Lieblings Lied

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Immer dann, wenn jemand beklagt, "seine" Band sei "zu" berühmt oder er habe keinen Spaß mehr an ihr, weil nun auch der Mainstream sie hört, darf sich eh nicht Fan nennen. Bei Musik geht es um die Musik an sich, egal ob nur ein Mensch ein Lied hört oder eine Million. Musik ist zum Hören da, um darüber nachzudenken, abzuschalten oder auch mal ein bisschen Emotionen wie Trauer oder Ärger zu kompensieren. Der Bekanntheitsgrad einer Band hat nichts damit zu tun. Wer sich dennoch darüber aufregt, hört die Musik nicht um der Musik willen, sondern aus anderen Gründen, z.B. um sich abzugrenzen.
  • Original von The Madman 13h
    Immer dann, wenn jemand beklagt, "seine" Band sei "zu" berühmt oder er habe keinen Spaß mehr an ihr, weil nun auch der Mainstream sie hört, darf sich eh nicht Fan nennen. Bei Musik geht es um die Musik an sich, egal ob nur ein Mensch ein Lied hört oder eine Million. Musik ist zum Hören da, um darüber nachzudenken, abzuschalten oder auch mal ein bisschen Emotionen wie Trauer oder Ärger zu kompensieren. Der Bekanntheitsgrad einer Band hat nichts damit zu tun. Wer sich dennoch darüber aufregt, hört die Musik nicht um der Musik willen, sondern aus anderen Gründen, z.B. um sich abzugrenzen.


    Yo. Wer seine Musik nicht mehr hört, nur weil sie auf einmal von vielen gehört wird, hat mal davon abgesehen keine eigene Meinung.
    Danke Leute!

    Für drei wirklich großartige Spiele!!

    Nächstes Mal sich wieder, Portugal. ;)
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080617/yzdy8y53.gif]
  • Original von The Madman 13h
    Bei Musik geht es um die Musik an sich, egal ob nur ein Mensch ein Lied hört oder eine Million. Musik ist zum Hören da, um darüber nachzudenken, abzuschalten oder auch mal ein bisschen Emotionen wie Trauer oder Ärger zu kompensieren.


    Und genau an dieser Stelle gibt es Menschen, für die Musik noch weit mehr ist.
    Es gibt eben Menschen, für die Musik mehr bedeutet, Menschen, welche darüber auch eine gewissse Zugehörigkeit definieren (und damit ist nicht unbedingt irgendeine Szene gemeint, sondern auch menschliche Denk- und Verhaltensweisen).
    Und ehrlich, mir geht es gegen den Strich, wenn ich sehe, dass Bravo TV über ein Moi Dix Mois-Konzert berichtet und mich am nächsten Tag in der Schule eine rosa Tussi fragt, ob ich Moi dix Mois kennen oder hören würde. Und genau DAS ist es.
    Dass ein hoher Bekanntheitsgrad keinen Einfluss auf die Band hat, stimmt in den meisten fällen leider nicht. Dies treibt viele Bands weg von ihren Wurzeln. Darunter wiederum haben die wahren Anhänger zu leiden, weshalb es unsinnig ist, zu sagen, dass es für diese nicht schlimm wäre, wenn ihre favorisierten Bands berühmt werden. Vorallem die Underground-Szene lebt von Leuten, die bereit sind, sich etwas mehr mit Musik auseinanderzusetzen, von Leuten, für die Musik einfach mehr ist, als nur ein Mittel um Zeit zu überbrücken. Aus diesem Grund kommen gerade aus diesem Bereich viele großartige und innovative Künstler.
    Ich persönlich würde nie aufhören eine Band zu hören, nur weil sie plötzlich weltweit bekannt ist und von jedem noch so szenefremden Menschen gehört wird, nein, das würde nur passieren, wenn sich die Band dadurch so sehr verschlechtert, dass mich die Musik einfach nicht mehr anspricht. Und das habe ich schon miterlebt. Aus diesem Grund stehe ich einer möglichen Popularität meiner Lieblingsbands (wie z.B. Moi dix Mois) auch eher skeptisch gegenüber.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

  • Original von Traene
    Original von The Madman 13h
    Bei Musik geht es um die Musik an sich, egal ob nur ein Mensch ein Lied hört oder eine Million. Musik ist zum Hören da, um darüber nachzudenken, abzuschalten oder auch mal ein bisschen Emotionen wie Trauer oder Ärger zu kompensieren.


