Herr der Ringe - Natürlich das Buch

• Herr der Ringe - Natürlich das Buch

Tach,

Hat hier jemand die bücher gelesen? (HdR - Die Gefährten, Die zwei Türme, Die Wiederkehr des Königs)

Ich gehöre wahrschenlich zu der minderheit, die das buch lasen, aber den film noch nicht sahen. :ugly:
      Das hole ich bei bedarf irgendwann nach.

Jedenfalls ist es das genialste buch ist, das je meine augen erblicken durften (naja, war auch das einzige).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Romb ()

• Also ich habs noich nciht gelesen, Aber ich lese gerne die Kurzgeschichten von J.R.R. Tolkien

Like fenaros Fluch, Tour und seine Ankunft in Gondolin,... Etc

Das Simarillion werde ich mir wahrscheinlich irgendwann zulegen! cya
      GaTz
      Mmmm,... Affenhirn auf Eis,....
    • da bin ich genau entgegengesetzter meinung; ich habs verflucht, daß dieser film gemacht wurde, und noch mehr geflucht hab ich darüber daß ich ihn mir auch noch angesehn hab. für mich war (ist) es das genialste buch der welt aber es hat erheblich an reiz verloren als die ganze geschichte kommerziell und medial ausgeschlachtet wurde. aber das ist halt bei mir so... ;)

andererseits: der film IST wirklich gut umgesetzt,kann man sagen was man will, vor allem, wenn man von peter jackson filme wie "the bad taste" oder braindead kennt. :D
    • Ich bin jetzt zwar kein Gegner des Films, aber ich würde sagen, wenn man das Buch gelesen hat, sollte man sich vom Film nicht zu viel erwarten.

Die haben ein bisschen sehr viel rumgefuhrwerkt an der Geschichte. Ich weiß noch wie ich gelacht hab, als auf einmal bei Helms Klamm die Elfen vor der Tür standen und ein paar szenen später der dicke Haldir gestorben ist. Und wie ich mich geärgert habe, als statt dem netten herrn Erkenbrand der Eomer gekommen ist. :P

Der Film ist, wenn man ihn für sich nimmt schon gut. Wahrscheinlich einer der Besten, den man in den leltzten Jahren zu sehen bekam, aber ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass ich das Buch besser finde, auch wenn ich erst den 1. Teil gesehen und dann alle drei Bücher gekauft habe.

Zm Buch muss ich allerdings sagen, dass ich den Schluss eigentlich ziemlich beschissen fand.
      Nachdem der Ring kaputt war ging das alles irgendwie ganz schnell, als ob man ein Spiel durchspielt und dann kommt noch ein kurzer Abspann.
      Da sagen dann alle schnell Tschüss (von Hobbit über Elf bis Zwerg) und ganz am Ende geht der Sam Heim und das Abendessen is fertig. :P

Aber der Rest war gut :D
    • @ Zephro_C.
      so kurz ist das ende im buch ja gar nicht; immerhin geschieht noch wesentlich mehr als im film, und DAS ende nenne ich wirklich verkorkst.
      einige meiner freunde fanden das ende im buch auch nicht so toll mir hats gefallen.
    • Also ich weis nich wie das ende im buch is, aber das ende im film is ja sowas zum abwinken!!!! das is nurmehr grauenhaft!
      Ich mein Frodo schaut aus als wär er von ner irrenanstalt geflohen!!!

Und ich will nich den fetten sam mit seiner dummen frau und seinen kindern sehen,....

Naja der schluss war echt schei*** cya
      GaTz
    • Also ich weis nich wie das ende im buch is, aber das ende im film is ja sowas zum abwinken!!!! das is nurmehr grauenhaft!
      Ich mein Frodo schaut aus als wär er von ner irrenanstalt geflohen!!!

Und ich will nich den fetten sam mit seiner dummen frau und seinen kindern sehen,....

