Herr der Ringe - Natürlich das Buch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Nickychan
      Original von Juno
      Original von Nickychan
      Konnte den Büchern noch nie so viel abgewinnen. Hab ihnen wirklich viele Chancen gegeben und mich immer wieder durchgequält, es aber dann nach 7 Seiten wieder weggestellt.
      Wie gesagt fehlt einfach jede Dramatik und die Spannung...ständige Exkurse über das Leben von Hobbits oder sonstigen Bewohnern Mittelerdes...na ja. So unzumutbar fand ich ein Buch nicht mehr seit "SChlafes Bruder" und "Harry Potter". Das ist meine ehrliche Meinung.

      PS: Die Filme find ich großartig ;).


      Das liegt vieleicht nur daran das die ersten Hundert Seiten so langweilig sind wie das leben meines Hundes. Also solltest du dir vieleicht mal überlegen einfach WEITER zu lesen, es gibt sehr viele spannende dinge die du so verpasst. Das Buch ist an manchen Teilen meiner meinung nach sogar viel besser als die Filme.


      Na ja, hab's bis Mitte Buch II gelesen, weiter nicht :). Mich schreckt größtenteils der SChreibstil ab, vor allem mit dem ständigen Abweichen vom Thema =/.


      Oder vieleicht reicht dein IQ nicht für die erstellung einer schönen Fantasie Welt :P


      Na, das wäre wenn schon der EQ [zumindest denke ich mir mal, dass es damit bei der Vorstellungkraft mehr ankommt als auf Intelligenz] :). Mein IQ reicht immerhin noch für viele quatenphysische Dinge. Ich hab kein Problem damit, mir eine Phantasiewelt vorzustellen, aber ich mag die ältere Lektüre größtenteils ohnehin nicht und Fanatsy-Bücher sind meistens nicht so mein Ding [wobei, Märchenmond mochte ich, später allerdings nicht mehr, weil es ein HDR Abklatsch ist =/].
      Ich mag den Schreibstil der heutigen Zeit meistens lieber, allerdings muss es auch kein Stuckrad-Barre sein :).


      Ich kanns langsam aufgeben dich zu ärgern, klappt ja nichtmal mehr.

      Naja an manchen Teilen ist vieleicht der "altertümliche" schreibstyle von JRR Tolkien ein bischen ehm "doof?" das mag ich einräumen.

      Aber als Fan von Mangas und Zelda sollte dich Fantasy doch eh interessieren oder nicht?
    • Original von Juno
      Original von Nickychan
      Original von Juno
      Original von Nickychan
      Konnte den Büchern noch nie so viel abgewinnen. Hab ihnen wirklich viele Chancen gegeben und mich immer wieder durchgequält, es aber dann nach 7 Seiten wieder weggestellt.
      Wie gesagt fehlt einfach jede Dramatik und die Spannung...ständige Exkurse über das Leben von Hobbits oder sonstigen Bewohnern Mittelerdes...na ja. So unzumutbar fand ich ein Buch nicht mehr seit "SChlafes Bruder" und "Harry Potter". Das ist meine ehrliche Meinung.

      PS: Die Filme find ich großartig ;).


      Das liegt vieleicht nur daran das die ersten Hundert Seiten so langweilig sind wie das leben meines Hundes. Also solltest du dir vieleicht mal überlegen einfach WEITER zu lesen, es gibt sehr viele spannende dinge die du so verpasst. Das Buch ist an manchen Teilen meiner meinung nach sogar viel besser als die Filme.


      Na ja, hab's bis Mitte Buch II gelesen, weiter nicht :). Mich schreckt größtenteils der SChreibstil ab, vor allem mit dem ständigen Abweichen vom Thema =/.


