Frauen > Männer ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ach ein herrliches Thema, oder?

      Kampf der geschlechetr nennt sich sowas!!

      Aber ich denke Frauen sind rein psychisch das bessere Geschlecht!

      Viel weniger aggressiv als Männer, können besser mit Menschen umgehen, usw usf,....

      naja Was ich kurz sagen will:
      Diese Welt ist nicht mehr auf irgendwelche Muskelprotze angewiesen die nix als Hauen im Kopf haben!
      Die welt braucht intelligente Menschen die nicht gleich alles zerstören!!!

      Ich denke eine präsidentin würde NIE einen krieg anfangen!!

      ALso kurz und bündig: FRAUEN AN DIE MACHT!

      (Und das sag ich als Mann,...) cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • An alle Feministen/innen hier im Thread: Hoch lebe Österreich! Allem anschein nach werden wir hier bald eine Präsidentin haben! :P

      Alles in Allem finde ich zwar nicht dass Frauen die ''besseren Menschen'' sind, trotzdem muss ich sagen dass die Jungs in meinem Alter den Mädls deutlich hinterher hinken.... sowohl körperlich alsauch geistig entwickeln sich Mädchen um vieles schneller!

      Zum Klischee dass Mädchen weniger sportlich sind als Jungs: Früher ja. In dieser generatin wird es aber 100% nicht mehr so sein! Mittlerweile sporteln wir die Burschen schon ordentlich an die Wand! ;P
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Original von Jakiiii
      - Fernsehen + Telefonieren
      Möglich, aber man bkeommt vom fernsehen nichts mit

      - Telefonieren +Internet
      Unmöglich, man merkt mir meine Einsilbigkeit sofort an

      - Musik + Hausaufgaben
      Möglich, aber von der Musik kriegt man nicht viel
      mit,wenn man intensiv Musik hört, kriegt man nichts
      auf die Reihe


      Naja, ich kann das von mir nicht behaupten. Ich kann das nur so halb *g* Bin ich jetzt ein Zwidder? xP

      Aber Freundinnen von mir haben damit wirklich keine Probleme. Die können sogar Hausis machen,telefonieren, Musik hören und Arabella schauen. Ich weiß auch nicht, wie die dann die Hausaufgaben einigermaßen richtig haben wollen, aber sie stimmen komischerweise.

      Naja zum Thema: Selbst wenn Männer nur Schlagen,Kraft und Stärke als Ziel im Kopf hätten, würde ich nicht einfach sagen, dass es 10% Männer und 90% Frauen geben sollte ;) Immerhin haben wir uns so entwickelt dass es 51% Frauen gibt und 49% Männer. Ob es Zufall oder gewollt ist: Wir haben uns so entwickelt.
    • Original von WoLLe
      @ Maeuschen

      Ich kann sogar

      zwinkern, atmen, denken, sich kratzen, Musik hören, TV schauen/Computer spielen und essen


      Aha und wie willst du Computer spielen und gleichzeitig essen? Das Essen wird nicht angeschaut, sondern der Mund wird nur ins Essen getan, da man die Hände ja an der Tastatur lassen muss ;P
      Oder wie machst du das?
    • Original von GaTz

      ALso kurz und bündig: FRAUEN AN DIE MACHT!

      (Und das sag ich als Mann,...) cya
      GaTz

      oh,gott................du...du...DU!!!
      *zeigefingerbeschwörendindieluftstreck*schande über dich,möge dein bestes teil schrumpfen und deine brüste sich vergrößern
    • Ah nein allmächtiger Pommes verschone mich, dein FritierFett komme, dein ketchup gehe, so wie im Schwimmbad so in der Fritöse!

      *rofl*

      xD

      natürlich ibtz auch dumme frauen, die deppat aufmucken aber es sind größtenteils männer die sich prügeln wollen,...

      warum versteh ich auch nicht,... cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • Ich finde Frauen ganz klar brutaler als Männer.
      Weil 1. Frauen sind einfach nur tratschtanten unter sich(kann nichma meiner eigenen Mutter vertrauen :( )
      2. Frauen haben immer passende ausreden parat gegen die man sich als Mann nicht wehren kann.
      3. Aus meiner sicht is jede Frau mehr auf Materielles als auf anderes aus.
      4. Sie können üüüüüüüberhaupt nix einstecken

      Will ja jetz nich nur Frauen kritisieren ;) :

      1. Männer müssen meist alles immer mit Schlägen lösen
      2. Sie sind meist respektlos anderen gegenüber
      3. ... ok mehr fällt mir da jetz nich ein sry :P
      Ich bin ein Baum,
      schön anzuschauen.
      Geh in mich hinein
      und du wirst schreien.