Naja der schluss war echt schei*** cya
      GaTz
    • also ich habe alle drei bücher gelesen,aber ehrlich gesagt fand ich es total langweilig. :mpf:
      ich weiß nicht irgendwie hat mich die schreibweise von tolkien nich so fasziniert und auch die geschichtefand ich nich so tolll.(ich bin da eher der Harry Potter Fan).
      aber trotzddem hab ichs gelesen und es gehört irgendwie,find ich zum allgemeinwissen.
      naja den 1.Film hab ich gesehen,aber die andern 2 nich.vieleicht guck ich sie mir mal irgendwann an...
    • Ich les auch gerade die Bücher nochmal durch. Aber ich muss ehrlich sagen, das Tolkien für mich kein so doller Schreiber ist. Er ist darin gut eine Welt zu schaffen... aber GEschichten darum zu schreiben.. naja... mir fehlt viel zu oft die Spannung oder die Dramatik in den einzelnen Kapiteln.
      Auch die charaktere werden wenig ausgebaut.. (Was nicht heißen soll, dass ich die Bücher nicht mag... ich bin absolut vernarrt in den Erfindungsreichtum von Tolkien)

Peter Jackson hat das in seinem Film ja super ausgeglichen.. Ein klasse Dramaturg :) (Ich steh auf kitschige Enden und lange Kampfszenen :P)
      ;-P
    • Konnte den Büchern noch nie so viel abgewinnen. Hab ihnen wirklich viele Chancen gegeben und mich immer wieder durchgequält, es aber dann nach 7 Seiten wieder weggestellt.
      Wie gesagt fehlt einfach jede Dramatik und die Spannung...ständige Exkurse über das Leben von Hobbits oder sonstigen Bewohnern Mittelerdes...na ja. So unzumutbar fand ich ein Buch nicht mehr seit "SChlafes Bruder" und "Harry Potter". Das ist meine ehrliche Meinung.

PS: Die Filme find ich großartig ;).
    • Ich habe das Buch auch so um die 3 bis 4 Mal durchgelesen, und ich fand es immer wieder gut :)

Ich muss aber eingestehen dass ich auch schon spannenderes gelesen habe, zB manche Passagen, voralleme im 2 Buch sind echte Folter...

Den Film halte ich im Vergleich zum Buch für nen Witz, das Buch ist einfach um ein vielfaches besser als der Film, von dem ch garnicht sooooo begeistert war, vorallem den letzten Teil halte ich persönlich für miserabel

Am Anfang:
      Langweile ohne Ende
      dann:
      Die Schlacht geht los und zieht sich über den gaaaanzen Film, am Ende der Schlacht sind zumindest meine nerven schon am Ende, ein schöner Film, käme dann nicht noch eine Schlacht und noch eine Heul-Szene
      und noch eine Heul-Szene und noch eine Heul-Szene
      und noch eine Heul-Szene
      und noch eine Heul-Szene
      Und noch eine Schlacht
      Die letzten 30 Minuten waren sowieso nur eine Qual ich konnte das alles nicht mehr ertragen ;(

Ich grüße Nicky & Mad ,Flow's ( Derder ),Deliah ,Nirvi & Fabbl, , [GIF] und Impa ! (Und natürlich Dende -.-..)

Man gab mir soeben, das Geschenk meines Lebens.
      Das Wissen von einem Ende der Nacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jakiiii ()

• Wisst ihr, ich kann die verstehen, die sagen das Buch is langweilig, ich habs nach 7 seiten wieder weggestellt (nix für ungut nikki).

Beim 1. Buch ist's für die Meisten eigentlich schwer sich durchzuquälen, weils eigentlich erst ab der Hälfte irgenwo spannend wird.
      Ich glaube aber auch nich, dass Herr der Ringe unbedingt darauf ausgelegt wurde, die unglaubliche Spannung zu erzeugen.
      Die geschichte ist hier eigentlich eher das Entscheidende. Man darf es nicht von dem Standpunkt Heutiger Literatur sehen und auch nicht direkt als Buch, dass Tolkien für den leser an sich geschrieben hat.