    Und genau an dieser Stelle gibt es Menschen, für die Musik noch weit mehr ist.
    Es gibt eben Menschen, für die Musik mehr bedeutet, Menschen, welche darüber auch eine gewissse Zugehörigkeit definieren (und damit ist nicht unbedingt irgendeine Szene gemeint, sondern auch menschliche Denk- und Verhaltensweisen).
    Und ehrlich, mir geht es gegen den Strich, wenn ich sehe, dass Bravo TV über ein Moi Dix Mois-Konzert berichtet und mich am nächsten Tag in der Schule eine rosa Tussi fragt, ob ich Moi dix Mois kennen oder hören würde. Und genau DAS ist es.
    Dass ein hoher Bekanntheitsgrad keinen Einfluss auf die Band hat, stimmt in den meisten fällen leider nicht. Dies treibt viele Bands weg von ihren Wurzeln. Darunter wiederum haben die wahren Anhänger zu leiden, weshalb es unsinnig ist, zu sagen, dass es für diese nicht schlimm wäre, wenn ihre favorisierten Bands berühmt werden. Vorallem die Underground-Szene lebt von Leuten, die bereit sind, sich etwas mehr mit Musik auseinanderzusetzen, von Leuten, für die Musik einfach mehr ist, als nur ein Mittel um Zeit zu überbrücken. Aus diesem Grund kommen gerade aus diesem Bereich viele großartige und innovative Künstler.
    Ich persönlich würde nie aufhören eine Band zu hören, nur weil sie plötzlich weltweit bekannt ist und von jedem noch so szenefremden Menschen gehört wird, nein, das würde nur passieren, wenn sich die Band dadurch so sehr verschlechtert, dass mich die Musik einfach nicht mehr anspricht. Und das habe ich schon miterlebt. Aus diesem Grund stehe ich einer möglichen Popularität meiner Lieblingsbands (wie z.B. Moi dix Mois) auch eher skeptisch gegebüber.




    Schön und ehrlich gesagt. Genau darum geht es. Ich hoffe nur, die Gegenseite versucht nun auch deine Meinung zu verstehen. Und diese Angst besteht eben auch mit Emilie Autumn, Samsas Traum etc. Man ernnere sich an Nightwish und ihr "once" Album. Das war im Untergrund damals ein großer Skandal, da das Album lediglich auf Geldmacherei ausgelegt war, im Gegensatz zu den grandiosen früheren Werken. Ich denke, das ist einfach eine tiefgründigere Art, über qualitative Musik zu denken.
    -
  • Original von spacer
    Schön und ehrlich gesagt. Genau darum geht es. Ich hoffe nur, die Gegenseite versucht nun auch deine Meinung zu verstehen. Und diese Angst besteht eben auch mit Emilie Autumn, Samsas Traum etc. Man ernnere sich an Nightwish und ihr "once" Album. Das war im Untergrund damals ein großer Skandal, da das Album lediglich auf Geldmacherei ausgelegt war, im Gegensatz zu den grandiosen früheren Werken. Ich denke, das ist einfach eine tiefgründigere Art, über qualitative Musik zu denken.


    Ja das Stimmt!
    Nightwish ist wohl ein gutes beispiel beim Thema, wie Kommerz eine Band beeinflusst, und Nightwish hat man es wirklich angesehen.


    Im Grund geht es darum wie man als Fan zu "seiner" Band steht. Als Fan ist es u.A. seine Aufgabe die Entscheidungen, nicht zu unterstützen, aber wenigstens zu respektieren. Mann muss natürlich nicht immer einverstanden sein mit dem Weg den die band einschlägt, aber man muss es respaktieren, man hört diese Band immer noch wegen der Musik und nicht wegen ihrer Einstellung zu den Dingen.
    Ein fan vergönnt einer band den erfolg, weil er als Fan selbstverständlich denkt das der Erfolg gerechtfertigt ist. Und wieso soll eine gute Band nicht erfolgreich werden? Lassen sie sich davon nicht blenden, können nur besser Produzierte Alben dabei rauskommen, Videomaterial lauter tolle sachen ^^
  • Um nochmal ein Beispiel zum Thema "Musikänderung bei Verkommerzialisierung" zu nennen: Trivium.
    2003 erschien mit "Ember To Inferno" das erste Album, im Booklet wird noch erwähnt, dass dieses Album eine Hommage an die großartigste Band der Welt, in Flames, ist. Damals kannte sie kaum einer (in den USA, in Europa waren es noch weniger).
    4 Jahre später hat sich die Musik in eine komplett andere Richtung gewandelt und die "neuen" Idole sind Metallica, Slayer, Pantera und Co. Die Songs sind nichtmehr (so wie früher) kompromisslos (Drums) und brutal (Vocals) sondern einfach nur rundum glatt und fallen mit einer Länge von 3 Minuten direkt in Die Kategorie "MTV Heavy Rotation".
    Sowas kotzt mich persönlich einfach nur an und ist (wie schonv orher erwähnt, nur aus ner andren Szene) einfach schon viel zu oft vorgekommen, als dass man Hypes einfach so ohne ein schlechtes Gefühl hinnehmen kann.
    Top 4™ Siegfried

