Es strahlt ein neuer Stern am Gamerhimmel. (und er ist viereckig ^^)

    • Es strahlt ein neuer Stern am Gamerhimmel. (und er ist viereckig ^^)

      Minecraft !!!



      Das erst seit Juli 2010 bekannte Sandbox Spiel Minecraft, hat einen, finde ich, einen noch nie dagewesenen Rekord erreicht, indem es in weniger als 3 Monaten unglaubliche popularität erreichte.
      Doch was ist so besonders an "Minecraft", einem simplen ~30 MB Indie game, welches es zudem schon in die "Machinima" Playlist geschafft hat?

      Das versuche ich jetzt in einem simplen Text verständlich zu machen:

      Minecraft ist ein, wie bereits gesagt, ein Sandbox-Indiegame , das auf den alten verpixelten Computerspiel-Charme aufbaut, aber erst seit kurzem von schwedischen Entwicklern puplik gemacht wurde.

      Das Spiel ist so einfach gehalten das es weder Hintergrundstory oder Bezug zur Spielperson erstellt.
      In dem Spiel geht es im Grunde nur um das eine: Zu Überleben.

      Zu Beginn des Spiels erscheint ein Startmenü mit ca. 6 leeren Speicherflächen.
      Wenn man nun auf eines dieser Felder klickt generiert das Spiel eine vollkommen zufällige relativ realitätsnahe welt (Allein die Idee keine Welten zu programmieren sondern einfach ein paar Bedingungen zu setzten und dem Spieler seine Welt selbst zu generieren, gehört meiner Meinung nach schon ausgezeichnet)
      Man findet sich als eckiges Männchen wieder, umgeben von harmlosen Tierchen wie Hühner, schafe oder Schweinen, doch sobald die Nacht hereinbricht (Der rechteckige Mond und die rechteckige Sonne bewegen sich gleichmäßig von Osten nach westen um Tag und Nacht zu simulieren) treiben sich alle möglichen Monster in der so unscheinbaren welt herum, mit dem einzelnen Ziel die ausfindig zu machen und zu töten. :D

      Doch nun kommt der eigendliche Clue des Spiels:
      Das Spiel ermöglicht dir jeden einzelnen Block in deiner welt von der Oberfläche bis zum ende der erdkruste zu zerstören und wieder dorthin zu setzten wo du willst.
      Doch um das zu erreichen musst du dir erst in dieser Wildniss Werkzeug zu bastlen. Für diese wiederum muss man Ressourcen wie zum Beispiel Holz oder Eisen abbauen, und für diese muss man wiederum die Landschaft umgraben. So entsteht ein unendlicher Kreislauf und da das Spiel auch unter der erde ständig neue Höhlen generiert, stößt man ständig auf neues ohne den Speicherplatz schon von Beginn an auszureizen.

      Die Tatsache das man jeden einzelnen Block der die Welt aufbaut zerstören und versetzten kann und man praktisch unbrenzte Dinge bauen, wie zum Beispiel Schalter abhängige Türen (Im laufe des Spiels sind auch Gemälde, Druckschalter und richtige Mechanismen möglich), oder richtige Forts und Schlösser kann, macht das Spiel zu einem einzigartigen erlebniss und ist wirklich einen Versuch wert.

      Ich selbst bin total von dem Spiel begeistert und kann es echt nur weiterempfehlen.

      Wer dem allem nicht so ganz traut kann sich ja noch dieses Gameplay video ansehen:

      Klick

      Wer neugierig geworden ist kann sich unter dieser Adresse eine gratis Version herunterladen (in der kostenpflichtigen Version ist noch um so viel mehr möglich ;) )

      Klick

      Und wer wiederum nicht genug kriegen kann von dem Spiel und es sich kaufen möchte besucht wieder diese Web-site:

      Klick

      (Anmerkung: da nur die alpha version des Spiels verfügbar ist, ist es um 50 % billiger. Zudem benötigt man eine Kreditkarte -.-, kostet aber nur glaube ich 10 Dollar)
      (dafür versprechen die entwickler in einem Vertrag, das nach Kauf des Spiels keine online Gebühren, oder sonstige updates zusätzliche Kosten verursachen werden, man zahlt daher nur einmal.)
      Hier gibts nix zu sehen
    • Ich habe neulich, als beim der täglichen GameFAQs-Umfrage danach gefragt wurde, das erste Mal den Namen gehört und mir dann anschliessend mal Videos angesehen um zu erfahren was das überhaupt sein soll.

      Das "Spiel" geht total an mir vorbei da ich nicht verstehe warum man damit Zeit verbringen sollte. Hier einen Pixelblock kaputtmachen und dort einen Pixelblock bauen - wem's gefällt, bitte.
    • Classic ist nunmal nichts anderes als Blöcke kaputthauen und rumbauen. Und Classic ist der Teil von Minecraft der kostenlos ist.

      Will man mehr muss man bezahlen obwohl es nur die Alpha-Phase ist. Mein Prinzip ist allerdings für unfertige Spiele generell nichts zu bezahlen, sei es sowas oder auch so Fehlgriffe wie Gothic 3 zum Release-Zeitpunkt. Muss man wohl mit sich selber ausmachen obs einem 10€ wert ist das zu spielen oder nicht.
    • Original von fat tony
      sieht DAS für dich nach einfachen Pixelblock kaputtmachen aus ?

      Dieses Video sieht nach Lego spielen aus. Da ich dann eher, bzw. klar das "Echtleben"-Lego bevorzuge ist das Video leider auch nicht geeignet mir das Spiel schmackhaft zu machen, sorry.

      ModNation Racers ist ein Spiel bei dem ich mich mit dem Editor ewig beschäftigen kann doch Minecraft ist etwas das mir rein gar nicht zusagt.
    • Also mir hat schon immer das prinzip "100% der spielewelt veränderbar" und "kosnstruiere dir deine eigenen gebäude und komplexe" gefallen, weshalb mir wahrscheinlich das spiel so gefällt.

      Offensichtlich ist es aber Geschmackssache, mir persönlich gefallen einfache diese "tu was du willst" Spiele ohne irgendwelche einschränkungen.
      Es mag für viele langweilig und öde vorkommen, ich finde da es keinerlei Hintergrund oder Bezug hat, ist es halt gut für zwischendurch.
      Hier gibts nix zu sehen