mana so'ne Art Kinderversion... leichter und kürzer etc.
      Früher waren die Spiele (grade bei Squaresoft, siehe Final Fantasy I & II) eh generell schwerer als heute ~ vielleicht wollten die sich da anpassen und haben halt 'nen "Easy Type" daraus gemacht.

Das sie das Menü an die anderen Seiken Densetsu Spiele angepasst haben, kann ich ja noch verstehen. Sowas war seinerzeits auf dem GB wohl nicht möglich.

Und die schwarze Haarfarbe diente wohl auch eher zum guten Kontrast (Was sicherlich keine Entschuldigung für den Wechsel der Farbe ist ;) :D )

Aber auf jeden Fall kann ich sagen: Das Original rult auf jeden Fall und war DER Hammer auf dem GB (und soweit ich weiss das erste GB-Spiel mit deutschem Bildschirmtext).
    • auf jeden Fall war es das erste deutschsprachige RPG auf dem GB ~

Die 3 FF Teile auf dem Gameboy (also der SaGa Reihe angehörig) waren ja alle auf englisch ~

Und Mystic Quest ähnelt vom Hauptchardesign sehr seinen Namensvetter Mystic Quest Legend (SNES) und da hatte der Held braunes Haar ^^

Und mit der Axt konnte man da auch Bäume fällen~. Aber wie schon in einem anderen Thread erwähnt, haben FF MQ und MQ (Seiken Densetsu) nix mit einander inhaltlich gemeinsam.
    • Story von Mystic Quest aka Seiken Densetsu 1:

Part II

Aufgrund der Nachfrage, poste ich die Story von MQ weiter und wer sie lesen will der kann dies tun. Jedoch solltet ihr euch bewusst sein, das wenn man das Spiel spielen will es dennoch besser ankommt, wenn man nicht weiss was passiert, selbst als Remake Player, da es gravierende Unterschiede gibt!

Also sag ich mal:

S~P~O~I~L~E~R

Luftschiff:

Held trifft Weis in einem Raum, jedoch ist sie eingesperrt. So sucht er einen Weg durch das Luftschiff zum Fenster. Bogard bleibt hindessen bei Weis in der Nähe!

[am Fenster]

Weis: Held, nimm das Amulett in Verwahrung. Es ist ein Andenken meiner Mutter.
      Julius (erscheint): Gib mir das Amulett! (und spricht einen Zauber auf den Helden -> Held hängt am Luftschiff)
      Weis: Halt Dich!!
      Held: kann nicht.. (und fällt ...)

Szenenwechsel in Menos

Stimmen: Oh irgendjemand ist vom Himmel gefallen! ... Held? Du kennst ihn? ... Held!

(Held liegt im Bett und Amanda steht neben ihm)
      Amanda: Ich bin so froh Dich wiederzusehen! Ich habe Glaive verlassen, nachdem Du fort warst. Oh, Held ... Es tut mir so leid... ...aber ich muss...
      Held: Wo bin ich? .... Das Amulett! .... Wo ist es?! Ich dachte... ich hätte Amandas Stimme gehört...

[im Norden von Menos findet man ein "Chocoboei", jedoch heissen in MQ die aus FF bekannten Chocobos hier Dodos!! Nordöstlich von der Stadt Jadt verhindert Giftnebel ein weiterkommen in Richtung Schloss Glaive *Sitz des Dark Lord* *der Giftnebel verursacht den Zustand "Übel"*]

Szenenwechsel in Jadt:

(Das Herrenhaus gehört Davias und er regiert diese Stadt)
      Frau: Davias Mutter ist eine Medusa. Sie ist in einer Höhle nahe einer Oase in der Wüste... schwer zu finden! Kaum einer kennt den Weg - nur ein kleiner Junge...
      Zwerg: Davias kann Menschen in Tiere verwandeln. Viele kamen schon hierher und sind nie zurückgekehrt.
      Kleiner Junge: Die Wüsten-Höhle? Ein Sack Giftzähne und ich sag's Dir! [Ja/Nein] (bei ja kommt folgende Antwort)
      Hör gut zu: Folge der 8 bei den Palmen!

