Änderungen in den Spielregeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderungen in den Spielregeln

      Liebe RPGler,
      mit Tetras und B_Phoenix' Weggehen ändern sich auch einige Dinge, die Spielregeln betreffend. Hier die Änderungen im Überblick.

      1. Was die zukünftige NPC-Verwaltung angeht, möchten wir von euch etwas mehr Selbstständigkeit fordern. Im RPG geht es hauptsächlich darum, mit anderen Spielern zu interagieren und sich nicht rein auf NPCs zu verlassen. Das heißt nicht, dass ihr ganz ohne NPCs auskommen sollt; allerdings verweisen wir auf die Preisliste der Alltagsgegenstände, die ihr bitte fleißig nutzen mögt. Wenn ihr nur kurz Einkäufe erledigt, könnt ihr das selbst regeln, ohne einen Händler-NPC anzufordern. Dies wurde zu Beginn des RPGs bereits erwähnt, aber die Anfragen nach Händler-NPCs nehmen in letzter Zeit leider Überhand.
        Bitte beachtet, dass damit nicht gemeint ist, dass ihr selbst als NPCs postet und mit eurem eigenen Charaktere Dialoge führt; viel mehr könnt ihr einfach in eurem Post schreiben: "Charakter X betrat Laden Y und kaufte dort für Z Rubine ein Brot."
        Solltet ihr Gegenstände benötigen, die nicht auf der Liste stehen, könnt ihr mit dem Team Rücksprache halten; die Liste ist nicht in Stein gemeißelt, es kann jederzeit noch etwas hinzugefügt werden.
        Wir möchten hiermit explizit nicht die Leute kritisieren, die aufgrund ihres Aufenthalts in relativ inaktiven Gebieten auf NPCs angewiesen sind, sondern nur verhindern, dass in Zukunft immer mehr Händler-NPCs erstellt werden, die dann nach einem Post für immer in der Versenkung verschwinden. Zeit für etwas Eigeninitiative von eurer Seite.
        Was die NPC-Requests angeht, so haben wir uns entschieden, jedem Spieler pro Woche zwei NPC-Requests zur Verfügung zu stellen, überlegt euch also bitte gut, wie ihr diese nutzen wollt.
        (Kurz gesagt: Wir verbitten uns random Einwegbäcker)
      2. Um sowohl den Teammitgliedern als vor allem auch den aktiven Mitspielern ein angenehmes Spiel- und Leseerlebnis zu ermöglichen, wollen wir in Zukunft etwas mehr darauf achten, dass im RPG eine gut lesbare Schreibweise die Überhand behält. Es geht uns nicht darum, kleine Tippfehler, Kommafehler oder dass/das-Schwächen zu ahnden, viel mehr wollen wir uns allen zuliebe um eine ordentliche Schreibweise bemühen. Posts ohne jede Zeichensetzung, Großschreibung und Grammatikregeln stören den Lesefluss und hemmen die Schreiblust; jeder sollte also angemessen posten. Daher werden wir in Zukunft die neuen Charakterbögen hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik etwas strenger beurteilen und uns vorbehalten, Spieler mit unlesbaren Posts nicht mehr zum RPG zuzulassen. In der heutigen Zeit gibt es genügend Möglichkeiten, seine Fehler (etwa von Word o.Ä.) korrigieren zu lassen; wer sich also seine Schwächen eingesteht und sich um lesbare Posts bemüht, ist nach wie vor im RPG herzlich willkommen. Wenn aber Teammitglieder und Mitspieler schon beim Lesen des Steckbriefes eines neuen Charakters Kopfschmerzen bekommen und im Verlauf des RPGs keine Besserung zu erwarten ist, kann dieser Charakter in Zukunft leider nicht mehr zugelassen werden.
      3. Ab sofort gilt bei neu erstellten Charakteren eine Rubin- und Besitzobergrenze. Ziel des Spiels ist, die Figuren Abenteuer erleben zu lassen und noch den ein oder anderen Schatz zu heben. Wenn eure Spielfigur schon am Anfang reich und mit wertvollsten Gegenständen startet, hat sie zum einen einen unfairen Vorteil und zum anderen wenig Grund, noch ein Abenteuer zu erleben. Die Rubinobergrenze, die Startcharaktere ab jetzt haben dürfen beträgt 250 Rubine. Zudem gilt es in Zukunft zwischen "Magischem Gegenstand" und "Besonderem Besitz" abzuwägen. Magische Gegenstände funktionieren wie gehabt, der besondere Besitz ist alles, was nicht magisch, aber dennoch nicht so leicht zu bekommen ist, wie Pferde, Rüstungen, kunstvoll verzierte Schwerter u.Ä. Bei Unsicherheiten, was bereits unter "Besonderen Besitz" fällt, kann das Team gerne kontaktiert werden.
        Das RPG-Team ist zudem bemüht, die Spielwelt stetig zu erweitern. Sollte es den Ort, an dem ihr spielen wollt, noch nicht geben, wendet euch an CAMIR oder Fengalon, da diese beiden für das Worldbuilding zuständig sind. Beachtet aber, dass nur Orte erstellt werden können, die auf dieser Karte verzeichnet sind! Beachtet bitte auch, dass einige Orte/Gebäude zwar besucht werden können, aber aufgrund ihrer Geschichte (verfallen, magisch versiegelt etc.) nicht betretbar sind.
      4. Totschlagaktionen werden ab jetzt mehr geahndet, da sie immer wieder überhand nehmen. Es ist nicht gestattet, andere Charaktere zu übernehmen, auch nicht teilweise (es sei denn, man schreibt eine komplette Interaktion mit z.B. einem Händler-NPC, Visionen, Träume und Verwandte in Startposts). Für jede Totschlagaktion gibt es ab jetzt einen Verwarnpunkt. Ab drei Verwarnpunkten wird euer Charakter für eine Woche gesperrt. Posten während der Zeit der Sperrung führt zu einer Verlängerung der Sperrung und beim wiederholten Mal zur Löschung. Ab sechs Verwarnpunkten wird eure Figur aus dem Spiel entfernt.
        [/list=1]
    • RE: Änderungen in den Spielregeln

