rechtschreibung ò_O

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • rechtschreibung ò_O

      wegen dem el#paso-thread von nickychan im sinnlos board habe ich die regeln wieder einmal durchgelesen. ich habe es erst vor nicht allzu lange zeit gemacht, also fielen mir durchaus neue regeln auf.
      ...
      und dann der letzte teil. rechtschreibung. ich meine klar, es sieht VIELLEICHT nicht gut aus, wenn es leute (wie z.b. mich) gibt, die alles klein schreiben und nur wörter groß schreiben, die sie betonen. und es liest sich MÖGLICHERWEISE auch besser, wenn die rechtschreibung eingehalten ist...
      aber warum? was bringt´s? ist es nicht egal? klar, wenn irgendjemand ein wort total falsch schreibt, muss man erstmal nachdenken. aber vielleicht hat er sich nur vertippt? passiert mir, weil ich relativ schnell schreibe (zit. nach ner freundin: "maschinengewehr" o_O;;), ziemlich oft. aber was gibts daran auszusetzen, wenn man die substantive nicht groß schreibt? wenn ich auf nen zettel irgendwas schreib, beacht ich die rechtschreibung von ganz alleine und ich hab auch keine probleme damit, also wofür frag ich mich da irgendwo...
      und dann hab ich noch kritik an die formulierung anzubringen: einige sätze klingen einfach nur blöd (um die regeln einzhalten und keine schmutzigen wörter zu benutzen, weils irgendwie komisch kommt, wenn ich sowas gleich nachm lesen schreib <_<||). zum beispiel die regel...moment...verdammt, die site lädts net mehr...naja auf alle fälle das mit der vor- und ver-regelung. da steht sowas ähnliches wie "es ist ein unverzeihlicher fehler". leute, nehmt mir nicht übel, ja? aber besonders DIESER satz klingt für mich, als würdet ihr die ganze rechtschreibung von vorne bis hinten auswenig kennen und nicht damit sparen, es zu zeigen. und jeden, der sich nicht dran hält, peitscht ihr aus ò___ó
      ich würd mir da ne andere formulierung wünschen. allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich in zukunft besonders die groß- und kleinschreibung beachten werde, weil ich mich einfach ma dran gewöhnt hab, alles klein zu schreiben.
      und wenn ihr mich dafür aus dem board haben wollt, will ich auch gehen.
      das wars~~~
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • Ich glaube nicht, dass es soooo verbissen gesehen werden muss.. Und es heißt ja auch nicht, dass man direkt rausgeschmissen wird, nur weil man viell. eine etwas eigentümliche Rechtschreibung hat.
      Ich seh das vielmehr als Hinweis, dass man einfach etwas mehr darauf achtet, dass man nicht zu große Gülle schreibt, sondern so, dass man keinen Krampf kriegt, wenn man's dann lesen soll.. *shrug*

      Mich persönlich stören Rechtschreibfehler allerdings weit weniger als solche Posts, wo wirklich ohne Punkt und Komma geschrieben wird.. Ich als Schreiberling würde dann schon gar nicht verstehen, -was- ich gerade schreib und nur Humbug hinkritzeln .,.
    • Ich denke nicht das mit man den Satz "Das ist ein unverzeihlicher Fehler" so ernst nehmen sollte. Ist ja socher nicht so, dass wenn man jetzt z.B. "Fergessen" schreibt, das man da gleich ne Verwarnung einsteckt. (Hoff ich jetzt mal ;) )

