Terroranschläge in Madrid/Terrorbekämpfung allg.

• Terroranschläge in Madrid/Terrorbekämpfung allg.

Mehr als 60 Tote bei Anschlagsserie

Drei Tage vor den spanischen Parlamentswahlen sind bei einer Serie von Bombenanschlägen auf Madrider Bahnhöfe und Vorortszüge mindestens 62 Menschen getötet worden. Diese Zahl nannte das spanische Innenministerium in einer ersten Bilanz. Weit über 100 Menschen wurden verletzt.

Im spanischen Rundfunk war zuvor von mindestens 90 Toten und Hunderten Verletzten die Rede gewesen. Spanische Politiker machten die baskische Separatistenorganisation ETA für die Terroranschläge verantwortlich.

"Das ist ein kollektives Töten einer kriminellen Bande und die heißt ETA", sagte Eduardo Zaplana, Arbeitsminister und offizieller Sprecher der Regierung. Nie zuvor hat die ETA einen Anschlag mit so vielen Todesopfern verübt. Die regierenden Konservativen hatten zuletzt einen kompromisslosen Kurs gegenüber der ETA eingeschlagen.

In drei Bahnhöfen der spanischen Hauptstadt waren zur Hauptverkehrszeit Sprengsätze detoniert. Die Explosionen ereigneten sich im Abstand von wenigen Minuten im Innern von Zügen.

Den offiziellen Zahlen zufolge kamen im Bahnhof Atocha, der wichtigsten Station der spanischen Hauptstadt, 29 Menschen ums Leben. In der Station Pozo del Tío Raimundo starben 18 und im Bahnhof Santa Eugenia 15 Menschen. Diese beiden Stationen liegen in Arbeitervierteln im Südosten der Stadt an der Strecke Madrid-Alcalá-de-Henares.

Ein Zug wurde fast vollständig zerstört. In einer Sporthalle wurde eine Erste-Hilfe-Station eingerichtet. Die staatliche Eisenbahn RENFE stellte den Vorortverkehr vorerst ein. Sprengstoff-Experten der Polizei suchten Gleisanlagen nach weiteren Bomben ab.

"Schlimmstes Attentat in der Geschichte der EU"

In Berlin reagierte der Bundestag mit "Entsetzen und Abscheu" auf die Bombenanschläge in Madrid. Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) drückte im Namen der Abgeordneten während der Sitzung Betroffenheit und Mitgefühl mit dem spanischen Volk und dem Parlament aus.

Auch das EU-Parlament verurteilte die Anschläge. "Was heute geschehen ist, ist eine Kriegserklärung an die Demokratie", sagte der irische Parlaments-Präsident Pat Cox in Straßburg. Er rief die Spanier dazu auf, bei den Parlamentswahlen am Sonntag eine Antwort zu geben und zu zeigen, dass die spanische Demokratie den Willen hat, den Terrorismus zu besiegen.

Das Attentat sei der schlimmste Terrorakt in der Geschichte der Europäischen Union. "Nein zu den Bomben. Wir werden alle zusammen dem Terrorismus ein Ende bereiten", sagte Cox.

Quelle: ntv.de

Wer oder was ist ETA?
      Zeittafel ETA
      Liste aller auffälligen Terrorgruppen

Übrigens soll es nach dem aktuellen Stand mehr als 130 Tote geben. Bisher hat sich die ETA noch nicht dazu bekannt, es macht aber nichts anderes Sinn.

Angeblich soll es in Spanien in den nächsten Tagen noch mehrere Anschläge geben.

Ehrlich gesagt hat mich das ziemlich an eine Terrorgruppe in Frankreich erinnert, die zur Zeit die französischen Geheimdienste in SChach hält, da auch diese Anschläge auf Bahngleise geplant haben.

Was sagt ihr zum weltweiten Terror, der momentan ja wirklich "boomt", man siehe auch die Anschläge in Istanbul und im Irak.

Denkt ihr, dass das Konzept der Amerikaner "Krieg gegen den Terror" quasi ein Widerspruch in sich ist und sich das ganze ohnehin niemals bekämpfen lässt?