      Original von CAMIR
      Totschlagaktionen werden ab jetzt mehr geahndet, da sie immer wieder überhand nehmen. Es ist nicht gestattet, andere Charaktere zu übernehmen, auch nicht teilweise (es sei denn, man schreibt eine komplette Interaktion mit z.B. einem Händler-NPC, Visionen, Träume und Verwandte in Startposts). Für jede Totschlagaktion gibt es ab jetzt einen Verwarnpunkt. Ab drei Verwarnpunkten wird euer Charakter für eine Woche gesperrt. Posten während der Zeit der Sperrung führt zu einer Verlängerung der Sperrung und beim wiederholten Mal zur Löschung. Ab sechs Verwarnpunkten wird eure Figur aus dem Spiel entfernt.


      Allerdings sollte man vielleicht noch überlegen, dass kurzzeitige Übernahmen anderer Charaktere in eindeutiger und vorheriger Absprache erlaubt sein sollten.
      Das dürfte die Erzählung mancher Ereignisse deutlich erleichtern und einem guten Geschichtsfluss entgegenkommen. Ich denke hier beispielsweise an längere Dialoge, in denen beide Spieler bereits über den Ausgang des Dialogs Absprache/Planung getroffen haben. Hierbei würde es sich als durchaus förderlich für die Dramaturgie erweisen, wenn man einzelne Reaktionen des Gegenübers vorwegnimmt - wie gesagt, bei vorherigem Einverständnis.

