ANGST in der Kunst

• ANGST in der Kunst

huhu :)
    ich hab eine große bitte an euch und hoffe, dass mir so viele als möglich helfen werden.
    einige hier zeichnen ja recht gerne - und auch, wenn das dargestellte meist zelda- bzw. mangabilder sind, könnte es doch sein, dass sich der eine oder andere mit echter kunst beschäftigt. (jajaja, ich weiß, dass mangas echte kunst sind *g* so war das nicht gemeint...)
    aber ich habe für mein matura-spezialgebiet das thema "angst in der kunst" gewählt und mich würde es interessieren, welche bilder für euch ANGST darstellen. ihr könnt mir jedes bild hierfür nennen. außer "der schrei" von munch, da mir bis jetzt noch jeder dieses gemälde aufgezählt hat *g*
    und bitte sagen, warum ihr "angst" vor diesem bild habt.
    ja?
    hm... und wenn das zu viel arbeit ist bzw. zu viel fachskenntnisse voraussetzt, dann könnt ihr mir auch helfen, in dem ihr mir eure assoziationen mit dem wort "angst" nennt. "waffen, ein weinendes mädchen, friedhof, etc."

und damit ihr euch nun endgültig vorstellen könnt, was gemeint ist, poste ich euch hier meine ungefähre einleitung:

„Kunst ist der Notschrei jener, die an sich das Schicksal der Menschheit erleben.“
    (Arnold Schönberg, Frühe Aphorismen 1909)

Zu den persönlichen Beweggründen, dieses Thema zu wählen:
    Kunst ist für mich nicht nur die naturgetreue Darstellung schöner Momente und Gegenstände, wie man sie zuhauf im Impressionismus bzw. Realismus findet. Sie bedeutet das Ausdrücken von Gefühlen, Empfindungen, Emotionen.
    Kunst ist Denken. Kunst ist Beschreiben. Kunst ist Ausdruck.
    Für viele Betrachter sind Werke von Aktionskünstlern und Expressionisten keine „Kunst“ in ihrem Sinne, da die Objekte ihrer Meinung nach „verfälscht“ dargestellt werden.
    Mein persönlicher Standpunkt ist, dass gerade diese Gemälde echte Kunstwerke sind, weil mit ihrer Hilfe die tiefsten Apperzeptionen dargestellt und geschildert werden. Selbst hunderte von Jahren nach ihrer Zeit bewegen Maler mit ihren Bildern die Welt und lassen die Menschen über den Sinn hinter den dargestellten Motiven nachdenken und philosophieren.
    Kunst ist Unsterblichkeit.
    Und nichts ist unsterblicher, als die Angst.
  • Hm... das Thema "Angst" hatten wir schonmal in Reli, was ich jetzt allerdings abgewählt hab, da ich nicht an Gott glaube ;).
    Auf jedenfall hatte dort jeder eine Woche Zeit, ein Bild zu zeichnen, dass "Angst" ausdrückt/beschreibt, was auch immer... Eine Freundin von mir hat ein echt wunderschönes Bild gemalt und ein Gedicht dazu geschrieben. Sie hats mir geschenkt und wenn ichs wiederfinde, post ichs mal hier rein. Es war ein kleines Mädchen in zerissenen Kleidern, das ihre Hand hochgehalten hat, auf der eingeritzt das Wort "Einsamkeit" stand. Sehr schaurig... vor allem, da das Ganze mit Kulli hin"geschmiert" wurde, also keine klaren Linien sondern alles wirr übereinander. Nur die Augen des Mädchens hat sie in einem grellen rot angemalt... is zwar Manga-Stil, aber ich hoffe, dass ich deswegen einigermaßen das Thema getroffen habe ^^""

Au revoir
    Taya

Always
    I wanne be with you
    And make believe with you

[Blockierte Grafik: http://img408.imageshack.us/img408/4391/robotunicornattack238ks.jpg]
    And live in
    HARMONY HARMONY
    OH LOVE

• Hab jez momentan nicht die Lust, mir alles durch´zulesen, also weiß ich auch nicht, obs schon gesagt wurde.

