Die glaubwürdigkeit der Medien -- (vergl. realität und zeitung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Zelda12: Es geht nicht um die Sensationsmeldungen der Bildzeitung, eher ganz andere Sachen.

      Z.B. Hetze gegen Politiker oder sonstige Menschen(Was gab es für einen Aufschrei als Hans Olaf Henkel die Sonntagsarbeit bei IBM einführen wollte, dabei war es begründet).

      Oder Berichte über die Wirtschaft, die einfach nur erlogen sind.
      Wir hören seit Jahren was von Aufschwung. Wo ist er?
      Er kann gar nicht mehr kommen, wir sind viel zu überschuldet, es geht nur noch abwärts.

      Trotzdem werden weiterhin Durchhalteparolen heraustrompetet.

      Keiner sagt hier die Wahrheit.

      Ich unterstelle den Medien nicht, dass sie Richtiges nicht von Falschem unterscheiden können, ich konstatiere ihnen, dass sie absichtlich falsch informieren.
      Vom Fachmann für Kenner:

      Book: Terry Pratchett – Voll im Bilde
      Music: KMfdM - Tohuvabohu
      Game: Pac Man
      Politician: Evo Morales

      Zitate für die Welt:

      Not anyone turns into the same as his parents. I mean, look at me. My parents were honest hard working people.
      Fry, Futurama
    • Es wird nur geschrieben, was schlecht ist. Schlechte Nachrichten sind gute nachrichten. Wer will den was über die Taubenzüchter in Idar-Oberstein wissen??? Wenn dagegen 100 Menschen gestorben sind, verkauft sich das viel besser. Je mehr man an einer Nachricht rumbauscht, desto mehr wird sie gelesen.
    • (Achtung Ironie!) WAAAAAS? IHR HABT EIN "BECOME ONE" MITGLIED AN EURER SCHULE!!! *hysterisch aufschreihen* *ohnmächtich zu Boden kippen* Und du hast ein Autogramm!!! Ein geschriebenes Wort auf einem Stück Zettel!!! Das ist ja soooo aufregend!!! :mpf: :D

      Jaja, die Medien. Wie soll man sich denn für die vielen Stars begeistern, wenn ständig Neue kommen und es einem auf diese Weise klar wird, dass echt jeder Idiot das kann? Fragt sich eben nur, wie lange...
      Ansonsten ist der Artikel doch toll. So enthusiastisch, dass man schon ohne die Wahrheit zu kennen vor Lachen am Boden liegt. (Wir zumindest)
      Aber wie soll man son langweiliges Schulevent auch interessant gestalten? Uns persönlich gefiel am besten, wie sie das perfekte Plaxback lobten. Das wirkte fast sarkastisch.
      Eigentlich sind sowas ja (imho) keine richtigen Nachrichten, aber da man schon viel schlimmeres gewohnt ist... Naja
      WIR WOLLEN KEINE ENGEL SEIN ! :P

      Hier geht's zum Institut zur Erforschung total interessanter Tatsachen.
      Die Experimente sind der Hammer.
    • Wenn ein kleines Lokalblatt ein wenig übertreibt, so ist das nichts, um das man sich sorgen müsste. Schlimmer sind Manipulationen und Falschinfos von Medien wie der BILD (ich erinnere mich da z.B. an retouchierte Bilder von Trittin, wi er ein Seil in einer Hand hielt, welches die BILD dann manipulierte und schrieb, er würde auf Demos mit Knüppel in der Hand durch die Gegend laufen) oder wenn einseitig berichtet wird, wie es RTL gerne tut (neuestes Bsp. ist die Berichterstattung zum Fall Daschner, wo RTL wenig zweideutig für den Vizepräsidenten und seine folterandrohungen Postion genommen hat, obwohl es eindeutige Gesetze in unserem Land gibt).

      Da ich in meiner jüngeren Vergangenheit sehr viel Kontakt mit dem Thema Journalismus und auch Journalisten hatte, würde ich mal so sagen, dass es immer schwarze Schafe gibt, wie in jeder Branche. Die meisten aber wollen anständig Geld verdienen, vielleicht sogar gute Artikel für einen Egon Erwin Kisch-Preis oder so verfassen :).
    • Original von The Madman 13h
      Wenn ein kleines Lokalblatt ein wenig übertreibt, so ist das nichts, um das man sich sorgen müsste. Schlimmer sind Manipulationen und Falschinfos von Medien wie der BILD (ich erinnere mich da z.B. an retouchierte Bilder von Trittin, wi er ein Seil in einer Hand hielt, welches die BILD dann manipulierte und schrieb, er würde auf Demos mit Knüppel in der Hand durch die Gegend laufen) oder wenn einseitig berichtet wird, wie es RTL gerne tut (neuestes Bsp. ist die Berichterstattung zum Fall Daschner, wo RTL wenig zweideutig für den Vizepräsidenten und seine folterandrohungen Postion genommen hat, obwohl es eindeutige Gesetze in unserem Land gibt).


      Hm, da sieht man es mal wieder. RTL und BILD sind ja im Grunde miteinander verheiratet. ;) Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die BILD irgendwie ausschließlich über RTL-Sendungen berichtet? o_O

      dead girls dry each others eyes
      and pretend for a while
      that we're still alive.