      Wenn man, übertrieben ausgedrückt, wirklich auf jedes Stirnrunzeln warten müsste, könnte das schnell zu abgehackten oder langweiligen Interaktionen führen.
      Meine Gedanken dazu.
    • Tut mir leid, aber das sehe ich anders. Die Charaktere gehören immer noch dem jeweiligen Spieler, die NPCs dem Team. Jeder/m soll das spielen, was ihm/ihr gehört. Wenn der antwortende Spieler länger keine Zeit hat, zu antworten, ist es nicht die Aufgabe eines anderen Spielers, dann einfach das Ganze vorwegzunehmen. Gestik und Mimik unterliegen auch der Jurisdiktion des Besitzers/ der Besitzerin. Das hat auch bisher gut geklappt.
    • Original von CAMIR
      Tut mir leid, aber das sehe ich anders. Die Charaktere gehören immer noch dem jeweiligen Spieler, die NPCs dem Team. Jeder/m soll das spielen, was ihm/ihr gehört. Wenn der antwortende Spieler länger keine Zeit hat, zu antworten, ist es nicht die Aufgabe eines anderen Spielers, dann einfach das Ganze vorwegzunehmen. Gestik und Mimik unterliegen auch der Jurisdiktion des Besitzers/ der Besitzerin. Das hat auch bisher gut geklappt.


      Dass niemandem einfach seine Entscheidungsmöglichkeit genommen werden sollte versteht sich von selbst - dass nicht einfach jeder die NPCs übernimmt wie es ihm passt ebenso.

      Nichtsdestoweniger sehe ich keinen Grund, warum ich im Falle einer Abwesenheit die Durchführung dieser oder jener - nebensächlichen - Aktion nicht an einen nahen Mitspieler substituieren sollte. Ein Missbrauch ist hier kaum möglich, da jede Seite jederzeit außerhalb des Spiels Protest einlegen könnte.
    • Original von Der Hippi
      verfallen diese Verwarnpunkte irgendwann auch wieder?


      Nein. Sechs sind nun wirklich genug, dass man es nicht so weit kommen lassen sollte. So schwer ist die Regel nun auch nicht.

      Nichtsdestoweniger sehe ich keinen Grund, warum ich im Falle einer Abwesenheit die Durchführung dieser oder jener - nebensächlichen - Aktion nicht an einen nahen Mitspieler substituieren sollte. Ein Missbrauch ist hier kaum möglich, da jede Seite jederzeit außerhalb des Spiels Protest einlegen könnte.

      Und ich sehe nicht, welchen Sinn das haben sollte. Dadurch kommt der Spieler auch nicht schneller zurück, man gewinnt dadurch nichts. Ich verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist, dass jeder seinen Charakter spielt und sonst keinen. Das ist der Sinn vom Rollenspiel.
      In einem Extremfall, in dem ein Charakter in einer Interaktion "feststeckt" und sich der Mitspieler wochenlang nicht gemeldet hat, kann man darüber nachdenken, ein wenig von außen Anschub zu leisten.
    • Ich möchte noch einmal betonen, dass Punkt 1 (NPCs) nicht so gemeint war, dass ihr als NPC postet und mit euren Charakteren, also quasi mit euch selbst, Dialoge führt. Viel mehr war das Ganze so gemeint, dass ihr in eurem Post einfach schreibt: "Charakter X ging in Laden Y und kaufte für Z Rubine ein Brot." Orientieren könnt ihr euch nach wie vor an der Preisliste der Alltagsgegenstände. Tut mir Leid, falls das nicht so rüberkam, ich werde es im Startpost auch noch editieren.
    • RE: Änderungen in den Spielregeln

      Original von Sir Shadowmoon

      Allerdings sollte man vielleicht noch überlegen, dass kurzzeitige Übernahmen anderer Charaktere in eindeutiger und vorheriger Absprache erlaubt sein sollten.
      Das dürfte die Erzählung mancher Ereignisse deutlich erleichtern und einem guten Geschichtsfluss entgegenkommen. Ich denke hier beispielsweise an längere Dialoge, in denen beide Spieler bereits über den Ausgang des Dialogs Absprache/Planung getroffen haben. Hierbei würde es sich als durchaus förderlich für die Dramaturgie erweisen, wenn man einzelne Reaktionen des Gegenübers vorwegnimmt - wie gesagt, bei vorherigem Einverständnis.

      Wenn man, übertrieben ausgedrückt, wirklich auf jedes Stirnrunzeln warten müsste, könnte das schnell zu abgehackten oder langweiligen Interaktionen führen.
      Meine Gedanken dazu.