      Die Rechtschreibung stört mich ja nicht. Aber ich habe schon solche Posts gesehen, da war wirklich kein Punkt und kein Komma drin. Solche Posts kann ich wirklich nur mit grösster Mühe entziffern. Ich denke, es kommt einfach drauf an, dass man so schreibt, das es die andern verstehen, sonst nützts ja nichts... :D
      You took my heart
      Deceived me right from the start
      You showed me dreams
      I wished they would turn into real
      You broke the promise and made me realize
      It was all just a lie
      ~ Within Temptation ~
    • Ihr habt das schon richtig verstanden. Wenn jemand wie Todesengel keine Sonderzeichen macht, sondern statt ö lieber oe schreibt, ist das genauso in Ordnung wie Leute, die Angst vor der Shifttaste haben und alles klein schreiben :). Wire haben aber leider ein paar Spezialisten im Board, die wild auf ihre Keyboards kloppen und dann auf senden klicken, mit dem Ergebnis, dass es hinterher fast keiner lesen kann. Andere wiederum schreiben entweder völlig ohne Punkt und Komma oder setzen willkürlich Kommata, vielleicht nach einem ausgeklügelten System (nach den ersten zwei Wörtern, dann nach drei, dann nach vier, bis ein neuer Satz kommt, dann wieder nach den ersten zwei ...). So etwas ist für die anderen eine ziemliche Zumutung und das mögen sich die Angesprochenen (die übrigens zu 90 % immer gleich damit kommen, sie seien Legastheniker, als hätten wir hier sämtliche Betroffenen Deutschlands versammelt *g*) bitte zu Herzen nehmen :).
    • Ich denk nich, das dich jemand ermahnt, weil du Nomen ned gross geschrieben hast, das ist wohl kaum das Problem *gg*
      Aber es gibt halt schon einige derb nervende Leute hier im Board, bei denen man sich nicht mehr sicher ist, ob die extra eine so dämliche Ortographie an den Tag legen.
      Ich find die Regel in Ordnung, man kann sie so stehen lassen. Ein bisschen Mühe hat noch keinem geschadet :)
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • @schattensiegel
      ist mir klar, dass ich net alles richtig hab. hab ja geschrieben, dass ich mich selbst oft vertipp und es meist gar net merk oder dass ich nur klein schreib

      @mad
      ich hab keine angst vor der shift-teste ¬_¬ die hat angst vor MIR *hrrhrr*
      kommatas?!? o_O;; ich nenn die teile inner mehrzahl kommas...

      und was ist mit selberfundenen wörtern?
      hiern paar beispiele bei mir:
      ya - ja
      yettz - jetzt
      abber - aber :P
      etc.

      zählt das auch? <_< wagt´s yaaa nich --..-- ich pog euch um...


      edit:
      @bejita
      mmh...nya mich stört hauptsächlich die formulierung der regeln. klar, regeln braucht man, aber mit so ner art...ich finds ehrlich gesagt blöd, wie des formuliert ist, weil sich die leute eher an regeln des typs "beachtet bitte" halten, als den typ "unverzeihlicher fehler" zu beachten. manche leute haben eben ne rechtschreibschwäche. vllt kommen daher die ausreden...?
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • ich schreibe ebenfalls alles klein ((,glaube aber das es niemanden stört.))
      grammatikfehler sind nicht sonderlich schlimm, nur die schon angepriesenen "fehlenden satzzeichen" sind ein problemfall.

      ein aktuelles beispiel -zum dialekt (obwohl man kann sich da einiges ableiten und es doch verstehen):
      i hob de magische barriere und de soll in die gegner an rundum schlag verpassen des kloppt aber nicht kents ma helfen bitte



      EDIT:
      ay, alda,gayl

      ich finde so eine schreibweise ziemlich 'blöd' und herablassend.OjA,WiE cOoL :rolleyes:
      wobei stören tut es mich nicht,wenn sowas nicht im wichtigen,ernsthaften themen vorkommt(sondern eher in threads zum spaß / viel lärm um nichts).
    • Original von Jehuty
      ich schreibe ebenfalls alles klein ((,glaube aber das es niemanden stört.))
      grammatikfehler sind nicht sonderlich schlimm, nur die schon angepriesenen "fehlenden satzzeichen" sind ein problemfall.

      ein aktuelles beispiel (obwohl man kann sich da einiges ableiten und es doch verstehen):
      i hob de magische barriere und de soll in die gegner an rundum schlag verpassen des kloppt aber nicht kents ma helfen bitte




