rechtschreibung ò_O

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von ZeldaFreak
      es heißt aber nicht, dass ich diese regeln missachte, auch, wenn es ein externer link ist >_>
      der witz dabei ist: es erwarten vielleicht einige genau DAS von mir und genau DESWEGEN halt ich die regeln ein :P


      Hm...moment, wir reden aba nich aneinander vorbei?^^

      An die Rechtschreibedingsbums musst du dich nicht halten, das ist nur eine STütze. :) [Das ist jetzt halt ein bißchen mehr verdeutlicht, wo's ein freiwilliger Link zum Anklicken ist ^^].

      Schimpfwörter, nya, daran schon eher, hauptsächlich wenn sie zum Runtermachen der Leutz dienen :) Meintest du das? :)
    • Naja... (ich schreib jetzt extra nicht nya ;))

      Teilweise ist die Rechtschreibung wirklich zum vor die Wand laufen... Manche Leute meinen, MIT Dialekt schreiben zu müssen, andere weder mit Punkt noch mit Komma und wieder andere knüppeln einen derartigen Buchstabensalat ins Board, dass man es wirklich 5-mal lesen muss, bevor man schnallt, was los ist. ;)

      Ich halte diese Ergänzung jedenfalls für 'ne gute Idee. :)

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Nickychan
      Original von ZeldaFreak
      es heißt aber nicht, dass ich diese regeln missachte, auch, wenn es ein externer link ist >_>
      der witz dabei ist: es erwarten vielleicht einige genau DAS von mir und genau DESWEGEN halt ich die regeln ein :P


      Hm...moment, wir reden aba nich aneinander vorbei?^^

      An die Rechtschreibedingsbums musst du dich nicht halten, das ist nur eine STütze. :) [Das ist jetzt halt ein bißchen mehr verdeutlicht, wo's ein freiwilliger Link zum Anklicken ist ^^].

      Schimpfwörter, nya, daran schon eher, hauptsächlich wenn sie zum Runtermachen der Leutz dienen :) Meintest du das? :)


      wie aneinander vorbei reden? es denken wahrscheinlich die wenigsten von mir, dass ich (als ersteller von diesem thread) die regeln genauestens einhalte. zumalk es ein link dazu ist. aber genau aus diesem grund tu ich es :Þ
      schimpfwörter können nicht nur zum dissen dienen. nehmen wir zum beispiel den satz "war das ein abgef****** tag!" oder "was issn das fürn sch***?"
      ich meine schimpfworte allgemein. ich nehme sie häufiger ohne die beudeutung der beleidigung :)
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • @Zeldafreak:
      Ihr redet insofern aneinander vorbei, als Nicky sagte, dass niemandem aufgefallen sei, dass sich etwas [in den Regeln] geändert habe und du gleich dachtest, es sei auf dich und deine vielleicht mangelnde Adaption der Regeln bezogen :).

    • [Gegen Dialekt Threads zum Spaß wird natürlich niemand was sagen ;)]


      Achja? Hmm, als ich meinen aufmachte, wurde er gleich runtergezogen und das noch dazu von dir Nicky. Aber egal...

      Zum Thema:
      Tyo, ich schreibe auch alles klein, bis auf wörter am satzanfang bzw. namen und nicknames. Ich habe mir das einfach so angwöhnt und kann es nimma umändern. Ja, ich bin österreicher und hab mir so sachen wie statt nicht mehr=nimma oder nicht=ned angewöhnt, es ist einfach so. Bis jetzt hatte keiner probleme es zu verstehen bzw. hätten die leute, die's nicht verstanden haben, geschwiegen ;p Ich finde es auch ok, wie ich schreibe nur totale rechtschreibchecker, die sachen falsch formulieren, den satzbau komplett falsch konstruieren und sowieso jedes wort falsch schreiben. Im viel lärm ohne nichts board hab ich heute nerfig gelesen, echt, sowas tut schon weh, aber wenn jemand zB.: haus klein schreibt, hab ich kein problem damit.

      @ Sirius

      tyoho, wenn du meinst, dass ich meine dialekt schreiben zu MÜSSEN, denkst du falsch. Es gibt die Sorte, die alles klein schreiben, die ohne punkt und komma schreibn etc., dann gibt's auch die sorte, die das board vollspammen ;p
    • Original von Vas-y

      [Gegen Dialekt Threads zum Spaß wird natürlich niemand was sagen ;)]


      Achja? Hmm, als ich meinen aufmachte, wurde er gleich runtergezogen und das noch dazu von dir Nicky. Aber egal...



      "[Gegen Dialekt Threads zum Spaß wird natürlich niemand was sagen ;)]"

      Heißt, dass er nicht geschlossen wird, wenn mal einer auftaucht.

      Was ich geschrieben habe, drückt aus, dass ich Dialekte nicht sonderlich toll find, das ist ein Unterschied denke ich ;).
    • Original von Nickychan

      "[Gegen Dialekt Threads zum Spaß wird natürlich niemand was sagen ;)]"

      Heißt, dass er nicht geschlossen wird, wenn mal einer auftaucht.

      Was ich geschrieben habe, drückt aus, dass ich Dialekte nicht sonderlich toll find, das ist ein Unterschied denke ich ;).


      Ich habe auch nichts von schließen gesagt. Es ging eher ums Prinzip, dass du ihn runtergemacht hast, aber is ja im Endeffekt wurscht *g*
    • Original von Vas-y
      Original von Nickychan

      "[Gegen Dialekt Threads zum Spaß wird natürlich niemand was sagen ;)]"

      Heißt, dass er nicht geschlossen wird, wenn mal einer auftaucht.

      Was ich geschrieben habe, drückt aus, dass ich Dialekte nicht sonderlich toll find, das ist ein Unterschied denke ich ;).