      Original von CAMIR
      Tut mir leid, aber das sehe ich anders. Die Charaktere gehören immer noch dem jeweiligen Spieler, die NPCs dem Team. Jeder/m soll das spielen, was ihm/ihr gehört. Wenn der antwortende Spieler länger keine Zeit hat, zu antworten, ist es nicht die Aufgabe eines anderen Spielers, dann einfach das Ganze vorwegzunehmen. Gestik und Mimik unterliegen auch der Jurisdiktion des Besitzers/ der Besitzerin. Das hat auch bisher gut geklappt.


      Ich denke, es geht ihm doch genau um den Fall, dass beide Spieler zusammen einen Dialog (oder zumindest den Verlauf) verfasst haben, in dem z.B. öfter mal das Wort gewechselt wird. Und anstatt einen Dialog , bestehend aus 5 Fragen und 5 Antworten (als Beispiel) in 10 Posts zu packen, kann man das unter Absprache doch auch in einen Post stecken. Das wichtige Wort dabei ist eben Absprache, die in einem gewissen Rahmen in einem RPG ja schon möglich sein sollte.
      Missbrauch sollte natürlich bestraft werden, wenn also einer behauptet, einen Post in Absprache mit dem anderen verfasst zu haben und sich hinterher herausstellt, dass es gar nicht der Fall war, aber in kleinem Rahmen sollte sowas imo schon möglich sein.

      Charakterübernahme im Falle von Abwesenheit ist natürlich noch einmal etwas anderes, sollte halt einheitlich sein, aber ob ihr das den Spielern überlasst oder selbst übernehmen wollt, spielt da imo keine große Rolle, solange klar festgelegt ist, wie es laufen soll.

      Ich weiß, ich bin gar nicht im RPG und jezt auch wieder still /o\
    • Wenn jetzt diese "Todschlagaktionen" tatsächlich noch eher und härter bestraft wird, dann ist es doch erst recht schwer für die, die wirklich mal einen bösen Charakter spielen wollen. Naja, ich werde meine "Bedenken" einfach mal hier aufführen:

      Also, ich verstehe die Todschlagregel Regel so, dass ich wirklich KEINEN nicht einmal mehr anfassen darf, sofern das noch nicht mit dem anderen Spieler ausgemacht wurde. Wenn jetzt einer, der nen bösen Char spielt, z.B. aus expliziten Gründen jemanden abmurksen muss (<-- das Abmurksen und die folgenden Punkte beziehen sich jetzt lediglich auf die NPCS!), dann verhindert diese Regel ja im Grunde, dass ich ihn/sie nicht einmal bedrohen oder gar festhalten kann. Denn auch sowas fällt ja unter "Todschlagaktion", wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

      Das mit den NPCs kann ich ja gut verstehen, aber ich habe beim erstmaligen Durchlesen gedacht, dass man jetzt wirklich nur noch von A nach B reisen muss, um jemals wieder mit einem sprechen zu können - "Im RPG geht es hauptsächlich darum, mit anderen Spielern zu interagieren und sich nicht rein auf NPCs zu verlassen." Aber das scheint sich ja tatsächlich nur auf die Händler-NPCs zu beziehen, denn ich pers. möchte auch mal meine "eigenen Abenteuer" erleben, wo ich mich dann halt nur auf NPCs verlassen würde, um diese Abenteuer zu bestehen (als Beispiel - s. Yuki an der Uni oder Kumaru im Wald von Phirone).

      Oder das mit den besonderen Gegenständen finde ich auch etwas... "suspekt". Wie soll ich's beschreiben? Neben der Tatsache, dass es viele Items gibt, die man als "besonders" erachten kann, finde ich, dass es volks- und herkunftabhängig vom jeweiligen Char ist. Ist denn ein Enterhaken in den Händen eines Piraten etwas "besonderes", oder eine größere Posttasche auf dem Rücken eines Ornis, dessen Aufgabe es ja ist, teils schwere und vor allem viele Briefe auszuliefern?

