TERRY PRATCHETT / DIE SCHEIBENWELT ROMANE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab schon mehr als 10 Scheibenweltromane gelesen und find sie klasse. Der Humor ist einfach göttlich, ich bin mir sicher, dass man mal einige Bücher verfilmen könnte.
      Am besten find ich Rincewind und Oma Wetterwachs (diese pschikologische Hexe xD).
      Grüße: The One called Link, Triforce-Link, dark-linky, Bad Boy, Anubis, MC Flurry, Saku, blue Link ^^



    • Ich schreibe meine Facharbeit über DEATH:

      "D E A T H
      Comparison of Terry Pratchett’s character with the classical impersonation"

      Klingt gut, oder? xD
      ich hab auch von den 35 Büchern sicherlich 20 gelesen oder so. Einige fehlen allerdings, einige von den älteren. meine rstes war Reaper Man, mein Liebling ist aber Nichtwatch, glaube ich. Weil ich Vimes einfach nur sexy finde. <3
      Oh, und Tod, versteht sich. Aber die Wee Free Men mag ich auch sehr. xD;
      Generell: Ah, Pterry. <3
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Hach ja, die Scheibenweltromane. Es gab nur wenige Bücher die mich bisher wirklich herzhaft zum Lachen brachten, aber Terry Pratchett's Werke waren definitiv mit dabei! ^^
      Hab inzwischen rund 15 Bücher gelesen, davon mit Vorliebe die, in denen Rincewind vorkommt, der auch zu meinen Lieblingscharaktern zählt (zusammen mit TOD und einigen weiteren). Bisher allerdings nur in deutsch, muss dringend mal ein paar auf Englisch lesen, da ich mal annehme, das durch die Übersetzung doch noch einiges verloren geht.

      @FoWo: Klingt wirklich gut! Wird das auch der Öffentlichkeit mal zugänglich sein? Ich wäre schon mal interessiert. ^^
      There is no road to happiness - happiness is the road.
    • Original von dark-linky
      Das jemand eine Antwort auf über zwei Jahre alte Posts schreibt seh ich auch selten :ugly:

      damits kein Spam wird:

      Großer Fan der Scheibenwelt, viele Bücher und Spin -offs, Terry Pratchett schon live gesehen und 2 Bücher original signiert...

      ;)

      Mein Lieblingschara ist auf jeden Fall der Tod und seine Nichte Susanna ^^
      Gleich dahinter sind Mumm und die Wächter ( Karotte, Nobby, Angua,Detritus, Grinsi...), Rincewind und die Zauberer sind auch witzig!
      DIe Hexen natührlich auch, und... eigentlich sind alle Charas super!

      Wer sind eure Lieblingsgötter? Meine sind Ohm und die Lady :)

      Hier noch ein kleines Pic ,live geschossen von mir von dem guten Herrn Pratchett :)

    • Neiiiid. ;_____;
      Aber: "Klonk" und das dazugehörige Cover halte ich für schlimmste Ketzerei.
      Okay... thud ist schwer zu übersetzen, das gebe ich zu. (Aber ich habe ja mittlerweile schon fast aus prinzip etwas gegen Übersetzungen...) Aber warum bitte ändern sie das Cover? Auf dem britischen Original (welches ich natürlich besitze xD; ) ist Vimes drauf, und es ist von Kidby gezeichnet.
      Whine whine, warum warum.
      (Ja, ich hänge mich an sowas auf.)
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Original von FoWo

      Neiiiid. ;_____;
      Aber: "Klonk" und das dazugehörige Cover halte ich für schlimmste Ketzerei.
      Okay... thud ist schwer zu übersetzen, das gebe ich zu. (Aber ich habe ja mittlerweile schon fast aus prinzip etwas gegen Übersetzungen...) Aber warum bitte ändern sie das Cover? Auf dem britischen Original (welches ich natürlich besitze xD; ) ist Vimes drauf, und es ist von Kidby gezeichnet.
      Whine whine, warum warum.
      (Ja, ich hänge mich an sowas auf.)