      Ich habe auch nichts von schließen gesagt. Es ging eher ums Prinzip, dass du ihn runtergemacht hast, aber is ja im Endeffekt wurscht *g*


      Ich hab anbei ein paar Dialekte aufgezählt die doof sind ^^ Als Runtermachen war's eigentlich weniger gedachz ;P
    • Original von Vas-y
      du kannst dich noch dran erinnern? xD
      tyo, aber egal ;p außerdem kommen wir vom thema ab ôo


      <-- kann nicht viel, aber sich Dinge behalten gut ^^

      Eigenartig oO. Als der Dialektthread damals aufkam, wollte ich eigentlich gar ned so rüberkommen, als wollte ich den runtermachen, jedenfalls tut's mir leid, sollte das so rübergekommen sein :).
    • Original von The Madman 13h
      @Zeldafreak:
      Ihr redet insofern aneinander vorbei, als Nicky sagte, dass niemandem aufgefallen sei, dass sich etwas [in den Regeln] geändert habe und du gleich dachtest, es sei auf dich und deine vielleicht mangelnde Adaption der Regeln bezogen :).


      adaption?!?

      nain so meint ich des net. ich habs nicht auf mich bezogen. wenn ichs auf mich bezogen hätte, wäre es doch sinnvoller, eine pn an nicky zu schreiben, anstatt nen ganzen thread aufzumachen, oder?
      mir gefiel die formulierung nicht
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • Original von Vas-y
      @ Sirius

      tyoho, wenn du meinst, dass ich meine dialekt schreiben zu MÜSSEN, denkst du falsch. Es gibt die Sorte, die alles klein schreiben, die ohne punkt und komma schreibn etc., dann gibt's auch die sorte, die das board vollspammen ;p


      Hab ich dich gemeint? *g* Ja, Vas-y ist schuld! Erhängen! *lol*
      Nein, nur Spaß. ;) Du schreibst ja gar nicht mit Dialekt, soweit ich weiß. Fühl dich doch nicht immer gleich schuldig.
      Aber deine Aufzählung war nicht ganz komplett: es gibt auch Leute, die richtig schreiben. :D

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • ........nyo........manchmal schreib ich scho umgangsprachlich..........und punkte mag ich auch.........
      die shift-taste hat angst vor mir.........

      Aber das kann ich ändern! Und ich kontrolliere meine Texte auch auf Rechtschreibfehler und dergleichen,
      was andere nicht tun bzw. keinen Wert darauf legen.

      Sie können dann ruhig weiter so schreiben, aber ich frage mich schon manchmal ob sie es einfach nicht richtig machen wollen oder ob sie einfach dumm sind X(

      Sachen wie nyo, aba, etc. sind ja in ordnung aber so was wie "vieleicht" *shiver* kann ich nicht ab X(
    • @nickychan: schock mich doch bitte nicht so indem du einen thread nach mir benennst ;( ich dachte ich hätte schon wieder was angestellt :D

      Ähm, ja, zum Thema.
      Meiner Meinung nach sind Rechtschreibfehler (ob man jetzt Alpträume oder Albträume hatte...) und Kommafehler sowie Punkte, Striche, ASCIIs, Akronyme und das ganze Zeug gar nicht so schlimm, schrecklich wird's, wenn man aus folgendem Satz:

      Ich werd heute den ganzen Abend lang daheim sein, wird bestimmt geil

      etwa sowas macht:

      Ich wert [U[heut[/U] n gNSENABÉNT DAHHIM SIEN WRID BESTIMTT GAY

      macht nur weil man fast gleichzeitig den "Beitrag erstellen"-button anklickt, zu doof ist die Caps Lock-Taste zu deaktivieren oder einfach nochmal korrektur zu lesen.

      Naja soweit meine Meinung dazu, weiß nicht ob ich noch was vergessen hab...

      PS.: Für den -Fehler gibt's einen "Vorschau"-Button XD
    • Also:

      Ich finde die Regeln sinnvoll. Den Rechtschreibkurs verstehe ich nicht als Regel oder Vorschrift, weil er freiwillig ist. Leute die ihn lesen und danach meinen, sich aufregen zu müssen, sind selbst Schuld. Da steht extra dran, dass es freiwillig ist und kein Zwang. Außerdem wird einem da nicht vorgeschrieben, wie man zu schreiben hat, es wird einem nur nahe gelegt, vielleicht ein bissel mehr auf die eigene Rechtschreibung zu achten. Wer das partout nicht will, der lässt es eben bleiben.

      Auch ich spreche mich nicht frei von Fehlern, auch ich schreibe manchmal Dialekt oder achte wenn es schnell gehen soll nicht darauf, ob ich alle Satzzeichen korrekt gesetzt habe, aber trotzdem fühle ich mich durch diesen Rechtschreibkurs weder abgewertet, noch angegriffen, noch beleidigt. Ich sehe den Kurs als das, was er ist, nämlich als Hinweis und gut gemeinter Rat.

      Und für manch einen ist er vielleicht wirklich eine Hilfe, denn trotz Deutschunterricht in den Schulen, wissen viele nicht, wie man etwas richtig schreibt. Die sind vielleicht für so eine Hilfe sogar dankbar, auch wenn sie es nicht zugeben.

      Es ist natürlich einfach, das alles gleich nieder zu machen und sich angegriffen zu fühlen. Aber mal ehrlich, die Leute, die das so empfinden, haben glaube ich den Sinn dieses Rechtschreibekurses nicht verstanden.
      [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/5782/bannerzeldafanssv9.jpg]
      Ein fröhliches HUHU an meine Mit-Nüsschen Laures und Uly aus dem Taube-Nüsschen-Club!
      Wir alle sind taube Nüsschen! XD