      Hm, das ist es, Dialekt sollte man eben unterlassen, nicht jeder versteht sowas *g*
      Vielleicht sollte man das den Regeln noch hinzufügen, dafür die anderen Regeln über die Rechtschreibung etwas kürzen?
      "Ich bin Jack's grinsende Rache"
    • Die Rechtschreibung hier ist so schlecht, dass es nicht einfach nur etwas merkwürdig ist, sondern schon erschreckend, was in den Schulen gelehrt bzw. nicht gelehrt wird.
      Von dem, wie manche schreiben ist es auch schon fraglich, ob es WIRKLICH ernst gemeint ist, aber damit bringt man es nicht zu weit: Es gibt da ja praktischerweise Hilfen und Stützen wie Word, aber eine anständige Rechtschreibung gehört so zum Leben wie das Zusammenzählen von 1 + 1.
      [Das muss selbst ich sagen mit einer durchschnittlichen 3 - in den Diktaten :D

      Der Durchschnitt hier steht vor einem Schulabschluss und ist in der Regel 11 - 15 :).
      Und eigentlich würd ich nicht wollen, dass die durch so eine katastrophale Rechtschreibung mitgerissen werden.

      Es gibt keinen Menschen auf der Welt, der alles richtig schreibt [das ist erwiesen :D] - aber so schlimm wie es hier wirklich ist, muss es nicht sein ^^.

      Du, ZeldaFreak, warst nicht gemeint *tätchel* :ugly: .

      Der grobe Umgangston ist Absicht :]. DAs soll ein Wachrütteln sein und nicht ein "LIebe Kinder, bitte..."^^.

      Tut mir leid für die, die's "Shice" finden, soll aber eher die Jüngeren interessieren ;].
    • Oo..... jetzt bin ich erst darauf aufmerksam geworden..

      Ich weiß nicht, ob man sowas unter "Regeln" im Board setzen sollte... hört sich mehr an wie ein Mütterlicher Rat auf den die meisten eh nicht hören, weil das Board als Freizeitaktivität genutzt wird... (Ich habe selbst eben mal schlucken müssen und mir ein Grinsen verkniffen, als ich dann auch noch den Anhang zum Thema "Rechtschreibung" gelesen hab, wo nochmal alles bis ins kleinste Detail erklärt wurde... )

      Mit den Dialekten... ok... man muss es ja nicht übertreiben.. .. aber es ist eben Fakt, dass sehr, sehr viele (ich merke es gerade eben selbst in meiner Schule) der deutschen Rechtschreibung kein Stück gewachsen sind. Diese Menschen werden vorher sicherlich nicht alles ins Word tippen, es dort verbessern lassen und es dann hier rein setzen.

      Man kann es als Hinweis oder Bitte ansetzen - aber nicht als Regeln festlegen.

      Es geht in dem Board schließlich immer noch ums Thema "Zelda" und weniger darum Menschen mit schlechter Rechtschreibung (hinzu möchte ich fügen: Im Thread "Halbjahreszeugnisse" haben wenige, wirklich wenige, schlechte Noten in Deutsch ;) )hier zu schulen.

      Ist zwar absolut lobenswert, dass man auf sowas nochmal hinweist ... aber ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt jemand extra nochma nen Deutschkurz belegt...
      ;-P
    • Also mal ganz ehrlich:
      mich interessiert die Rechtschreibung reichlich wenig.
      Wenn eben jemand so schreibt, dass man es nicht lesen kann, les' ich's auch nicht. Ist doch Schwachsinn, ich hab' manchmal fast einen Kollaps bekommen, bei manchen Posts. Dann geb' ich das einfach auf.