Wird der Terror zunehmen oder glaubt ihr, dass es auch mal wieder friedliche ZEiten geben wird?

Könnte sogar die Regierung selbst hinter diversen Anschlägen stecken, um die Schuld auf die einzelnen Gruppen zu schieben und somit das Volk zu verhetzen?
    • ...

Naja ... Ich würde sagen, dass es eigentlich nicht verwunderlich ist, dass es momentan so passiert. Nicht wegen einer Ungerechtigkeit, die auch nicht ungerechter ist als sonst oder einem Missstand, der auch nicht größer ist, als in den letzten Jahren.

Ich denke, dass diese ganzen Terrorgeschichten doch an dem ganzen Theater im Irak und was davor war irgenwie eine "Inspirations" für andere extreme Gruppen darstellt, die vorher vielleicht garnicht so leicht auf derartige Gedanken gekommen wären.

So weit ich mich erinnern kann gab es bis vor ein paar Jahren zwar auch Bombenattentate, allerdings waren die, wenn ich mich da noch recht entsinne nicht ganz so häufig wie inzwischen. Vielleicht irre ichmich auch und man hörte nur am Rande davon, was natürlich auch sein kann, wo in Bestimmten Ländern Bombenanschläge oder andere Terrorakte ja scheinbar an der Tagesordnung zu sein scheinen.

Was den amerikanischen "Krieg gegen den Terrorismus" betrifft, so bin ich da eher skeptisch, ob hier nicht irgendwo den Terroristen freie Hand gegeben wird um einen Grund für irgendwelche fadenscheinigen Kriege zu haben oder teilweise sogar selbst insziniert wird, was ja viele nicht glauben können und wollen, aber bei den Amerikanern weiß man ja nie. Darauf werd ich aber jetzt nicht näher eingehen, weil man, wenn man sich dazu näher äussert oft als Spinner abgestempelt wird.

Man könnte eventuell schon behaupten, dass Terrorismus eine Art Krieg der Zukunft wird, vielleicht ist es aber auch nur ein Mittel um eine Verabschiedung, schärferer Kontrollgesetzte zu rechtfertigen.
      In dieser kranken Welt weiß man das ja nie so genau.

Terrorismus und Missbrauch von Autorität sind sich eigentlich sehr ähnlich.
    • mich wunderts eigentlich nicht mehr sonderlich, ich hätt mir zwar nicht erwartet daß sowas in spanien passiert; andererseits kann man mittlerweile fast überall damit rechnen. aber was soll man dagegen unternehmen? ich halte jedenfalls nicht viel vom weltpolizei-gehabe der usa. und das die welt seit ihrer letzten aufräumungsaktion so viel sicherer geworden ist, scheint mir auch nicht so. eigentlich ists ja kein wunder, immerhin gehts weltweit bergab und es finden sich immer ein paar leute, die bereit sind, für ihre ideologie etc. sich selbst und haufenweise unschuldige mit in den tot zu reissen.
    • Überall das gleiche. Frieden kommt Zufriedenheit. Würden wir die Freiwirtschaft einführen, und damit Wohlstand und Arbeit für alle gewinnen, so würde sich auch sehr schnell der Frieden einstellen.

Aber solange man mit Geld mehr Geld machen kann, werden die wenigen Superreichen mit aller Kraft dafür sorgen, dass dieser Ausweg verschwiegen wird.
      Wer gibt schon gerne den Status auf, allein mit Geld noch mehr Geld zu machen?

In der Freiwirtschaft gibt es keinen Zins und das Geld läuft trotzdem um. Dank einer genialen Umlaufsicherung.
      300 Jahre(1150 - 1450) Hochkunjunktur im Mittelalter sprechen Bände. Arbeit und Wohlstand für alle war selbstverständlich.
      Dort gab es die Brakteaten(dünne, einseitig geprägte Münzen), die ein oder mehrmals im Jahr verrufen wurden. Man bekam dann z.B. für 4 Münzen 3 zurück. Damit trieb man die Steuern ein. Dadurch wurde jeder zur Kasse gebeten, der sein Geld nicht ausgab. (Die Sache wurde 1450 aufgehoben, weil einige Fürsten zu geldgierig waren und immer häufiger das Geld verriefen.)
      Klar das es damals gar nicht genug Leute für die ganze Arbeit gab und die riesigen Dome durch gutbezahlte Handwerker und nicht durch Sklaven erbaut wurden.
      Vom Fachmann für Kenner:

Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • @Pyta:
      Du immer mit deiner Freiwirtschaft. Die bringst du ja wirklich in jedem Posting. Falls es dieses Mal wirklich die ETA war, so hat das doch überhaupt nichts damit zu tun. Die wollen ein unabhängiges Baskenland und nicht die Ächtung von Zinsen.
    • Die Sache ist die: Glückliche und zufriedene Menschen, die einer geregelten Arbeit nachgehen und Frau und Kinder zu Hause in der(zinsfrei finanzierten) Eigentumswohnung haben, gehen nicht hin und töten mit flächendeckender Bombenlegung wahllos unschuldige Menschen.

Edit: Nur die Armen und Habenichtse sind den Demagogen ausgeliefert.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • sie haben jetzt angeblich ein bekennerschreiben gefunden, welches auf die
      al qaida schließen lässt; was gar nicht so abwegeig erscheint, wenn man bedenkt, daß auch spanien am irak-feldzug beteiligt war (obwohl sich ein großteil der bevölkerung dagegen ausgesprochen hat). fragt sich, ob die eher rechte regierung das nicht ausnutzt, um öffentlich die ETA zum sündenbock zu machen, was wiederum ein resoluteres vorgehen gegen diese rechtfertigen würde.
    • Wenn man es von dem konspirativen Standpunkt aus betrachtet, ist es für Parteien, die einen ETA Gegenkurs verfolgen eine gute Propaganda bei der Wahl.
      Es ist zwar wirklich krass, sowas zu behaupten, aber es liegt ja an sich nicht wirklich fern.

Was diese Lkaida Geschichte betrifft ... weiß nicht, ob ich da momentan so dran glauben soll.

Irak Freunde waren die doch nie. Die könnten den Ammis jez sogar noch dankbar sein, weil die da unten jetzt freie Hand haben.
      Diesen ganzen religiösen Fundamentalismus gabs doch unter Hussein nicht wirklich.

@ Pyta:
      Es wird hier wohl jeder einsehen, dass die Freiwirtschaft eine gute sache ist, aber einen Extremisten hält auch die Eigentumswohnung und die Familie nicht auf. Die Basken könnten noch so reich sein, die würden trotzdem ihren eigenen Staat fordern, weil sie sich unterdrückt fühlen.
      Das kann man auch auf Israel oder Palestina beziehen. Da gibt doch keiner ruhe, bis der andere endlich ins Gras beißt oder das Feld räumt.
    • Das mit dem arabischen Bekennerschreiben ist halt so eine Sache ;). Das Sprengmatereal war zum Beispiel ETA typisch und auch soll ein Lastwagen der ETA gestoppt worden sein, mit dem gerade dieses Matereal nach Madrid gefahren werden sollte.

Bleibt nur zu hoffen, dass al-Qadaund die ETA nicht in irgendeinerweise eine Koalition haben.
    • hm.. ich bin da ja auch nicht überzeugt davon aber es gibt einfach vieles was man anzweifeln kann. vielleicht irre ich mich, aber hat sich die ETA nicht normalerweise zu ihren anschlägen bekannt? wieso dann dieses mal nicht?
      wäre es möglich daß das ganze ihre handschrift trägt um von jmd anderem abzulenken?
      klingt jetzt vielleicht paranoid aber sind nur so gedanken. ;)
    • Original von Nickychan
      Das mit dem arabischen Bekennerschreiben ist halt so eine Sache ;). Das Sprengmatereal war zum Beispiel ETA typisch und auch soll ein Lastwagen der ETA gestoppt worden sein, mit dem gerade dieses Matereal nach Madrid gefahren werden sollte.

Bleibt nur zu hoffen, dass al-Qadaund die ETA nicht in irgendeinerweise eine Koalition haben.