      Oder vieleicht reicht dein IQ nicht für die erstellung einer schönen Fantasie Welt :P


      Na, das wäre wenn schon der EQ [zumindest denke ich mir mal, dass es damit bei der Vorstellungkraft mehr ankommt als auf Intelligenz] :). Mein IQ reicht immerhin noch für viele quatenphysische Dinge. Ich hab kein Problem damit, mir eine Phantasiewelt vorzustellen, aber ich mag die ältere Lektüre größtenteils ohnehin nicht und Fanatsy-Bücher sind meistens nicht so mein Ding [wobei, Märchenmond mochte ich, später allerdings nicht mehr, weil es ein HDR Abklatsch ist =/].
      Ich mag den Schreibstil der heutigen Zeit meistens lieber, allerdings muss es auch kein Stuckrad-Barre sein :).


      Ich kanns langsam aufgeben dich zu ärgern, klappt ja nichtmal mehr.

      Naja an manchen Teilen ist vieleicht der "altertümliche" schreibstyle von JRR Tolkien ein bischen ehm "doof?" das mag ich einräumen.

      Aber als Fan von Mangas und Zelda sollte dich Fantasy doch eh interessieren oder nicht?


      Hehe, die Hoffnung stirbt nie :D.

      Generell mag ich Fantasy ja auch [wobei, ich mag Lodoss War nicht ^^ [Das ist aber auch ein HDR Abklatsch :( [Der Zwerg heißt sogar Gimli]]. Den HDR im Prinzip: Mir gefallen alle Figuren und die Welt mit all ihren Ortsnamen usw.
      Was mich an vielen Fantasy Romanen aufregt ist, dass sie so sehr in Tolkiens Thema mitziehen und zu wenig eigen sind :(.
      In jedem Roman gibt's Zwerge, Elben/Elfen, Drachen, Orks... :(
    • Ich persöhnlich mag das Buch. Es ist, nunja, diese Faszination von Tolkiens erschaffener Welt, die Geschichte und noch so viel, was ich an den Büchern (bzw. dem Buch) liebe. Die Filme fand ich ebenfalls gut, allerdings ist da wirklich zu viel geändert worden. -.-
      Tolkiens Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, allerdings gewöhne ich mich schnell an so etwas. ^^
      Ich habe "der Hobbit" ebenfalls gelesen und besitze "das Silmarillion". Ich finde diese Bücher klasse.
    • Ja, wollte gerade auch den Thread eröffnen als ich hierüber gestolpert bin. Tja, die Bücher sind sehr gut, die Filme auch, aber in den Filmen wurden Dinge weggelassen oder hinzugefügt. Ansonsten ein Dickes Plus :D
      Von der Schrifftart würde ich sagen ist er einzigartig. Ich lese viele Fantasy Bücher, besonders im Herr der Ringe Styl! Die Bücher die so geschrieben sind auch gut, wie `Die Orks`oder `Die Zwerge`. Allerdings Schreibt KEINER so wie Tollkühn! :O
    • Also, ich hab erst das kleine Hobbit Buch gelesen und fand es eigentlich garnicht mal so schlecht!
      Dann den zweiten Teil vom Film gesehen. Fand ich super!
      Ich hab mir die Bücher gekauft und gleich angefangen zu lesen!
      ... 8o LANGWEILIG! Mir kam oft der Drang das Buch einfach über meine Schulter davon zu schleudern!
      Ich hab zwar alle Teile geschafft, doch weiß jetzt gar nicht mehr was an den einzelnen Stellen passiert ist! Es hatte wirklich fast keine Ähnlichkeit mit dem kleinen Hobbit!
      Als ich die Filme gesehen habe war ich begeistert! Und finde sie bis heute immer noch besser!
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



    • @ Aisir: auf die Gefahr hin, dass ich mir eine einfange aufgrund missverständnis muss ich einfach fragen: du hast dich bei "Tollkühn" verschrieben, oder n witz gemacht..oder? *hoff*


      ich glaube diese Bücher sind kaum zu übertreffen. Ist schon richtig, dass der Schreibstil von Tolkien sich sehr von anderen abhebt. Aber für mich persönlich liegt der zauber dieses buches in der ganzen Stimmung die einem vermittelt wird. ich liebe es einfach! Wenn ich eins der Bücher aufschlage und n teil lese, dann durchflutet mich gleich son *wuhaaa*
      und da isses egal, ob man noch jede kleine stelle zitieren kann.

