Zentral-Abitur

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Original von Dinkelmus_Kleinholz
      Und wenn du den Stoff von Lehrplan nicht geschafft hast, haste ein Problem.


      Exakt darum gehts doch auch, das ist doch der Sinn der Sache. Ob es jetzt am Lehrer lag (ist natürlich Pech für die Schüler) oder an dir ist für den Arbeitgeber letztendlich egal. Denn Fakt ist: Du weißt/kannst weniger als dein Konkurrent, und danach wird eingestellt.



      Dann mus die Schule überwacht werden. Wenn du auf einem nicht so guten Gymnasium bist, weils im Ort z. B. kein anderes gibt oder der Lehrer mal 2 Monate krank ist und nicht ersetzt werden kann, biste auf Grund seiner Grippe z.B. öden rest deines Lebens angear****
    • Darauf läuft es aber letztendlich hinaus. :( Ne Freundin von mir hat sich letztens bei nem Amt um einen Job (irgendwas mit Geographie/Städteplanung etc.) beworben und hat sich in dem ersten Auswahlverfahren durchgesetzt und ist unter die letzten 10 gekommen. Die wurden dann jeweils in 2 5er Gruppen zur Vorstellung gebeten und ne Stunde lang ausgefragt: Was die Aufgaben der Komune sind, welche Ämter es in diesem Amt gibt etc..
      Sowas sollte man eigentlich in der Oberstufe in Sozi gemacht haben, zufälligerweise aber war sie mit mir zusammen im Erdkunde LK und wir hatten nur Geschichte als Nebenfach und kein Sozi wie eigentlich vorgesehen. Daher hatte sie 0 Ahnung von dem Thema, interessiert ob das an ihr oder an der Schule lag hat das letztendlich keinen.
      Mit dieser kleinen Geschichte aus dem Leben will ich nur mal zeigen wie es einem gehen kann, und das: Mein Lehrer war 3 Monate krank, oder : Unsere Schule hat das aber anders geregelt zwar ne Erklärung, in keinster Weise aber eine Entschuldigung ist, zumindest keine die irgendeinen Arbeitgeber nachher interessiert.
      *_*
    • Wie so ziemlich alles, was zentralisiert ist, so finde ich auch das Zentralabi falsch. Die Idee dahinter, dass alle eines Jahrgangs den selben Standard haben, ist ja grundsätzlich gut. Allerdings sind unterschiedliches Lerntempo, unterschiedliches Bewältigen des Pensums durch Lehrer sowie einfach auch unterschiedliches Niveau an den Gymnasium Dinge, die durch das Zentralabi völlig außer acht gelassen werden. Ein Beispiel aus meiner Studienzeit: Im Bereich des sachenrechts gibt es zwei große Unterbereiche, Mobiliar- und Immobliarsachenrecht. Aufgrund des langsamen Proifs haben nur Mobiliarsachenrecht machen können. Hätten wir dann eine Art Zentralprüfung ablegen müssen, wäre mehr oder weniger das ganze Semester durchgerauscht. Genauso ist es bei Schulen. Sicherlich wird verhindert, dass na manchen Schulen infaltionäre Vergabe von 1 und 2 geschiceht. Ich finde aber die Kontrolle durch das Kultusministerium besser, denn dort wird wenigstens bestimmt, welche der eingereichten Aufgaben zulässig sind und welche nicht. Das ergibt zwar ein heterogenes Bild auf das ganze Land bezogen, aber den Schülern bringt es sicherlich mehr.
    • Original von Kokiri
      Original von Fabbl
      Zudem bekommen die Lehrer ja auch verschiedene Aufgaben und können daraus nochmal wählen. Es kann gar nicht sein, dass man Aufgaben über Themen kriegt, die man nie gelernt hat (bzw. darf es das nicht)

      Genau so ist es eben nicht.
      Die Aufgaben werden fest vorgegeben. Da können sie nicht raussuchen. Dann wärs ja nicht schlimm.
      Fester Lehrplan, feste Abi.
      Und wenn du den Stoff von Lehrplan nicht geschafft hast, haste ein Problem.


      Das is so nicht korrekt, Kokiri.
      Man muss nur wissen, wie Fabbl das meint.

