CdLaufwerk tut nicht

• Sofern in Windows alles mitm CD-Laufwerk korrekt ist, und die CD in Ordnung ist (keine extremen Kratzer, verbogen, usw...) dann kanns sein das die Linse verdreckt ist (so wars meistens bei mir). Dann hast du drei Möglichkeiten:

Du kannst es mit ner speziellen Reinigungs-CD-Rom versuchen (gibts zu kaufen), die soll die Linse reinigen. Leider funktioniert sie nicht immer, bei nem Freund hat sie das Laufwerk endgültig gekillt.

Oder du baust das Laufwerk aus, machst es, wenns möglich ist (viele haben sehr exotische Schrauben), und versuchst von oben hinunter zur Linse zu kommen, die blöderweise sehr tief unten sitzt und reinigst sie dann, gut gehts mit Nähmaschinenöl. Leider ist auch das sehr riskant, weil es einige empfindliche Kabel gibt und auch viele scharfe Kanten. Beim Versuch des Reinigens hab ich eins gerettet und eins gekillt.

Wenn du Glück hast ist das Laufwerk so konstruiert, das das Laufwerk mit nem einfachen Trick gesäubert werden kann. Du fährst mit nem Staubsauger mit sehr feiner Spitzer an das offene Laufwerk und schaltest ein, kann auch helfen (steht im Nickles Tuning Report, bei mir hats nicht gewirkt)

Blöderweise gibts keine (mir bekannte) sichere und garantiert Erfolgreiche Lösung, schau vorher nach ob sich nicht vielleicht ein Kabel gelöst hat oder so.
      Hartnäckiger Verweigerer der neuesten Windows-Versionen ;)