Die Ganze Schöpfung von Mittelerde und der Ganzen Welt von Herr der Ringe basiert eigentlich darauf, dass Tolkien in England etwas vermisste. In England gibt es eigentlich keine ordentlich Mythologie, wie beispielsweise in Griechenland oder bei uns im germanischen Raum oder im Rest Europas. Das Einzige was die Engländer haben ist diese ganze Cammelot Geschichte und damit war Tolkien nicht zufrieden.

Es Ging ihm darum, eine Mythologie zu schaffen und wenn man sich mal durch das Buch der verschollenen Geschichten Quält erkennt man auch schnell, wie das Ganze eigentlich gedacht war und das der Sauron eigentlich Italiener ist. ;)

Herr der Ringe wirkt, wenn man es unter dem Gesichtspunkt betrachtet teilweise eher, wie die Odyssee, wobei hier die Charaktere doch schon etwas genauer beschrieben sind.

Nach dem Mythologie erfinden kam dann die Sprachwissenschaft (Tolkien war ja Sprachwissenschaftler), bei der es eben um die Elbische Sprache geht, die sich aus dem alt Englischen entwickelt hat.
      Mit der Geschichte wollte er auch die veränderung seiner erfundenen Sprache dokumentieren.

Wenn man es dann insgesammt nimmt hat er es in 1. Linie für sich selbst geschrieben.

Ich finde Den Herrn der Ringe eigentlich deshalb so toll, weil er im vergleich zu anderen Fantasy romanen nicht auf Action und Spannung zielt, sonder einfach eine Geschichte erzählt aber auch in seiner ganzen Art irgenwie sehr wenig das Fantasy Klischee bedient.
    • lese es grade zum dritten mal
      1. mal :
      die alte überstezung (das buch hab ich von meinem vater,'72 gekauft,und so siehts auch aus.... aber erst nachdem ich es gelesen hab. das dritte buch ist komplett verwüstet:viele seiten hab ich verloren,das buch wir von gar nichts mehr zusammen gehalten und ist nur noch ein haufen haltloser blätter mit hässlicher grüner hülle ;))

2. mal :
      neue deutsche übersetzung
      eigentlich eine sehr gute übersetzung
      mich stören nur zwei sachen:
      2 orks unterhalten sich über saruman's "logo"
      sam nennt frodo nicht "herr" sondern "chef" (Argh)

3. mal (jetzt gerade):
      englische originalfassung
      jubiläumsaufgabe des herrn der ringe mit illustrationen eines der beiden typen die auch die sets für den film entworfen haben ... wenn man sich die bilder anguckt erkennt man den schauplätze aus dem film wieder

ich hab zuerst das buch gelesen und ich muss sagen dass der film mir eigtnlich nicht meine fantasie kaputt gemacht hat
      super film(e) übrigens!
      II-V-I !

Gary Moore
    • da der übersetzter so gut es ging, das buch 1 :1 übersetzte, kann man sagen, das tolkien viiieeel zu oft "sagte" schrieb.(im englisch gibts glaub auch keine anderen begriffe dafür)
      naja, wie er das seiten lang denn ach so schönen himmel beschrieb, nervte schon ein bisschen, aber das erste HdR buch fand ich recht gut, 2 -3 waren für mich genial.
      ich fand das lahmste kapitel, tom bombadils haus.
      und die letzten beiden kapitel fand ich ziemlich spannend.aber das es endet, mit dem satz:
      >>Er holte tief Luft.>So<, sagte er,>da bin ich wieder.<
      ist schon net das optimale ende, aber geschmacksache ;)
    • Original von Nickychan
      Konnte den Büchern noch nie so viel abgewinnen. Hab ihnen wirklich viele Chancen gegeben und mich immer wieder durchgequält, es aber dann nach 7 Seiten wieder weggestellt.
      Wie gesagt fehlt einfach jede Dramatik und die Spannung...ständige Exkurse über das Leben von Hobbits oder sonstigen Bewohnern Mittelerdes...na ja. So unzumutbar fand ich ein Buch nicht mehr seit "SChlafes Bruder" und "Harry Potter". Das ist meine ehrliche Meinung.