      Bitte um Erklärung/Antwort, danke im Voraus.^^
    • @ Riku: Ich weiß was du meinst. Ich hab mal in einem RPG mitgespielt, wo Dialoge in einem Instant Messenger gemeinsam geschrieben wurden und dann von einem der Charaktere ins Board gepostet wurden. Wir haben uns aber gegen das System entschieden und je mehr man das Ganze lockert umso mehr Unsicherheiten gibt es. Das Hauptmedium des RPGs ist das Forum und keine externen dritten Medien. Dann sind es eben 10 Beiträge, statt einem, die können dann auch ruhig kürzer sein. Ein weiterer Nachteil, der von mir angesprochenen Verfahrensweise ist, dass es schnell endlos lange Posts mit urlangen Dialogen werden, die außer den Spielern keiner mehr lesen will.

      @ TheMadzocker:

      Nein, das ist nicht der Sinn der Totschlagregel. Die besagt nur, dass du niemandem außer deinem Charakter spielen kannst. Du kannst mit böser Absicht auf andere Charaktere zugehen, aber das resultative Posten, liegt nicht mehr in deiner Macht. Bedrohen geht sehr wohl (warum auch nicht?), festhalten geht eben nur mit Einverständnis des anderen Spielers (auch wenn es sich um NPCs handelt.)

      Beispiel:
      Horst wurde böse. Was fiel diesem dahergelaufenen Fischer ein, seine Taschen nicht entleeren zu wollen und ihn böse anzusehen? [es wurde im Post vorher etabliert dass der Fischer genau das macht; bereits geschriebene Handlungen dürfen von den Charakteren natürlich reflektiert werden]. Bedrohlich reckte er seinen Dolch nach dem verstockten Mann.
      "Wenn du mir nicht gleich deine Rubine gibst, wirst du es bereuen?" [Bedrohung]. Er trat einen Schritt auf den Fischer zu, um ihn zu packen und durchzuschütteln. Der sollte ihn kennenlernen! [Festhalten; Versuch]

      Der Spieler macht dabei seine Intentionen klar, lässt aber dem anderen Spieler die Wahl, gepackt zu werden, oder ausweichen zu können. Was die Reaktion von Spielercharakteren ist, muss ein böser Charakter vorher mit diesen absprechen. Was NPCs betrifft, werden sie bestimmt nicht alle mirakulös ausweichen und wegrennen. Es geht lediglich darum, dass deine (und auch die Posts anderer) demjenigen, der antwortet, nicht die Entscheidung abnimmt.

      [...]denn ich pers. möchte auch mal meine "eigenen Abenteuer" erleben, wo ich mich dann halt nur auf NPCs verlassen würde, um diese Abenteuer zu bestehen[...]

      Das kann man "mal" machen, ist aber nicht der Sinn eines Rollenspiels. Wenn du eh nur mit deiner Figur interagieren willst und keinen Wert auf andere Mitspieler legst, ist diese Form des Spiels vielleicht nicht ganz das, was du suchst? Wie gesagt, das kannst du gerne wollen, aber wenn wir das für jeden Spieler machen wollten, kämen wir aus den NPC-schreiben kaum mehr raus.

      Das mit den Gegenständen darfst du auch gerne "suspekt" finden, ist ja deine Meinung. Ändern tun wir es deswegen aber nicht mehr. Viele der bereits zugelassenen Charaktere sind aus diesem Grund schon viel zu mächtig.
      Natürlich ist es volks- und herkunftsabhängig, was jetzt als "Besonderer Besitz" zählt. Als Daumenregel kannst du dir merken: "Das was für meinen Charakter teuer und schwer zu beschaffen ist, weil es in seiner Kultur nicht verbreitet ist."
    • Aber das scheint sich ja tatsächlich nur auf die Händler-NPCs zu beziehen, denn ich pers. möchte auch mal meine "eigenen Abenteuer" erleben, wo ich mich dann halt nur auf NPCs verlassen würde, um diese Abenteuer zu bestehen (als Beispiel - s. Yuki an der Uni oder Kumaru im Wald von Phirone).