      ________

      Twitter | DIE BASIS
    • Original von Sirius
      Hm, da sieht man es mal wieder. RTL und BILD sind ja im Grunde miteinander verheiratet. ;) Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die BILD irgendwie ausschließlich über RTL-Sendungen berichtet? o_O

      BILD und RTL verheiratet? Nicht wirklich *lol* Die Nachrichten sind oberflächlich, aber mir gefallen sie eigentlich recht gut. Okay, welcher Star welches Make-Up nimmt oder sonstige Promi-News interessieren mich kaum und das hat RTL auch, aber ich Gegensatz zu den seriösen Tagesthemen, macht RTL wenigstens nicht so viel Angst. Bei den Tagesthemen hab ich immer das Gefühl, dass die die Botschaft "Morgen wird es Krieg geben" übermitteln wollen.

      Woher weißt du denn, dass die BILD ausschließlich über RTL berichtet? Hat sich da etwa grade ein heimlicher BILD-Leser geoutet? ;)
      Die Bild hat das in ihrer Zeitung, von dem zur Zeit jeder spricht. Und RTL bringt nun mal immer Sachen, die einschlagen und die dann von anderen Sendern nachgemacht werden. Die BILD wird bestimmt auch bald bei Big Brother einen Skandal ans Tageslicht bringen wollen und BB5 läuft ja zum Glück nicht auf RTL ;)
    • Original von Sirius

      Hm, da sieht man es mal wieder. RTL und BILD sind ja im Grunde miteinander verheiratet. ;) Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass die BILD irgendwie ausschließlich über RTL-Sendungen berichtet? o_O

      Verheiratet sind die nicht. Dafür stänkert die BILD gerne gegen die öffentlich-rechtlichen Sendern, besonders gegen die ARD. Keine Ahnung was da genau dahintersteckt, aber manchmal find ich es komisch.
    • @Maeuschen:
      Es gibt immer mal wieder Untersuchungen über die Einseitigkeit der Nachrichtenberichterstattung. Zu Zeiten des Irakkrieges z.B. war RTL Spitzenreiter bei einsietiger Berichterstattung zu Lasten der USA, also das, was viele Deutsche hören wollten. Am wenigsten einseitigsten war, wie immer, die ARD, obwohl sie dieses Mal auch nicht 100 % neutral war, was mir etwas aufstieß. Wer RTL schaut, sollte sich immer dessen bewusst sein, dass keine andere Nachrichtensendung so sehr Stimmung macht.
    • Original von Pyta
      Oder Berichte über die Wirtschaft, die einfach nur erlogen sind.
      Wir hören seit Jahren was von Aufschwung. Wo ist er?
      Er kann gar nicht mehr kommen, wir sind viel zu überschuldet, es geht nur noch abwärts.

      Trotzdem werden weiterhin Durchhalteparolen heraustrompetet.

      Keiner sagt hier die Wahrheit.

      Ich unterstelle den Medien nicht, dass sie Richtiges nicht von Falschem unterscheiden können, ich konstatiere ihnen, dass sie absichtlich falsch informieren.


      Hast du mal die letzte Ausgabe des Spiegels gelesen ? (zufällig hatte ich das Glück sie heut während des Rückflugs aus NYC zu lesen)

      Dort wurde deutlich beschrieben, wie sehr sich unsere derzeitige Regierung (aber auch die Union, FDP etc) erhebliche Fehltritte leistet. Von Durchhalteparolen ist da nichts zu hören. Wenn überhaupt jemand etwas schönredet, so sindes gewisse Politiker gewisser Parteien (was man nicht mit DEN Politikern im allgemeinen vergleichen darf. Wie gesagt, Man darf nie auf die Allgemeinheit zurückschließen). Die Journalisten hingegen stellen tatsächlich dar, wie die Situation im Moment ist und verschönert meiner Meinung nach nichts. Vor vorsetzlich falscher Informierung kann also nicht bis kaum die Rede sein.

      Höchstens irgendwelche föllig ungebildeten Journalisten oder solche, die einer Partei besonders zugetan sind, reden irgend etwas schön.

      Zudem sind Durchhalteparolen im allgemeinen wie gesagt nichts schlechtes. Wenn sofort jeder klein beigibt und alles aufgibt, sobald etwas nicht funktioniert so gerät unser Land erst recht in die Misäre.
      Look what I just did...
    • Original von Sirius
      Original von Nickychan
      Na jaaa, aber es liegt ja zu einem Teil auch an der Leserschaft ;). In unserer Gesellschaft will man längst nicht mehr die langweilige Wahrheit hören. Da will man spannende RL-Geschichten, möglichst schön spannend ausgeschmückt, mit unglaublichem Ausgang ;).


      Ich kenne da so ein Blatt, das heißt Bild. :D



      In der Schweiz gibt es auch so etwas ähnliches, heisst aber Blick. Die schreiben nicht unbedingt immer was total falsches, aber ohne Ausschmückungen und ein wenig Patriotismus geht in dieser Zeitung nichts.

      Bsp: Wenn die Schweiz im Skifahren ausnamsweise einmal gewonnen haben, kann die Welt um uns herum untergehen, der Skisieg ist auf der Titelseite. So ganz nebenbei werden aus fünf hundertstel Vorsprung noch ein überragender Sieg gemacht. Nya, ich muss mir das ja nicht antun, aber zum Lesen ist's noch ganz lustig. :D :tongue: