Nie wieder Rogue Squadron

• Nie wieder Rogue Squadron

LucasArts haben nach den schlechten Verkaufszahlen des dritten Teils nun still und heimlich den gesamten zukünftigen Support an Cubespielen zu Grabe getragen. Auch Gladius verkaufte sich eher schlecht als recht, so dass davon ausgegangen werden kann, dass zukpnftige LA-SPiele, inklusive der Rogue Squadron-Marke, nur noch auf Xbox statt finden werden, womit sich letztjährige Gerüchte um Xbox-Versionen von Rogue Squadron zu bestätigen scheinen.

Quellen: ign.com; eurogamer.net/article.php?article_id=55014

Tja, willkommen im stetig größer werdenden Club (bisherige Mitglieder u.a. Eidos, Codemasters und teilweise EA).
    • Ach, so ein Mist...wo Rogue Squadron doch so ein nettes Spiel war ;(

Ist irgendwie komisch...für jeden dazugewonnenen 3rd-Party-Entwickler verabschiedet sich ein anderer.
      Jetzt gibt es zwar Final Fantasy, Resident Evil und Metal Gear Solid auf dem Cube, dafür geht Rogue Squadron dahin...wie geht das wohl weiter? In fünf Jahren gibt's dann Zelda und Mario auf der Playstation, dafür alle FF-Teile exklusiv auf ner Nintendo-Konsole oder was??? :ugly:

(Ja, man kann draufklicken)
    • Square Spiele waren ja damals nur auf Nintendo Konsolen angesiedelt [was sich mit der Playstation schlagartig änderte]. Und Resident Evil gab es auch schon auf dem N64 ...

Aber das langsam aber sicher so einige Abspringen ist ja seit dem N64/Playstation Konflikt nix neues ......

Zwar hat Nintendo mit dem Cube Zeitalter schliesslich auch auf CD Technologie umgesattelt, aber einige scheint das nicht so recht zu überzeugen, da sich Nintendo einerseits bei Lieferterminen von Spielen oftmals schlechte Presse machte und hinzu das Problem kommt: alte Spiele sind wieder nicht kompatibel mit den Vorgängerkonsolen - Bei Playstation ist dies möglich ...]

X-Box bin ich ehrlich gesagt kein Fan von und sehe nur Playstation als stärkere Konkurrenz von Nintendo.

Ich will Nintendo nicht schlecht machen, aber manchmal schneiden die sich ins eigene Fleisch.
    • Hm ich finds komisch.
      Nintendo verkauft mehr und mehr an Hardware trotzdem springen eine Studios ab, aber es kommen auch welche zurück (SquareEnix, Namco z.B.)

Und mal ehrlich Teil 3 von Rouge Sqadron war nicht so der Bringer, mal abgesehen vom Mehrspielermodus
      und Gladius soll auch nicht gerade ein wunderspiel sein ;)
    • hab beide cube Rogue Squadron teile gekauft...mittlerweile aber wieder verkauft ^^ sind nich schlecht aber wenn man einmal jede mission durch hat find ich das sonen bisschen der reiz fehlt...Lucas arts is mir ehrlich gesagt egal,die haben schon lang nich überzeugendes mehr gebracht...bzw. RS is ja nich von denen sondern von factor 5,LA hat ja lediglich die star wars lizens...
    • LucasArts haben den Support nicht offiziell eingestellt, das stimmt. Aber ihre Liste an kommenden Cubespielen ist absolut leer, nada, nichts, nothing. Wenn man davon ausgeht, dass für die Entwicklung eines Spiels mindestens eines, i.d.R. aber eher zwei oder mehr Jahre drauf gehen, dann wird einfach für den Cube nichts mehr erscheinen.
    • Original von The Madman 13h
      LucasArts haben den Support nicht offiziell eingestellt, das stimmt. Aber ihre Liste an kommenden Cubespielen ist absolut leer, nada, nichts, nothing. Wenn man davon ausgeht, dass für die Entwicklung eines Spiels mindestens eines, i.d.R. aber eher zwei oder mehr Jahre drauf gehen, dann wird einfach für den Cube nichts mehr erscheinen.