      Daher betonte ich ja im ersten Post schon, dass es beispielsweise explizit nicht gegen dich gerichtet ist. xD Es geht eigentlich im Wesentlichen nur um zwei Punkte:
      1. Es ist der Sinn eines RPGs, mit anderen zu interagieren, das heißt nicht jahrelang mit ein und demselben Dauer-NPC herumzureisen. Genau das tust du beispielsweise ja aber eben nicht, zumal du sowohl im Wald als auch in Lynna-Stadt ja auch mit anderen Spielern rumgereist bist. Mach dir da also mal keinen Kopf drum.
      2. Wir wollen eben vermeiden, ständig Einweg-NPCs zu erstellen, die dann nur auftauchen, um einmal ein Brot zu verkaufen und das war's. Indem wir so was ganz in Spielerhand legen, haben wir dann eben mehr Zeit und Energie, uns um die "richtigen" NPCs zu kümmern. :>


      Was die Totschlagaktionen angeht: Das war eigentlich von Anfang an in den Regeln, also gibt es keinen Grund, sich deswegen aufzuregen. Wie CAMIR schon sagte, heißt das nicht, dass man sich dem anderen Charakter nicht mehr auf zwei Meter nähern darf etc., es ist alles halb so schlimm, wie es sich scheinbar anhört.
    • Original von CAMIR
      [...]denn ich pers. möchte auch mal meine "eigenen Abenteuer" erleben, wo ich mich dann halt nur auf NPCs verlassen würde, um diese Abenteuer zu bestehen[...]


      Das kann man "mal" machen, ist aber nicht der Sinn eines Rollenspiels. Wenn du eh nur mit deiner Figur interagieren willst und keinen Wert auf andere Mitspieler legst, ist diese Form des Spiels vielleicht nicht ganz das, was du suchst? Wie gesagt, das kannst du gerne wollen, aber wenn wir das für jeden Spieler machen wollten, kämen wir aus den NPC-schreiben kaum mehr raus.


      Original von Wons
      Es ist der Sinn eines RPGs, mit anderen zu interagieren, das heißt nicht jahrelang mit ein und demselben Dauer-NPC herumzureisen.



      Okay, jetzt wirds langsam kompliziert, auch für mich.
      Meine Yuki steckt da jetzt irgendwie fest in Rauru und kann ziemlich schlecht jetzt gehen. Habe mir nämlich echt gedacht, dass ich dann mit Telosaji dort schreibe und jetzt schreibe ich da mit Wons' perfekten NPCs.
      Auf der einen Seite kann ich verstehen, dass ein RPG aus Interaktionen durch Spieler am Leben erhalten wird, sonst ist es ja kein RPG.
      Auf der anderen Seite wäre es aber jetzt richtig schade, da einfach abzuhauen. Das, was Wons da an Herzblut in die Uni gesteckt hat, ist unglaublich. Und ich bin mir nicht sicher, ob sich in den nächsten Monaten jemand dazu entscheidet, nach Rauru zu gehen, wenn die meiste "Action" in Hyrule und Umgebung spielt. (Hoffe, das hab ich jetzt nicht zu grob formuliert)

      Was soll ich laut Team nun tun?
    • Original von Termina
      Und ich bin mir nicht sicher, ob sich in den nächsten Monaten jemand dazu entscheidet, nach Rauru zu gehen, wenn die meiste "Action" in Hyrule und Umgebung spielt. (Hoffe, das hab ich jetzt nicht zu grob formuliert)


      Nur zur kurzen Info: Ich habe vor, mit meinem Zweitchar nach Rauru zu kommen, um dort etwas zu machen. Wäre schade, wenn du vorher von dort verschwinden würdest. :<
      Deshalb hoffe ich auch, dass die Zwitchars bald kommen. Aber abgesehen davon, würde ich es echt schade finden, wenn du jetzt von da weg müsstest. Vor allem, da jetzt dort die Post abgeht.^^
    • Keine Sorge, Termina. Wie schon erwähnt, betrifft dich diese Regel explizit nicht. Ist halt alles ein wenig doof gelaufen, aber wie du sagtest: Mir ist Rauru so ans Herz gewachsen und ich hab da noch jede Menge Ideen für, also mach dir keine Sorgen um Yuki. Außerdem bin ich grade dabei, zu überlegen, wie man mehr Action und damit Leute nach Rauru bringen kann, aber das ist geheim, hihi.
    • Da bin ich aber mal beruhigt, dass Yuki bleiben kann. Danke für die Antwort.

