Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder:Alternative oder

• Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder:Alternative oder

Also ich habe mir Gestern das Buch Charlie Bone und das Geheimnis der sprechenden Bilder gekauft.
      Der Buchrücken machte neugierig(auch wenn ich von vornerein vermutete, dass dahinter nur ein schwacher Abklatsch von Harry Potter oder eben eine gleichwertige Alternative steckt).
      Nachdem ich noch im Buchladen den Prolog gelesen habe war ich doch gespannt wie es sein wird.

Ich war etwas überrascht(zu 99% positiv), denn es war eine vollkommen selbstständige, eigene Geschichte, auch wenn manches direkt abgekupfert von HP wirkte(was wohl auch an der deutschen Übersetzung liegt).
      Die Geschichte war schön erzählt, wenn auch etwas plötzlich und schnell gelöst, flüssig und keineswegs langatmig(was mir beim letzten HP Band aufgefallen war(was wohl daran lag, das ich schon ´wusste was passiert)).
      Die Idee war interessant, die Character witzig die Geschehenisse doch ganz interessant und nachvollziehbar(abgesehen vom Ruinenspiel am Ende, was mir gänzlich unpassend erschien).
      Das Ende ist abprubt und nicht so schön fließend wie bei HP und Artemis Fowl.
      Meiner Meinung nah hätte sie ein paar Zusammenhänge erklären können(zb. warum seine drei Tanten Angst vor dem selsamen Kasten hatten). Sie ließ sich eine Partie für eine Fortsetzung frei(leider muss ich sagen).
      Was mich besonderst gestört hatte war die plötzliche Entwicklung seiner Gabe, die ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstand.

Aber eigentlich ist dieses Buch schön, interessant und vorallem eine Alternative wenn man Harry Potter nicht lesen möchte oder einen nette dreingabe.

Was mich persöhnlich reut ist, dass es in England schon einen zweiten Band gibt und der dritte dieses Jahr erscheinen wird(auch wenn nach Meinung eines Kunden von Amazon der zweite band schlecht sein soll(mir ist es egal)).

PS: Noch was zur Story:
      Charlie Bone ist ein ganz normaler Junge. Und genau diese Normalität stört eine seiner Großmütter(Grandma Bone). Die mutter seines Vaters, die eine geborene Darkwood war. Die Darkwoods sind eine alte Familie von Begabten(egal ob Künstlerisch oder Sonderbegabt). Nur Charlie der erste Sprößling einer Mischehe zwischen Begabten Mann und nichtbegabter Frau hat scheinbar keine Begabung.
      Doch dann hört er auf einmal Gespräche/Geräusche die während einer Fotoaufnahme gemacht wurden(sobald er auf ein Foto schaut).
      Er findet ein seltsames Foto und muss auf die Bloor Akedemy für Hochbeabte. Er wird in ein großes Abenteuer hineingezogen.
      "There are no happy endings, because nothing ends."

Quote: 'Schmendrick' gesprochen von 'Alan Arkin', aus dem Film 'The last Unicorn', von Peter S. Beagle
    • a) Was erwartest du jetzt, sollen wir darauf antworten? ?(

b) Als ich das Topic gelesen hab, dachte ich es sei irgend 'ne Witzstory, weil "Charlie Bone und das Geheimnis [...]" ein bischen so klingt, wie "Charlie Brown und die Penuts" oO'

Was du da schreibst klingt für mich aber sehr nach 'ner Harry-Potter-Abklatsche...

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix