Wann/weshalb lest ihr Fan-Fictions?

• Wann/weshalb lest ihr Fan-Fictions?

Hi Leute!

Also, ich hab mich gefragt, warum ihr FFs lest, soll heißen, ob diese FFs irgendwelche Kriterien erfüllen müssen, damit sie für euch lesenswert werden.
      Jetzt mal nur auf Zelda-FFs bezogen (sonst artet das wahrscheinlich zu sehr aus).
      Lest ihr einfach alles, was euch vorgesetzt wird, ;) oder wenn der Titel spannend klingt? Oder guckt ihr erst, ob jemand, der euch gefällt drin vorkommt und entscheidet danach, ob ihr die FF lest, oder nicht?

Würd' mich mal interessieren, denn hier im Board sind ja einige, z.T. sehr unterschieldiche Geschmäcker vertreten...

Bei mir is es so (ich denke, wer mich kennt, kann's erraten :rolleyes: ), dass das stärkste und meist ausschlaggebende Kriterium, ob ich die FF lese, oder nicht ist, ob Ganon/dorf mitspielt :rolleyes: :ganon:
      Allerdings haben's mir auch die in unserer Zeit spielenden Zelda-FFs angetan ^^ *die vorstellung so genial find* :D

Wie is das bei euch?

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • Ich lese eigentlich von allem was mir vor die Nase kommt zumindest den Anfang...
      dann gibt es drei möglichkeiten

1. es gefällt mir gar nicht und ich lese nicht weiter

2. es gefällt mir eigentlich ganz gut, hat aber einige schwachstellen dann schreib ich ne Kritik und warte ab ob sichs bessert, dann entweder 1. oder 3.

3. es gefällt mir gut und ich less weiter

wenn es ne FF ist von jemandem von dem ich weiß das er gut schreiben kann less ich diese natürlich vorrangiger als von jemand fremdem...aber wenn ich die Zeit finde less ich dann auch die andere

warum ich überhaupt FFs lese?

1. mal aus dem einfachen Grund weil es gar keine anderen offizielen Geschichten über Zelda gibt...ok die Story in den Games aber das ist ja keine Geschichte die man so auf dem Papier lesen kann oder?

2. weil mich interessiert wie andere Fans Dinge auslegen oder wie sie den Charakter der Figuren einschätzen

3. weil FFs einfach süchtig machen ;)
    • Höchst interessante Frage :D

Ich bin ja so einer, den längere Texte grundsätzlich zurückschrecken. Wenn ich da ne ganze Seite vollgestopft mit Wörtern und Sätzen sehe, klick ich mich am liebsten gleich wieder weg. (Tja.. Meine Faulheit wieder mal :ugly: )

Meistens lese ich mir die ersten zwei oder drei Sätze durch. Wenn mir der Schreibstil und und die Art des Textes gefällt, lese ich weiter, sonst halt nicht... (Mag hart klingen, ist aber so ;) )
      Wenn ich aber weiterlese, dann kann ich überhaupt nicht mehr aufhören!

Was für mich persönlich wichtig ist:

1. Keine grundsätzliche Trennung zwischen Gut und Böse! Das ist für mich das A und O! Leider gibt es ja inzwischen so wenige FFs, die das erfüllen... ;( (Wenn es solch eine FF gibt, dann sagts mir! Ich werde sie lesen!)

2. Spannung, Spannung und noch mal Spannung! :ugly:

3. Gute, spannende Dialoge

4. Gute Ausarbeitung der Charaktereigenschaften

Was für mich weniger wichtig ist, ist die Beschreibung der Charas. Ich denk mir lieber selbst aus, wie sie aussehen!

Jetzt hab ich aber ein bisschen viel geschrieben :D
      You took my heart
      Deceived me right from the start
      You showed me dreams
      I wished they would turn into real
      You broke the promise and made me realize
      It was all just a lie
      ~ Within Temptation ~
    • ...ich glaube er meint das nicht direkt gut gegen böse steht, sondern die Konturen verschwimmen...gute Charas auch böse Eigenschaften haben und Böse vielleicht auch mit nem guten Hintergedanken handeln...

für mich ist das nicht entscheidend...aber auch mal ganz nett wenn es nicht nur gut gegen böse ist

guter Punkt =)
    • Ich lese gerne Geschichten in Foren, weil man sich da mit dem Autor ganz unkompliziert austauschen kann. Ob das dann FF oder Original ist, ist mir schnurzpiepegal, abgesehen davon, dass ich Zelda, Taelons und SF/F bevorzuge und Krimis, historische Geschichten und Beziehungsprobleme nicht verputzen kann.

Eine Geschichte lese ich unter den folgenden Voraussetzungen:
      ~ Die Charaktere sind nicht einseitig gut oder böse.
      ~ Die Handlung ist tiefgründig und weist Nebenstränge auf.
      ~ Link (oder wer auch immer der Held ist) ist nicht der Obertotalheld.
      ~ Nicht zuviele Beziehungsprobleme (aber das weiss man am Anfang leider nicht so).
      ~ Nicht zuviele Gedanken über innere Zwiespälte, das sollte in die Handlung integriert sein.

Was noch einen dicken Bonuspunkt gibt:
      ~ Keine Weltuntergangsgeschichte.
      ~ HUMOR!

Aber am meisten hängt's doch von meiner Zeit und dem Lesefluss ab. Einge Geschichte ohne Punkt und Komma und ohne Absätze les ich gar nicht erst an. Und wenn ich jeden Satz dreimal durch die hirninterne Grammatikprüfung jagen muss, bin ich davon auch schwer demotiviert.

Veria
      [Veria@Wandermaus /]$ su
      Password:
      [root@Wandermaus /]# mount -a /dev/hda1 /mnt/windows
      [root@Wandermaus /]# cd /mnt/windows
      [root@Wandermaus windows]# rm * -rf

Software is like sex: it's better when it's free.
    • Original von Lara
      ...ich glaube er meint das nicht direkt gut gegen böse steht, sondern die Konturen verschwimmen...gute Charas auch böse Eigenschaften haben und Böse vielleicht auch mit nem guten Hintergedanken handeln...

für mich ist das nicht entscheidend...aber auch mal ganz nett wenn es nicht nur gut gegen böse ist

guter Punkt =)

Genau das meine ich! So à la Prinzessin Mononoke! :D Da gibts auch keinen richtigen "Bösewicht". Es ist ja mittlerweile alltäglich, dass das Gute gegen das Böse kämpft und das Gute schlussendlich siegt. Ist zwar auch nicht schlecht, aber die Variante, dass es keine klare Linie zwischen gut und böse gibt, finde ich einfach besser! Im echten Leben gibt es ja auch keine solche Trennung. Man sagt ja auch nicht "Hey, schau mal! Der Typ da drüben gehört zu den Bösen! Lass uns gegen ihn Kämpfen!" (Okay, doofes Beispiel *gg*)
      You took my heart
      You showed me dreams
      It was all just a lie
      ~ Within Temptation ~
    • Original von drops
      Man sagt ja auch nicht "Hey, schau mal! Der Typ da drüben gehört zu den Bösen! Lass uns gegen ihn Kämpfen!" (Okay, doofes Beispiel *gg*)

*LoL* XD Ah ja, verstehe ^^

Hab noch 'ne Frage an alle:
      Waas haltet ihr von Zelda-FFs in denen hauptsächlich (oder zumindest einige) neue, erfunde Charas vorkommen?

Ich persönlich find's gut, wenn da mal ein frischer Wind weht, allerdings sollten IMO in 'ner Zelda-FF die echten Zelda-Hauptcharas (oder deren Nachfahren) nich fehlen...

Gewinner der Wahl zur besten Z-FF 2003: Die Vereinigung
      Sequel: Die Vereinigung II - Phoenix
    • Original von C.Q.
      Waas haltet ihr von Zelda-FFs in denen hauptsächlich (oder zumindest einige) neue, erfunde Charas vorkommen?

Ich persönlich find's gut, wenn da mal ein frischer Wind weht, allerdings sollten IMO in 'ner Zelda-FF die echten Zelda-Hauptcharas (oder deren Nachfahren) nich fehlen...

dito

ich bringe auch immer gerne neue Charaktere in meine FFs mit ein, aber erhalte die alten natürlich auch...weíl ich finde in einen neuen Charakter kann man dann auch vollkommen kreativ alles einbauen, was zu den vorgegebenen Charas einfach nicht so gut passt...außerdem erfindet Nintendo ja auch für jedes neue Game einige neue Charaktere (zwar nur meistens nur Nebencharas, aber immerhin)

=)
    • Original von C.Q.

Natürlich, wenn keine neuen Charas vorkommen, wäre es ein bisschen fad... Ein paar alte Personen dürfen auch nicht fehlen, sonst gäb's gar keinen echten Wiedererkennungsfaktor. Das wichtigste ist für mich immer noch, dass man wenigstens erkennt, dass es in irgend einer Weise mit Zelda zu tun hat ;)
      You took my heart
      You showed me dreams
      It was all just a lie
      ~ Within Temptation ~
    • [/QUOTE]
      [/QUOTE]

Sofern nicht mit Namen wild um sich geworfen wird, finde ich neue Charas durchaus ansprechend. "kann mir keine Namen merken"

Zuerst schaue ich, ob die Storie nicht schon mehr als 4 Seiten vollgeschrieben sind.
      Dann lese ich den Titel
      finde ich ihn ansprechend, lese ich den Prolog.
      Ist dieser ziemlich lang, lese ich die ersten paar sätze und entscheide dann, was ich tun soll.
      Lese ich dann immer noch weiter, gebe ich Kritik ab und warte auf das nächste Kapitel oder vergesse die FF.

und ich lese immer dann, wenn ich in anderen Threads nichts mehr reinschreiben will.

ciao
    • Ich lese eine FF immer dann, wenn schon der Titel interessant klingt. Wenn da steht "Geschichte ohne Name" oder "Zelda-Geschichte" muss ich mich immer überwinden, reinzuklicken (auch wenn sich der Inhalt dann als genial erweisen sollte)
      Auch sehr wichtig ist der Stil der Geschichte. Aber da favorisiere ich jetzt keinen bestimmten Stil...einfach gut muss er sein... :D

(Ja, man kann draufklicken)