Was erwartet ihr von Abspännen?

• Was erwartet ihr von Abspännen?

Da hier momentan nicht soviel los ist, starte ich mal einen Thread der hoffentlich zum Diskutieren einlädt ;)

Dieses Thema brennt mir schon länger auf der Seele. Ich wollte von euch mal wissen, wie ihr euch einen ordentlichen Abspann vorstellt. Ich meine man ackert sich durch ein Spiel und erwartet dann ja auch schon was am Ende. So eine Art Befriedigung, Belohnung für die Mühe. Allerdings finde ich, sieht die Realität dagegen immer öfter anders aus.

Beispiel „Kya – Dark Lineage“ für die PS2:

Das Spiel ist stellenweise wirklich hammerschwer, aber ich hab mich durchgeboxt, teilweise nah am Schreikrampf, mit Herzklopfen und einem Minifitzel an Energie den Endkampf geschafft, 100% erreicht (heißt alle Wolfuns des Spiels exorziert) und was dann? Ein absolut nichtssagendes Video von ca. einer Minute in In-Game Grafik und ein „The End?“ und Schluss... dann noch die recht nett gemachten Credits mit fetzigem Titelsong zu dem die Charaktere des Games abwechselnd tanzen, das rettet das Ganze aber auch nicht wirklich...

Beispiel „Beyond Good and Evil“ (diverse Plattformen)

Das Spiel hat einen extremen Spannungsbogen, man erwartet sich nach getaner Arbeit endlich eine Auflösung der vielen Ereignisse und was kommt? Ein ca. 2 minütiges Video, das zwar toll aussieht, aber eigentlich nichts erklärt, die eintönigen Credits mit Schlafmusik und dann noch ein Videofetzen der ein „To be continued“ andeutet... toll...

Beispiel TWW

Zwar hab ich von dem ganzen Spiel nicht viel erwartet, aber ich führe das mal der Vollständigkeit halber auf. Verwöhnt von MM und OoT erwartet man einen schönen Abspann und was ist? Nix ist, ein paar Textboxen und dann schippern sie nach den etwas öden Blubber Credits in einem kurzen Video wieder los und Ende...

-------

Damit beende ich jetzt mal die negativen Beispiele. Ich finde so etwas einfach unbefriedigend, da kommt dieses „Wie?! Das war’s schon?!“ Gefühl auf, dass einen ziemlich schalen Nachgeschmack hinterläßt, zumindest meiner Meinung nach. Ganz anders sieht es da z.B. aus bei

Beispiel Kingdom Hearts (PS2)

Ein langer, sehr langer Abspann bestehend aus zwei In-Game Grafik Videos, einem imposanten Rendervideo inklusive romantisch-traurigem Titelsong, einen zweiten Rendervideo das man sich allerdings erspielen muss und Credits neben denen man Szenen mit den Charas aus dem Game sieht und teilweise erfährt wie es mit ihnen weiter ging. Im Ganzen bis zum endgültigen „The End“ sitzt man fast eine halbe Stunde gebannt vorm Bildschirm.

Beispiel: MM und OoT (N64)

Beide Spiele warten mit einem langen, wunderschönen Abspann auf, vor allem MM weiß mit der großen Party zu gefallen, besonders wenn man sich alle Masken erspielt hat und somit alle zusätzlichen Szenen zu sehen bekommt. Aber auch OoT führt die Geschichte toll zu einem Ende, die Credits werden in beiden Fällen hübsch eingebaut, die Musik wechselt und passt gut.

Beispiel Dark Chronicle (PS2)

Langer Abspann der mit wechselnden Szenen jeden Handlungsfaden des Games zu einem Ende bringt, während der Credits in denen man ebenfalls Szene aus der Jugend des Hauptcharas sieht läuft der schöne Titelsong und mit einem großen Bogen wird eine Verbindung zum Anfang des Spiels geschlagen, die es zu einem echten Ende bringt.

-----

Was denkt ihr? Was erwartet ihr von einem Abspann? Ich hab auch schon die Meinung gehört, dass man eben das Showdown, also den Endkampf zum Abspann zählen müsste, aber das ist in meinen Augen falsch. Denn Endkampf ist Endkampf, Abspann ist Abspann. Würde man den Endkampf zum Abspann zählen wäre man bei Kingdom Hearts fast eine Stunde beschäftigt, bei OoT müsste man schon beim ersten Kampf mit Ganondorf ansetzen und auch Dark Chronicle würde es auf fast eine Stunde Abspann bringen. Also sagt mal eure Meinung zum Thema Abspänne, was für euch ein richtiger Abspann ist und was ihr davon erwartet.
    • Ein ordentlicher Abspann? Hmmmm...*überleg*

Wenn möglich, gerendert, schön lang, viel gequassel und, ach ja, der Bossgegner muss spektakulär das Zeitliche segnen :D *fan von spezialeffekten ist*
      Danach noch die Credits, schön lang und mit echt geiiiiler Musik *gute musik mag*. Und danach noch eine kurze, geheimnisvolle Videosequenz, auch gerendert :D in der, was weiß ich, der Obermotz wieder aufersteht oder so was...Wär doch fein, oder?