      Ich fand das Cover von Thud auch viel besser, ich mag die Kidby Zeichnungen viel lieber als die die auf den andren Verlagen drauf sind!
    • Die Bücher von dem sind der Hammer... ich hab bis jetz zwar nur vier aber bin voll begeistert...
      Mir wurde Terry Pratchet Empfohlen und da hab ich das im Laden so rumstehn sehen...
      Die Scheibenweltromane sind einfach nur genial ^^

      Wachen Wachen, der Zeitdieb, Heisse Hüpfer und... mir fällt grad nich genau ein wie das heißt *ich werde alt... o.O* kleine große Männer oder so... kA o.ô
    • Nach wie vor lese ich sämtliche Discworld-Bücher, sobald sie erscheinen. Was ich dagegen nie anrühren werde, sind die Discworld-Märchen, deren drittes Exemplar in den nächsten Wochen erscheinen wird. Die interessieren mich fast so wenig wie die Pratchett-Bücher, die nicht auf der Scheibenwelt spielen.
    • Mad, warum denn nicht?
      The Wee Free Men ist eines seiner besten Märchen, wie ich finde.
      ich gebe zu, dass Maurice and his educated rodents ein bisschen... na ja, nicht so gut war wie es wohl möglich wäre.
      Aber die Tiffany Aching-Reihe ist ziemlich gut! Um genau zu sein gehört Wee Free Men zu meinen Lieblingen.
      Es kommt Granny Weatherwax drin vor. xD
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Als die Scheibenwelt anfing, gab es einige "freie" Stories wie Gevatter Tod oder Eric, während den Hauptteil die genialen Geschichten um Rincewind und Zweiblum ausmachten. Es wurde alles persifliert, was es im Genre Fantasy gab. Mit der Zeit kam die Wache von Ankh-M. hinzu und Discworld wurde erwachsener, auch durch die "freien" Stories wie Going Postal (ein herrlich zweideutiger Titel). Es ging nicht mehr in erster Linie um Die Verballhornung des Fantasy-Genres, da dies ja eh Grenzen hat, sondern die Discworld-Romane wurden eine Art Sozialkritik, gemischt mit einer Ecke Philosophie. Die einzige Story-Line, die dort überhaupt nicht hinein passt, ist die von den drei Hexen. Diese Geschichten sind nicht lustig (genug), um in die Verarsche-Ecke zu passen, und in die Ecke der schlauen Gesellschaftsbetrachtungen passen sie erst recht nicht.

      Ich werde weiterhin blind jedes DW-Buch kaufen, ohne den Inhalt zu kennen, und jedes Mal aufs Neue enttäuscht sein, wenn es um die blöden Hexen geht. Was mir aber nicht ins Haus kommt, sind die Märchen, denn die lesen sich in Zusammenfassungen nicht nur äußerst uninteressant, sondern passen imho noch weniger in die Scheibenwelt.
    • Ich persönlich mag die Hexen auch nicht so sehr, wenn man von Granny mal absieht, die ich für eine herrliche persiflage halte...
      Prinzipiell muss ich dir recht geben. Aber trotzdem finde ich, dass man The Wee Free men mal gelesen haben sollte -- wenn vorne nicht "Ein Märchen von der Scheibenwelt" draufstünde, würde man den unterschied meiner Meinung nach gar nicht merken.
      Okay, es spielt halt nicht in der Riesenmetropole A.M., es hat keinen Ridcully und keinen Vetinari und keinen Vimes, aber das amcht es meiner meinung nach nicht schlechter.
      Es zeigt nur, dass Pterry sich über seine Welt wirklich Gedanken macht und dass es auch noch die ländlichen Ecken gibt.
      Außerdem ist Tiffany Aching ein toller Charakter. Sehr Pterry-typisch, das versteht sich von selbst (sie erinnert an Susan, ohne ihr aber zu ähnlich zu sein, aber sie ist halt auch eines von diesen sehr intelligenten Kindern, die Pterry gern mag), aber trotzdem lesenwert.
      Ich kann dir the Wee Free Men eigentlich nur ans Herz legen..