(als Anmerkung: es gibt in der Wüste mehrere Oasen mit massig Palmen und vor Jadt ist zum Beispiel ein Screen fast nur aus Palmen, die so wie eine 8 als Gesamtbild ausschauen ....)

Mann: Als Bannbrecher benötigt man eine Träne.
      Davias: In dieser Stadt solltest Du dich benehmen. ... Amanda... Ach ja, dieses Mädchen. Sie ging zur Höhle der Medusa. Von dort kam noch nie jemand heil zurück.

Szenenwechsel Höhle der Medusa:

Held: Amanda! Hast Du das Amulett genommen? Warum?
      Amanda: ...Ich...ich..musste es Davias geben. Mit dem Amulett wollte ich meinen Bruder auslösen. Aber Davias brach sein Wort und Lester blieb Papagei. Als Bannbrecher benötige ich eine Träne der Medusa.
      Held: Amanda! Ich werde Dir helfen.
      Amanda: Danke!

Boss 4 Medusa
      (eine Frau mit Schlangen auf den Kopf und Giftzähnen ~ Anscheinend rauft sie sich die "Haare" wegen eurer Anwesenheit, oder sie leidet an "Haarausfall", weil die schlangen sich verselbstständigen und dir entgegenfliegen ^^)

Medusa: An diesem Ort wirst Du für immer ruhen!
      sterbende Medusa: KOmmt wegen meiner Tränen! Welch ein Witz-Ha!
      Amanda: Ich kann nicht eine einzige Träne finden...
      Held lass uns nach Jadt zurück gehen.
      Amanda: ... Aua
      Held: Was ist?
      Amanda: Ich fürchte, die Medusa hat mich gebissen. Wer von ihr gebissen wird, wird selbst zur Medusa. Ich werde mich gleich in eine Medusa verwandeln. Bitte, nimm meine Tränen und rette meinen Bruder!
      Held: .. kann nicht!
      Amanda: Ich werde ein Monster sein, den Verstand verlieren... Menschen verletzen... Bitte, bevor ich meine Gefühle verliere.. bring meine Tränen zu Lester. Sag ihm, daß ich ihn liebe, bitte! ...Held ... B...bitte!

(Amanda verwandelt sich langsam und steht immer noch in der Mitte des Screens und wartet auf ihren Gnadenstoß ...)

Held schlägt Amanda zu Boden: Tut mir leid Amanda, aber ich hatte keine Wahl.
      [Held nimmt eine Träne]

Szenenwechsel Jadt Herrenhaus:

[Held verwendet Amandas Tränen. Lester wird von Davias Fluch erlöst.]

Lester: Danke!
      Held: Es fällt mir schwer, Dir zu sagen, Amanda hat sich für Dich und all geopfert.
      Lester: Für mich? ... Oh, Amanda... Wirst Du mir helfen, meine Schwester zu rächen?
      Held: Ja, Lester.
      Lester: Danke. Gehen wir, Held!
      (ein Ton erklingt)
      Held: Ein Geheimton?
      (eine geheime Treppe erscheint)
      Lester. Genau.

Boss 5 Davias
      (Magier, der über dem Boden schwebt, von 3 blauen Magiebällen umkreist wird und mit Feuerbällen schiesst)

Davias: Ha! Mich kannst Du niemals besiegen!
      Lester: Geschafft!
      Davias: Hier ist das Amulett nicht mehr, mein Lieber! Garuda fliegt über den Unheimlichen Berg nach Glaive.
      [Davias bezwungen]

[am Teich in Jadt]

Lester: Gehst Du?
      Held: Ja, ...aber.. .. das Giftgas?!?
      Lester: Der Klang meiner Harfe vertreibt das Gas! Ich bleibe hier und spiele ein Requiem für Amanda!
      Held: Gut, Lester, ich gehe jetzt. Mach's gut!
      Lester: Nimm diesen Zauber mit. Er wird Dir helfen.
      [Du erhältst den Blockzauber. Zauber erlernt]
      Lester: Mach's gut!