      Ye nach Fach sieht das zwar verschieden aus ... aber, das Ministerium stellt Abituraufgaben zusammen, z.B. in Mathe 6 Stück, davon müssen aber nur 3 bearbeitet werden, nämlich aus jedem Themengebiet (Analysis, Stochastik, Geo) eine, wo ye 2 gegeben sind.
      Genauso in den anderen Naturwissenschaften.
      In den Sprachen wählen die Lehrer ebenso.

      Diese "Wahl" findet am Tag des entsprechenden Fachs (denn die Abituraufgaben werden immer erst am Tag selber in der Früh mim Sicherheitstransporter im bundesland verteilt) unter dem Fachleiter und Zweikorrektor in der Früh vor Beginn statt.

      Somit gibt es trotz Zentralabi eine Möglichkeit für den Lehrer Einfluss darauf zu nehmen, das Abi seinem Unterricht und Erfahrung in den 2 Jahren anzupassen.

      CU
      ~Harry
    • ich weiß nicht ob das so ne gute idee ist.soll das eigentlich in jedes bundesland kommen? gibts überhaupt schon bundesländer wos schon eingeführt ist. würd mich echt interessieren denn ich bin 10.klasse realschule und will danach abi machen.
    • Ich find's blöd!
      Wenn mal ein Lehrer krank ist (und zwar länger! Unser Mathelehrer in der 6. war mal ein ganzes halbes Jahr krank! Und das nur, weil er irgendwas mit der Wirbelsäule hatte. Vertretung hatten wir kaum), dann ist das Abitur hin, wenn dies kurze Zeit davor geschieht!
      Und außerdem bin ich der Meinung, dass Lehrer selbst entscheiden sollten, was sie dran nehmen sollten, da sie genau wissen von welchem Stoff viel gemacht wurde und von welchem nicht.

      Und ich bin der Meinung, wer findet, dass die Schule zu schwer ist und man zu viel macht, weshalb man das Zentralabi will, der soll einfach die Schule wechseln! Deswegen müssen doch wohl nicht die Anderen dran glauben, oder?
    • Original von Tanja
      Ich find's blöd!
      Wenn mal ein Lehrer krank ist (und zwar länger! Unser Mathelehrer in der 6. war mal ein ganzes halbes Jahr krank! Und das nur, weil er irgendwas mit der Wirbelsäule hatte. Vertretung hatten wir kaum), dann ist das Abitur hin, wenn dies kurze Zeit davor geschieht!

      Wenn die Schule weiß, dass der Lehrer länger weg sein wird, dann werden die wohl eine Aushilfe anschaffen müssen, besonders beim Zentralabi! Und wenn das die Schule eben nicht auf die Reihe bekommt, dann habn die die Schüler gelitten, aber das ist eher selten ;) Bei uns ist eigentlich immer genug Vetretung. Wenn mal ein Lehrer weg ist,den wir in den ersten beiden oder letzten beiden haben, wird zu 70% in beiden noch Unterricht gemacht. Bei den anderen schulen bei uns in der stadt wird einfach frei gegeben.
    • Original von Maeuschen
      Original von Tanja
      Ich find's blöd!
      Wenn mal ein Lehrer krank ist (und zwar länger! Unser Mathelehrer in der 6. war mal ein ganzes halbes Jahr krank! Und das nur, weil er irgendwas mit der Wirbelsäule hatte. Vertretung hatten wir kaum), dann ist das Abitur hin, wenn dies kurze Zeit davor geschieht!

      Wenn die Schule weiß, dass der Lehrer länger weg sein wird, dann werden die wohl eine Aushilfe anschaffen müssen, besonders beim Zentralabi! Und wenn das die Schule eben nicht auf die Reihe bekommt, dann habn die die Schüler gelitten, aber das ist eher selten ;) Bei uns ist eigentlich immer genug Vetretung. Wenn mal ein Lehrer weg ist,den wir in den ersten beiden oder letzten beiden haben, wird zu 70% in beiden noch Unterricht gemacht. Bei den anderen schulen bei uns in der stadt wird einfach frei gegeben.