      Original von TheMadZocker
      Nur zur kurzen Info: Ich habe vor, mit meinem Zweitchar nach Rauru zu kommen, um dort etwas zu machen.


      Das freut mich natürlich sehr, dass du vor hast, dich dann mit dem Zweitchar nach Rauru zu begeben.
      Ob du es glaubst oder nicht, mein geplanter Zweitchar ist auch darauf ausgelegt, deinem Chara vielleicht einmal zu begegnen. ^^
    • Eine Frage zum Thema "packen" anderer hätte ich noch Fragen.

      Was ist, wenn man in dem ein und dem selben Post den Spieler/NPC packt und dann wieder loslässt? Ich beziehe mich hierbei wieder auf den bösen Char, weil man es mit dem am Besten erklären kann.^^

      Bsp.: Was!? Nein! Dieser Schlunz darf dieses Gerücht keinesfalls in die Welt setzen. Dieser Mord muss dringend geheim bleiben! Er packte dem Taugenichts am Hals, aber lediglich so feste, dass sein Gegenüber noch genügend Luft bekommen würde. "Jetzt hör mir mal zu, du Idiot, wenn du auch nur ein Wort drüber verlierst, werd ich zu deinem schlimmsten Alpttaum, kapiert?"
      Er ließ die Person wieder los und ging wieder seiner Wege.

      In dem Fall hätte ich zwar ohne Vorwarnung zugepackt, aber der Person ist weder was passiert, noch hab ich seine Reaktion, Aktion, Gefühle oder Gedanken beschrieben. Zudem hätte ich dann ja lediglich meine Intentionen klar gemacht und in eine dramatische Szene gepackt.
      Würde das zum Punkt Totschlagaktion zählen oder würde das noch gehen? (Ich will mir nachher nicht zu viel erlauben, frage deshalb nochmal nach)
      Und wird bei so einer Aktion zwischen NPC und Spieler unterschieden oder werden sie gleichgesetzt? (Hierbei berufe ich mich auf die verrückte NPC-Frau in Lynna, die meinen Char ebenfalls ohne Vorwarnung in ihre Wohnung zog^^)

      EDIT: Hat sich erledigt, Wons hat mich aufgeklärt.^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheMadZocker ()

    • Ich habe doch noch eine kleine Frage, was die Totschlagaktion betrifft. Wenn jetzt Storybedingt ein Kampf zwischen meinem Charakter und einem NPC stattfindet. Muss ich da wirklich meinen Schlag ankündigen, sodass der Mod im nächsten Post eine einzeilige Antwort geben kann?

      Fluchend warf er den Dolch in Richtung der anstürmenden Männern. Am dumpfen "Tock" hörte er, dass er einen mit dem Griff am Kopf getroffen hatte.
      Er streckte seine Finger aus und stiess den Wirt mit dem Handballen in die Brust. Sein Arm leuchtete kurz auf und der Getroffene flog quer durch das Zimmer und landete auf dem Beistelltisch, welcher unter dem Gewicht nachgab.

      Schnell wandte sich Saji um und sah, wie einer der beiden sich die Stirn hielt und taumelte. Der Andere schaute verdutzt drein, fasste sich jedoch schnell wieder und stürmte mit einem Knebel auf den Keaton zu.
      Saji blockte den Schlag mit seiner Elle, sodass der Knüppel zerbrach. Ein Holzsplitter flog ihm ins Auge, sodass er es schliessen musste. Mit tränendem Auge schlug er zu. Die Nase brach mit einem hässlichen Knirschen.


      So etwas liest sich doch viel angenehmer als einsilbiges hin und her Geschreibe.
      Bei einer Auseinandersetzung zwischen mir und einem anderen Spieler wäre das klar nicht möglich.