PS: Ist der Abspann von Prince of Persia eigentlich gut?

PPS: In jedem Spiel sollte es im Optionsmenü eine Option zum Anhören des Soundtracks und zum Ansehen der Sequenzen geben! Hajo, so isch des! *hohe ansprüche hat*

(Ja, man kann draufklicken)
    • Also ich finde lange und atmosphärische Abspäne auch schön aber nicht immer unbedingt nötig. Ich sehe sie auch nicht als belohnung fürs Durchspielen. Ein Spiel muss in sich stimmig sein dann kann ich auch einen 2 minuten Abspan verkraften (außer er hinterläst wie du sagstest diese "Hä wie das wars" Geschmack)

Aber am liebsten ist mir dann ein Ende in dem man das meiste selber erspielt. Was heißt ein kurzer Abspann den ein Furioses Spielende vorruas ging finde ich durchaus in ordnung.

Und manche lange Abspänne nerven einfach nur.

Ein beispiel für gute Abspänne:

FF VIII

ALttP

und einer der genialsten ist:

Etarnal Darkness

Weniger lange aber trotzdem recht gute

Resident Evil

Man fliegt ja nur mit dem Helikopter zum Schluß weg.
      (...)
      An uns, den Lebenden, ist es vielmehr, uns dem unvollendeten Werk zu weihen, das diese Männer so trefflich vorangetrieben haben. An uns ist es, uns der großen Aufgabe zu weihen, die noch vor uns liegt - und von diesen verehrten Toten zu lernen, uns noch stärker der Sache zu widmen, für die sie alles gegeben haben. Wir wollen hier den unerschütterlichen Beschluss fassen, dass ihr Tod nicht umsonst gewesen sein soll
      (...)
    • Original von Laures
      Was denkt ihr? Was erwartet ihr von einem Abspann? Ich hab auch schon die Meinung gehört, dass man eben das Showdown, also den Endkampf zum Abspann zählen müsste, aber das ist in meinen Augen falsch. Denn Endkampf ist Endkampf, Abspann ist Abspann. Würde man den Endkampf zum Abspann zählen wäre man bei Kingdom Hearts fast eine Stunde beschäftigt, bei OoT müsste man schon beim ersten Kampf mit Ganondorf ansetzen und auch Dark Chronicle würde es auf fast eine Stunde Abspann bringen. Also sagt mal eure Meinung zum Thema Abspänne, was für euch ein richtiger Abspann ist und was ihr davon erwartet.

Stimmt, Endkampf ist noch lange kein Abspann. Wobei ich gute Endkämpfe auch sehr schätze. Für mich ist ein Spiel nur mit ordentlichem Endkampf gut. :) Dazu müsste man auch mal 'nen Thread aufmachen...

Jetzt zum Thema: ich weiß, Laures wird mich nicht verstehen ( ;) ), aber der Abspann von Viewtiful Joe hat mich sehr gepackt. Nachdem ich mich wirklich hammermäßig mit diesem Game abgequält habe und nach dem letzten Speicherpunkt noch soooo viele Gemeinheiten aufgefahren wurden - inklusive eines wirklich heftigen Endkampfes - hat mich der Abspann echt begeistert. Obwohl bei VJ der Abspann nur vom Endkampf unterbrochen wird und ersterer dadurch eine unerwartete Wendung nimmt. :) Die einzelnen Episodenposter (geniale Parodien, totgelacht hab' ich mich), fetzige Musik, die Credits (simultan auf deutsch und japanisch), Joes Moves im Hintergrund... dann wurden noch einmal alle Gegner einzeln vorgestellt, mit Endbossen, die man in den diversen Sequenzen fast schon liebgewonnen hat, obwohl sie einem teilweise wirklich die letzten Nerven abverlangt haben. ;)
      Dann kommt ein schönes Endbild. Mir hat der Abspann supi gut gefallen. :)

Was noch? Also, die von MM und OoT natürlich auch. Bei TWW fand ich den Abspann nicht so doll, eher die Sequenz vor dem Endkampf, wenn Ganondorf von seiner Wüste redet. ^^

Kaum bekannte Abspänne dürften die von Bomberman 64 bzw. Bomberman Hero sein. In ersterem wird Altair vernichtet, in letzterem das Imperium endgültig zerstört. Auch ganz schön. :)

Bei The Simpsons: Hit&Run fand ich den Abspann auch sehr schön. Lustig wie immer. XD

So, einen haben wir noch... den von SM Sunshine. Einfach nur wunderschön. :) Und letztendlich den von Paper Mario: diese Parade fand ich einfach nur geilo! ^^

------------

Jetzt bin ich aber auch fertig. ;)

dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.

________

Twitter | DIE BASIS
    • Kleiner Spoiler zu Prince of Persia - The Sands of Time

Original von Ulyaoth
      PS: Ist der Abspann von Prince of Persia eigentlich gut???

