Original von lightflèche
Ich habe zuerst die beiden ersten Teile im Kino gesehen und anschließend gelesen. Dann wollte ich eigentlich den 3. Teil auf Englisch lesen, was aber zu schwierig für mich war. So habe ich den 3. Teil im Kino angeschaut und er hat mir sehr gut gefallen, aber das Buch habe ich bis heute noch nicht gelesen...
Ich bin zwar der Totale Fan von Herr der Ringe, aber die Bücher sind, meiner Meinung nach, ziemlich in die Länge gezogen. Beim ersten Teil sind z.B die ersten 150 Seiten total langweilig.
Im großen und ganzen kann man aber die Bücher doch empfehlen, weil sie einem sehr viel Hintergrundwissen vermitteln, was den Film noch interressanter werden lässt.
Aber lies doch mal z.B den Sechsteiler von Sara Douglass (der 1. Band heißt die Sternenbraut), der zu meinen persönlichen Favoriten zählt.
[Hab ich grad ein deja-vu, oder hab ich auf so einen beitrag wirklich schonmal geantwortet?

Naja, ich würd mich nicht unbedingt fan schimpfen, wenn ich die bücher langweilig finden würde. Ich find es ist eher umgekehrt, der film ist viel zu hektisch, nicht das buch in die länge gezogen.
Naja, man kann halt einen 400 seiten wälzer schlecht in 2 stunden quetschen.