      Du stellst dir das nen bisschen leicht vor, Maeuschen. Es herrscht (angeblich) so wie so mangel an Lehrkräften. Und nicht jede Schule kann so mir nichts dir nichts einfach einen Lehrer mit einer gleichermaßen qulifizierten Lehrkraft ersetzen.

      @ Carol:
      Wo's überall stattfindet weiß ich nicht. In Niedersachsen müssen alle, die sich jetzt im Jahrgang 11 befinden, das Zentral-Abitur schreiben.
    • Original von Kokiri
      Original von Maeuschen
      Original von Tanja
      Ich find's blöd!
      Wenn mal ein Lehrer krank ist (und zwar länger! Unser Mathelehrer in der 6. war mal ein ganzes halbes Jahr krank! Und das nur, weil er irgendwas mit der Wirbelsäule hatte. Vertretung hatten wir kaum), dann ist das Abitur hin, wenn dies kurze Zeit davor geschieht!

      Wenn die Schule weiß, dass der Lehrer länger weg sein wird, dann werden die wohl eine Aushilfe anschaffen müssen, besonders beim Zentralabi! Und wenn das die Schule eben nicht auf die Reihe bekommt, dann habn die die Schüler gelitten, aber das ist eher selten ;) Bei uns ist eigentlich immer genug Vetretung. Wenn mal ein Lehrer weg ist,den wir in den ersten beiden oder letzten beiden haben, wird zu 70% in beiden noch Unterricht gemacht. Bei den anderen schulen bei uns in der stadt wird einfach frei gegeben.


      Du stellst dir das nen bisschen leicht vor, Maeuschen. Es herrscht (angeblich) so wie so mangel an Lehrkräften. Und nicht jede Schule kann so mir nichts dir nichts einfach einen Lehrer mit einer gleichermaßen qulifizierten Lehrkraft ersetzen.



      Tja, wir bekamen erst nach 2 oder 3 Monaten eine richtige Vertretung :evil: und noch nicht einmal bekamen wir die geschrieben Arbeiten zurück, die wir bei dem
      fehlenden Lehrer zuvor schrieben.

      Aber das mit den Lehrkräften, so ist das nicht.
      Es gibt total viele Lehrer, die nur darauf warten
      einen Platz zu ergattern. Was aber bei mir schlecht
      ging, da mein Lehrer den Platz für unsere Klasse
      ja besetzt hielt und keiner genau wusste wie denn
      noch so lang das dauern würde. Keiner hat sich
      so richtig drum gekümert.
    • Aber wenn ein Lehrer länger krank ist, wird es auf einer normalen Schule normalerweise so geregelt, dass einfach ein anderer Lehrer oder ein Referendar oder sonstwas die Klasse für die Zeit übernimmt.

      War bei mir z.b. in Latein so. Lehrer war über nen Monat weg, dann haben wir son Referendar als Vertretung bekommen.

      Und selbst wenn: im Abi-Jahrgang macht man in Fächern wie Latein (da machen wir allein inner 10. schon nix neues mehr) oder auch Mathe mehr wiederholt als neu durchgenommen.
    • Original von Kokiri
      Original von Todesengel
      Darf ich mal was anbringen..?

      HÄ?


      Darfst du.


      *g* Bitte klaert mich nun aber auch auf, was verdammt noch mal ein Zentral-abitur ist. Irgendwie habe ich davon nichts mitbekommen, wahrscheinlich gibt's das hier (in Sachsen) noch nicht einmal..
    • Zentralabitur bedeutet, dass das Land, in meinem Fall Niedersachsen, einen Lehrplan für das Abi und auch die entsprechenden Klaussuren macht. Früher wars zumindest hier so, dass die Lehrer dem entsprechend, wie ihr Unterricht war, selbst die Klausuren erstellt haben.
    • Original von Kokiri
      Zentralabitur bedeutet, dass das Land, in meinem Fall Niedersachsen, einen Lehrplan für das Abi und auch die entsprechenden Klaussuren macht. Früher wars zumindest hier so, dass die Lehrer dem entsprechend, wie ihr Unterricht war, selbst die Klausuren erstellt haben.


      Ah, verstehe.

