Da hier momentan nicht soviel los ist, starte ich mal einen Thread der hoffentlich zum Diskutieren einlädt 
Dieses Thema brennt mir schon länger auf der Seele. Ich wollte von euch mal wissen, wie ihr euch einen ordentlichen Abspann vorstellt. Ich meine man ackert sich durch ein Spiel und erwartet dann ja auch schon was am Ende. So eine Art Befriedigung, Belohnung für die Mühe. Allerdings finde ich, sieht die Realität dagegen immer öfter anders aus.
Beispiel „Kya – Dark Lineage“ für die PS2:
Das Spiel ist stellenweise wirklich hammerschwer, aber ich hab mich durchgeboxt, teilweise nah am Schreikrampf, mit Herzklopfen und einem Minifitzel an Energie den Endkampf geschafft, 100% erreicht (heißt alle Wolfuns des Spiels exorziert) und was dann? Ein absolut nichtssagendes Video von ca. einer Minute in In-Game Grafik und ein „The End?“ und Schluss... dann noch die recht nett gemachten Credits mit fetzigem Titelsong zu dem die Charaktere des Games abwechselnd tanzen, das rettet das Ganze aber auch nicht wirklich...
Beispiel „Beyond Good and Evil“ (diverse Plattformen)
Das Spiel hat einen extremen Spannungsbogen, man erwartet sich nach getaner Arbeit endlich eine Auflösung der vielen Ereignisse und was kommt? Ein ca. 2 minütiges Video, das zwar toll aussieht, aber eigentlich nichts erklärt, die eintönigen Credits mit Schlafmusik und dann noch ein Videofetzen der ein „To be continued“ andeutet... toll...
Beispiel TWW
Zwar hab ich von dem ganzen Spiel nicht viel erwartet, aber ich führe das mal der Vollständigkeit halber auf. Verwöhnt von MM und OoT erwartet man einen schönen Abspann und was ist? Nix ist, ein paar Textboxen und dann schippern sie nach den etwas öden Blubber Credits in einem kurzen Video wieder los und Ende...
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Damit beende ich jetzt mal die negativen Beispiele. Ich finde so etwas einfach unbefriedigend, da kommt dieses „Wie?! Das war’s schon?!“ Gefühl auf, dass einen ziemlich schalen Nachgeschmack hinterläßt, zumindest meiner Meinung nach. Ganz anders sieht es da z.B. aus bei
Beispiel Kingdom Hearts (PS2)
Ein langer, sehr langer Abspann bestehend aus zwei In-Game Grafik Videos, einem imposanten Rendervideo inklusive romantisch-traurigem Titelsong, einen zweiten Rendervideo das man sich allerdings erspielen muss und Credits neben denen man Szenen mit den Charas aus dem Game sieht und teilweise erfährt wie es mit ihnen weiter ging. Im Ganzen bis zum endgültigen „The End“ sitzt man fast eine halbe Stunde gebannt vorm Bildschirm.
Beispiel: MM und OoT (N64)
Beide Spiele warten mit einem langen, wunderschönen Abspann auf, vor allem MM weiß mit der großen Party zu gefallen, besonders wenn man sich alle Masken erspielt hat und somit alle zusätzlichen Szenen zu sehen bekommt. Aber auch OoT führt die Geschichte toll zu einem Ende, die Credits werden in beiden Fällen hübsch eingebaut, die Musik wechselt und passt gut.
Beispiel Dark Chronicle (PS2)
Langer Abspann der mit wechselnden Szenen jeden Handlungsfaden des Games zu einem Ende bringt, während der Credits in denen man ebenfalls Szene aus der Jugend des Hauptcharas sieht läuft der schöne Titelsong und mit einem großen Bogen wird eine Verbindung zum Anfang des Spiels geschlagen, die es zu einem echten Ende bringt.
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Was denkt ihr? Was erwartet ihr von einem Abspann? Ich hab auch schon die Meinung gehört, dass man eben das Showdown, also den Endkampf zum Abspann zählen müsste, aber das ist in meinen Augen falsch. Denn Endkampf ist Endkampf, Abspann ist Abspann. Würde man den Endkampf zum Abspann zählen wäre man bei Kingdom Hearts fast eine Stunde beschäftigt, bei OoT müsste man schon beim ersten Kampf mit Ganondorf ansetzen und auch Dark Chronicle würde es auf fast eine Stunde Abspann bringen. Also sagt mal eure Meinung zum Thema Abspänne, was für euch ein richtiger Abspann ist und was ihr davon erwartet.