Szenenwechsel Unheimlicher Berg Höhle 1:

Boss 6 Metallkrabbe
      (sie ist fast so gross, wie der Viertelbildschirm und der Raum ist zu 65% mit Wasserfäche bedeckt, die man als Held nicht betreten kann und man nur 2 Inselteile hat ... naja wer in den Genuss kommen sollte ^^ ...)
      [Metallkrabbe bezwungen]

Szenenwechsel Unheimlicher Berg Höhle 2:

Boss 7 Zyklop
      (ein wahrer Riese mit einem noch grösseren Auge und einem gewaltigen Morgenstern in der Hand, der einem locker ~100 LP rauben kann ... aber sein Bewegungsmuster ist schlicht ...)
      [Zyklop bezwungen]
      [Morgenstern erhalten]

Boss 8 Golem
      (Ein wirklich nerviger Gegner und kann nur durch den Morgenstern zu Fall gebracht werden. Problem in dieser höhle ist eigentlich, das man zu dem Golem gleich anfangs kommt (ihn aber nicht besiegen kann) und die Höhle so aufgebaut ist, das man nur einen richtigen Weg gehen kann, und alle anderen Möglichkeiten einen immer wieder im Anfangsraum landen lassen ...)
      [Golem bezwungen]
      [Du erhältst den Blitzezauber. Zauber erlernt.]

(der Held geht anschliessend über eine lange Brücke/Schlucht, die beim Betreten des nächsten Durchganges einstürzt und es Kein zurück mehr gibt *atm*. Der Durchgang führt genau zu den Wasserfall, vor denen anfangs Dark lord und Julius von unserem Helden belauscht wurden. Wir erinnern uns auch an den Arbeiter vom Luftschiff, der von einer Höhle bei den Wasserfällen sprach, in den Julius als Baby gefunden wurde ... diese Höhle wurde gemeint! nur zum Verständnis ...)

Szenenwechsel Schloß Glaive:

Boss 9 Chimäre
      (Naja ein fliegendes Wesen mit einen Löwen und eine Ziegenkopf und einen Schwanz einer Schlange ... nix neues halt ^^, Er/Sie/Es fliegt herum und spuckt kleine Feuerbälle und greift auch im Sturzflug an. btw auf den Zinnen der Burgmauer ist nicht viel Platz aber es ist auch mal eine andere Bossumgebung)
      [Chimäre bezwungen]

(Der Held betritt gleich nach dem Kampf über die Chimäre einen Raum, indem sich Weis aufhält und sie sich ihm wieder anschließt)

Held: Weis! Sie haben das Amulett gestohlen.
      Weis: Wir müssen es zurück bekommen. Auf geht's! Dark Lords Zimmer befindet sich im oberen Stockwerk!!

Boss 10 Dark Lord
      (ein nettes Schlachtfeld und der Gegner überrascht wie ein Zombie im Gegensatz zu seinem Schleichen, durch sein ruckartiges Anstürmen, wenn der Held sich ihm nähert. Da er nur mit einem Schwert bewaffnet ist, ist es eigentlich nur eine Frage der Zeit. Ach ja und man kann ihm nur von der Seite und Hinten Schaden zufügen, da er von vorne blockt (ausser die Attacke geht voll durch))

Dark Lord: Sieht so aus, als wärst Du jetzt stärker. Aber nicht stark genug, um mich zu besiegen, Junge!
      Held: Bleib draußen! Es ist zu gefährlich hier!
      Weis: In Ordnung! Sei vorsichtig!
      Dark Lord: Guter Junge, Held! ... Na komm schon!
      [Dark Lord bezwungen]
      [Amulett erhalten]

Held: Was ist das?... Eine Fälschung?! Aber wie kann das sein?
      (Held verlässt das Zimmer des Dark Lord)
      Held: Weis! ... Weis?! Wo kann sie nur sein? ... Julius? Wo ist er? Hoffentlich nicht an den Wasserfällen!