    established 2007

    Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
  • Andererseits kann Berühmtheit auch ziemlich gut tun... nämlich eben bei dieser "großartigsten Band der Welt", In Flames... (die Band ist wirklich ABSOLUTE Weltklasse, da stimmt alles, unendlich geniale Kompositionen, wunderschöne Texte... echt mal)... Oder Children Of Bodom hats auch gutgetan, da wurden die Alben auch immer besser...
  • Original von Carcharoth
    Oder Children Of Bodom hats auch gutgetan, da wurden die Alben auch immer besser...



    Diese Meinung variiert aber von Person zu Person sehr stark.
    Das letzte Inearthed Demo, die Something Wild und die Hatebreeder sind imho die "ehrlichsten" CoB Alben. Dann gings schon mit der Follow The Reaper ne Spur bergab, trotz glasklarer Produktion. Und zu Hatecrew Deathroll und Are You Dead Yet? sag ich nur "sehr wenig gute Songs" und weiters lass ichs unkommentiert.
    Aber im Falle von In Flames kann mane cht sagen, dass sie heutzutage wieder stärker sind als noch zu Zeiten von der "Soundtrack To Your Escape". Mir gingen diese ganzen "Experimente" auf die Nerven. (und das obwohl ich eigtl. Experimenten nicht abgeneigt bin, siehe z.B. Enter Shikari (Hard/Emocore mit Trance vermischt (auch gern als "Nintendocore" bezeichnet))).


    aber ups, das is ja mal vollkommen Off Topic ;)
    Top 4™ Siegfried

    established 2007

    Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
  • Naja, ich mag das Experiementelle, auch auf STYE, vor allem The Quiet Place und My Sweet Shadow sind absolut genial... wobei das neue ALbum der absolute burner ist, der Titelsong und vor allem Crawl Through Knives, so geil...

    Aber wieder Topic: zz habens mit zwei Instrumentalstücke angetan, und zwar The Jesters Dance und WHoracle, beides von In Flames
  • Original von Infinite
    Und du hast kein Problem damit, wenn Menschen es dauerhaft hören und "vergöttern" und nichtmal gewillt sind 17€ für EINE CD auszugeben?

    Doch, damit habe ich durchaus ein Problem. Und halte es auch für undankbar gegenüber den Künstlern, die größtenteils von ihrer Musik leben müssen (speziell bei kleineren Bands wird's da ja auch gern schon mal knapp mit dem Budget). Eben deswegen versuch ich ebenfalls, möglichst viel im Original zu bekommen. Doch wie du schon sagtest, trotz guten Willens kann niemand Geld scheißen (was ich manchmal bedauere, teilweise allein schon wegen Booklet-Umfang/Artwork und so weiter).

    (Zumal ich in 9 von 10 Fällen nach dem Kauf einer CD glaube, lieber eine andere/bessere gekauft zu haben. Deswegen betrachte ich mein Regel mit div. Platten in der Regel auch immer etwas skeptisch...)

    dead girls dry each others eyes
    and pretend for a while
    that we're still alive.