      Ansonsten.. Peter.. Also.. Ich weiß net. Reg' dich nicht drueber auf. Wenn das Fr. Paeßler machen wuerde, ja meinetwegen *gg*. Aber Tippfehler kommen ja nun mal vor. Ich denke nur an ''EIGENTLICH'' ;)
    • Original von Todesengel
      Also mal ganz ehrlich:
      mich interessiert die Rechtschreibung reichlich wenig.
      Wenn eben jemand so schreibt, dass man es nicht lesen kann, les' ich's auch nicht. Ist doch Schwachsinn, ich hab' manchmal fast einen Kollaps bekommen, bei manchen Posts. Dann geb' ich das einfach auf.

      Ansonsten.. Peter.. Also.. Ich weiß net. Reg' dich nicht drueber auf. Wenn das Fr. Paeßler machen wuerde, ja meinetwegen *gg*. Aber Tippfehler kommen ja nun mal vor. Ich denke nur an ''EIGENTLICH'' ;)



      also wenn das die päßlern machen würde, würd ich ihr ohne blatt vor mund und mit derberen wörtern die meinung sagen. warum ich das hier nicht einfach mache? nun...das board bedeutet mir was, was man von dieser alten [...] net behaupten kann.
      klar, ich würd auch viel lieber "schlimme" wörter schreiben anstatt blöd etc., aber ich wills mir hier nicht vermiesen.

      ein glück war die alte schachtel heute net da, ich kann ihr drecksface langsam net mehr sehen...
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • Original von Nickychan
      Wo ein Wortschatz wie "Drecksface" oder "härteres" wie du es nennst, ansteht, fühlt man sich von 'nem Rechtschreibexkurs angegriffen? Eigenartig.

      Scheint nicht aufgefallen zu sein, dass sich was geändert hat :( .


      >_>
      ich fühle mich nicht von dem ganzen kurs angegriffen, sondern von der formulierung, weil die für mich zu arg hochgegriffen klingt...
      außerdem hab ich immer gleich ne wut, wenn ich an meine deutschlehrerin denk. sorry, dass es so ist, ich weiß nicht wieso, aber diese frau macht mich agressiv.
      außerdem...weißt du, dass sich nichts geändert hat? nur, weil ich einmal dieses wort verwende? ist das dasselbe wort wie die, die mods vielleicht am häufigsten zensieren? ist das dasselbe wie die worte, die man sonst so oft hört? ich finde, dass man "drecksface" nicht mit sowas vergleichen kann, was ich manchmal wirklich schreiben will und ich erinnere mich nur zu gut, an die posts im wmIIg, die von den admins zensiert wurden!
      und vielleicht klingt es ja auch ein bisschen blöd, aber ich habe die ansicht, dass bei uns solche schmutzigen wörter (und das gewisse wort für eine schwarze person, was todesengel mal rausgehauen hat) irgendwie schon zur alltagssprache gehören. mag sein, dass es woanders nicht so ist, aber es gibt wirklich sehr viele posts, in denen es mir schon schwer fällt, eben solche worte nicht zu benutzen.
      ich lass es nicht wegen mir sein - ich lass es wegen der anderen user sein.
      und sorry, wenn mir da einmal ein drecksface rauskommt, ich geh ja schon in die ewige verdammnis, auf das ich nie wieder kommen möge ¬___¬
      es ist nun mal meine ausdrucksform und die sagt GAR NICHTS über den rest von mir aus.
      man kann mich nicht danach beurteilen, was ich schreibe und/oder für wörter benutze.
      und wenn es dir nicht aufgefallen zu sein scheint, dass sich was geändert hat, dann warts ab! vielleicht kommt ja noch irgendwas, was dich umstimmt (bzw. vielleicht kommt ja auch nichts, was dich aber trotzdem umstimmt)?
      außerdem...früher hätte ich vielleicht gesagt "ich pfeif auf diese regeln! in deutschland hat jeder die meinung, das zu sagen, was er will!"...allerdings...in letzter zeit hab ich besonders gemerkt, dass regeln da sind, um eingehalten zu werden.
      nur, weil ich nach mehreren posts mal das wort drecksface benutze? das ist einmal in diesen ganzen posts und das erste mal, dass ich dieses wort verwende! und warum müsst ihr euch an diesem einen wort hochziehen? vielleicht zieh ich mich ja selbst daran hoch, aber sowas...boah *in seinen arm beiß*
      ende des posts
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.
    • Original von ZeldaFreak
      Original von Nickychan
      Wo ein Wortschatz wie "Drecksface" oder "härteres" wie du es nennst, ansteht, fühlt man sich von 'nem Rechtschreibexkurs angegriffen? Eigenartig.

