Original von The Madman 13h
Mit einer simulierten Welt manch eines westlichen RPGs oder eben von OoT und TWW kann es kein einziges FF auch nur annähernd aufnehmen.
Das sind ganz schön harte Worte ...
Ich persönlich muss sagen, dass ich niemals Zelda mit Final Fantasy vergleichen könnte!! Jedes Spiel in anderen Genre ist auf seine weise gut und wenn man anfängt zu vergleichen, macht man sich so viel kaputt und es artet in Streit aus.
Zelda OoT fand ich atmosphärisch genauso gut wie LA !! Und TWW war meiner Meinung nach ein echter Witz ...
FF X hat eine sehr beengende Wirkung und erstmals einen fast festgelegten Spielablauf, der kaum Freiheiten gibt. *FF X entfaltet sich nur für Fans, die ultimative Gegner besiegen wollen und einen Charakter kreieren wollen!! - Leute die einfach nur zum Endboss spielen und mit lvl 43 das Game durch haben sind es einfach falsch angegangen!* Jedoch ist von der Gesamtheit FF X nicht so gut wie ein FF VII oder FF VIII !
Die Grafik ist für mich niemals ausschlagebend, ob ein Spiel gut ist oder nicht. Es muss das "gewisse Etwas" haben und Zelda hat ebenso wie FF daher mehrere Teile, weil beide auf ihre Art verzaubern.
Ich kann es nämlich nicht mehr hören, wenn man sagt: Game X ist besser als Game Y weil bla und bla anders ist...
Fans, die eine Spielereihe einfach nur lieben, weil sie genau so ist wie sie ist, geht es tierisch auf den Keks, wenn andere etwas kritisieren, was sich schon seit "Urzeiten" bewährt hat.
Bsp.
FF ATB-System und Zufallskämpfe
Zelda Herzen sammeln und Rätsel lösen *und vor allem Zelda retten - jaja es gibt Ausnahmen aber grundlegend ist es so*
Und wenn einer kommt: " bähhhhhhhh ich mag bei FF diese "gestellten" Kämpfe nicht und die gibt es nun schon seit über 10 FF Teilen", ist das so als wenn einer sagt: "man ist das öde, Link hat fast immer die selben Waffen und muss Herzen suchen und Zelda begibt sich andauernd in Gefahr und irgendwie ergibt alles keinen geschichtlichen Sinn, weil jedes Zelda ein anderes Hyrule hat ...."
ich hoffe ihr versteht was ich meine ...
[wer Fehler sucht wird welche finden/machen - und entweder mag man ein Spiel oder nicht - ist ja fast so, als ob man alle seine Ex-freundinnen miteinander vergleicht - man wie ich das hasse ....]