    ________

    Twitter | DIE BASIS
  • Hier sehe ich einen bedeutenden Vorteil darin, dass ich keine Lieblingsbands mehr habe, bzw. mich nicht mehr loyal hinter Bands stelle und den Boden küsse, auf dem diese entlang laufen, sondern die Musik an sich schätze, egal, von wem sie gerade kommt. Ist das Lied mit meinen Sinnen und Empfindungen vereinbar, und gefällt mit das Drumherum, spielt es eigentlich keine Rolle, ob es von Finntroll, Christina Aguilera oder Roland Kaiser kommt. Ich habe eher den Eindruck, dass sich viele mit möglichst exotischen Bands, die eben nicht jeder auf dem Schulhof hört - da zumeist nicht massentauglich - ihren Abgrenzungsprozess unterstreichen wollen, um sich vom Einheitsbrei abzuheben. Allerdings ist es auch bei der exotischsten Band so, dass nach Unterzeichnen des Plattenvertrages erstmal der Ertrag zählt, also die Kasse klingeln muss. Da Enslaved und Agathocles wie gesagt die Masse nicht so erreichen wie Popgedudel von Britney wird zwar eine nicht ganz so große Zielgruppe angesprochen, aber das Prinzip bleibt dasselbe. Es sei denn, man bewegt sich auf den Ebenen im Alternative- und Independent-Bereich herum, wo noch keine Plattenverträge unterschrieben wurden, die dann aber auch in der Regel nicht ihre Brötchen verdienen mit Musik.
    Die Vorstellung, dass Bands - so außergewöhnlich sie sein mögen und so wenig "Normalos von Pausenhof" diese auch hören - tiefgründigere und "echtere Musiker" sind, weil sie kaum einer hört und weil sie so freakig und böse sind, dass sie alle "Weicheier" abschrecken und diese dann auch nur auf die ihre "wahre Musik", aber im Gegensatz zu Britney nie auf das Geld und den Plattenverkauf im Hinterkopf hätten, ist zwar schön, aber nicht realistisch. Ich denke auch nicht, dass irgendeine Band - auch nicht die skandinavischen Hardcorevertreter - es anstrebt, nur von einer gewissen Zielgruppe gehört zu werden. Ich behaupte mal jeder möchte, dass sich seine CDs wie geschnitten Brot verkaufen.

    Was andere hören, ist ja eigentlich ziemlich schnuppe. Ob ein Lied nun von der breiten Masse oder nur vom Untergrund gehört wird, sollte nicht ausschlaggebend dafür sein, dass man es sich anhört und interpretiert.

    LG
  • The Offspring: Million Miles Away, Dammit I changed again, Living in Chaos, Conspiracy of One, Huck it, Spare me the Details
    System of a Down: Needles (vor allem wegen der Bridge *schwärm*)

    *nicht an der Diskussion teilnehmen will*
    Ich hör was ich will ._.
  • Original von Traene
    Und genau an dieser Stelle gibt es Menschen, für die Musik noch weit mehr ist.
    Es gibt eben Menschen, für die Musik mehr bedeutet, Menschen, welche darüber auch eine gewissse Zugehörigkeit definieren (und damit ist nicht unbedingt irgendeine Szene gemeint, sondern auch menschliche Denk- und Verhaltensweisen).
    Und ehrlich, mir geht es gegen den Strich, wenn ich sehe, dass Bravo TV über ein Moi Dix Mois-Konzert berichtet und mich am nächsten Tag in der Schule eine rosa Tussi fragt, ob ich Moi dix Mois kennen oder hören würde. Und genau DAS ist es.
    Dass ein hoher Bekanntheitsgrad keinen Einfluss auf die Band hat, stimmt in den meisten fällen leider nicht. Dies treibt viele Bands weg von ihren Wurzeln. Darunter wiederum haben die wahren Anhänger zu leiden, weshalb es unsinnig ist, zu sagen, dass es für diese nicht schlimm wäre, wenn ihre favorisierten Bands berühmt werden. Vorallem die Underground-Szene lebt von Leuten, die bereit sind, sich etwas mehr mit Musik auseinanderzusetzen, von Leuten, für die Musik einfach mehr ist, als nur ein Mittel um Zeit zu überbrücken. Aus diesem Grund kommen gerade aus diesem Bereich viele großartige und innovative Künstler.
    Ich persönlich würde nie aufhören eine Band zu hören, nur weil sie plötzlich weltweit bekannt ist und von jedem noch so szenefremden Menschen gehört wird, nein, das würde nur passieren, wenn sich die Band dadurch so sehr verschlechtert, dass mich die Musik einfach nicht mehr anspricht. Und das habe ich schon miterlebt. Aus diesem Grund stehe ich einer möglichen Popularität meiner Lieblingsbands (wie z.B. Moi dix Mois) auch eher skeptisch gegenüber.


    Ich würde deine Vermutung, die Masse verdirbt Bands - grob gesagt -, einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Eine Band hat ja nicht die Pflicht der Masse nachkommen zu müssen, sie entscheidet das vermutlich selbst, welche Richtung sie beim nächsten Album beispielsweise einschlagen wird. Vielleicht sollte man nicht der Masse die Schuld an einer möglichen negativen Veränderung einer musikalischen Gruppe geben, sondern der Band selbst, die es für nötig hält Musik für die Masse zu komponieren.
    Inwiefern stört es dich, wenn du von einer rosa Tussi über Moi Dix Mois Fragen gestellt bekommst? In meinen Augen solltest du von Moi Dix Mois enttäuscht sein, als über diese rosa Tussi. Die ,,Bravo" würde diese Band nicht näher unter die Lupe nehmen wollen, wenn die Gegenseite nicht mit der Idee sympathisiert in der Bravo auf Seite drei zu erscheinen.
    Es steckt ein Fünkchen Wahrheit dahinter, wenn du sagst, ein paar Bands driften aufgrund höherer Höreranzahl von ihren wahren Wurzeln ab, doch näher betrachtet wird jede Band wohl früher oder später ihren Stil ändern oder weiterentwickeln. Musik verändert sich und bleibt in ihrer Art niemals gleich. Die Wurzeln einer Musikgruppe sind mit ihr fest verbunden. Ich glaube nicht, dass eine Band je von ihren Wurzeln völlig abkommen kann. Das wäre ungefähr so, als würde Britney Spears pompösen und undergroundmäßigen Black Metal produzieren *g*.