      :mpf: ~bigtree~ :mpf:
    • Original von Zelda12
      Alles in Allem finde ich zwar nicht dass Frauen die ''besseren Menschen'' sind, trotzdem muss ich sagen dass die Jungs in meinem Alter den Mädls deutlich hinterher hinken.... sowohl körperlich alsauch geistig entwickeln sich Mädchen um vieles schneller!

      Zum Klischee dass Mädchen weniger sportlich sind als Jungs: Früher ja. In dieser generatin wird es aber 100% nicht mehr so sein! Mittlerweile sporteln wir die Burschen schon ordentlich an die Wand! ;P


      Zu der Entwicklung möchte ich einfach mal sagen, dass sich die Mädchen schon mit 16 fast endgültig entwickelt haben, währenddem die Jungs noch bis 20 weiterwachsen. Das heisst zwar, dass sich Mädchen schneller entwickeln, Männer aber auch zum Ziel kommen, einfach nicht so schnell. :ugly: )

      Zum sporteln kann man behaupten, dass die Frauen ohne ordentliches Doping an der Olympiade nie an die Leistung eines Mannes herankommen werden (nicht negativ gemeint, aber Frauen schon mal von Frauen gehört, die 100m unter 10sec laufen?) Zudem ist die Sportlichkeit von Klasse zu Klasse anders.

      Ein Fakt ist, dass über 80% der Werkschüler männlich sind. Ich behaupte, dass liegt nicht daran, dass sie einfach nur dumm sind. Sondern dass auch das soziale Umfeld und dem Schulsystem ein Problem sind. Jungs brauchen wenn sie jung sind einen Baum auf dem sie sich austoben können und Drecklöcher und was-weiss-ich-nich-was. Vor allem in den Städten haben darum Jungs immer weniger Auslauf. Sie können sich nicht austoben. Also steigt die Aggressivität. Mädchen stört es nicht, ob sie auf einem Feldweg oder auf einem Trottoir mit ihren Puppen spielen. Sie stört das Umfeld weniger. Ich weiss das es klischeehaft klingt, aber diese These wurde schon mehrmals bestätigt.
      Zudem wurde das Schulsystem in den letzten 30 Jahren mehr und mehr auf Frauen ausgerichtet. Frauen fällt es wesentlich leichter, einfach nur auf einem Stuhl zu sitzen und zu lernen. Jungs brauchen etwas mehr Action. Es wird ihnen schneller langweilig, auch wenn der Stoff neu ist.

      Und von wegen das eine Geschlecht sei intelligenter als das Andere. Diese Aussage ist ja nun wirklich lachhaft. Es gibt schon 2 Bücher darüber, dass Mann/Frau einfach anders reagieren (Warum Männer lügen und Frauen immen Schuhe kaufen/ Warum Männernie zuhören und Frauen schlecht einparken).
      Ich weiss, dass Frauen viele Dinge besser können als Männer. Aber genauso ist es auch umgekehrt. In meiner Klasse zum Beispiel, kann kein Mädel wirklich Kopfrechnen. Währenddem ich mir zum Spass im Kopf ausrechne, wie viele Genmutationen pro Sekunde stattfinden können, wenn es im Leben 10^16 Möglichkeiten gibt. Oder was 2^23 ergibt. (Na ja, ich bin auch n Psycho, aber das tut nichts zur Sache :P
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."
    • Original von Joris
      Original von Zelda12
      Alles in Allem finde ich zwar nicht dass Frauen die ''besseren Menschen'' sind, trotzdem muss ich sagen dass die Jungs in meinem Alter den Mädls deutlich hinterher hinken.... sowohl körperlich alsauch geistig entwickeln sich Mädchen um vieles schneller!