Das liegt vieleicht nur daran das die ersten Hundert Seiten so langweilig sind wie das leben meines Hundes. Also solltest du dir vieleicht mal überlegen einfach WEITER zu lesen, es gibt sehr viele spannende dinge die du so verpasst. Das Buch ist an manchen Teilen meiner meinung nach sogar viel besser als die Filme.

Oder vieleicht reicht dein IQ nicht für die erstellung einer schönen Fantasie Welt :P
    • Original von Juno
      Original von Nickychan
      Konnte den Büchern noch nie so viel abgewinnen. Hab ihnen wirklich viele Chancen gegeben und mich immer wieder durchgequält, es aber dann nach 7 Seiten wieder weggestellt.

Das liegt vieleicht nur daran das die ersten Hundert Seiten so langweilig sind wie das leben meines Hundes. Also solltest du dir vieleicht mal überlegen einfach WEITER zu lesen, es gibt sehr viele spannende dinge die du so verpasst. Das Buch ist an manchen Teilen meiner meinung nach sogar viel besser als die Filme.

Na ja, hab's bis Mitte Buch II gelesen, weiter nicht :). Mich schreckt größtenteils der SChreibstil ab, vor allem mit dem ständigen Abweichen vom Thema =/.

Oder vieleicht reicht dein IQ nicht für die erstellung einer schönen Fantasie Welt :P

Na, das wäre wenn schon der EQ [zumindest denke ich mir mal, dass es damit bei der Vorstellungkraft mehr ankommt als auf Intelligenz] :). Mein IQ reicht immerhin noch für viele quatenphysische Dinge. Ich hab kein Problem damit, mir eine Phantasiewelt vorzustellen, aber ich mag die ältere Lektüre größtenteils ohnehin nicht und Fanatsy-Bücher sind meistens nicht so mein Ding [wobei, Märchenmond mochte ich, später allerdings nicht mehr, weil es ein HDR Abklatsch ist =/].
      Ich mag den Schreibstil der heutigen Zeit meistens lieber, allerdings muss es auch kein Stuckrad-Barre sein :).
    • also bei mir war das so, das ich zuerst DIE GEFÄHRTEN angeschaut hab und den film so toll fand, dass ich mir von meinen eltern die bücher gewünscht hab. das erste buch ging eigentlich ganz flüssig runter. dann kam das zweite und an dem bin ich so ewig drangehangen, immer wieder weggelegt und dann wieder angefangen, nicht mehr gewusst, was die letzten 50 seiten noch mal passiert war, nochmal gelesen usw. dann kam der starttermin für den zweiten film und da packte mich der Entuhasiismus (schreibt man das so?) und ich hab mir gedacht, dass ich unbedingt noch das 2te buch vor dem film lesen will. hab ich letztendlich auch geschafft, sogar noch das dritte bevor der zweite film rauskam.
      das dritte war einfach am besten, leider hab ich die wiederkehr des königs (wie es ja als buch heißt, nicht rückkehr) noch nicht gesehen... kommt noch (ich sag nur special extended edition :D )

aber ich freu mich am meisten auf den dritten film, hab auch vor nen HdR abend zu machen, beamer ausleihen, freunde einladen und den player 9 stunden (min) durchlaufen lassen LOL
    • die wiederkehr des königs war eindeutig das beste buch
      der schluss des buches war auch weitaus düsterer als im film: (SPOILER )

das auenland ist besetzt
      saruman wird umgebracht
      frodo hat mit einer schlimmen krankheit zu kämpfen usw.

im dritten buch ist der schreibstil auch einfach der beste
      es wird alles flott und anschaulich beschrieben,gleichzeitig aber mit poetischer wortwahl

der dritte film war auch der beste ;)
      II-V-I !

Gary Moore