      Einfach atemberaubend!

      Die Filme fand ich wirklich gut gemahct, man muss sich mal vor Augen halten, dass sie sogar mit Kürzungeneinen geilen Film gemacht haben und man trotzdem alles versteht, auch wenn man das Buch nicht gelesen hat!
      Außerdem sind die Schauspieler spitze und Peter Jackson sowieso :D ^
    • ich gehöre wohl zu den vielleser (denk ich mal) so hab ich auch meinen eigene meinung zu den büchern....
      und herr der Ringe... fand ich schlecht. Ich mochte noch nie bücher über elfen und so ne gedönst, hab aber trozdem gelesen. mir gefiel sein stil nicht und es war auch nicht spannend....
      gut er hat es zu anderen zeiten geschrieben, als wie wir jetzt leben, damals war es sicher revolutionär!
      und natürlich ist es ein meisterwerk, aber es muss einen ja nicht alles gefallen!

      zum film: *schnarch* der erste teil war klasse, noch... bei den anderen beiden bin ich eingeschlafen! den dritten hab ich noch nie ganz gesehen, sobalt er läuft überkommt müdende langeweile! *naya*
      und den hobbit (frodo) und den elb (legoland) konnt ich von anfang an nicht leiden!
      mein fav. ist der zwerg... nur blöd das er im film so niedergemacht wird!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • ich fand die story gut, aber ich habe sehr lange gebraucht, bis ich mich in diese komplizierte schreibweise reingefunden habe. deshalb fand ich es auch verdammt langweilig geschrieben mit diesen ganzen landschaftsbeschreibungen... :( ich habe mich bei den filmen übrigens sehr gefreut, das sie den ganzen krempel mit dem alten wald aus dem 1. band rausgelassen haben^^
      If you believe it's in my soul
      I'd say all the words that I know
      Just to see if it would show
      That I'm trying to let you know
      That I'm better off on my own...
      ~Sum 41~


      bin die nächsten paar wochen im urlaub, dort muss ich mir wenigstens nicht so ein dummes gelaber anhören!

      grüsse clemo, salia81, tetra, markorus, zelda64fan, shiek15, ginger m. van gordon, darky, FreezeZ, nacy und das restliche zfansboard^^
    • Original von salia81
      Ich habe das Buch erst gelesen, nachdem ich den ersten Film gesehen hatte und ich fand es toll. Allerdings fand ich es teilweise etwas langatmig und hätte man meiner Meinung nach etwas kürzen können. Trotzdem gehört es zu den Büchern, die ich nochmal lesen würde.


      Im gegenteil, der film ist viel zu hektisch. Wichtige, seitenlange sequenzen werden auf wenige minuten oder sekunden degradiert, oder gar ganz weggelassen.

      In jedem Roman gibt's Zwerge, Elben/Elfen, Drachen, Orks...


      All die geschöpfe sind allerdings nicht die erfindung tolkiens, lediglich hat er Elben und Orks wieder "berühmt" gemacht. Und das Zwerge, Elfen und Drachen in romanen vorkommen, wäre ja nun wirklich nicht unbedingt tolkiens verdienst, wenn er nicht das fantasy-genre ins 20te jahrhundert gebracht hätte...

      @ madhatter

      Ich kann deine Meinung bezüglich HdR nicht nachvollziehen. Schliesslich beruht Zelda zu einem teil auf Herr der Ringe, und sowieso ähnelt es der geschichte des Ersten Bands.