Dieses Thema brennt mir schon länger auf der Seele. Ich wollte von euch mal wissen, wie ihr euch einen ordentlichen Abspann vorstellt. Ich meine man ackert sich durch ein Spiel und erwartet dann ja auch schon was am Ende. So eine Art Befriedigung, Belohnung für die Mühe. Allerdings finde ich, sieht die Realität dagegen immer öfter anders aus.
Beispiel „Kya – Dark Lineage“ für die PS2:
Das Spiel ist stellenweise wirklich hammerschwer, aber ich hab mich durchgeboxt, teilweise nah am Schreikrampf, mit Herzklopfen und einem Minifitzel an Energie den Endkampf geschafft, 100% erreicht (heißt alle Wolfuns des Spiels exorziert) und was dann? Ein absolut nichtssagendes Video von ca. einer Minute in In-Game Grafik und ein „The End?“ und Schluss... dann noch die recht nett gemachten Credits mit fetzigem Titelsong zu dem die Charaktere des Games abwechselnd tanzen, das rettet das Ganze aber auch nicht wirklich...
Beispiel „Beyond Good and Evil“ (diverse Plattformen)
Das Spiel hat einen extremen Spannungsbogen, man erwartet sich nach getaner Arbeit endlich eine Auflösung der vielen Ereignisse und was kommt? Ein ca. 2 minütiges Video, das zwar toll aussieht, aber eigentlich nichts erklärt, die eintönigen Credits mit Schlafmusik und dann noch ein Videofetzen der ein „To be continued“ andeutet... toll...
Beispiel TWW
Zwar hab ich von dem ganzen Spiel nicht viel erwartet, aber ich führe das mal der Vollständigkeit halber auf. Verwöhnt von MM und OoT erwartet man einen schönen Abspann und was ist? Nix ist, ein paar Textboxen und dann schippern sie nach den etwas öden Blubber Credits in einem kurzen Video wieder los und Ende...
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Damit beende ich jetzt mal die negativen Beispiele. Ich finde so etwas einfach unbefriedigend, da kommt dieses „Wie?! Das war’s schon?!“ Gefühl auf, dass einen ziemlich schalen Nachgeschmack hinterläßt, zumindest meiner Meinung nach. Ganz anders sieht es da z.B. aus bei
Beispiel Kingdom Hearts (PS2)
Ein langer, sehr langer Abspann bestehend aus zwei In-Game Grafik Videos, einem imposanten Rendervideo inklusive romantisch-traurigem Titelsong, einen zweiten Rendervideo das man sich allerdings erspielen muss und Credits neben denen man Szenen mit den Charas aus dem Game sieht und teilweise erfährt wie es mit ihnen weiter ging. Im Ganzen bis zum endgültigen „The End“ sitzt man fast eine halbe Stunde gebannt vorm Bildschirm.
Beispiel: MM und OoT (N64)
Beide Spiele warten mit einem langen, wunderschönen Abspann auf, vor allem MM weiß mit der großen Party zu gefallen, besonders wenn man sich alle Masken erspielt hat und somit alle zusätzlichen Szenen zu sehen bekommt. Aber auch OoT führt die Geschichte toll zu einem Ende, die Credits werden in beiden Fällen hübsch eingebaut, die Musik wechselt und passt gut.
Beispiel Dark Chronicle (PS2)
Langer Abspann der mit wechselnden Szenen jeden Handlungsfaden des Games zu einem Ende bringt, während der Credits in denen man ebenfalls Szene aus der Jugend des Hauptcharas sieht läuft der schöne Titelsong und mit einem großen Bogen wird eine Verbindung zum Anfang des Spiels geschlagen, die es zu einem echten Ende bringt.
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Was denkt ihr? Was erwartet ihr von einem Abspann? Ich hab auch schon die Meinung gehört, dass man eben das Showdown, also den Endkampf zum Abspann zählen müsste, aber das ist in meinen Augen falsch. Denn Endkampf ist Endkampf, Abspann ist Abspann. Würde man den Endkampf zum Abspann zählen wäre man bei Kingdom Hearts fast eine Stunde beschäftigt, bei OoT müsste man schon beim ersten Kampf mit Ganondorf ansetzen und auch Dark Chronicle würde es auf fast eine Stunde Abspann bringen. Also sagt mal eure Meinung zum Thema Abspänne, was für euch ein richtiger Abspann ist und was ihr davon erwartet.
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My main stomping ground these days: Ulysses0302 on DeviantArt
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