      Na wenn das so ist, ist das ja wirklich totaler Keim. Ich denke nur an unsere Mathe-Lehrerin, die uns immer mit einem 'BING' am Rand (ich weiß, klingt daemlich, aber das macht sie selbst in der 12 *gg*), signalisiert, dass hier binomische Formeln zu beachten sind. Wie soll ich's Mathe-Abi schaffen, wenn ich nicht mehr die Hilfe von ihrer Seite bekomme, und sie mir im Endeffekt nur 1 P. dafuer abzieht.. *heul*
    • Die Arbeiten sollen wahrscheinlich auch von wialdfremden Lehrern berichtigt werden. Unser Lehrer hat gesagt, dass die Arbeiten nur mit Schülernummer und Schule an andere Gymnasien weitergericht werden sollen.
      Aber ob kdas so kommt, steht angenblich noch nicht sicher fest.
    • Original von Kokiri
      Original von Maeuschen
      Original von Tanja
      Ich find's blöd!
      Wenn mal ein Lehrer krank ist (und zwar länger! Unser Mathelehrer in der 6. war mal ein ganzes halbes Jahr krank! Und das nur, weil er irgendwas mit der Wirbelsäule hatte. Vertretung hatten wir kaum), dann ist das Abitur hin, wenn dies kurze Zeit davor geschieht!

      Wenn die Schule weiß, dass der Lehrer länger weg sein wird, dann werden die wohl eine Aushilfe anschaffen müssen, besonders beim Zentralabi! Und wenn das die Schule eben nicht auf die Reihe bekommt, dann habn die die Schüler gelitten, aber das ist eher selten ;) Bei uns ist eigentlich immer genug Vetretung. Wenn mal ein Lehrer weg ist,den wir in den ersten beiden oder letzten beiden haben, wird zu 70% in beiden noch Unterricht gemacht. Bei den anderen schulen bei uns in der stadt wird einfach frei gegeben.


      Du stellst dir das nen bisschen leicht vor, Maeuschen. Es herrscht (angeblich) so wie so mangel an Lehrkräften. Und nicht jede Schule kann so mir nichts dir nichts einfach einen Lehrer mit einer gleichermaßen qulifizierten Lehrkraft ersetzen.

      Ich stelle mir das nicht leicht vor, ich erkläre nur, wie das bei uns ist und bei uns läuft das meistens ohne probleme.Da ich noch auf keiner anderen Schule war, kann ich nicht sagen, ob die das auf die Reihe bekommen oder nicht.
      Aber wie Tanja schon sagte, warten ja sehr viele Lehrer darauf einen Arbeitsplatz zu bekommen. unter den 4,5 Mio Arbeitslosen sind wohl einige Lehrer dabei, die einspringen könnten. Und wenn die Schule schon weiß, dass eine Abi-klasse bzw. ein Kurs einen Vertretungslehrer braucht, werden sie die Suche wohl nochmal verstärken, weil sie ja selber wissen, wie wichtig es ist. So sollt es dann eigentlich laufen. Wenn es nicht so läuft, sieht es wirklich schlecht für die Klasse aus und dann finde ich ein Zentral-Abi auch ungerecht.
    • Original von Maeuschen
      Ich stelle mir das nicht leicht vor, ich erkläre nur, wie das bei uns ist und bei uns läuft das meistens ohne probleme.Da ich noch auf keiner anderen Schule war, kann ich nicht sagen, ob die das auf die Reihe bekommen oder nicht.
      Aber wie Tanja schon sagte, warten ja sehr viele Lehrer darauf einen Arbeitsplatz zu bekommen. unter den 4,5 Mio Arbeitslosen sind wohl einige Lehrer dabei, die einspringen könnten. Und wenn die Schule schon weiß, dass eine Abi-klasse bzw. ein Kurs einen Vertretungslehrer braucht, werden sie die Suche wohl nochmal verstärken, weil sie ja selber wissen, wie wichtig es ist. So sollt es dann eigentlich laufen. Wenn es nicht so läuft, sieht es wirklich schlecht für die Klasse aus und dann finde ich ein Zentral-Abi auch ungerecht.


      Genau das mein ich. Es gibt Schulen, dies finanziell nicht hin kriegen oder die (meine wahrscheinlich eingeschlossen) die s einfach nicht auf die Reihe kriegen -_-