      HdR bietet wirklich alles was man sich im Fantasy genres vorstellen kann von epischen schlachten (wie kannst du beim 3ten teil vor langeweile einnicken? 8o ) über abenteuerliche reisen.
      Die geographie Mittelerdes ist unvollstellbar gut dokumentiert und aufgezeichnet und sprachen wie Quenya oder Sindarin wurden erfunden etc.

      Also wer das langweilig finden kann, den verstehe ich nicht! Naja, weiber halt! :D ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Romb ()

    • Ich hab zu Weihnachten "Die Zwei Türme - Special Extended Edition" bekommen. Die eine der beiden DvDs hab ich jetzt schon geguckt,die andere wird in ein paar Minuten wohl dran sein. Ein sehr guter Film,mit wirklich außerordentlich sehenswerten Specials,die einem erst das ganze Ausmaß des Films näherbringen.

      Außerdem hab ich von meinen Schwestern ein Tolkien-Buchset mit drei etwas dünneren Büchern gelesen. In einem ("Feanors Fluch") hab ich bereits das erste Kapitel gelesen. Scheint ganz interessant zu sein,aber man sollte UNBEDINGT das "Silmarillion" gelesen haben,da man sonst kein Wort versteht. Die Namen der anderen beiden Büchern sind mir entfallen.
      II-V-I !


      Gary Moore
    • ich mag filme mit schlachten allgemein nicht.....
      so auch Troya zum beispiel! darum kann ihc bei solchen filmen auch einschlafen!

      und ich hab auch nie gesagt das das buch schlecht ist, ich sagte es sei ein meisterwerk!
      ich finde es fantastisch das er neue sprachen und schrieft erfunden hat, ohne zweifel!
      aber deswegen muss es doch nicht jeden gefallen!

      und warum hat hdr was mit zelda zu tun? nur weil das böse versucht (Wieder) an die macht zu gelangen? das versucht es in fast jeden buch!
      und ich mag elben und elfen nun mal nicht. ihre ohren... du moch ich bei link schon nie!

      aber ich hab halt meine meinung darüber.... und die ist imemr etwas anders!
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Original von madhatterund warum hat hdr was mit zelda zu tun? nur weil das böse versucht (Wieder) an die macht zu gelangen? das versucht es in fast jeden buch!
      und ich mag elben und elfen nun mal nicht. ihre ohren... du moch ich bei link schon nie!


      Frag Myamoto, er nahm sich HdR und einige andere Fantasy romane als vorlage für Zelda. ;) :ugly:
    • @Romb

      gut gut hast gewonnen! *narf*
      konnt ich ja auch nicht wissen!

      das buch mag ich trozdem nicht, wie auch den film! *bäh*
      [Blockierte Grafik: http://static.animexx.de/web2//mitglieder/bilder/2/7/1128372.jpg]
      Diejenigen, die nichts aus der Geschichte lernen, sind dazu verdammt, sie zu wiederholen. Diejenigen, die nicht richtig aus der Geschichte lernen, sind einfach nur verdammt.
    • Ich habe zuerst die beiden ersten Teile im Kino gesehen und anschließend gelesen. Dann wollte ich eigentlich den 3. Teil auf Englisch lesen, was aber zu schwierig für mich war. So habe ich den 3. Teil im Kino angeschaut und er hat mir sehr gut gefallen, aber das Buch habe ich bis heute noch nicht gelesen...
      Ich bin zwar der Totale Fan von Herr der Ringe, aber die Bücher sind, meiner Meinung nach, ziemlich in die Länge gezogen. Beim ersten Teil sind z.B die ersten 150 Seiten total langweilig.
      Im großen und ganzen kann man aber die Bücher doch empfehlen, weil sie einem sehr viel Hintergrundwissen vermitteln, was den Film noch interressanter werden lässt.
      Aber lies doch mal z.B den Sechsteiler von Sara Douglass (der 1. Band heißt die Sternenbraut), der zu meinen persönlichen Favoriten zählt.
      Möge der weg des Helden zum Triforce führen !!!!!

      P.S: Viele Liebe Grüße an Gerudo-König !