    Jedenfalls ist es übertrieben die Alarmglocken läuten zu lassen, wenn im Zeldafansboard eine gewisse Band nach und nach populärer wird. Wie gesagt: Dieser Thread ist dazu da seine persönlichen Lieblingslieder anderen mitzuteilen, mit dem Hintergedanken, dass andere User dieses besagte Lied schnupperhören werden und sich damit vielleicht identifizieren. Hast du jedoch Angst, deine favorisierte Band könne hier einen unverdienten Hype erleben, dann darf man hier gelinde gesagt nicht reinschreiben, denn man weiß auch für sich selbst, welche Lieder man gerne hört.
  • Ob die Verkommerzialisierung gewisser Bands nun tatsächlich Schuld eines massenbezogenen Hypes ist, sei hiermit mal in der Raum gestellt.
    De facto haben sich einige Bands im Verlauf ihrer Karriere rapide gewandelt, sei dies nun zum Guten oder eher Schlechten.. Wir haben da unser Paradebeispiel Nightwish für eben dieses Schlechte, da sich die Band (deren Alben mir persönlich insgesamt nicht zusagen) ja merklich negativ Richtung Massen- und vorallem Radio- tauglichkeit entwickelt hat. Aber für dieses Phänomen gibt es auch sowas wie Anti-Beispiele. Nehmen wir mal (die von mir vergötterten) Radiohead,- Vergleichen wir den ziemlich sehr bekannten Titel 'Creep' von ihrem Debut 'Pablo Honey' mit einem ihrer späteren Titel, wie zum Beispiel 'Kid A' vom gleichnamigen Album, so ist die Band doch tatsächlich immer weiter in ihre eigenen Sphären abgegleitet und erinnert so gut wie gar nicht mehr an diese alten Wurzeln. Aber trotz dieser eigentlich enormst massenfeindlichen Entwicklung versank die Band nicht in der Versenkung, sondern wird von vielen (wie auch mir, d'oh) als beste Band der Welt in den Himmel gehoben. Würde ich jetzt sagen. Kann auch sein, dass mich da der ganze Fanatismus verblendet hat. :]

    De facto sollte jeder für sich selbst entscheiden, wann er etwas mag, und wann er aufhört, Gefallen an dem Stil zu finden. Wenn man da die Meinungen der Pausenhofhörer außenvorlässt, dann sollte man zu einem relativ ehrlichen Ergebnis kommen, schätz' ich jetzt mal.

    Aber to topic.

    Radiohead - the national anthem (live und unlive) // Trans-Atlantic drawl// pulk pull revolving doors // Kid A // kinetic // packt like sardines in a crushd tin box // I might be wrong // Morning bell (live) // Like Spinning Plates // Dollars and Cents // 2+2= 5 (the lukewarm) (live und unlive) ((yay pour HTTT!)) // Remyxomatosis (Christian Vogel Remix) // Citizen Insane // sktterbrain (Four Tet RMX) // Backdrifts // The Gloaming. (Softly open our mouths in the cold.) // We suck young blood. (Your time is up.) // There There. (The Boney King of nowhere.) // A Punchup at a wedding. (No no no no no no no no.) ((oder so ähnlich xo)) // Myxomatosis. (Judge, Jury&&Executioner.) // A Wolf at the door. (It girl. Rag doll.)

    -Ja, ich bin fanatisch. Aber das ist okay.