      Scheint nicht aufgefallen zu sein, dass sich was geändert hat :( .


      >_>
      ich fühle mich nicht von dem ganzen kurs angegriffen, sondern von der formulierung, weil die für mich zu arg hochgegriffen klingt...
      außerdem hab ich immer gleich ne wut, wenn ich an meine deutschlehrerin denk. sorry, dass es so ist, ich weiß nicht wieso, aber diese frau macht mich agressiv.
      außerdem...weißt du, dass sich nichts geändert hat? nur, weil ich einmal dieses wort verwende? ist das dasselbe wort wie die, die mods vielleicht am häufigsten zensieren? ist das dasselbe wie die worte, die man sonst so oft hört? ich finde, dass man "drecksface" nicht mit sowas vergleichen kann, was ich manchmal wirklich schreiben will und ich erinnere mich nur zu gut, an die posts im wmIIg, die von den admins zensiert wurden!
      und vielleicht klingt es ja auch ein bisschen blöd, aber ich habe die ansicht, dass bei uns solche schmutzigen wörter (und das gewisse wort für eine schwarze person, was todesengel mal rausgehauen hat) irgendwie schon zur alltagssprache gehören. mag sein, dass es woanders nicht so ist, aber es gibt wirklich sehr viele posts, in denen es mir schon schwer fällt, eben solche worte nicht zu benutzen.
      ich lass es nicht wegen mir sein - ich lass es wegen der anderen user sein.
      und sorry, wenn mir da einmal ein drecksface rauskommt, ich geh ja schon in die ewige verdammnis, auf das ich nie wieder kommen möge ¬___¬
      es ist nun mal meine ausdrucksform und die sagt GAR NICHTS über den rest von mir aus.
      man kann mich nicht danach beurteilen, was ich schreibe und/oder für wörter benutze.
      und wenn es dir nicht aufgefallen zu sein scheint, dass sich was geändert hat, dann warts ab! vielleicht kommt ja noch irgendwas, was dich umstimmt (bzw. vielleicht kommt ja auch nichts, was dich aber trotzdem umstimmt)?
      außerdem...früher hätte ich vielleicht gesagt "ich pfeif auf diese regeln! in deutschland hat jeder die meinung, das zu sagen, was er will!"...allerdings...in letzter zeit hab ich besonders gemerkt, dass regeln da sind, um eingehalten zu werden.
      nur, weil ich nach mehreren posts mal das wort drecksface benutze? das ist einmal in diesen ganzen posts und das erste mal, dass ich dieses wort verwende! und warum müsst ihr euch an diesem einen wort hochziehen? vielleicht zieh ich mich ja selbst daran hoch, aber sowas...boah *in seinen arm beiß*
      ende des posts


      Kann ja sein, nur *malbreitaufRegelndeut* *er*

      Es ist mittlerweile ein freiwilliger, externer Link.
      *g*


      @Touji: Klappe. Sonst überleg ich mir das mit deinem letzten Fake Account noch anders :ugly:
    • es heißt aber nicht, dass ich diese regeln missachte, auch, wenn es ein externer link ist >_>
      der witz dabei ist: es erwarten vielleicht einige genau DAS von mir und genau DESWEGEN halt ich die regeln ein :P
      Es sind üblicherweise die, die die, die die die, die nichts wissen, aber im Gegensatz zu diesen glauben, zu wissen, im Wissen, dass sie wissen, belehren können.