LoL die liste für die anderen konsolen samt pc is auch ziehmlich leer,oder was hat man da noch außer Star Wars Galaxy in entwicklung...?Games wie Sam and Max 2 wurden ja gecancelt...
    • Die Verkäufe der Hardware sind nicht das Problem, denke ich. Fakt ist aber, dass sich selbst das schlechteste Xbox-Spiel von LucasArts besser verkauft hat als das meistverkaufte Cube-Spiele von denen. Schaut man sich mal Spiele-Charts an, so stehen beim Cube Nintendo- und nintendoexklusive Spiele ganz oben. Ergo kaufen Cubefans primär 1st- und 2nd-Party-Software. Wenn man sich Beispiele wie True Crime anschaut, das auf PS2 und Xbox hunderttausende Einheiten absetzte, aber bis Ende letzten Jahres auf dem Cube in den USA gerade mal 10.000 Einheiten laut IGN, dann ist es recht klar, warum immer mehr 3rd Parties abspringen.

@Kaze:
      Ich denke nicht, dass der LA-Support für die anderen Systeme so schlecht aussieht. Es wurden zwei nette Adventures jüngst gecancelt, richtig, aber ansonsten gibt es ja noch so einiges in der Pipeline, wie z.B. Nachfolger für Jedi Knight, KotOR, Spiele zum nächsten Star Wars-Teil und so. Allein für den Cube wird nichts mehr entwickelt, also würde ich durchaus sagen, dass es düster aussieht.
    • Von den SP Missionen war Rogue Squadron 2 am besten, RS3 punktet mit Mehrspieler und Filmsequenzen und RS 1, der Klassiker auf N64, hat die beste Story (wenn man von den Film-Stories absieht, die in die Film-Missionen einfließen).

Schade, dass es so weit gekommen ist... aber irgendwie ist, so schwer mir diese Aussage auch fällt, bei Nintendo die Luft raus. Natürlich werde ich weiterhin treuer N-Fan bleiben, Microsoft Briefbomben schicken und keine Playstation kaufen, aber ich denke, Nintendos Untergang ist vorprogrammiert. Sony hat eben immer noch den Ruf, im Gegensatz zu N was für ältere Spieler zu sein (was ja so nicht stimmt), das hilft denen ungemein - und gegen X-Box von MS haben beide auf lange Sicht hin keine Chance, schon allein vom finanziellen. Wenn MS die beiden als Konkurrenz sähe und vom Markt drängen wollte, würden die einfach ein paar zusätzliche Millionen Dollar - haben ja genug - in ihre Produktion werfen und das eine oder andere Super-Produkt für X-Box entwickeln und weitere Spielefirmen aufkaufen.
      Also: schade. Wenn RS nicht auch am PC weitergeht, dann war Rebel Strike wohl der letzte Teil dieser Serie, der es bis auf meinen Bildschirm geschafft hat...
      Geilster Ausspruch des Jahres:
      Original von Master Link
      Ein fall für die müllhalde

(in Bezug auf Doremi)
    • Original von solid snake
      neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin das kann nicht sein rouge squadron darf nicht gehen :evil:

Lies dir die anderen Beiträge über dir durch, es wurde nie gesagt, dass kein Rogue Squadron-Spiel für Nintendo-Konsolen raus kommt, es wurde nur gesagt, dass für den Gamecube keine Spiele von LucasArts mehr veröffentlicht werden. Aber nicht nur das, auch PS2 und X-Box werden keine aktuellen Spiele (außer den angekündigten, z.B. KotoR 2) mehr bekommen, da LucasArts im Moment schon ausschließlich für die nächsten NextGen-Konsolen Spiele entwickelt. D.h. es werden bestimmt (bzw. hoffentlich) auch für den Revolution wieder Star Wars Games kommen ;)
      [Blockierte Grafik: http://www.fabbl.de/sig2.gif]

*Zwutschgi ganz arg ur lüp hap*

"Ich mache so gerne Computerspiele, ich würde es auch ohne Gehalt machen. Aber sagt es nicht meinem Chef."
      - Shigeru Miyamoto

"No matter where Reggie is - I can always beat him!"
      - Satoru Iwata, May 17th, 2005

"V-Vater... er.. Ist so... Mama?"
      - Alja (Fire Emblem - Path of Radiance)