    Radiohead & DJ Shadow & U.N.K.L.E. - Rabbit in your headlights (Reverse Light massive attack remix)

    Clap your hands say yeah! - Gimme some salt

    YOURCODENAMEIS:Milo - All roads to fault

    Audio Bullys - Snake // Break down the doors (feat... irgendwer xo) // Shot me down (feat. Nancy Sinatra) // We don't care // Face in a cloud

    The Prodigy - Out of space (Audio Bullys remix)

    Daft Punk - Bigger better faster stronger

    LCD Soundsystem - Yeah (crass remix) // North American Scum

    Xiu Xiu - i luv the valley OH! // Boy soprano

    the shins - So says I // Saint Simon

    Mike Patton feat. Milk Cult - Psychoanalytwist

    Blur - Beetlebum // For tomorrow // Girls and boys // Music is my radar // There's no other way // Coffee and TV // Parklife // Tender // No distance left to run // Charmless man // To the end // on your own

    Björk - Hidden Place // Pluto // Gratitude // Venus as a boy // Violently happy // Hunter // Unravel // All Neon Like // 5 Years // Immature // Triumph of a heart // Mouth's cradle // Pleasure is all mine // where is the line

    Björk&Thom Yorke - I've seen it all

    Deutsch-amerikanische Freundschaft - Der Räuber und der Prinz

    Janes Addiction - Suffer Some

    Depeche Mode - Personal Jesus

    Moby - Lift me up // Raining again // Forever

    Fatboy Slim - Slash dot ..oder so ähnlich.

    KiEw - Funky Cold Medina (Instrumental Drug Addict remix) // Gerüchte (kmk version) // Staub

    the young knives - the rumour mill

    the Mars Volta - Concertina // Ambuletz // Viscera Eyes // L'Via L'Viaquez // Inertiatic ESP // Asilos Magdalena // Cicatriz ESP // Take The Veil Cerpin Taxt // Roulette Dares (This is the Haunt of) // Tira Me A Las Aranas // Drunkship of Lanterns // Eriatarka // This Apparatus Must Be Unearthed

    Tapes 'n Tapes - Insistor // Cowbell

    Thom Yorke - ILUVYA // The drunkk machine // Jetstream // Skip Divided // Black Swan // And it rained all night // Atoms for Peace // Analyse

    The White Stripes - the Nurse // Seven Nation Army // Black Math // There's no home for you here // The Hardest Button to Button // Little Acorns // Hypnotise // Girl you have no faith in medicine // Blue Orchid // My Doorbell // The Denial Twist // Take, Take, Take // Red Rain

    Tool - The Pot

    Arctic Monkeys - A Certain Romance // Dancing Shoes // Fake Tales of San Franssisco // From the ritz to the rubble // I bet you look good on the dancefloor // Perhaps Vampires is a bit strong but... // Red light indicates doors are secured // Still take you home // The View From the Afternoon // When the sun goes down // You Probably couldn't see for the lights but you were looking straight at me

    Aphex Twin - Windowlicker

    Goethes Erben - Negativmaske

    Portugal. The man - How the Leopard goit its spots

    Röyksopp - Sparks

    T.Raumschmiere & Motor - Krank im Hirn

    T.Raumschmiere - Monstertruckdriver

    The Chemical Brothers - Hey Boy Hey Girl // Setting Sun // Let Forever be // Out of Control // The Test // Get yourself high // Believe // The Golden Path // Bass Test // Morning Lemon // Galaxy Bounce

    The Strokes - You only live once // Juicebox // Heart in a cage // On the other side // ask me anything //elecricityscape // vision of division

    You've got Foetus on your breath - Dying with my boots on // J.Q.Murder // Instead...I Became Anenome

    Habe garantiert irgendwas vergessen, aber whatever.
    Die Logik schreibt mich zum Kommerztechnoindiesnob ab, aber heeey, was soll's. :]
  • Original von Rip van Winkle
    Aber trotz dieser eigentlich enormst massenfeindlichen Entwicklung versank die Band nicht in der Versenkung, sondern wird von vielen (wie auch mir, d'oh) als beste Band der Welt in den Himmel gehoben. Würde ich jetzt sagen. Kann auch sein, dass mich da der ganze Fanatismus verblendet hat. :]



    Radiohead ist so ein Paradebeispiel. Meiner Meinung nach eine Band, die auf Hypes scheißt und sich statdessen eigenständig weiterentwickelt und damit auch - verdienten - Erfolg hat. Bei Samsas Traum ist es ähnlich.





    Radiohead - sktterbrain (Four Tet RMX)


    Wie jetzt? Ein 4T Remix einer Radiohead Single?? omfg! Ich freu mich ya schon so sehr auf deinen Sampler Beitrag =D


    Audio Bullys - Shot me down (feat. Nancy Sinatra)


    Bang, Bang you shot me down. Sicherlich der Bekannteste, wenn gleich auch einer der Besten von den Bullies.