      Zum Klischee dass Mädchen weniger sportlich sind als Jungs: Früher ja. In dieser generatin wird es aber 100% nicht mehr so sein! Mittlerweile sporteln wir die Burschen schon ordentlich an die Wand! ;P


      Zu der Entwicklung möchte ich einfach mal sagen, dass sich die Mädchen schon mit 16 fast endgültig entwickelt haben, währenddem die Jungs noch bis 20 weiterwachsen. Das heisst zwar, dass sich Mädchen schneller entwickeln, Männer aber auch zum Ziel kommen, einfach nicht so schnell. :ugly: )

      Zum sporteln kann man behaupten, dass die Frauen ohne ordentliches Doping an der Olympiade nie an die Leistung eines Mannes herankommen werden (nicht negativ gemeint, aber Frauen schon mal von Frauen gehört, die 100m unter 10sec laufen?) Zudem ist die Sportlichkeit von Klasse zu Klasse anders.

      Ein Fakt ist, dass über 80% der Werkschüler männlich sind. Ich behaupte, dass liegt nicht daran, dass sie einfach nur dumm sind. Sondern dass auch das soziale Umfeld und dem Schulsystem ein Problem sind. Jungs brauchen wenn sie jung sind einen Baum auf dem sie sich austoben können und Drecklöcher und was-weiss-ich-nich-was. Vor allem in den Städten haben darum Jungs immer weniger Auslauf. Sie können sich nicht austoben. Also steigt die Aggressivität. Mädchen stört es nicht, ob sie auf einem Feldweg oder auf einem Trottoir mit ihren Puppen spielen. Sie stört das Umfeld weniger. Ich weiss das es klischeehaft klingt, aber diese These wurde schon mehrmals bestätigt.
      Zudem wurde das Schulsystem in den letzten 30 Jahren mehr und mehr auf Frauen ausgerichtet. Frauen fällt es wesentlich leichter, einfach nur auf einem Stuhl zu sitzen und zu lernen. Jungs brauchen etwas mehr Action. Es wird ihnen schneller langweilig, auch wenn der Stoff neu ist.

      Und von wegen das eine Geschlecht sei intelligenter als das Andere. Diese Aussage ist ja nun wirklich lachhaft. Es gibt schon 2 Bücher darüber, dass Mann/Frau einfach anders reagieren (Warum Männer lügen und Frauen immen Schuhe kaufen/ Warum Männernie zuhören und Frauen schlecht einparken).
      Ich weiss, dass Frauen viele Dinge besser können als Männer. Aber genauso ist es auch umgekehrt. In meiner Klasse zum Beispiel, kann kein Mädel wirklich Kopfrechnen. Währenddem ich mir zum Spass im Kopf ausrechne, wie viele Genmutationen pro Sekunde stattfinden können, wenn es im Leben 10^16 Möglichkeiten gibt. Oder was 2^23 ergibt. (Na ja, ich bin auch n Psycho, aber das tut nichts zur Sache :P


      Nein, deine Argumente GEGEN Frauen sind lachhaft ( Und wer den Post mal genauer untersucht wird sicher merken dass da ein paar absolut hanebüchene Argumente zur Rechtfertigung der schlechten Eigenschaften der Männer stehen!) ! ;)

      Dass Männer mehr Bewegung brauchen ist ja wohl das lächerlichste überhaupt! :P Die Zeiten wo man klein Max von der Alm hinunter ins Tal zum Milch holen geschickt hat - nur so entwickelt er sich ja zum ''Mann'' - während die Mädchen hinterm Herd standen und mit der Schwester Puppen gespielt haben sind ja wohl vorbei! Warum Jungs noch in der Schule herumzappeln wie die ärgsten Volldebilen liegt für mich auf der Hand: Ihre nicht vorhandene Entwicklung ,die die nächsten Jahre leider noch per Schneckenpost aus Katmandu eingeflogen werden muss, hängt ihnen deutlich nach!