Ein typisches Beispiel für Angst in der Kunst ist "Der Schrei". Weiß momentan nicht von wem. Ist glaube ich ein expressionistisches Bild. Überhaupt dürftest du, wenn du suchst, einige expressionistische Bilder finden, die sich mit dem Thema beschäftigen, weil das da glaube ich auch irgendwo essentiell war. und bedingt durch den Krieg und die schlechte soziale und wirtschaftliche Lage auch generell ein großes Thema waren. Sind aber auch so durch die Bank sehr interessante Bilder.
  • Hehe.. ich hätte jetzt auch spontan "Der Schrei" gesagt, aber da du das ja nicht mehr willst... *grin*

Hm, lass mich nachdenken.. Es gab bereits einige Kunstwerke, die mir irgendwie Angst gemacht haben.. Dazu gehören bei mir vor allem auch Bilder von Salvador Dali. Ich liebe seine Bilder... sie machen mir teilweise Angst, faszinieren mich jedoch gleichzeitig.
    Sie sind so unnatürlich, wie Fragmente aus vielen verschiedenen Träumen.

Dinge, die allgemein für mich mit Angst in Zusammenhang stehen, sind:

- Clowns
    - Puppen
    - leere, schwarze Augenhöhlen

u.a., aber dies sind für mich die wichtigsten.
  • Keine Ahnung, ob ich weiterhelfen kann, falls es nützlich ist :) : ICh fürchte mich bei alle Arten von Darstellungen der Hölle und vorm ,,Schlaraffenland". In Verbindung bringe ich damit: Chaos, Alleingefühl, Angst, Qual [und in Verbindung mit der Hölle würde das ganze ja ewig anhalten!]
    Häufig findet man sowas ja auch beim Symbollismus, ich "fürchte" mich aber auch vor Bildern mit skurillen Darstellungen, bei denen zu viel Weiß vorkommt.

Noch ein Fallbeispiel ist ein Bild, das bei Mads Eltern hängt und das ich jedes MAl wieder von der Wand reißen könnte, weil ich mich erschrecke: Darauf ist in einem Gewirr aus Farben ganz schwach ein Wesen zu erkennen, welches einen mit dunklen, hassvollen Augen anstarrt. Es gab Zeiten, da war mir mulmig, wenn ich daran vorbei ging, bis mir meine Schwiegermama in spe erzählt hat, wo es herkommt: Dass der Maler damit seine Exfreundin darstellt, die ihn hat sitzen lassen, was sie für ihn wirklich ist, er hat also sozusagen ihre Seele gezeichnet :).
  • Welche Bilder für mich Angst bedeuten?
    Oh, da kenne ich viele, wo hier mal eine Ausstellung zu dem Thema war :D

Dennis del Favero - "Threshold"
    Stefan à Wengen - "Bitterness", "Kava Kava" und "Geisterpotraits"

Gehen auch Filme als Kunst durch?
    Dann würde ich nämlich auch gerne noch "Deep Sleep" von Dennis del Favero und "Just like the Movies" von Michal Kosakowski nennen. Die beiden Filme haben mich massiv beeindruckt (und bei Deep Sleep hatte ich sogar wirklich Angst, da das Museum einen in einen absolut schwarzen Raum brachte, wo 24 Lautspecher in dem Raum verteilt waren. Ein extrem bedrückendes Erlebnis, wirklich Hammer)

(wer Ausschnitte des Filmes Deep Sleep sehen will, klick hier)

@Titania
    Ach herrje, tatsächlich O__o
    Hab ich gar nicht drauf geachtet

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von MangaEngel ()

• Liebe Kathy, hier mein beitrag zu deinen Thema ^^

geister-und-gespenster.de/spuk/spukorte/Hands_Resist_Him.htm

Ich will den Link nicht noch einmal anklicken. Dieses Bild macht mir zuviel Angst o_o ehrlich... die Geschichte dazu auch. Hoffe ich konnte dir helfen.
    -
    ~ Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter ~
    -
  • Original von Sanctu
    Hoffe ich konnte dir helfen.

Da sie sich vor fast auf den Tag genau 4 Jahren schon für unsere Hilfe bedankt hat, vermute ich nur, dass sie die Hilfe gegenwärtig nicht braucht.

Titania hat übrigens Recht. Solche uralten Themen auszugraben ist keine elegante Lösung - besser wäre es, bei Interesse ein ähnliches Thema aufzumachen. Unsere Meinungen und Ansichten dazu können sich nach 4(!) Jahren geändert haben. Auch in der Kunst tut sich da so manches.

LG