Der ist recht gut, schön gerendert wie das Intro, auch wenn er nicht wirklich lang ist, aber eigentlich besteht er aus zwei Teilen die vom Endkampf mit dem Wesir unterbrochen werden, danach kommt ein kurzes in-game Video bevor man den Wesir niedermetzelt und endlich Farah... mehr sag ich nicht ;) Die Credits danach sind langweilig, der Titelsong "Time" ist allerdings mehr als geil. Hier freut man sich über die Möglichkeit, jederzeit die Credits allein im Optionsmenü anwählen zu können :)

PPS: In jedem Spiel sollte es im Optionsmenü eine Option zum Anhören des Soundtracks und zum Ansehen der Sequenzen geben! Hajo, so isch des! *hoheansprüchehat*

Eine ziemlich coole Idee, würde mir auch gefallen, deshalb liebe ich bei FF X die Möglichkeit, sämtliche FMV Sequenzen und alle Songs des OSTs kaufen zu können und sie sich im Theater von Lu... (Wie hieß der Ort, na ja, egal *lol*) immer wieder ansehen zu können :D Hab alle Vids gekauft, nur den OST nicht, den hab ich eh auf CD *lol*
    • Ein Abspann sollte wirklich dem Spieler zeigen, dass die ganze Mühe nicht umsonst war, sondern noch ein feiner Abspann wartet. Den Abspann von TWW kennt wohl jeder. Das war ja wirklich nix. Ein paar Blubberblasen mit Gesichtern drinnen und noch eine Endsequenz, in der sogar noch der Fehler mit der Kleidung auftaucht.
      Bei den Vorgängern war es gut. Die Produzenten und alles wurden gezeigt, im Hintergrund wurde jedoch eine Party gefeiert, sodass man wenigstens etwas zu sehen hat und man sich nicht zwanghaft diese japanischen Namen reinziehen muss.

Bei einem guten Ende sollte jedoch nach dem Abspann noch eine kleine Sequenz bekommen, die evtl. Hinweise auf einen NAchfolger geben könnte. So kann man sich noch überraschen lassen, ob es vllt. einen Nachfolger gibt.

Was auf keinen Fall sein sollte: 10 Minuten lang Namen, die von unten nach oben gehen. Sowas bringt nur noch Langeweile. Das Beste jedoch ist, wenn diese zig Millionen Namen kommen und danach nur noch groß "ENDE" angezeigt wird. Für was schaut man sich diesen langweiligen Abspann dann an? Die Namen brauche ich sicher nicht. Aber sowas ärgert mich dann schon.
    • Original von Maeuschen
      Ein Abspann sollte wirklich dem Spieler zeigen, dass die ganze Mühe nicht umsonst war, sondern noch ein feiner Abspann wartet. Den Abspann von TWW kennt wohl jeder. Das war ja wirklich nix. Ein paar Blubberblasen mit Gesichtern drinnen und noch eine Endsequenz, in der sogar noch der Fehler mit der Kleidung auftaucht.
      Bei den Vorgängern war es gut. Die Produzenten und alles wurden gezeigt, im Hintergrund wurde jedoch eine Party gefeiert, sodass man wenigstens etwas zu sehen hat und man sich nicht zwanghaft diese japanischen Namen reinziehen muss.

So sehe ich das auch, gegen die Vorgänger war der von TWW ziemlich schwach, sowohl die Credits als auch der Abspann selbst.

Was auf keinen Fall sein sollte: 10 Minuten lang Namen, die von unten nach oben gehen. Sowas bringt nur noch Langeweile. Das Beste jedoch ist, wenn diese zig Millionen Namen kommen und danach nur noch groß "ENDE" angezeigt wird. Für was schaut man sich diesen langweiligen Abspann dann an? Die Namen brauche ich sicher nicht. Aber sowas ärgert mich dann schon.

*lol* Das ist dann so eine Situation wo man zwischendurch mal wegschaltet und ab und an mal hinguckt in der Hoffnung, dass doch noch was passiert und nicht nur Namen durchs Bild huschen. Bei MKDD war das auch so, die Siegerehrung sah doch eh immer gleich aus und dann nur dieses Gebrumme durch die Gegend ;)
    • Ich mag Abspänne besonders wenn sie lange sind und in Form eines Films kommen.
      Je nach Genre nervt es mich wenn das Intro und zu viele Zwischensequenzen zu lange sind, lieber habe ich es wenn nach etlichen Stunden man mit einem schönen Film belohnt wird.

Gerenderte- oder Anime-Filme mag ich nicht so sehr wie echte Filmaufnahmen die bei Renn-, Sport- und Wrestling-Spielen bei mir am besten ankommen.
      Ich finde es aber generell gut wenn man viel Videomaterial freischalten kann (Interviews, Making Of, u.a. Bonus-Videos)

Bei Street Fighter Anniversary Collection (Xbox, PS2) ist es z.B. so, daß da nicht nur die Spiele Street Fighter II und Street Fighter III auf der Disc sind sondern sogar noch der komplette Street Fighter Anime (!) und das von Anfang an!
      Etwas Ähnliches hätte ich gerne von allen Spielen die auf Comics, Filmen usw. basieren - z.B.: Batman Spiel, spiels durch und du schaltest nen Batman Film frei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Recht ()