      Mindestens genauso bescheuert ist es dass Mädels im Sport schlechter seien als Jungs. Dafür hat bis jetzt noch keiner einen Beweis erbracht , wie auch? Gleiches erbmaterial, gleiche Muskelgruppen , gleicher Knochenbau- vielleicht mal ein sportliches Aus wegen Schwangerschaft.
      Meiner Meinung nach liegt alles am Support die die Kinder vom Elternhaus und Umfeld bekommen. Bei uns ist es schon fast tradition dass jeder Junge mit 3 Jahren in den Fußballclub geht. Punktum. Logisch ist ein 18 Jahre trainierter Fußballprofi besser als ein Mädchen dass vom Vater mit der Weinpresse hinter den Herd gezwungen wurde (''Dass es ja kein Mannsweib wird !'').

      Genauso mit dem Laufen: Spitzenläufer kommen ausschließlich aus Afrika wo Mädchen absolut KEINE sportliche Unterstützung zuteil wird.

      Deswegen glaub eich auch dass es in unserer Klasse relativ ausgewogen ist , denn wir haben alle von Geburt an sportlich die gleiche Unterstützung bekommen .

      Und dass du zweilstellige Potenzen in weniger als 3 Minuten im Kopf rechnen kannst will ich auch noch bewiesen haben! ;P

      @Topic: Noch ein Argument für Weiblichkeit: Ihr Schmerzgrenze ist fast drei mal so hoch wie die der Männer! ;) Während Jungs oft schon bei den kleinsten Kratzern vor Schmerzen am Boden rumkugeln (Schlimmer noch: Den helden spielen! *lol*) sind Frauen ja schon reltiv ''schmerzerprobt (Joris! Bevor du was sagst epilier mal! ;) )''.
      when in doubt, do it.

      Homepage! / Youtube-Channel
    • Mindestens genauso bescheuert ist es dass Mädels im Sport schlechter seien als Jungs.


      Nope, definitiv nicht. Es stimmt auch überhaupt nicht, dass Männer und Frauen vom Körperbau her gleich sind. Auch vom Gehirn her nicht. Ich möchte hier nicht in die besser - schlechter Klischees verfallen aber wer sagt, dass Männer und Frauen gleiche Voraussetzungen für Leistungssport haben der irrt sich gewaltig.
      Es ist vollkommen richtig, dass sich Mädchen in der Pubertät wesentlich schneller entwickeln als Jungs, sowohl geistig als auch körperlich. Und mit dem Schmerzempfinden hast du auch recht. Trotzdem funktioniert das Gehirn in der Regel anders (ich betone wieder, dass ich weder das eine noch das andere Geschlecht als intelligenter darstelle, es funktioniert einfach "anders").

      Genauso bewiesen ist es, dass Frauen bei theoretisch gleicher Förderung im Schnitt z.b. nicht so schnell laufen können wie Männer weil sich deren Unterleib aufgrund der Fähigkeit Kinder zu bekommen anders entwickelt. Ganz interessant finde ich übrigens auch die Feststellung, dass weiße Menschen den Schwarzen in Sprintstrecken im Durchschnitt nicht das Wasser reichen können, weil schwarze Menschen tatsächlich andere Muskeln haben als weiße. Diese sind nämlich in der Lage sich schneller zusammen zu ziehen und wieder zu entkrampfen. Das aber mal nur am Rande. Du siehst also, Mensch ist nicht gleich Mensch. Und Mann nicht gleich Frau.
      *_*
    • Es ist ja auch so:

      Beim Sprint ist das Fussgelenk ganz wichtig, da es auf einen bestimmten WINKEL ankommt, der nicht bei jedem vorhanden ist, um eine maximale Beschleunigung zu bekommen !! Des weiteren sind Sportler, die aus Gebirgen/grossen Höhen kommen viel belastbarer, da diese nur "dünne" Luft atmen seit Geburt und somit ein grösseres Lungenvolumen haben.
      Wenn dann diese Sportler in niederen Regionen Sport treiben, bekommen diese einerseits mehr Sauerstoff und können noch mehr Volumen aufnehmen --> noch mehr O2! --> Bessere Durchblutung und Belastbarkeit der Muskeln.

      Der Mensch ist so verschieden, sei es körperlich oder geistig. Und nur zu sagen es gibt Mann und es gibt Frau, ist schon sehr beschränkt!