      ETA: Glaube NIEMALS Klappentexten, das ist etwas was ich in meinen 15 Jahren als begeisterte Leseratte definitiv gelernt habe. Ich habe einige Bücher gelesen, deren Inhalt nichts, aber auch gar nichts mit dem Klappentext zu tun hatten, und bei Pratchett verhunzen die das auch gern.
      ich erinnere mich nur an den deutschen Klappentext von Reaper Man -- der war so gezwungen auf "komisch" gemacht, dass ich das Buch niemals angefasst hätte, wenn ich das Buch nicht gekannt hätte.
      Næhmachinery
      Premonitions in the rising wind; tonight the stars will fall.
      The world in a cyclone, pouring out.
      No escape, but hey, who cares? Just go with the flow.
    • Klappentexte sind in der Tat ein interessantes thema. Ich kene mich im Verlagswesen nicht aus, aber ich kann mir vorstellen, dass Autoren keinerlei Einfluss auf diese Texte haben und sich sicherlich manches Mal die Haare raufen, wenn sie sehen, dass dort etwas steht, was irgendwie gar nicht zur Story passt, dass der Schreiber des Textes von vorne bis hinten nichts verstanden hat oder dort gar ganz schlimm gespoilt wird. Gerade die älteren Pratchett-Bücher hatten oftmals so gut wie gar keinen Klappentext, dafür aber etliche Lobeshymnen über den Autoren (die leider oftmals auch noch dieselben waren wie schon auf den fünf vorherigen Büchern).
    • Original von FoWo
      ich gebe zu, dass Maurice and his educated rodents ein bisschen... na ja, nicht so gut war wie es wohl möglich wäre.


      Hm, gerade das ist eines meiner Lieblingsbücher von ihm. oo;

      Die Hexen sind vielleicht nicht meine Lieblingscharaktere, aber ich finde sie eigentlich ganz okay, in dem Buch, in dem das Mädchen Eskarina Zauberer werden will (hab jetzt leider den Titel vergessen. oO) war Granny sogar ziemlich sympathisch. xD
      Meine absoluten Favoriten sind ja die Zauberer - schräger als Ridcully und Co. kann man ja fast nicht sein. X3


      Was mir jetzt noch auffällt, ist, dass trotz (oder wegen) des eher lustigen Inhalts vor allem die Schurken oft ziemlich imposant rüberkommen - ich meine, so einen Psychopathen wie Mr. Teatime findet man sonst auch recht selten. xD (Wie hieß der auf Deutsch gleich? Herr Kaffeetrinken? xD)

      EDIT: w00t, das war mein 2000. Beitrag


      (Ja, man kann draufklicken)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ulyaoth ()

    • Original von Ulyaoth
      Original von FoWo
      ich gebe zu, dass Maurice and his educated rodents ein bisschen... na ja, nicht so gut war wie es wohl möglich wäre.


      Hm, gerade das ist eines meiner Lieblingsbücher von ihm. oo;

      Die Hexen sind vielleicht nicht meine Lieblingscharaktere, aber ich finde sie eigentlich ganz okay, in dem Buch, in dem das Mädchen Eskarina Zauberer werden will (hab jetzt leider den Titel vergessen. oO) war Granny sogar ziemlich sympathisch. xD
      Meine absoluten Favoriten sind ja die Zauberer - schräger als Ridcully und Co. kann man ja fast nicht sein. X3


      Was mir jetzt noch auffällt, ist, dass trotz (oder wegen) des eher lustigen Inhalts vor allem die Schurken oft ziemlich imposant rüberkommen - ich meine, so einen Psychopathen wie Mr. Teatime findet man sonst auch recht selten. xD (Wie hieß der auf Deutsch gleich? Herr Kaffeetrinken? xD)

      EDIT: w00t, das war mein 2000. Beitrag

      Das Erbe des Zauberers!

      Naja,ich find die Hexen okay.
    • Ich bin zwar kein Hardcore-Fan,hab aber mein Fable für die Scheibenweltromane entdeckt.^^
      Hab ca. 7-8 Romane von Pratchett gelesen und am besten gefallen hat mir "Ab die Post".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carol ()