Aber ETA untypisch gabs keine Vorwarnung wie früher. Das entspricht eher Al - Qada.

Das ist wohl die schlimmste Form von Terror. Ein Anschlag und man weiss nicht, wer es war.
      Diese Nervosität und vor allem Ungewissheit , die zur Angst beitragen ,sieht man ja momentan gut an den Börsen.
    • Hm, warum hat sich ausser Pyta noch keiner so richtig zur Terrorbekämpfung geäussert ? Scheint mir persöhnlich eigentlich das interessantere Thema zu sein...

Meiner Meinung nach kann ein Ende des Terrors nur durch eine Öffnung der Gesellschaft sowie größere Aufklärung in sozialen und ethnologischen Bereichen herbeigeführt werden.

Die meisten Terroristen werden doch in solche Vereinigungen "hineingeboren". Nehmen wir zB El Quaida. Die Leute die dort mittarbeiten wurden meist von klein auf in speziellen, von der Organisation geleiteten Koranschulen gelehrt und deren Lehre eingeprügelt.

Dort lernen sie die nicht-muslimischen Teile der Befölkerung doch garnicht als wirkliche Menschen kennen, sondern als wahre "Teufel". Kein wunder also dass sie nicht verstehen, dass man solche Personen nicht töten darf.

Wer nur die Gewalt lernt, der wird auch nur Gewalt herbeiführen.

Vielmehr sollte man versuche in solchen, terrorgefährdeten Regionen versuchen die Aufklährung und die Gleichheit der Menschen lehren. Dann werden vielleicht auch viele der radikalen Terroristen ihre Taten hinterfragen...
      Look what I just did...
    • also ich find die ganzen terror anschläge ziemlcih krass. mitlerweile spekuliert man ja auch das die ETA mit alkaida was gemeinssam gemacht haben soll. ich denke in den nächsten jahren wird aber auch der terror zunehmen. ich befürchte sogar das alle länder die aktiv am irakkrieg teilgenommen haben,ziemlich stark betroffen werden...
    • Mich würde ja eigentlich mal das Motiv interessieren.

Ich meine ETA, ... naja, is ja eigentlich fast klar ersichtlich, auch wenn das vor den Wahlen irgendwie keinen richtigen Sinn macht.

Alkaida ... wegen dem Irak Krieg ... glaub ich nicht. Is eigentlich ein sehr fadenscheiniger und blöder Grund für ein Attentat.

Fällt vielleicht irgendwem was anderes ein?
    • Original von Zephro_C.
      Is eigentlich ein sehr fadenscheiniger und blöder Grund für ein Attentat.

Grundsätzlich gibt es aber keine Rechtfertigung für irgend eine terroristische Aktion... Ich werf dir net vor dass du so denkst ich mein nur XD
      Look what I just did...
    • Ich glaube auch, dass El Kaida(Ich habs jetzt mal eingedeutscht. Machen andere, z.B. t-online, auch so ;)) dafür verantwortlich ist.

Im Grunde habe ich schon ziemlich lange mit sowas gerechnet. War doch klar das diese Art der Terrorbekämpfung nur noch mehr Terror bringt.

Und Terror lässt sich nicht mit irgendwelchen Sicherheitsverschärfungen oder Einschränkung(bis Aufhebung) der Grundrechte des Menschen besiegen. Der Terror lässt sich nicht durch Gegengewalt beenden.

Vielmehr werden die Politiker ihn (fälschlicherweise) dafür benutzen, uns immer schärfere Gesetze aufzubrummen. Der Übergang zu einer perfekten, alles kontrollierenden Diktatur, ist fliessend.

Wir stehen wirklich vor harten Zeiten.
      Vom Fachmann für Kenner:

Zitate für die Welt:

Fry, Futurama
    • Also was ich an der sache die peinlichste finde, ist dass man in schulen ne schweigeminute haellt ( wer hat das eigentlich erfunden, das ist das daemlichste was es gibt ) aber nicht darueber geredet wird, bzw nicht ueber maßnahmen diskutiert wird.Dass die leute so pseudo empört sind, ist auch laecherlich.