Szenenwechsel vor den Toren von Glaive:

(Weis läuft wie in Trance Richtung Wasserfälle)
      Held: Weis!
      Held: Weis ...!!

[vor den Wasserfällen] (Schlüsselszene)
      (ja der Wasserfall mit der Höhle *s.o.*)

Held: Weis!! Was ist los?
      Julius Stimme: Zu spät, Held. Sie gehört mir!
      (Julius erscheint aus dem Nichts neben Weis)
      Held: Wie?!
      Julius: Benutze das Amulett und brich den Bann!
      Held: Weis! Nicht! Komm hierher!!!
      Weis: ... ....
      Held: Weis? Was hast Du ihr angetan, Julius?
      Julius: Ich bin der letzte Erbe von Vandol. Ich werde die Macht des Mana wiedererlangen. Jetzt, Weis! Kehre die Wasserfälle um!
      Weis: Klinka Imra Miryon Tin Qua ...
      (die Erde bebt und die Wasserfälle kehren sich um /fliessen von unten nach oben ...)
      Held: HALT!
      Julius: HA! (sprich erneut einen Zauberspruch auf den Helden und dieser fällt erneut die Klippen herunter ... dann verschwindet Julius mit Weis die Wasserfälle aufwärts gen Manaschrein ...)

Szenenwechsel Kristallwüste:
      (Held liegt bewusstlos da)

Held: Au.. kann mich nicht bewegen.
      [ein Dodo piept und erscheint und trägt den Helden in die Stadt Isch]

Stimme: Schau mal, Tante! Ein Junge ist vom Himmel gefallen.
      Sarah: Tatsächlich. Ein Vogel ist auch dabei.

Szenenwechsel Stadt Isch

[in Sarahs Haus]

(Held liegt im Bett und neben ihm im anderen Bett Bogard)

Bogard: Held ...
      Held: Bogard! Wie geht's dir?
      Bogard: Ich wurde aus dem Schiff geworfen ... aber Sarah rettete mich. Schön dich wiederzusehen.
      (Held steht aus dem Bett aus und wendet den Rücken zu Bogard)
      Held:Ich schaffe es nicht! Ich kann nicht! Ich werde niemals ein Gemma Ritter werden!
      Bogard: Komm schon! Halte durch!
      Held: NEIN! Was ist überhaupt ... Gemma??? Warum muss gerade ich es sein?
      Bogard: Held, Du ...
      Held: Mach du es! Du bist der wahre Gemma Ritter!
      Bogard: Red nicht ... RAUS!
      (Held verlässt das Haus und trifft auf Sarah)

Sarah: Er wollte nicht, daß Du es erfährst, aber ... .... seit seinem Sturz kann er sich nicht mehr bewegen ... Er war sehr besorgt als er von dem Angriff hörte. Aber er sprach immer wieder von einem Jungen... einem Jungen namens Held, der uns alle retten wird. ich glaubte ihm nicht, aber als ich dich sah ... sogar der Dodo fühlte: Du bist unsere letzte Hoffnung. Durch Bogard und den Vogel glauben wir alle an Dich! Du allein wirst unsere Welt retten. Der Dodo wird in Doktor Bowows Haus behandelt.

Mann: Das ist Isch Das böse Vandol blühte hier in der Gegend auf. Aber ein Gemma Ritter besiegte das Böse. Ruinen von Vandol liegen im Wüstensand begraben.
      Frau: Die Menschen von Vandol konnten auf Wüstensand bauen. Sie errichteten den dunklen Turm. Aber er versank ...
      Junge: Julius beschwor die Monster. Ist es sicher hier?

[Dr. Bowows Haus]
      (werkelt am Dodo rum ~)

Puh...! Alles erledigt. Seine verwundeten Beine habe ich behandelt. Nun kann er über Wasser laufen! Ich habe ihn Robododo getauft. Wie findest du das?
      (der Dodo geht zu Held)
      Held: Oh... Du...
      Bowow: Wir vertrauen auf Dich! Sprich mit Bogard, bevor Du diese Stadt verläßt.