    The Prodigy - Out of space (Audio Bullys remix)


    Daf ich dich knuddeln? Darf ich ja? Okay, danke. *knuddel* =D

    Deutsch-amerikanische Freundschaft - Der Räuber und der Prinz


    Im Ernst; Sollte ich jemals Musik produzieren, so würde ich es wagen, hievon ein Cover zu erstellen. Allein wegen des Respekts an DAF x3


    Moby - Lift me up // Raining again // Forever


    Steh ja eher auf "Feeling so real". Dürfte dir auch zusagen xD

    Fatboy Slim - Slash dot ..oder so ähnlich.


    ...slash. xD



    The White Stripes - the Nurse // Seven Nation Army // Black Math // There's no home for you here // The Hardest Button to Button // Little Acorns // Hypnotise // Girl you have no faith in medicine // Blue Orchid // My Doorbell // The Denial Twist // Take, Take, Take // Red Rain


    *anschließ* *Disco hab* xD.


    Aphex Twin - Windowlicker


    Icvh habe mir dazu letztenz mal die Slected Ambient Works durchgehört, wo nur downtempo-Sachen von Aphex drauf sind. Passt Windowlicker auch gut rein. Werd ich dir bei Gelegenheit mal vorspielen^^ Windowlicker; Imho einer der genialsten Songs des letzten Jahrhunderts und ein Meilenstein der elektronischen Musik.


    Röyksopp - Sparks


    Uuuh. Kennst du "Alpha Male" ? xD Du wirst es lieben.

    T.Raumschmiere & Motor - Krank im Hirn


    Ich bin ya immer noch so froh, das es endlich jemanden gibt, der T.Raumschmiere genauso gerne hört wie ich. Hab ich dir den eigentlich ursprünglich vorgespielt? oo Nya jedenfalls absolut rockendes Cypress Hill Verarschungs-cover xD. Zählt mit zu meinen Lieblingstracks dazu^^



    Die Logik schreibt mich zum Kommerztechnoindiesnob ab, aber heeey, was soll's. :]


    Hehe für englischen Kommerz würd sogar ich produzieren =PP

    Ach, bevor ich's vergess: Ich hätte da wohl auch zwei nigelnagelneue Lieder:


    Mount Sims - Nailed by the wall.

    Kavinsky - Grand Canyon.

    Erwähnte ich Tayo meets Acid Rockers' Dread Cowboy schon?

    Ah ja und Skream - Rutten. Sehr genialst.
    -

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von xell ()

  • Original von Vas-y
    Ich würde deine Vermutung, die Masse verdirbt Bands - grob gesagt -, einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Eine Band hat ja nicht die Pflicht der Masse nachkommen zu müssen, sie entscheidet das vermutlich selbst, welche Richtung sie beim nächsten Album beispielsweise einschlagen wird. Vielleicht sollte man nicht der Masse die Schuld an einer möglichen negativen Veränderung einer musikalischen Gruppe geben, sondern der Band selbst, die es für nötig hält Musik für die Masse zu komponieren.


    Die Masse drängt die Band jedoch erst in die Situation, über ihre Art von Musik nachzudenken und diese, damit die Masse auch weiter hinter ihr steht, massentauglicher zu gestalten. Eine Band, welche nur in Szenekreisen bekannt ist, kann in vielen Fällen nicht alleine von der Musik leben, weshalb - sofern die Masse großes Interesse zeigt - die Versuchung natürlich groß ist und die Band mitunter (aus der Perspektive der Szene-Anhänger betrachtet) negativ beeinflusst. Menschen zeigen ihre Schwächen in vielen Fällen erst, wenn man ihnen Geld und Ruhm vor die Nase hält. Es stimmt natürlich, dass die Bands selbst darüber entscheiden können, wie sie denn nun vorgehen, doch die Masse treibt die Bands erst zu solch einer Wahlmöglichkeit und genau darum geht es, genau aus diesem Grund wäre es für Leute wie mich einfach besser, wenn die Band jenseits des Underground unbekannt bliebe.


    Inwiefern stört es dich, wenn du von einer rosa Tussi über Moi Dix Mois Fragen gestellt bekommst?


    Es gibt ganz einfach Menschen, mit denen ich nichts zu tun habe und auch nichts zu tun haben möchte. Wenn - in meinen Augen - stillose Menschen aufgrund eines Hypes anfangen, sich mit einer meiner Lieblingsbands zu befassen, dann stört es mich, da ich Hypes und oberflächliches Getue nicht leiden kann und mich in dem Moment - zwangsweise - mit diesem Menschen auf einer Interessensebene befinde (rein oberflächlich, von außen betrachtet).