      *hinzu kommt der Körperbau ist schon genetisch vorbestimmt - lässt sich zwar noch formen, aber man gerät immer an seine Grenzen!*
    • *seuftz*

      Ich hatte einen sehr langen Text über die natürlichen, evolutionsbedingten Vorteile von Mann und Frau geschrieben, in der alles, selbst die Kurzlebigkeit der Männer, einen Sinn hatte. Einen Text das sich Männer und Frauen einst perfekt ergänzt haben und viel Respekt voreinander hatten. Das wir zusammen sogar die sogenannte "dominante Spezies" des Planeten wurden.
      Aber das wir vergessen haben das wir ein Team sind, und wir unseren Respekt voreinander verloren haben. Das Männer wegen der Unklarheit der Rollen häufiger Selbstmord begehen und bei Frauen die wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes gestiegen ist.

      Naja... Der Text wollte nicht und ich hab vergessen ihn zu kopieren. Also schrieb ich nochmal ne Zusammenfassung. -.-
    • Original von Jakiiii

      - Fernsehen + Telefonieren
      Möglich, aber man bkeommt vom fernsehen nichts mit



      --> kein Problem für mich XD


      Original von Jakiiii

      - Telefonieren +Internet
      Unmöglich, man merkt mir meine Einsilbigkeit sofort an



      --> wird auch bei mir sehr schwierig...ich hab einmal versucht während eines ICQ Gesprächs zu telefonieren...unmöglich,keine Chance!


      Original von Jakiiii

      - Musik + Hausaufgaben
      Möglich, aber von der Musik kriegt man nicht viel
      mit,wenn man intensiv Musik hört, kriegt man nichts
      auf die Reihe



      --> kommt drauf an,was ich für Hausaufgaben mache...wenn ich irgendwas lesen muss,dann kann ich nebenbei keine Musik hörn,denn dann kann ich mich nicht konzentrieren...aber sonst gehts *grins*


      Original von Jakiiii

      In der Schule ist es auch so, wenn ich irgendwas mache , mich mit nem Nachbarn unterhalte oder Brief schreibe/ was male kriege ich gaarnichts mit..



      --> oh, da bin ich ganz gut XD
      Mein persönlicher Rekord -->3 Dinge auf einmal gemacht:
      In unserem langweiligen Politik und Wirtschaftsunterricht(das Fach interessiert mich wirklich gaaar nicht!) hab ich gleichzeitig Mathe Hausaufgaben gemacht, mit meiner Nachbarin son komisches Schreibspiel gemacht und mich dazu noch auf ne Frage vom Lehrer gemeldet!Und die Frage war glaub ich sogar noch halbwegs richtig beantwortet! XD Da war ich wirklich super stolz auf mich! *grins*


      Allgemein denke ich,dass die Frauen häufig gewaltig unterschätzt werden. Ich persönlich gehe sogar soweit,als dass ich sage, Frauen haben einfach mehr aufm Kasten als Männer!



      Special Greetz gehen an:
      Divi
      -->so wie dus wolltest XD

      Und sonst grüße ich noch ganz lieb:
      meine liebe Sui, mein Schnuckel Tri, das Knuffelchen Rommsi, Maeuschen, Link2004, Umi, Tanja, Nirvi, Kandis, Bia, Phoeni, Pyta, Kyral, Paso, Anju, Celia,Vas-y,und natürlich Tsunami
    • Original von Ludi04
      Ich persönlich gehe sogar soweit,als dass ich sage, Frauen haben einfach mehr aufm Kasten als Männer!


      Das ist diese gefährliche Gedankengut von dem ich gesprochen habe, danke für das Beispiel ^^

      Aber wie gesagt, es gibt kein "mehr auf den Kasten" Männer sind spezialisierter, sie können eine Sache sehr gut, den Rest nur mäßig. Frauen können alles gleich gut.
      Es gibt also nur ein "anders"

      Aber ich sollte aufhören zu argumentieren, wir leben ja in dieser Zeit wo allen der Geschlechterkampf geradezu eingetrichtert wird. Leute? Schon mal daran gedacht das so eine "besser-schlechter" Argumentation so ist als würde ich sagen das Weiße besser sind als schwarze Menschen? Diese Argumentation grenzt irgendwie an Rassismuss, nur das es nicht um die Rasse sondern ums Geschlecht geht.
    • Original von Ludi04