[Sarahs Haus]

Bogard: Ich wußte, Du würdest es tun. hör gut zu. Ab jetzt wird es gefährlich. julius hat bereits die macht des Mana. nur der Ritter mit dem legendären Schwert kann ihn bezwingen.
      Held: legend... EXCALIBUR?!
      Bogard: Genau. Dieses Schwert vertrieb auch das Böse aus Vandol.
      Held: ... Du ... Wo ist dieses Schwert jetzt?
      Bogerd: irgendwo in dieser Welt... Gehe nach Wendel und frage Cibba. Er weiß mehr. Frage Dr. Bowow, wie Du dorthin gelangst.

[Dr. Bowows Haus]

Bowow: Gehe nordöstlich übers Meer nach Wendel ... Im Süden kommst Du zu der Korallenküste.

(so hier endet Part II ~ es folgt demnächst mehr
      Achja: Dr. Bowow (nur ohne Kanonen) ist im Remake Professor Kabumm und sieht auch genauso aus ^^ und was den Robododo (Metallbeine) betrifft, so erinnert mich das fast an Robocop >_<! Und wie man sieht ist das einer der ersten Teile, wo ein "Chocobo" übers Wasser laufen konnte!! *wenn nicht sogar der erste!, denn erst in Final Fantasy VII wurde dies dann eingeführt, wenn ich mich jetzt recht erinnere - sonst waren es ja immer nur Lustschiffe und Boote*)
    • mmm. Also ich hab das Spiel inzwischen auch.
      Einerseits ganz nett, andererseits gibts einiges, was mir absolut nicht gefällt.

Über die Story kann ich mich nicht beschweren, auch wenn ichs nichr besser finde als Secret of Mana.

Das System mit der Waffenverbesserung is ganz nett, auch wenn ich nicht verstehe, was Gemüse und Waffen gemeinsam haben.

Die kleinen Quests sind nett, auch wenn ich immernoch niemand gefunden habe, der mir diesen verdammten letzten Handzettel abnimmt.

auf der anderen Seite

Ziemlich beschissenes Charakter Design (egal ob Mann oder Frau)
      Die Level fallen einem zu wie nichts

Die Gegner sind mehr als leicht. So leichte Endgegner hab ich glaube ich noch nicht gesehen.
      Wenn ich da an die Höllenmauer aus Secret of Mana denke sind die, dies bei Sword of Mana gibt ein absoluter Witz. Man kommt sicht fast verarscht vor.

Die Musik ist nicht wirklich toll

Ich wusste nicht, dass das ein Remake von Mystic Quest war, hab Mystic Quest aber auch nur ein mal ganz kurz gespielt. Da gabs allerdings Cocobos, so weit ich mich da noch erinnere. Die gibts hier scheinbar nicht.
    • Hab es mir für 19€ per Kaufhof Gutschein geholt (sonst wohl nicht) und muss sagen, dass es ganz nett war.

Hab die Story des Mannes durch-, die der Frau zumindest angespielt (bis zum Unterwasservulkan)

Das Charadesign war nicht so der Hammer und die Nebencharas konnte man eigentlich nur als absolut dämlich bezeichnen, die taten ja nichts anderes als an Wänden hängen zu bleiben, aber sonst war die Story und die Präsentation echt nett :)

Das Finale war cool, auch wenn ich schon wusste, was geschehen würde. Der Schwierigkeitsgrad war in meinen Augen eigentlich richtig, wenn man genug trainiert blieb es immer fair, mein Chara war ein reiner Kämpfer auf Level 45, da war der Endboss kein Problem. Das Magiesystem war enttäuschend, ebenso die Magie-Effekt, bis auf Illumi hat man die anderen kaum gebraucht. Dafür waren die verschiedenen Persönlichkeiten der Geister nett, vor allem Illumi und Umbra waren cool ;)