    Musik verändert sich und bleibt in ihrer Art niemals gleich. Die Wurzeln einer Musikgruppe sind mit ihr fest verbunden. Ich glaube nicht, dass eine Band je von ihren Wurzeln völlig abkommen kann. Das wäre ungefähr so, als würde Britney Spears pompösen und undergroundmäßigen Black Metal produzieren *g*.


    Von einem völligen Abdriften habe ich auch nie gesprochen. Doch was bringen mir Texte, welche so ähnlich klingen, wie die älteren, sowie ein ähnlicher Grundton, wenn sich der Rest zum Negativen, sprich zum Massentauglichen Gedudel verändert? Ich bewerte eine Band immer als Ganzes und picke mir nicht einzelne Aspekte heraus, welche mir gefallen, denn ich höre schließlich auch Genreübergreifend nicht alles, sondern nur bestimmte Bands.
    Wie erwähnt habe ich schön öfters erlebt, dass mich Bands, deren Stil durch einen erhöhten Bekanntheitsgrad und dem daraus resultierenden kommerziellen Erfolg beeinflusst wurde, einfach nicht mehr angesprochen haben, denn es kommt darauf an, wie die Band ihren Stil verändert bzw. weiterentwickelt (dass sie das in den meisten Fällen auch ohne den Einfluss des Erfolges bei der Masse tut, hast du ja schon richtig erkannt).


    Jedenfalls ist es übertrieben die Alarmglocken läuten zu lassen, wenn im Zeldafansboard eine gewisse Band nach und nach populärer wird. Wie gesagt: Dieser Thread ist dazu da seine persönlichen Lieblingslieder anderen mitzuteilen, mit dem Hintergedanken, dass andere User dieses besagte Lied schnupperhören werden und sich damit vielleicht identifizieren. Hast du jedoch Angst, deine favorisierte Band könne hier einen unverdienten Hype erleben, dann darf man hier gelinde gesagt nicht reinschreiben, denn man weiß auch für sich selbst, welche Lieder man gerne hört.


    Genau so sieht es aus.
    Und falls das du auf mich bezogen war (das liegt nahe, da ich zitiert wurde): Eine solche Angst habe ich nie geäußert. Ansonsten würde ich mir auch selbst widersprechen, da ich des Öfteren in diesen Thread schreibe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ren ()

  • Aus Vorbereitung aufs neue Machine Head Album:
    Machine Head - Davidian
    Machine Head - Old
    Machine Head - A Thousand Lies
    Machine Head - None But My Own
    Machine Head - The Rage To overcome
    Machine Head - Death Church
    Machine Head - Nation on Fire
    Machine Head - Blood for Blood
    Machine Head - I'm Your God Now
    Machine Head - Real Eyes. Realize. Real Lies.
    Machine Head - Fuck It All (Block)
    Machine Head - Ten ton hammer
    Machine Head - Take My Scars
    Machine Head - Struck A nerve
    Machine Head - Down To None
    Machine Head - The Frontlines
    Machine Head - Spine
    Machine Head - Bay Of Pigs
    Machine Head - Violate
    Machine Head - Blistering
    Machine Head - Blood Of The Zodiac
    Machine Head - Desire To Fire
    Machine Head - Nothing Left
    Machine Head - The Blood, The Sweat, The Beers
    Machine Head - Silver
    Machine Head - Message In A Bottle
    Machine Head - Five
    Machine Head - The Burning Red
    Machine Head - Bulldozer
    Machine Head - Trephination
    Machine Head - Deafening Silence
    Machine Head - Supercharger
    Machine Head - Imperium
    Machine Head - Bite The Bullet
    Machine Head - Left Unfinished
    Machine Head - Elegy
    Machine Head - In The Presence Of My Enemies
    Machine Head - Days Turn Blue To Gray
    Machine Head - VIM
    Machine Head - Seasons Wither
    Machine Head - All Falls Down
    Machine Head - Wipe The Tears
    Machine Head - Descend The Shades Of Night
    Machine Head - Aesthetics Of Hate
    Machine Head - Now I Lay Thee Down


    oder kurzum: alles was man von Machine Head kennen muss
    Top 4™ Siegfried

    established 2007

    Ich bin wirklich viel, aber nicht euer Freund.
  • Erst durch die Diskussion um die Kommerzialisierung von Bands wurde ich wieder aufmerksam auf dieses Topic. Es hat sich ja doch sehr weit entfnert vom eigentlichen Thema, den Lieblings-Liedern. Da wir neben dem WMIG nicht auch noch einen "Was hört ihr gerade" brauchen, mache ich an dieser Stelle mal Schluss, zumal der WMIG-Thread auch dafür genutzt wird, über die Musik zu schreiben, die man gerade hört.