      --> oh, da bin ich ganz gut XD
      Mein persönlicher Rekord -->3 Dinge auf einmal gemacht:
      In unserem langweiligen Politik und Wirtschaftsunterricht(das Fach interessiert mich wirklich gaaar nicht!) hab ich gleichzeitig Mathe Hausaufgaben gemacht, mit meiner Nachbarin son komisches Schreibspiel gemacht und mich dazu noch auf ne Frage vom Lehrer gemeldet!Und die Frage war glaub ich sogar noch halbwegs richtig beantwortet! XD Da war ich wirklich super stolz auf mich! *grins*


      Allgemein denke ich,dass die Frauen häufig gewaltig unterschätzt werden. Ich persönlich gehe sogar soweit,als dass ich sage, Frauen haben einfach mehr aufm Kasten als Männer!

      Dafür kann ich Auto fahren (im Berufsverkerh), mein Beifahrer zuhören und nen Schokoriegel verputzen *g*
      aber wie definierst du mehr aufm Kasten? Mehr im Kopf, Geschick oder im Bett? :D
      ansonsten schliess ich mich Kyrals Meinung an, das solche Sachen eigentlich schwachsinn sind.
      am Ende gibts doch nur ein Fazit: Beide Geschlechter sind von einander abhängig. Ob man es will oder nicht ^^'
    • Man darf nicht vergessen das ohne Männer auch keine Kameratschaftlichkeit da währe. Meist nur männer setzen sich in einer Runde reden zusammen und Trinken. Männer verwirklichen öfters ihre Ideen und das gemeinsam, Frauen schicken die Männer damit die Ideen verwirklicht werden. Auch wenn das wieder zeigt das wir so blöd sind und das auch noch machen. Dennoch gibt es wieder mehr Chefs auch Chefinnen.


      Blablabla, schwafel, Laberlaber, blabla bla


      ;-D


      Bye, Martin (Das männliche Geschlecht *lol*)
    • Original von Zelda12
      Nein, deine Argumente GEGEN Frauen sind lachhaft ( Und wer den Post mal genauer untersucht wird sicher merken dass da ein paar absolut hanebüchene Argumente zur Rechtfertigung der schlechten Eigenschaften der Männer stehen!) ! ;)

      Dass Männer mehr Bewegung brauchen ist ja wohl das lächerlichste überhaupt! :P Die Zeiten wo man klein Max von der Alm hinunter ins Tal zum Milch holen geschickt hat - nur so entwickelt er sich ja zum ''Mann'' - während die Mädchen hinterm Herd standen und mit der Schwester Puppen gespielt haben sind ja wohl vorbei! Warum Jungs noch in der Schule herumzappeln wie die ärgsten Volldebilen liegt für mich auf der Hand: Ihre nicht vorhandene Entwicklung ,die die nächsten Jahre leider noch per Schneckenpost aus Katmandu eingeflogen werden muss, hängt ihnen deutlich nach!


      Ich weiss zwar nicht mehr wo ich das gelesen habe, aber: Dieses Argument mit dem Hans im Tal und der Grete hinterm Ofen stammt von dir und ich hab auch nicht im geringsten daruaf andeuten wollen. Aber es ist erwiesen, dass wenn ein Baby schreit über 75% der Frauen den Kopf zum Geräusch hindrehen, jedoch nur knapp 30% der Männer. Dies stammt daher, dass in der Steinzeit die Frauen wirklich nur zu Hause "am Herd" waren und die Kinder aufzogen. Währenddem sind die Männer jagen gegangen und hatten also viel Bewegung und Adrenalinschübe. Ich behaupte, beide Dinge sind in den Genen irgendwie veranlagt. Die Frauen haben eine Reaktion, die Kinder betrifft und Männer brauchen Auslauf.
      Du siehst, es hat nichts damit zu tun, dass Mädchen nur mit Puppen spielen würden/ zu spielen haben. Das ist weder meine Meinung, noch würde ich irgendjemandem zustimmen, der so etwas behauptet.
      Zitat von Einstein: "Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Und beim Universum bin ich mir noch nicht sicher."